?berdruck im Tank oder Unterdruck ?

Allgemeines Diskussionsforum über alle anderen Goldwing-Modelle

Warum macht es "Pfft" beim ?ffnen des Tankdeckels ??

es ist ?berdruck im Tank
4
80%
es ist Unterdruck im Tank
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

?berdruck im Tank oder Unterdruck ?

Ungelesener Beitragvon barrabass » Di 07 Aug, 2007 08:39

Hallo, hier mal ne ernstgenmeinte Frage , die in einem anderen Forum ohne Ergebnis heis diskutiert wurde.



warum macht es "Pffft" beim ?ffnen des Tankdeckels ??



- ist ?berdruck im Tank ?



- ist Unterdruck im Tank ?



- warum stottert der Motor wenn Tank halb leer ? (Das Problem hat ein Winger) ist da was verstopft ??



W?rde mich sehr freuen wenn mir jemand, der Ahnung hat das erkl?ren k?nnte !
Benutzeravatar
barrabass
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25 Apr, 2007 08:06
Wohnort: 53842 Troisdorf

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 07 Aug, 2007 17:03

Ich darf mal einen ?draufsetzen?:



Schlaue Leute behaupten, man h?tte immer einen ?berdruck im Tank. Ein Unterdruck d?rfe nicht entstehen, denn dann w?rde es den Tank zusammenziehen. Der ?berdruck entsteht dadurch, da? das Benzin im Kreis gepumpt wird, d.h. es wird mehr Sprit abgesaugt als ben?tigt wird. Dieser Kraftstoff wird am Motor erw?rmt, und anschliessend ?ber den Kraftstoffr?cklauf wieder dem Tank zugef?hrt. Benzin gast ja bekanntlich schon bei relativ niederen Temperaturen, wobei sich dieses bei h?heren Aussentemperaturen verst?rkt. Daher der ?berdruck.



Andere schlaue Leute behaupten, das ?Saug?-Ger?usch sei v?llig normal, weil die Kraftstoffanlage ein geschlossenes System ist ("wegen der Umwelt").Es wird Krafstoff nach vorn in den Motor gepumpt und teilweise verbraucht. Der nicht verbrauchten Kraftstoff geht zur?ck in den Tank. Es entsteht also ein Unterdruck der bei abnehmenden Tankinhalt mehr wird. Wird der Unterdruck zu hoch, gleicht sich dieses durch den Tankdeckel aus.



Tja, was ist nun richtig und was ist falsch, oder ist beides gar richtig?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 08 Aug, 2007 23:37

Mann,



je w?rmer drau?en, desto mehr gast Treibstoff. Und je mehr Unruhe im Fahrzeug (Fahrbetrieb) auch. Im Tank ist somit meistens ?berdruck, so! Es sei denn, Du tankst bei 46? und anschlie?end kommt der Temperatursturz auf 16?. Dann kann das schon mal kippen. Wechsel der Betriebsh?he des Fahrzeugs ?ber Meeresh?he bring das m?glicherweise auch.

Na klar. Physik, 1. Semester.



Damit er nicht platzt, der teure Tank, gibts eine Entl?ftung. Und damit der Spritverlust durch den Dampfdruck des Benzins in Grenzen bleibt, gibts ein Ventil, dass die ganze Geschichte regelt. Und dahinter noch einen Aktivkohlefilter f?rs gr?ne Gewissen. Saugt die Pumpe, die benzingeile, Treibstoff ab, kann es auch bei voller Pulle schon mal zu einem Unterdruck kommen, der aber wiederum die Verdampfung beg?nstigt. Also regelt sich das Problemchen Unterdruck eigentlich von selbst im Betrieb.

Ganz sch?n aufregend, so ein Tank, was? Meiner ist ?brigens fies verrostet innen. Ganz sch?n eklig. Neues Thema?



Gru?, R.



p.s.: Tanken - find ich bl?d!
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Mo 13 Aug, 2007 17:34

Ich w?rde sagen die meisten haben zu viel Schiss um sich zu blamieren.

Ich sage mal:#

wenns sehr kalt ist kann Unterdruck entstehn bei Betrieb, und wenn es warm oder hei? ist ensteht ?berdruck.



A.
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon edieagle » Mi 15 Aug, 2007 08:30

Aspencade hat geschrieben:Ich w?rde sagen die meisten haben zu viel Schiss um sich zu blamieren.

Ich sage mal:#

wenns sehr kalt ist kann Unterdruck entstehn bei Betrieb, und wenn es warm oder hei? ist ensteht ?berdruck.



A.




A hat recht



in einem Tank gibt es immer beides, ?berdruck und Unterdruck
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44


Zurück zu GL1500 - GL1200 - GL1100 - GL1000

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron