von rainmaker » Mi 08 Aug, 2007 23:37
Mann,
je w?rmer drau?en, desto mehr gast Treibstoff. Und je mehr Unruhe im Fahrzeug (Fahrbetrieb) auch. Im Tank ist somit meistens ?berdruck, so! Es sei denn, Du tankst bei 46? und anschlie?end kommt der Temperatursturz auf 16?. Dann kann das schon mal kippen. Wechsel der Betriebsh?he des Fahrzeugs ?ber Meeresh?he bring das m?glicherweise auch.
Na klar. Physik, 1. Semester.
Damit er nicht platzt, der teure Tank, gibts eine Entl?ftung. Und damit der Spritverlust durch den Dampfdruck des Benzins in Grenzen bleibt, gibts ein Ventil, dass die ganze Geschichte regelt. Und dahinter noch einen Aktivkohlefilter f?rs gr?ne Gewissen. Saugt die Pumpe, die benzingeile, Treibstoff ab, kann es auch bei voller Pulle schon mal zu einem Unterdruck kommen, der aber wiederum die Verdampfung beg?nstigt. Also regelt sich das Problemchen Unterdruck eigentlich von selbst im Betrieb.
Ganz sch?n aufregend, so ein Tank, was? Meiner ist ?brigens fies verrostet innen. Ganz sch?n eklig. Neues Thema?
Gru?, R.
p.s.: Tanken - find ich bl?d!
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!