Lenkerflattern beseitigt
Verfasst: Mi 06 Aug, 2008 00:25
Bei einer Durchsicht meiner 2002er GL1800 mit 125.000 Km auf dem Tacho stellte ich leichten ?laustritt am rechten Gabelbein fest. Der ?ldichtring mu?te erneuert werden. Nun baute ich beide Gabelbeine aus.
Ich war aber erstaunt,da? es gar keine ?labla?schrauben f?r das Gabel?l gab .
So ?ffnete ich die oberen Verschlu?schauben und lie? das ?l aus den
Gabelbeinen in eine Auffangschale laufen. Dann demontierte ich die
Gabelbeine um die Teile auf Verschlei? zu ?berpr?fen.
Ich habe die Gleitbuchsen und beide ?ldichtringe erneuert.
Nun f?llte ich neues Gabel?l SAE10W auf. Bei eingedr?cktem
Gabelrohr links 529 ccm und rechts 485 ccm bei einen F?llstand von
128 mm. Dann montierte alles wieder ohne Problme.
Nun aber die erste ?berraschung!
Das alte ?l aus den Gabelbeinen f?llte ich zur?ck in die leeren ?lflaschen und stelte fest,da? da nur 800 ccm ?brig waren. Es fehlten also 214 ccm.
Es aber unm?glich, da? dieser ?lverlust durch den leicht feuchten ?ldichtring verloren ging. Ich gehe aber davon aus ,da? werksseitig
schon zu wenig ?l vorhanden war. Da auch von Honda keine
?berpr?fung des Gabel?les vorgesehen ist wird man erst bei einer Reparatur der Gabel auf diesen Mangel aufmerksam.
Nun die zweite ?berraschung!
Meine GL neigte immer- wenn der Vorderreifen ca.5000 Km drauf hatte
zu starkem Lenkerflattern auch wenn ich diesen nachwuchten lie?.
Nun bei der ersten Fahrt mit der richtigen ?lmenge in den Gabelbeinen
war das Lenkerflattern weg obwohl der Vorderreifen jetzt schon ?ber 10.000 Km alt ist.
Auch bei Kurvenfahren verh?lt sich die GL ganz anders.
Es ist also durchaus m?glich, da? bei Goldwings die zum Lenkerflattern neigen ein ?nliches Problem vorliegt.
Gru? Herbert
Ich war aber erstaunt,da? es gar keine ?labla?schrauben f?r das Gabel?l gab .
So ?ffnete ich die oberen Verschlu?schauben und lie? das ?l aus den
Gabelbeinen in eine Auffangschale laufen. Dann demontierte ich die
Gabelbeine um die Teile auf Verschlei? zu ?berpr?fen.
Ich habe die Gleitbuchsen und beide ?ldichtringe erneuert.
Nun f?llte ich neues Gabel?l SAE10W auf. Bei eingedr?cktem
Gabelrohr links 529 ccm und rechts 485 ccm bei einen F?llstand von
128 mm. Dann montierte alles wieder ohne Problme.
Nun aber die erste ?berraschung!
Das alte ?l aus den Gabelbeinen f?llte ich zur?ck in die leeren ?lflaschen und stelte fest,da? da nur 800 ccm ?brig waren. Es fehlten also 214 ccm.
Es aber unm?glich, da? dieser ?lverlust durch den leicht feuchten ?ldichtring verloren ging. Ich gehe aber davon aus ,da? werksseitig
schon zu wenig ?l vorhanden war. Da auch von Honda keine
?berpr?fung des Gabel?les vorgesehen ist wird man erst bei einer Reparatur der Gabel auf diesen Mangel aufmerksam.
Nun die zweite ?berraschung!
Meine GL neigte immer- wenn der Vorderreifen ca.5000 Km drauf hatte
zu starkem Lenkerflattern auch wenn ich diesen nachwuchten lie?.
Nun bei der ersten Fahrt mit der richtigen ?lmenge in den Gabelbeinen
war das Lenkerflattern weg obwohl der Vorderreifen jetzt schon ?ber 10.000 Km alt ist.
Auch bei Kurvenfahren verh?lt sich die GL ganz anders.
Es ist also durchaus m?glich, da? bei Goldwings die zum Lenkerflattern neigen ein ?nliches Problem vorliegt.
Gru? Herbert