von Hajo » So 03 Okt, 2010 22:56
Lieber Hans-Gert,
ich stimme Dir generell zu.
Der von Dir verwendete Begriff "Niedermachen der Goldwing" liegt jedoch wohl daneben. Wie ich Dir im Folgenden wohl in einigen Punkten widersprechen mu?:
Bei uns ist das erb?rmliche Verhalten und die Verkackeierungsversuche von Honda bez?glich der vielen Pannen mit der Goldwing nicht vergessen, angefangen mit den Anzeigemanipulationen der Temperaturanzeige mit Widerst?nden, bis hin zu einem uns nicht zufriedenstellenden Nachschwei?verfahren. Wir haben das nicht hochgeschaukelt, das kam aufgrund deren Verhalten den betroffenen Kunden gegen?ber.
Deshalb haben wir in Offenbach demonstriert. Noch vor dem Rahmenproblem.
Nicht vergessen ist die infame Leugnung in Deutschland von Dingen, die von Honda unterschrieben auf der Webseite des NHTSA hinterlegt und ver?ffentlicht worden sind.
Deshalb haben wir gewisse Leute ?ffentlich der L?ge bezichtigt.
Im Gegensatz zu manchem selbsternannten Sachverst?ndigen vermag ich die englischen Texte zumindest ziemlich richtig zu lesen. Leute, die "should" und "shall" nicht einmal auseinanderhalten, geschweige denn juristisch interpretieren, k?nnen.
Noch weniger vergessen sind die m.E. widerlichen Unterstellungen im Verfahren von Hotti, wo die gegnerischen Anw?lte offensichtlich versuchen, ihn des Proze?betrugs zu bezichtigen, der Schu? nun hoffentlich f?r diese nach hinten losgehen wird. Hier haben die Anw?lte der Beklagten mit derer offensichtlichen Zustimmung m.E. ein Gossen-Niveau beschritten, mit dem die deutsche Tochter dieses Konzernes in meinen Augen und f?r mich pers?nlich endg?ltig gestorben ist.
Nein, Hans-Gert, ich habe auch nicht vor, wieder ein Fahrzeug von Honda in Deutschland zu kaufen. Meine jetzige Goldwing stammt direkt aus den USA. Mein jetziger Honda Civic wird keinen Nachfolger aus dem Hause Honda Deutschland haben. Es wird garantiert eine andere Marke. Man hat mich seinerzeit mit der Vorg?nger-GL1800 zu sehr an der Nase herumf?hren wollen. Ich habe sie aus Frust verkauft in der vermeintlichen Hoffnung, da? Folgemodelle endlich nachgebessert sind.
So kann man vielleicht mit technisch unbedarften Hausfrauen umspringen, aber nicht mit allen Kunden die auch ein kleines bischen technisches Grundverst?ndnis mitbringen, und die aber dann von Mitarbeitern des Unternehmens und gewissen kriechenden Vereinsdackeln herablassend als "vermeintliche Spezialisten, die uninformiert sind" tituliert werden.
Aber, Hansgert, Du kannst es mir glauben, da? ich aus meinem Herzen noch nie eine M?rdergrube gemacht habe, und auch sage, was ich gut finde.
Auch an der GL1800.
Ich finde es ist ein Fahrzeug von ?sthetischem Design, mit tollem Fahrwerk und tollen Bremsen, mit weniger tollem Krachergetriebe, aber einem toll laufendem Motor.
Ja, wir haben mit Heinz K?sters die in meinem Mopped vorhandene minderwertige Schei?k?hlung umgebaut und auch das minderwertige ECM gegen ein Ordentliches aus dem Jahre 2002 getauscht.
Und, Gottseidank, sind mir pers?nlich ab Modell 2005 keine weiteren Rahmenbr?che bekannt geworden.
Ja, es ist ansonsten ein tolles Mopped, ein super Cruiser.
Und, wenn die neue BMW so aussieht wie die Bilder, die vorab im Internet kursieren, dann ist sie nach meinem Geschmack f?r mich pers?nlich nicht akzeptabel. Nicht nach dem Design, und nicht ohne R?ckw?rtsgang.
Wenn ich einen Cruiser m?chte, dann brauche ich keine Rennmaschine mit Rennmaschinendesign und einem h??lichen aufgesetzten Topcase mit angeklatschten Seitenkoffern. Ich will cruisen und nicht rasen, obwohl ich gerne schnell fahre. Aber auf einem Mopped, das mir optisch gef?llt. Mich interessieren der ganze CO2-M?ll und sonstige Umweltl?gen auch nicht. Ebenso wenig der CW-Wert. Das sehen die meisten Cruiserfahrer garantiert genauso.
Wenn ich cruise, dann ist mir egal ob das Mopped genauso viel oder weniger verbraucht als meine heutige Goldwing. Ich setze andere Ma?st?be an, erwarte gewissen Schutz vor den Elementen, und Komfort. Ich werde die BMW anschauen und auch fahren.
Ob ich sie kaufe, das wei? ich wirklich nicht, denn neben dem h??lichen Design wird der Preis vermutlich in einem Bereich angesiedelt sein, den ich f?r ein Hobby nicht auszugeben bereit bin. Das ist die andere Seite der Medaille. Das Geld gebe ich lieber f?r 4x4 Offroadtouren aus. Aber nicht auf Honda, sondern auf Toyota Landcruiser.
Daher lasse uns abwarten, aber meine Meinung zu einem mir nicht gefallenden Design werde ich doch wohl ?u?ern d?rfen? Zumindest macht BMW Honda es sehr leicht, denn damit gibt es keine Ambitionen f?r einen Wechsel, nicht einmal weg von einem Auslaufmodell.
Vielleicht bringt BMW dann irgendwann eine ordentlich sch?ne LT heraus, die man auch kaufen mag, wenn wir dann alle noch nicht zu alt sind und der Zug f?r uns und BMW nicht bereits abgefahren ist.
?brigens, kenne auch ich den Preisverfall der GL1800. Auch bei Neumaschinen. Die Halde mu? weg verkauft werden. Vermutlich gibt es daf?r das ausfallende Modelljahr.
Wer die aberwitzigen Preise einiger H?ndler heute noch bezahlt, da freut es mich f?r die H?ndler, denn es ist ein gutes Gesch?ft f?r sie. Wer finanziert, sollte sich mal ausrechnen, was ihn seine tolle Wing am Ende kostet und was sie am Ende des Abzahlungszeitraumes ?berhaupt noch erbringen wird. Da kommt wohl f?r manchen die b?se Ern?chterung.
Grüße von Hajo
GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)