Hallo Jungs,
bei meiner 2006er mit 35.000 Km hatte ich folgendes Problem:
ich hörte anfangs im Schubbetrieb ein abnormales Ger?usch und ein leichtes vibrieren, was nicht ganz normal war. Im Verlauf von 3.000 Km wurden diese Geräusche aber viel stärker, es hörte sich schon an wie wenn bei einem Auto der Auspuff an der Bodenplatte anschlägt. Die Vibrationen wurden so stark, daß ich Angst bekam, aber ich mußte ja noch die Tour von Kroatien nach Österreich fertig fahren. So habe ich als "Notlösung" im Schubbetrieb immer ausgekuppelt. Mir war dann schon klar, daß das aus dem Innenleben des Motors kommen mußte.
Mit sehr gemischten Gefühlen stellte ich zu Hause angekommen die Wing erstmals in die Garage, und weils schon Abend war, wollte ich erst nächsten Tag mal genauer nachschauen. Siehe da, nächsten Tag war das ganze einfach weg! Das gibt es nicht. Rauf auf die Wing und eine Runde gefahren. Nach ca. 15 KM war sie warm genug und das Geräusch und die Vibs waren wieder voll da.
Jetzt ging die Suche los. Erstmal abhören, das Geräusch war voll aus der Lichtmaschine zu hören. Lichtmaschine ausbauen, probieren. Genau das gleiche, die Lima war nicht Schuld. Meinen Honda Händler Fa. Magnum in Traun angerufen. Ich solle kommen. Ich will aber so nicht mehr fahren mit der Rumpelkiste. Der Händler setzt sich sofort ins Auto und kommt zu mir nach Hause, etwa 40 Km entfernt. Gemeinsam hören wir, suchen wir. Man kann es nicht eindeutig sagen.
Er nimmt meine Wing mit in seine Werkstatt. Nächsten Tag sagt er mir: "Verdacht auf Schaden im Primärantrieb". Was heißt das? Der Primärantrieb ist sowas wie die Verbindung zwischen Motor und Getriebe, u.a. wird hier auch die Lichtmaschine angetrieben. Jetzt Motor ausbauen und zerlegen. Hab ich was kaputt gemacht? Nun, ich bin mir keiner Schuld bewusst.
3 Tage später liegt alles auf dem Tisch. Die Zahnräder des Primärantriebs sind groß und schwer wie von einem Traktor, und sind zweiteilig mit Zahnversatz - also das heißt ein Zahnrad besteht aus zwei aneinanderliegenden Scheiben, die Zähne verschieben sich im Schubbetrieb, um ein Zahnflankenspiel auszugleichen und somit Geräusche und Verschleiß zu verhindern. In etwa die Wirkung wie die Torsionsfedern einer Auto-Kupplung. Diese Mistdinger machen das aber leider nicht mehr.
Wir benötigen 3 Stück dieser riesen Zahnräder und die ganzen Lager dazu. Kostenpunkt nur Material etwa 3.300,- Euro. Dazu kommen 22 Stunden Arbeitszeit für Motor ein/ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, weiters neues Öl, Filter und Kühlmittel. Wer soll das bezahlen? Honda? Ich bin natürlich aus der Garantie..... also ich? Warum?
Mein Händler beordert den Honda Techniker aus Wien, es wird diskutiert und beratschlagt, mit folgendem Fazit:
HONDA übernimmt die Materialkosten zu 100 PROZENT !!!
HONDA übernimmt die Arbeitskosten zu 50 PROZENT !!!
mein Händler übernimmt die restlichen Arbeitskosten, also auch 11 Stunden Arbeitszeit !!!
Das muß gesagt werden:
natürlich hat der Honda-Techniker und jeder andere recht wenn er sagt: das darf mit diesem KM Stand nicht passieren, eigentlich überhaupt nicht. Aber wie man sieht, es ist doch möglich.
Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei Honda Wien und vor allem bei meinem Händler Fa. Magnum - Thomas Datscher in Traun OÖ herzlichst für sein Engagement bedanken.
Das war bei meiner 3. Wing.
Und gestern habe ich meine Vierte bestellt.
Natürlich bei Honda Magnum in Traun. Danke Thomas !