Soo einfach ist das? Da staun ich aber!
KK
edieagle hat geschrieben:das sagt die Physik aber was ganz anderes:
--> gr??erer Scheibendurchmesser = gr??eres Bremsmoment
--> gr??erer Scheibendurchmesser erm?glicht auch gr??ere Bremsfl?che und das ergibt bei gleicher Reibpaarung immer eine gr??ere Bremskraft
Jimmi hat geschrieben:Hallo Hotti,
hallo Forumleser,
grunds?tzlich gilt, dass ein Rad nur so viel Bremskraft auf die Stra?e ?bertragen kann, wie der Reibkoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahn es zul?sst.
Dies bedeutet, dass die Dimensionierung einer Bremsanlage bis maximal zu dieser Erfordernis konstruiert wird. Hierbei spielt die thermische Belastung zun?chst keine Rolle.
Der Durchmesser der Bremsscheibe ist daher von untergeordnerter Bedeutung. Massgebend ist die Reibpaarung des Belages und des Anpressandruckes gegen die Scheibe.
Je gr??er die Bremsscheibe ist, umso gr??er ist jedoch die W?rmeaufnahmem?glichkeit. Je gr??er die Bremsscheibe is, umso kleiner kann der Anpressdruck der Bremsbel?ge gegen die Scheibe sein, bei gleichem Reibkoeffizient.
Was wir der Goldwing antun, indem wir die vorderen Bremsscheiben mit zum Teil beleuchteten Abdeckungen versehen, spricht gegen die Physik. Hier wird die W?rmeabf?hrung durch den Fahrtwind ung?nstig beeinflusst.
Sollten noch weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verf?gung.
Ich w?nsche uns allen einen sch?nen Tag.
Gruss Jimmi
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