Brmsenruppeln beim dr?cken der Fu?bremse

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Brmsenruppeln beim dr?cken der Fu?bremse

Ungelesener Beitragvon W?lderbub » So 11 Sep, 2011 15:40

Hallo zusammen bin der Olli aus dem Schwarzwald und habe ein Bremsproplem.

Meine Wing GL1800 in meinem besitz seit drei Jahren 80000km BJ2003

Im Fr?hlahr grosse Inspektion gemacht.

So nun gehts los wenn die Bremsen warm sind mind 1Stunde gefahren und ich dann mit der Fu?bremse bremse Ruppelt es ziemlich stark.

Ich war bei meinem H?ndler der hat mir die bel?ge Kontroliert waren noch gut vorne auf der Seit die Mitbremst waren Zubeh?rbel?ge die St?rker abgenutzt waren als die Gegen?berliegenden er meinte es k?nnte das Problem sein ich lie? alle Bel?ge vorne und hinten wechseln Honda Original

und fuhr eine Runde und es f?hlte sich gutan . So nun am Wochenende fur ich in die Berge5P?sse und auf einmal war es wieder da.

Ich habe festgestellt Vorderbremse alles OK Hinten Ruppeln

so nur noch eins wenn ich vorne nur Leicht mtbremse ist das Ruppeln weg.

Jetzt bin ich gespannt ob ihr mir einen Rat habt.

Gruss de Olli
Und ist der Berg auch noch so steil ein bisl was geht immer
W?lderbub
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Sep, 2011 15:06
Wohnort: Schonach im Schwarzwald

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 11 Sep, 2011 19:18

Hallo Olli,

wenn Dein H?ndler die Bremsen ?berpr?ft hat, sollte man davon ausgehen, da? Deine Bremsscheibe noch OK und nicht v?llig verschlissen ist, und er diese richtig vor Einbau der neuen Bel?ge gereinigt hat. Denn auch ?l auf den Scheiben kann ein Rubbeln verursachen.



Bevor Du eine gro?e Aktion startest, pr?fe mal weitere Dinge bzw. lasse sie pr?fen:



1. Pr?fe die Freig?ngigkeit der Bremszangen, die Zangen m?ssen "schwimmen" und die Bel?ge m?ssen die Bremsscheibe beidseitig gleichm??ig packen. Wenn nicht, schau mal ob sich an den F?hrungsstifen und F?hrungen nicht Schmutz oder Rost angepackt haben, und s?ubere diese und baue sie leicht eingefettet wieder ein.

Das Rubbeln wird meistens durch ungleichm??igen einseitigen Druck der Bel?ge auf die Scheibe verursacht, w?hrend die andere Seite die Scheibe kaum oder gar nicht erreicht.



2. Das Problem nicht richtig eingebauter Bremsbel?ge hinten habe ich im vorigen Thread beschrieben:

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... ut446.html

Genau da habe ich dieses Problem mitbekommen, da? die Zangen nicht gleichm??ig schlie?en und die Bel?ge einseitig oder schief gegen die Scheibe dr?cken, was das Rubbeln verursacht.



3. Es kann auch noch die Freig?ngigkeit der Kolben auf beiden Seiten der Bremsbacken gepr?ft werden, ob sich da etwas angepackt hat oder Korrosion vorhanden ist. Allerdings habe ich bei die GL1800 noch nicht die Korrosion an den Kolben festgestellt, die bei mir mit der GL1500 zum Sturz gef?hrt haben (l?sten sich nicht mehr und wirkten wie eine Feststellbremse).



Wenn das nichts hilft, dann suche eine Goldwing-Fachwerkstatt auf. Normalerweise liegen diese Probleme m.E. aber innerhalb der beschriebenen Bandbreite.



Gutes Gelingen! Und, mache den Job nur, wenn Du es kannst!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Brmsenruppeln beim dr?cken der Fu?bremse

Ungelesener Beitragvon W?lderbub » Mo 12 Sep, 2011 05:31

Hallo Hajo

Werde diese Woche noch ein termin ausmachen bei uns da Im Schwarzwald gibts eh nur einen der aber richtig gut ist de ist der CC Gie?bert Gas er weiss was er tut komisch ist das es lange geht bis es kommt eben wie gesagt wenn ich ganz leicht die Vorderbremse mit dr?cke ist es weg .

Hab schon gedacht das der Verteiler der die Bremskraft nach vorne und hinten regelt was hat.

Olli
Und ist der Berg auch noch so steil ein bisl was geht immer
W?lderbub
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Sep, 2011 15:06
Wohnort: Schonach im Schwarzwald

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Mo 19 Sep, 2011 00:31

Hallo Olli,

nun bin ich neugierig!

Was war es am Ende ?



A.
Aspencade

GL1200 - GL1500 - GL1800

Fische, die nur mit dem Strom schwimmen, sind tot! Kein Bullshit!
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron