edieagle hat geschrieben:als Ingenieur habe ich mit einem Teil Deiner Aussagen Probleme (Durchmesser macht nichts aus )! Da solltes Du Dein technisches Wissen aufbessern.
So what????
Tja, Edi, Herr Inschenj?hr, "so watt"?
Dein urspr?nglich beklagtes Problem war eine kunterbunte Bremsscheibe und (au?erdem) nachlassende Bremsleistung beim Bergabfahren am Pass.
Ich habe Dir geantwortet, dass die Farbe der Scheibe(n) wurscht ist und, dass Fading bei jeder Bremsanlage, jedem Hersteller m?glich ist, falls man sie ?berfordert. Bei jeder! Und auch, dass ?berforderung immer drin ist, je nachdem, was man tut, mit der Bremse. Was war bis da falsch? Nixxesse, oder? Wer braucht Nachhilfe?
Das Problem ist ?berhitzung. Nicht verstanden? Wieso?
Ein zunehmender Bremsscheibendurchmesser soll Deiner Ansicht nach das Problem verhindern. Jetzt komme ich: wieso?
Ein zunehmender Durchmesser der Scheibe bringt mehr Bahngeschwindigkeit bei gleichbleibender Winkelgeschwindigkeit. Damit f?llt mehr Hitze beim Bremsen an, die abgeitet werden muss. Geschieht das nicht(!), ist die gr??ere Scheibe sogar kontraproduktiv!
In den 80ern wuchsen die Bremsscheibendurchmesser. Bei 30 -32 mm war Schluss. Experimente, gigantische Durchmesser zu erziehlen, indem man die Scheiben an das Felgenbett schraubte, erwiesen sich als Fehlentwicklung. (Z.B. Buell) Nachlesen!
Dazu folgendes: Was ist Bremsen? Umwandlung von kinetischer Energie in thermische Energie. Allerdings muss dieser anfallende Hitzeschwall umgehend abgeleitei werden. Aber blo? nicht in Richtung Bremsfl?ssigkeit! Sonst kocht sie. Und Fading ist angesagt. Die magst Du nicht. Und ich auch nicht.
Wohin also mit der Hitze? In die Felge, wohin denn sonst? Das k?nnte klappen, allerdings wird auch dann anderes auf die Felge ?bertragen: Ger?usche - und: der Kunde jallert dem Hersteller ins Ohr: die Bremsen quietschem! Dann packt der Hersteller zwischen Bremsscheibe und Felge ein Papierchen. Ergebnis: Bremse qietscht nicht mehr, aber Hitzeableitung funktioniert auch nicht mehr. Hitze flie?t dann in die falsche Richtung. Ab in die Hydraulik! Und: Fading, aber pronto! Alle Hersteller machen das so. Weil f?r die meisten Benutzer quietschende Bremsen ganz, ganz schlimm sind! Wie f?r andere Weicheier bunte Bremsscheiben, sorry.
Zur?ch zur Bremsscheibengr??e: In den 80ern hat sich das abgespielt. Wer kann gr??er - und was bringts? Nix! Ergebnis: irgendwo zwischen 300 und 320 ist Schluss. Will man mehr Wirkung, braucht man heute mehr Fl?che, daher mehr Kolben und mehr Reibung zwischen Scheibe und feststehendem Elemnt der Bremse, dem Belag. Alles ist machbar! Bis hin zu Reibungswerten, die Bremsscheiben innerehalb weniger tausend km fertigmachen. Bremst dann wie Teufel! Aber: Da m?chte ich speziell Dein Gejaule nicht h?ren, Herr Inschenj?hr! Unter Umst?nden geht das mit klitzekleinen Scheibchen, die dann allerdings verschleissen wie nix.
Wer mit der Wing von Treffen zu Treffen ?ber die BAB brummt, wird mit dem Thema hier nichts am Hut haben und uns f?r bekloppt halten. Wer P?sse r?ubert, weiss was gemeint ist. Diese Wing ist in der Lage, eine Notbremsung von Tempo 200 auf Null ohne Rutschen, blockieren und Fading zu meistern. Ich sage, : TOP!!! Danke, Aufgabe bestens erf?llt. Dar?ber hinaus ist es ein 600-kg-Motorrad vollbeladen. Da muss der Kopf ganz einfach hergeben, dass etwas andere Bedingungen vorliegen als bei einem halb so schweren Fahrzeug. Auch, wenn man Inschenj?hr ist.
?h Edi, was f?r ein Ingenieur bist Du denn? Agrarwissenschaften oder Chemie?
Gru?, KK
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