GL1800 - Primärantrieb defekt

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

GL1800 - Primärantrieb defekt

Ungelesener Beitragvon wingfred » Mi 07 Dez, 2011 02:08

Hallo Jungs,

bei meiner 2006er mit 35.000 Km hatte ich folgendes Problem:

ich hörte anfangs im Schubbetrieb ein abnormales Ger?usch und ein leichtes vibrieren, was nicht ganz normal war. Im Verlauf von 3.000 Km wurden diese Geräusche aber viel stärker, es hörte sich schon an wie wenn bei einem Auto der Auspuff an der Bodenplatte anschlägt. Die Vibrationen wurden so stark, daß ich Angst bekam, aber ich mußte ja noch die Tour von Kroatien nach Österreich fertig fahren. So habe ich als "Notlösung" im Schubbetrieb immer ausgekuppelt. Mir war dann schon klar, daß das aus dem Innenleben des Motors kommen mußte.



Mit sehr gemischten Gefühlen stellte ich zu Hause angekommen die Wing erstmals in die Garage, und weils schon Abend war, wollte ich erst nächsten Tag mal genauer nachschauen. Siehe da, nächsten Tag war das ganze einfach weg! Das gibt es nicht. Rauf auf die Wing und eine Runde gefahren. Nach ca. 15 KM war sie warm genug und das Geräusch und die Vibs waren wieder voll da.



Jetzt ging die Suche los. Erstmal abhören, das Geräusch war voll aus der Lichtmaschine zu hören. Lichtmaschine ausbauen, probieren. Genau das gleiche, die Lima war nicht Schuld. Meinen Honda Händler Fa. Magnum in Traun angerufen. Ich solle kommen. Ich will aber so nicht mehr fahren mit der Rumpelkiste. Der Händler setzt sich sofort ins Auto und kommt zu mir nach Hause, etwa 40 Km entfernt. Gemeinsam hören wir, suchen wir. Man kann es nicht eindeutig sagen.



Er nimmt meine Wing mit in seine Werkstatt. Nächsten Tag sagt er mir: "Verdacht auf Schaden im Primärantrieb". Was heißt das? Der Primärantrieb ist sowas wie die Verbindung zwischen Motor und Getriebe, u.a. wird hier auch die Lichtmaschine angetrieben. Jetzt Motor ausbauen und zerlegen. :evil: Hab ich was kaputt gemacht? Nun, ich bin mir keiner Schuld bewusst.



3 Tage später liegt alles auf dem Tisch. Die Zahnräder des Primärantriebs sind groß und schwer wie von einem Traktor, und sind zweiteilig mit Zahnversatz - also das heißt ein Zahnrad besteht aus zwei aneinanderliegenden Scheiben, die Zähne verschieben sich im Schubbetrieb, um ein Zahnflankenspiel auszugleichen und somit Geräusche und Verschleiß zu verhindern. In etwa die Wirkung wie die Torsionsfedern einer Auto-Kupplung. Diese Mistdinger machen das aber leider nicht mehr.



Wir benötigen 3 Stück dieser riesen Zahnräder und die ganzen Lager dazu. Kostenpunkt nur Material etwa 3.300,- Euro. Dazu kommen 22 Stunden Arbeitszeit für Motor ein/ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, weiters neues Öl, Filter und Kühlmittel. Wer soll das bezahlen? Honda? Ich bin natürlich aus der Garantie..... also ich? Warum?



Mein Händler beordert den Honda Techniker aus Wien, es wird diskutiert und beratschlagt, mit folgendem Fazit:



HONDA übernimmt die Materialkosten zu 100 PROZENT !!!

HONDA übernimmt die Arbeitskosten zu 50 PROZENT !!!

mein Händler übernimmt die restlichen Arbeitskosten, also auch 11 Stunden Arbeitszeit !!!



Das muß gesagt werden:

natürlich hat der Honda-Techniker und jeder andere recht wenn er sagt: das darf mit diesem KM Stand nicht passieren, eigentlich überhaupt nicht. Aber wie man sieht, es ist doch möglich.



Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei Honda Wien und vor allem bei meinem Händler Fa. Magnum - Thomas Datscher in Traun OÖ herzlichst für sein Engagement bedanken.



Das war bei meiner 3. Wing.

Und gestern habe ich meine Vierte bestellt.

Natürlich bei Honda Magnum in Traun. Danke Thomas !
wingfred
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03 Mai, 2006 00:32
Wohnort: Good old Austria

Ungelesener Beitragvon edieagle » Mi 07 Dez, 2011 12:04

soll das eine Werbemaßnahme für Honda und die Goldwing sein?? ;-(((
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon wingfred » Mi 07 Dez, 2011 15:26

Hab ich mir ja genau gedacht, daß sowas kommt.



Es ist sicherlich keine Werbung, wenn ich erzähle, daß die Gold Wing mit diesen KM so einen Schaden hat.



Aber die Tatsache der großzügigen Kulanzabwicklung außerhalb der Garantie gehört auch mal erwähnt und gelobt, und nicht nur immer über alles geraunzt.



Ich habs kürzlich bei Land Rover auch schon anders erlebt, Auto 3,5 Jahre alt, 40.000 Km, Turbolader defekt, der Kulanzantrag wurde nur mit einer äusserst blöden Antwort abgelehnt. Jeder Cent selbst zu bezahlen.



mfg. Wingfred
wingfred
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03 Mai, 2006 00:32
Wohnort: Good old Austria

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 07 Dez, 2011 20:19

wingfred hat geschrieben:Hab ich mir ja genau gedacht, da? sowas kommt.



mfg. Wingfred




Ok, Wingfred, und was hast Du Dir sonst noch so gedacht?

Dass alle, die miserable Erfahrungen mit H. gemacht haben jetzt nach Deiner Mitteilung aufwachen uns sagen: jaa, wenn das so ist, haste Dich eben geirrt, alles war gut - bloss ich Volldepp habs nicht gemerkt? Und mein jahrelanges gerichtliches Klagen mit enormen finanziellen, nervlichen, und zeitlichem Aufwand war eigentlich überflüssig weil H. ja von Grund auf lieblieblieb ist, war ein Irrtum? Dass vernichtende Qualitätsgutachten diverser kompetenter Institutionen schlagartig zu Staub zerfallen? Ist das Dein Traum?

Dann: Tr?um weiter!



Gr?? Dich, Klaus Klug



An alle: bei so viel gequirlter Kacke schwillt mir schon mal der Hals. trotzdem. sch?n, dass es Wingfred und der Wingfredwing gut geht.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 08 Dez, 2011 00:30

Klaus,

der wesentliche Unterschied ist doch, daß Wingfred von Honda in Österreich berichtet, und nicht von unseren gemeinsamen Freunden in Offenbach, die bei mir seinerzeit so taub waren, das Rasseln der Steuerkette nicht zu hören, weil nicht sein konnte was nicht sein durfte. Dafür gibt es ja auch besondere Schulungskurse "Abwehr von Reklamationen". Habe ich auch mal dran teilgenommen, beim VDMA, daher wußte ich wie so etwas läuft.



Trotzdem Wingfred, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, - in Österreich bei Euch ticken die Honda-Uhren wohl ein klein bischen anders als in Germanien. Hier gibt es einige, die mit Honda in Deutschland ganz miserable Erfahrungen gemacht haben, inklusive dem jahrelangen Führen von Prozessen mit Gutachten und Gegengutachten um z.T am Ende dann Vergleiche abzuschließen nach viel Nervenkrieg und zehntausenden von verbrannten Euros.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon wingfred » Do 08 Dez, 2011 07:16

Klaus,



wenn Dir mein Bericht nicht gefällt, und es für Dich nur "gequirlte Kacke" ist, wenn ein anderer nicht solche Probleme hat wie Du, dann finde ich es respektlos und unzul?ssig, eine andere Meinung - und vor allem einen Tatsachenbericht und keinen Traum - nicht zulassen zu wollen und nur als Kacke abzutun.



GL 1500SE weiß: 1995 - 2001 .....68.000Km

GL1800 silber: 2001 - 2006........53.000Km

GL1800 silber: 2006 - 2012........51.000Km

GL1800 black: 2012 - bis ich auch solche Probleme bekomme wie Du.



Und glaub mir, ich schenke meinen Babys nichts, Du kannst Dir unsere Touren ruhig mal anschaun unter http://www.bikerbadhall.at/gallery.htm - Gallery bzw. unter Touren (für die Buttons nur Internet Explorer verwenden! Mozilla macht Fehler, weiß nicht warum)



da findest Du Fotos von meiner bzw. unseren Wings in den rumänischen Karpaten, von der marokkanischen Sahara, von albanischen Straßen, griechischen Inseln, ukrainischen Bergen und viele andere von fast ganz Europa (über 20 Länder).



Dabei hatte ich noch nie Temperaturprobleme oder Rahmenbrüche oder sonst was. Das einzige Problem, wie oben beschrieben, wurde eben unkompliziert und kostenlos behoben.



Wenn Du da so massive Probleme hast, tut es mir leid, daß Honda D nicht so entgegenkommend ist wie in Ö.



Da kommt mir der Verdacht - vielleicht liegts gar nicht an Honda, sondern an Deiner Fahrweise, der Fahrzeugpflege oder an Deinem Schrauber?



nix für Ungut,
liebe Grüße aus Österreich,
Wingfred
wingfred
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03 Mai, 2006 00:32
Wohnort: Good old Austria

Ungelesener Beitragvon Hotti » Do 08 Dez, 2011 13:53

Zitat von Wingfredy:

?Da kommt mir der Verdacht - vielleicht liegts gar nicht an Honda, sondern an Deiner Fahrweise, der Fahrzeugpflege oder an Deinem Schrauber??



Also doch Werbung

Supa, SUPA, Suppi



hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron