INTERMOT in K?ln vom 8.?12. Oktober 2008

Dieses Forum ist für allgemeine Themen und als Plauderecke gedacht, für persönlichen Erfahrungsaustausch oder ganz einfach für einen Schnack oder nette Witze.

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 17 Okt, 2008 18:46

Soo einfach ist das? Da staun ich aber!



KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 17 Okt, 2008 19:04

edieagle hat geschrieben:das sagt die Physik aber was ganz anderes:



--> gr??erer Scheibendurchmesser = gr??eres Bremsmoment



--> gr??erer Scheibendurchmesser erm?glicht auch gr??ere Bremsfl?che und das ergibt bei gleicher Reibpaarung immer eine gr??ere Bremskraft






Mal im Ernst:



DA (unten) gibt es ganz gute Infos zum Thema. Und wenn Du mehr ?ber "Physik" wissen m?chtest, kann ich ja mal nachschauen, ob ich noch ein paar Lehrb?cher f?r Dich habe - die reichen bis zum Vordiplom.



thttp://www01.gb2-motorradonline.tfag.d ... 263853.htm
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon edieagle » Sa 18 Okt, 2008 12:32

Verstehe ich das jetzt so, dass die Physik hier doch nicht gilt (Fl?chengr??e, Reibpaarung, Scheibengr??e etc.)?



?brigens geht dein Link nicht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 21 Okt, 2008 22:43

Hi

Da der Link nicht geht, w?rde mich ?die Angelegenheit? schon sehr interessieren

?was so ist, mit unserer Physik? und dem ?erkl?renden (aber nicht gehenden) Linkinhalt?



Fehlendes Fachwissen gebe ich zu, da nur Drucktechniker, aber von dem bisschen ?Erlernten?

lege ich mich schon mal fest, Edi befindet sich im gr?nen Bereich, es ist meine Meinung.



Was sagt Jimmi dazu? Jimmi, lass uns nicht dumm sterben, ;-)



Gru? Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Do 23 Okt, 2008 07:29

Hallo Hotti,

hallo Forumleser,



grunds?tzlich gilt, dass ein Rad nur so viel Bremskraft auf die Stra?e ?bertragen kann, wie der Reibkoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahn es zul?sst.



Dies bedeutet, dass die Dimensionierung einer Bremsanlage bis maximal zu dieser Erfordernis konstruiert wird. Hierbei spielt die thermische Belastung zun?chst keine Rolle.



Der Durchmesser der Bremsscheibe ist daher von untergeordnerter Bedeutung. Massgebend ist die Reibpaarung des Belages und des Anpressandruckes gegen die Scheibe.



Je gr??er die Bremsscheibe ist, umso gr??er ist jedoch die W?rmeaufnahmem?glichkeit. Je gr??er die Bremsscheibe is, umso kleiner kann der Anpressdruck der Bremsbel?ge gegen die Scheibe sein, bei gleichem Reibkoeffizient.



Was wir der Goldwing antun, indem wir die vorderen Bremsscheiben mit zum Teil beleuchteten Abdeckungen versehen, spricht gegen die Physik. Hier wird die W?rmeabf?hrung durch den Fahrtwind ung?nstig beeinflusst.



Sollten noch weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verf?gung.

Ich w?nsche uns allen einen sch?nen Tag.



Gruss Jimmi
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon edieagle » Fr 24 Okt, 2008 12:38

Jimmi hat geschrieben:Hallo Hotti,

hallo Forumleser,



grunds?tzlich gilt, dass ein Rad nur so viel Bremskraft auf die Stra?e ?bertragen kann, wie der Reibkoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahn es zul?sst.



Dies bedeutet, dass die Dimensionierung einer Bremsanlage bis maximal zu dieser Erfordernis konstruiert wird. Hierbei spielt die thermische Belastung zun?chst keine Rolle.



Der Durchmesser der Bremsscheibe ist daher von untergeordnerter Bedeutung. Massgebend ist die Reibpaarung des Belages und des Anpressandruckes gegen die Scheibe.



Je gr??er die Bremsscheibe ist, umso gr??er ist jedoch die W?rmeaufnahmem?glichkeit. Je gr??er die Bremsscheibe is, umso kleiner kann der Anpressdruck der Bremsbel?ge gegen die Scheibe sein, bei gleichem Reibkoeffizient.



Was wir der Goldwing antun, indem wir die vorderen Bremsscheiben mit zum Teil beleuchteten Abdeckungen versehen, spricht gegen die Physik. Hier wird die W?rmeabf?hrung durch den Fahrtwind ung?nstig beeinflusst.



Sollten noch weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verf?gung.

Ich w?nsche uns allen einen sch?nen Tag.



Gruss Jimmi




Absatz 1 = das d?rfte wohl ganz klar sein (Slicks bremsen auch besser als normale Reifen (trocken)eben Physik, aber das hat zun?chst mal mit der Bremse selbst nicht zu tun.)



Absatz 4 = ergo je gr??er die Scheibe bei gleicher Reibpaarung und gleichem Anpressdruck, desto gr??er ist auch die Bremskraft



Nichts anderes wurde von mir angef?hrt als diese physikalische Grundlage. Oder warum werden bei Sportwagen bei gr??eren Felgen auch immer gr??ere Bremsscheibendurchmesser verbaut, wenn das doch keine Rolle spielen sollte.



Ihr k?nnt das jetzt noch 100ert mal mit Zusatz-Aspekten zerreden, es ist und bleibt die physikalische Grundlage der Bremsentechnik
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Fr 24 Okt, 2008 16:00

Hallo edieagle,



ich habe Dir einmal ein Momentenbild aufgemalt, aus dem Du ersehen kannst, dass die Bremskraft am Boden, also das maximal ?bertragbare Bremsmoment multipliziert mit dem Radius des Vorderrades gleich dem Produkt aus der Bremskraft an der Bremsscheibe multipliziert mit dem Bremsscheibendurchmesser ist.



Diese Gleichung ist etwas vereinfacht, da bei dem Bremsscheibendurchmesser der mittlere Durchmesser genommen werden m?sste.



Aus deiser Gleichung kannst Du jedoch erkennen, dass bei gleicher ?bertragbarer Bremskraft auf die Fahrbahn die notwendige Bremskraft an der Bremsscheibe ab- oder zunimmt, wenn der Bremsscheibendurchmesser vergr??ert bzw. verkleinert wird.



Das bedeutet, dass die notwendige Bremskraft, die auf die Scheibe wirkt - gleiche Reibpaarung vorausgesetzt - bei einer gr??eren Bremsscheibe kleiner sein kann, bei einer kleineren Bremscheibe jedoch gr??er werden muss, um die gleiche Bremskraft auf der fahrbahn zu erzielen.



Dies unterstellt, darf der Bremsdruck bei einer gr??eren Bremssscheibe - unterstellt dass die Bremskolben gleichen Durchmesser haben - kleiner sein, als bei einer Bremsscheibe mit kleinerem Durchmesser.



Ist nun alles klar?



Ich stelle gerade fest, dass ich das Bild leider nicht anh?ngen kann!
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon edieagle » Fr 24 Okt, 2008 18:29

Wir haben hier nicht ?ber die Bet?tigungskraft gesprochen, sondern nur ?ber die Bremskraft die Scheibe und Belag in Abh?ngigkeit von der Gr??e deren Fl?chen ?bertragen bzw. aufgebaut werden kann.



Dass dies auch was mit der Handhebelkraft zu tun hat, ist so klar wie ein Slick-Rennreifen gr??ere Bremsverz?gerung auf die Stra?e bringt (trocken nat?rlich) als ein normaler Reifen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

ausgebremst?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 26 Okt, 2008 23:47

Hi Edi u.a.



Im Prinzip haste ja Recht. Die Chancen f?r hohes Bremsmoment, einem nahen Verwandten des Drehmoments, stehen umso besser, je gr??er der Scheibendurchmesser ist. Das ist aber eben l?ngst nicht alles. Und darum ist die Gleichung: je gr??er desto besser (heute) falsch, weil sie wichtige Parameter einfach nicht ber?cksichtigt.



Bremsen sind seit den 80ern extrem komplex geworden. Wie die Motorsteuerung, nachdem Unterbrecherkontakte und Z?nspulen ins Museum wanderten. Tastete man sich damals schon experimentell durch unz?hlige Reibpaarungen (diverse Metalle degen diverse Belagsorten auf Abestbasis) kamen sp?ter auf der einen Seite Keramiksorten, Karbon und auf der anderen diverse Sintermetalle hinzu.



Immer mehr Weisheiten er?ffnete sich den Konstrukteuren auch in Sachen W?rmeableitung. Die wurde lange in die falsche Richtung geschickt. ?ber die Bremskolben direkt in die Hydraulik - die dann fr?hzeitig brodelte, Blasen bildete und faden lie?. Und wie lange hat es eigentlich gedauert, bis man erkannte, dass die obligatorische Pappscheibe zwischen Scheibe und Felge zwar Qietschen verhindete aber auch den W?rmeabfluss zur Felge?

Auch das clevere Spiel zwischen Hauptbremszylinder und Bremskolben ist entscheidend dar?ber, wir Bremsen bremsen.

Und sehr viel mehr.



Du solltest bei Deiner Gleichung sp?testens ins Gr?beln kommen, wenn Du Dich an die mega-Bremsscheiben erinnerst, die direkt an den ?u?eren Felgenrand geschraubt waren, also das Ende des maximal m?glichen Scheibendurchmessers markierten. Buell hat glaub ich mal damit gespielt. Bremsten die besser? Nein. Das hat sich nicht durchgesetzt. Nirgendwo. Warum wohl?



Weil Riesenscheiben auch Riesennachteile haben! Mit wachsendem Durchmesser der Bremsscheiben wachsen die Kreiselkr?fte des Rades. Exponentiell! Und das ist nicht erw?nscht.



Gru?, KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Mo 27 Okt, 2008 08:22

Hallo rainmaker,



das hast Du gut und nachvollziehbar erkl?rt. Besonders der Hinweis auf die Kreiselkr?fte bei gr??eren Bremsscheiben ist zu beachten.



Gruss Jimmi :D
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 27 Okt, 2008 12:22

M?nner, das habt Ihr sehrgut erkl?rt!

Ein zufriedener Hotti gr?sst und sagt f?r die Info danke :D :D
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Mo 27 Okt, 2008 12:51

Hallo Hotti,



immer wieder gerne. Sch?ne Gr?sse nach Linz.



Gruss Jimmi
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Vorherige

Zurück zu PLAUDERECKE - HUMOR - Allgemeines - Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron