faxxe hat geschrieben:Hi!
Als vermutlich auch jemand, der auf einer grob zusammengesteckten und heiss geklebten Alurohrsammlung unterwegs ist, frage ich mich, was den effektiv aus all den Gutachten und Er?rterungen f?r die bereits verkaufte Serie zu erwarten sein wird? Welche M?glichkeiten bzw Folgen k?nnte es ?berhaupt in D (A) geben?
Da die wie von Hajo ja umfangreich dokumentierten Erkennnisse aus einem Verfahren eines (!) Besitzers gegen Honda (H?ndler?) hervorgehen, frage ich mich, ob den dann auch Auswirkungen auf den gesamten verkauften Bestand ?berhaupt m?glich sind? Oder brauchts f?r den Rest der Besitzer erst eine klagende Witwe und jeder Fall ist dann f?r sich vor Gericht zu kl?ren?
Wie seht ihr das?
PS Wieviel wiegt eigentlich nur der Rahmen?
Gruss aus Graz-?
faxxe
Hallo Faxxe,
es wird Zeit, da? der Hersteller sich bewegt und mal offiziell Stellung zu dem Gutachten nimmt. In unseren Reihen gibt es gen?gend qualifizierte vereidigte Gutachter, die dann diese Stellungnahme bewerten k?nnen.
Ich erfuhr, da? in einem gegenw?rtigen Gerichtsverfahren die Anw?lte von Honda dem Gericht mitgeteilt haben sollen, da? man die hier verwendete Pr?fnorm nicht anerkennt und eine eigene Pr?fnorm habe.
Falls dem so sei, kann man ein schlimmeres Eigentor sich gar nicht vorstellen. Auf welchem Niveau mu? dann die eigene Pr?fnorm angesiedelt sein, wenn diese eigene Pr?fnorm m?gliche fehlende Passungen und fehlende Kernn?hte nicht erkennt? Eine eigene Pr?fnorm kann vor allem die Gesetze der Physik und den Stand der Technik nicht auf den Kopf stellen.
Oder ist es m?glicherweise das Eingest?ndnis, da? es ?berhaupt keine Qualit?tskontrolle in der Fertigung der Rahmen gibt? Keine R?ntgen- bzw. zerst?rende Pr?fungen, wie man dieses von einem verantwortungsbewu?ten Hersteller erwarten k?nnen sollte?
Oder besteht sie nur aus einer Sichtkontrolle, ob die Deckn?hte sch?n dick und fett sind und die von Honda vorbereitete Lehre, die auch zur Pr?fung an die Werkst?tten ging, nicht ?ber die Schwei?naht pa?t?
Dazu pa?t die ganze Schau beim KTI mit operationssaal?hnlicher Atmosph?re, die viele unserer Kameraden zu Jubelrufen veranla?t haben.
Haben sich bei denen die Gl?ckshormone zu fr?h aktiviert?
Aber zum prim?ren Thema der Sicherheit des Rahmens:
Schweigen, Schweigen, Schweigen.
Stattdessen k?mpft man mit allen Mitteln vor Gericht, die Anw?lte drohen mit einem Gegen-Beweissicherungsverfahren etc.
Geht man so mit Kunden um, die einem ein extrem teures Fahrzeug der gehobenen Klasse in Treu und Glauben abgekauft haben?
Es gibt Stimmen, die verlangen neue ordnungsgem?? produzierte Rahmen (siehe auch Beitrag vom Jimmi, der Gutachter ist). Vor zwei Jahren h?tte dieses statt der umstrittenen Nachschwei?operation durchgezogen werden k?nnen. In ?berschaubarem Umfange. Jetzt sind wir 2 Jahre weiter. Mit einer Menge zus?tzlich verkaufter Maschinen. Das kann richtig teurer werden. Aber dieses ist nicht unser Problem.
Und am Ende wird wohl jeder selbst klagen m?ssen, weil unser geliebtes (deutsches) KBA sich anscheinend lieber vorrangig um die Verwaltung von Kennzeichen und Strafpunkten k?mmert als um unsere Sicherheit, und den Versicherungen der Hersteller glaubt, statt sie ordnungsgem?? zu pr?fen.
Die klagende Witwe ist kein Fall f?r einen Hersteller, er braucht sich die Tr?nen nicht anzuschauen, es ist vielmehr die Sache seiner Haftpflichtversicherung, die sich dann zus?tzlich mit allen juristischen Mitteln gegen eine Bezahlung zu wehren wei?.