Habe das Thema mal etwas weiter recherchiert bis in die USA hinein durch Kontakte zu einem der die Technik der GL1800 kennt wie niemand sonst.
Wie nennen die Anw?lte von Honda solche Leute: "vermeintliche Fachleute aus dem Internet"! Aber einzelne dieser Leute sind reale Lebewesen mit direktem Kontakt zu den amerikanischen Beh?rden, auch zum NHTSA.
In diesem Stadium kann man nur Vermutungen ?u?ern, denn es fehlen die Beweise zu verf?gbaren Informationen. Also kann man das also nur als Vermutungen und nicht als Tatsachen bezeichnen, geschweige denn dieses fest behaupten.
Tatsache ist jedoch, und das wissen wir konkret, da? in einem laufenden Beweissicherungsverfahren Rahmenr?ntgung(en) und zerst?rende Pr?fungen durchzuf?hren sind. R?ntgung eines Neurahmens vor Einbau in die betroffene Maschine, und zerst?rende Pr?fung des Altrahmens. Die Ergebnisse warten wir mal allesamt ab. Der Rahmen ist beim BAM in Berlin.
Aus dem USA wurde mir von Vermutungen berichtet, da? auch nach der gegen?ber dem NHTSA versprochenen Umstellung in der 2. Jahresh?lfte 2003 m?glicherweise noch immer unsauber gearbeitet wird und m?glicherweise noch immer mangelhafte Rahmen montiert werden aufgrund von m?glicherweise fehlender Qualit?tssicherung. Es sollen m?glicherweise Kernn?hte an den Rahmen fehlen. Kann dieses stimmen?
Dann fragt man heute schon offen, ob diese diffizilen Schwei?arbeiten an diesem "schwierigen" High-Tech-Material von angelernten Hilfsarbeitern durchgef?hrt werden, oder von zertifizierten Fachkr?ften des Schwei?erhandwerks mit Zertifizierung f?r 3G Welding, Zertifizierung f?r Aluschwei?en, Zertifizierung f?r TIG-Welding.
Nach welchen Standards werden die geschwei?ten Rahmen ?berwacht und gepr?ft?
Ich glaube, Honda schuldet uns als Besitzer dieser teuren Maschinen eine klare und eindeutige Aussage. Insbesondere fragen wir uns, wann die ab Ende 2004, 2005 und 2006er Modelle auch zum Nachschwei?en zur?ckgerufen werden.
In 2 Jahren, 3 Jahren, oder erst nach Rahmenbr?chen?
Gl?cklicherweise ist unseres Wissens bisher kein Rahmen aus diesen Modellreihen gebrochen. Zumindest uns nicht bekannt oder dem NHTSA.
Nur, was k?nnen wir noch an Desasternachrichten erwarten?
Ich bin einer der Betroffenen mit einer 2005er Maschine, und erlaube mir besonders laut zu nachzufragen, zumal ich bei meiner Kaufentscheidung davon ausgegangen bin, da? der Rahmenmangel abgestellt ist.
Ist er es aber wirklich?
Das habe ich bei Overheating auch gedacht bis meine Maschine bei Ketsch auf der Autobahn bei 24?C Au?entemperatur im Stau kochte und diese f?r teures Geld umger?stet werden mu?te.