Rahmen - es wird eine unendliche Geschichte...

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Rahmen - es wird eine unendliche Geschichte...

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 02 Mär, 2006 18:43

Habe das Thema mal etwas weiter recherchiert bis in die USA hinein durch Kontakte zu einem der die Technik der GL1800 kennt wie niemand sonst.

Wie nennen die Anw?lte von Honda solche Leute: "vermeintliche Fachleute aus dem Internet"! Aber einzelne dieser Leute sind reale Lebewesen mit direktem Kontakt zu den amerikanischen Beh?rden, auch zum NHTSA.



In diesem Stadium kann man nur Vermutungen ?u?ern, denn es fehlen die Beweise zu verf?gbaren Informationen. Also kann man das also nur als Vermutungen und nicht als Tatsachen bezeichnen, geschweige denn dieses fest behaupten.



Tatsache ist jedoch, und das wissen wir konkret, da? in einem laufenden Beweissicherungsverfahren Rahmenr?ntgung(en) und zerst?rende Pr?fungen durchzuf?hren sind. R?ntgung eines Neurahmens vor Einbau in die betroffene Maschine, und zerst?rende Pr?fung des Altrahmens. Die Ergebnisse warten wir mal allesamt ab. Der Rahmen ist beim BAM in Berlin.



Aus dem USA wurde mir von Vermutungen berichtet, da? auch nach der gegen?ber dem NHTSA versprochenen Umstellung in der 2. Jahresh?lfte 2003 m?glicherweise noch immer unsauber gearbeitet wird und m?glicherweise noch immer mangelhafte Rahmen montiert werden aufgrund von m?glicherweise fehlender Qualit?tssicherung. Es sollen m?glicherweise Kernn?hte an den Rahmen fehlen. Kann dieses stimmen?



Dann fragt man heute schon offen, ob diese diffizilen Schwei?arbeiten an diesem "schwierigen" High-Tech-Material von angelernten Hilfsarbeitern durchgef?hrt werden, oder von zertifizierten Fachkr?ften des Schwei?erhandwerks mit Zertifizierung f?r 3G Welding, Zertifizierung f?r Aluschwei?en, Zertifizierung f?r TIG-Welding.

Nach welchen Standards werden die geschwei?ten Rahmen ?berwacht und gepr?ft?



Ich glaube, Honda schuldet uns als Besitzer dieser teuren Maschinen eine klare und eindeutige Aussage. Insbesondere fragen wir uns, wann die ab Ende 2004, 2005 und 2006er Modelle auch zum Nachschwei?en zur?ckgerufen werden.



In 2 Jahren, 3 Jahren, oder erst nach Rahmenbr?chen?



Gl?cklicherweise ist unseres Wissens bisher kein Rahmen aus diesen Modellreihen gebrochen. Zumindest uns nicht bekannt oder dem NHTSA.

Nur, was k?nnen wir noch an Desasternachrichten erwarten?



Ich bin einer der Betroffenen mit einer 2005er Maschine, und erlaube mir besonders laut zu nachzufragen, zumal ich bei meiner Kaufentscheidung davon ausgegangen bin, da? der Rahmenmangel abgestellt ist.

Ist er es aber wirklich?



Das habe ich bei Overheating auch gedacht bis meine Maschine bei Ketsch auf der Autobahn bei 24?C Au?entemperatur im Stau kochte und diese f?r teures Geld umger?stet werden mu?te.
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Do 02 Mär, 2006 21:02

In einem Punkt k?nnen wir getrost ein H?kchen an die diversen Fragen machen.



Bei der Vorstellung der GL1800 im Jahre 2000 in der deutschen Motorpresse wurde berichtet, dass die tollen Typen in Ohio jetzt Alu schwei?en, obwohl sie einige Wochen vorher keinen blassen Dunst davon hatten. Schnellkurse haben sie "bef?higt". Der Pressetenor damals war aber durchweg positiv im Sinne von "Teufelskerls", die Amis.

Was dabei rumkommt wissen wir heute. Man kann genau so wenig einen Landarzt im Schnellkurs zum Onkologen machen. Das braucht Zeit und Erfahrung.

Derartige Arbeiten in der Gro?sserie ?berhaupt von Menschen anstatt von Robotern erledigen zu lassen ist ebenfalls h?chst fragw?rdig und definitiv nicht Stand der Technik. Eben unw?rdig f?r die Marke HONDA.

Angelernte Kr?fte anstatt Facharbeiter, menschliche Unzul?nglichkeit anstatt Pr?zisionsroboter. So geht schnelle Kohle zu Lasten des Kunden. So geht aber nicht ein hochwertiges Produkt.



Rainmaker
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 12 Mär, 2006 14:25

Den folgenden Artikel sollte man sich mal n?her anschauen:



http://www.autofieldguide.com/articles/020103.html



Insbesondere den Absatz ?ber den Wechsel vom Stahlrahmen zu Alurahmen.



Den:



"The Trials and Tribulations of Working with Aluminum



Perhaps the biggest change between the old and new Gold Wings is the frame. Since its inception, the bike had been built around a welded steel frame. The 2001 Gold Wing is different. The motorcycle?s designers chose aluminum for the frame material because of its lower weight and greater rigidity?which translates into a sportier riding feeling for the customer. Great for the customer, not so great for the MMP associates who had never welded aluminum before. So, MMP?s welders flew off to Honda?s big motorcycle plant in Hamamatsu, Japan, and took a crash course in the art of welding aluminum".



Es geht noch ganz interessant weiter.



Jedenfalls scheint dieses die aus mancher Quelle immer wieder gemachte Aussage:

"Da arbeiten keine qualifizierten Schwei?er"

zu untermauern...



[b]

HONDA IST ERNEUT AUFGEFORDERT, EINE QUALIFIZIERTE AUSSAGE ZU DEN SEIT ANGEBLICHER UMSTELLUNG IN DER ZWEITEN JAHRESH?LFTE 2003 GEFERTIGTEN RAHMEN ZU MACHEN, INSBESONDERE OB DIESE RAHMEN ZUMINDEST DIE PR?FVORGABEN DER EN30042 ERF?LLEN.

ODER NACH WELCHEN GRUNDLAGEN DIE SCHWEISSUNGEN GEPR?FT WERDEN.

UND, OB DIE F?R DIE SCHWEISSUNG EINGESETZTEN SCHWEISSER ZERTIFIZIERT SIND.

SIND DIE RAHMEN DIESER MASCHINEN GARANTIERT SICHER UND GEEIGNET ZUM T?GLICHEN GEBRAUCH ?

[/b]



H.
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron