Schon wieder: Aluschwei?en

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Schon wieder: Aluschwei?en

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 21 Feb, 2006 20:37

ok, dann fang ich mal hier an. Einer muss es ja tun.



Auch wenn meine Meinung ?ber die Fachzeitschrift "Das Motorrad" wegen deren Ignoranz zum Thema Goldwing: ?berhitzen und Rahmenprobleme (ich bin im Abo seit etwa 30 Jahren) masiv getr?bt ist, empfehle ich den Artikel "Der Stoff aus dem die Tr?ume sind" im aktuellen Heft 05/2006.

Da stehts, durch kritische Winger seit langem behauptet, Aluschwei?en: eine Kunst (- und nichts f?r angelernte Kr?fte).



Da steht dann auch eine Aussage zum strittigen Thema Handarbeit oder Roboterpr?zision.



Und: sollte man Alurahmen reparieren? Oder besser nicht...



Lest doch mal nach.



Rainmaker
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 21 Feb, 2006 21:34

OK dann mache ich mal weiter:



KK, ein wesentliches Problem bei Handarbeit ist der Erm?dungsfaktor bei laufend wiederholten Arbeitsg?ngen, insbesondere wenn mit hoher Pr?zision gearbeitet werden mu?. Nicht umsonst setzt die Kfz-Industrie daf?r Roboter ein um diesen menschlichen Faktor und die damit einhergehende Fehlerquote zu mindern. Die ?berwachung und ?berpr?fung erfolgt durch Pr?finstitute, die auch die Teile r?ntgen und Gas-Penetrationspr?fungen durchf?hren.



Speziell zum Rahmen der Goldwing, der meines Wissens in Handarbeit gefertigt wird:



Ich habe eine b?se Vermutung, weshalb Honda die Rahmen nach dem Nachschwei?en beim KTI nicht ger?ngt haben wollte (Aussage KTI). Warum?



Vielleicht weil sich m?glicherweise herausstellen k?nnte da? Kernn?hte fehlen?



Oder da? tragende Elemente und Vermuffungen nur von Deckn?hten "gehalten" werden?



Oder da? N?hte wie ein schweizer K?se aussehen die bei jedem Penetrationstest durchfallen w?rden?



In Europa werden die tragenden Aluteile in der Kfz-Industrie gepr?ft nach der Pr?fnorm EN30042:1994 / ISO10042:1992 als Mindest- Anforderung.



FRAGE:

Wird diese Pr?fnorm von Honda beim Rahmen der GL1800 eingesetzt?

Nach welchen Pr?fnormen arbeitet Honda?



Ich wage heute die Vermutung zu ?u?ern, da? m?glicherweise viele GL1800-Rahmen diese Pr?fnorm auch in der untersten Kategorie nicht erf?llen d?rften.



Ich finde, Honda ist gefordert, die Karten offen auf den Tisch zu legen.

Es geht um unsere Sicherheit, und Offenheit ist l?ngst ?berf?llig.

Oder hofft man Zeit zu gewinnen indem man darauf wartet da? m?gliche gravierende M?ngel erst durch Gerichte und Gutachter an die ?ffentlichkeit gelangen?



H.
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste