Felstau hat geschrieben:Auf die neue Wing warten? Ist auch die gute "alte" 18er zumutbar und tauglich?
Als Winger mit ?ber 1 Million Kilometern auf 11-12-15er Wings bin ich nach den Berichten in diesem Forum total verunsichert.
Ich kenne eine Gold Wing nur als absolut zuverl?ssig. Hier lese ich ?ber Reparaturen als w?re ich im Ducati SS Forum.
Nach einigen Jahren Wingabstinenz, weil auf Enduro-Abwegen, stehe ich gerade vor der ?berlegung eine neue 2012er oder eine Gebrauchte neueren Baujahrs zu kaufen.
Was w?rdet ihr machen wenn ihr vor der Entscheidung st?ndet? Ist eine GW nun ein Abenteuermotorrad mit vielen au?erplanm?ssigen Werkstattaufenthalten geworden?
Geh?rt zum Kauf einer Wing nun auch gleich ein guter Rechtsanwalt?
F?r Tips und Ratschl?ge, auch zum Gebrauchtkauf bin ich dankbar.
Der Neue
Hallo Felstau,
Deine Frage nach Rechtsanwalt w?rde ich pers?nlich mit verhaltenem nein beantworten. Wenn Du sie gebraucht kaufst, eher nein, Wenn Du sie neu kaufst, steht es heute nur in den Sternen, welche Garantiereklamationen anfallen. Honda hat in den vergangenen Jahren m.E. die gesamte Bandbreite demonstriert: Von gro?z?giger Behebung von M?ngeln bis zu kleinkariertem Treiben des Kunden durch die Gerichtsinstanzen, um sich dann vor einem Urteil und nach zehntausenden Euro Kosten zu vergleichen.
Ich selbst w?rde als Gebraucht nur eines der letzten Modelle zwischen 2006 und 2008 kaufen (Modelle danach kamen offenbar von der vorproduzierten Halde). Rahmenbr?che sind ab Modell 2005 mir nicht bekannt geworden.
Das 2012er Modell ist m.E. auch nicht mehr als ein leicht gefloppter Facelift, aber das ist Geschmacksache.
Von der Konzeption her ist und bleibt die GL1800 ein unvergleichlich tolles Motorrad, das auch der Sozia gerecht wird (im Gegensatz zur neuen BMW). Auch wenn mehr als 10 Jahre seit der Entwicklung vergangen sind,
w?rde ich sie noch einmal kaufen. Aber nur so, da? ich mit Honda in Deutschland keine Ber?hrungspunkte habe. Deshalb hatte ich meine zweite GL1800 selbst direkt aus den USA importiert. Lieber keine Garantie als eine wo man viele tausend Euronen mehr bezahlt hat, und wo man sich nur herum?rgern mu?.
Sie war es mir wert, und mit dem Ersparten konnte ich mir die Premiumumr?stung der werksseitig mangelhaften K?hlung von K?sters und einem Austausch des M?ll-Steuerger?tes mit einem breiten Grinsen leisten.
I like this Bike. Habe 2x 70.000 in Europa und viele tausende mhr in Afrika und USA auf der GL1800 verbracht, andere ein Vielfaches. Du kannst sie treiben und sie frist es.
Total fehlkonstruiert ist die Umbauung des Luftfilters; stundenlanger Arbeitseinsatz f?r solch ein Verschlei?teil ist schon eine Zumutung f?r den Kunden. Teuer ist auch die Einstellung der Ventile. Wegen Zeitaufwand. Hier h?tte man eine intelligentere und kundenfreundlichere L?sung finden k?nnen.