Biographie der R?ckrufe GL1800

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Biographie der R?ckrufe GL1800

Ungelesener Beitragvon manager » So 06 Apr, 2008 23:30

Hier ist mal eine grob erfa?te Zusammenstellung der R?ckrufe der GL1800, bezogen auf Konstruktion und Ausf?hrungsqualit?t:



Das Overheating-Problem war m.E. eindeutig einer fehlerhaften Konstruktion zu zu ordnen, und die meisten sonstigen Probleme vermutlich der Ausf?hrungsqualit?t.



Vermutlich fehlerhafter Kunstruktion zu zu ordnen:



SB01 2001 GL1800 Nachbesserung Temperaturanzeige (Manipulation)

SB03 2001 GL1800 Impulsrotor Kurbelwelle Sicherheitsr?ckruf

SB04 2001 GL1800 Radio Muting Verbesserung

SB07 2001 GL1800 Austausch Sauerstoffsensor

SB08 2001 GL1800 Tachoreparatur

SB09 2001 2002 GL1800A Kabelklemme ABS Geschwindigkeitssensor

SB10 2001 2002 GL1800 CB Funkger?t Austausch

SB11 2001 2002 GL1800 CD Wechsler Austausch

SB12 2002 2003 GL1800 Montageschrauben Winkelsensor

SB13 2001 2003 GL1800 ECM Austausch - Pr?fung K?hlsystem

SB15 2001 2008 GL1800 Topcase-?ffnermechanismus Verbesserung Oktober 2007

SB19 2006 GL1800 Airbag CB Kreischen im Radio





Vermutlich mangelhafter Fertigung zu zu ordnen (7)



SB02 2001 GL1800A Sicherheitsr?ckruf Motoren-Stopschalter

SB05 2002 GL1800 Einstellung R?ckfahrkabel

SB06 2001 GL1800 Inspektion Hinterreifen

SB14 2002 2003 GL1800 R?ckruf Rahmenschwei?ung

SB16 Bremssystem, Proportional-Steuerventil

SB17 2001 2002 GL1800 R?ckruf Rahmenschwei?ung

SB18 2003 2004 GL1800 R?ckruf Rahmenschwei?ung



Weitere Fertigungsprobleme wie nicht ?ber SB gemeldete M?ngel wie falsch montierte K?hlerschl?uche, falsch montierte Antriebswellenabdeckung am Anfang, kreischende Intercoms.



In der Erstserie bis 500 sollen noch hintere Bremsscheiben mit falscher Metallmischung, fehlerhafte Verdrahtung, Erdung, CB Antennen nicht richtig angeschlossen, fehlerhaftes Squelch, und Erdleiter beschichtet mit nichtleitenden Werkstoffen, vorgekommen sein.

Dazu kamen die unterschiedlichen Spaltenbreiten, Topcase Deckel die nicht zum Topcase pa?ten, schlechte Lackierung.



Ger?chteweise wurden die Rahmenprobleme, Overheating durch das amerikanische Management anf?nglich ?berheblich vom Tisch gefegt.



Kann es nach einer solchen Pannenserie, die den Konzern vermutlich sehr viel Geld gekostet hat, einen noch verwundern, da? die Fertigung nach Japan verlagert wird?

Dieses wird der Qualit?t, wie zu hoffen ist, vermutlich gut tun.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 09 Apr, 2008 22:31

Na gut, Hajo, eine Menge Schlampereien, die den Kunden viel ?rger gemacht haben und dem Hause Honda viel Geld und Vertrauen in die Marke gekostet haben.



Deine Auflistung ist ja kein Geheimpapier, sondern jedem zug?ngig, der ein bischen rumsucht - und es ist offensichtlich: irgendwann haben die sich am Riemen gerissen (so 2005,2006) - und Schluss war?s mit den R?ckrufen, kochenden Motoren und brechenden Rahmen. Geht also doch!



Aber eben nicht aus freien St?cken. Sondern unter Druck. ?ffentliche Kritik, vor allem die im Net hat die Roten weitergebracht. Auf keinen Fall aber die Hurrah - Jungs von der Heileweltfraktion. Denn die h?ttens lieber versemmelt weil nicht sein kann, was nicht sein darf.



Und was machen wir und die Kollegen aus USA jetzt? (Zwinker)



R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon faxxe » Do 10 Apr, 2008 19:51

Nun, nach 3 sch?nen Jahren mit der Wing habe ich sie nun verkauft. Aber blos um meinen Urtraum FJR 1300 "endlich" auszuleben. Auch in diesem Lager gabs und gibts "Produktoptimierungsprozesse". Also eher ein Umstand moderner Vermarktung von Produkten. Fast 40tkm hat die sch?ne Wing gehalten und wird nun vermutlich f?r die n?chsten 40 tkm etwas l?nger als 36 Monate brauchen ;)



IMHO blieben die Probleme bei der Wing eher im Promillebereich.

Bei der FJR gabs ausgeschlagene Ventilsitze und Kunden, die auf 1000 und mehr Rep.-Kosten sitzen blieben.



Ich pers. ziehe aus meiner Erfahrung mit Motorr?dern die Lehre, nie zum sg. "Early Adopter" gen?tigt zu werden. Erste oder fr?he Jahrg?nge wessen Hersteller auch immer werde ich und habe ich versucht zu meiden.



Dieses und ziemlich sicher das n?chste Model der Wing werde ich wohl nicht mehr fahren; aber was immer dann von Honda aus ??? kommt, findet sicher wieder Beachtung ;)



In diesem Sinn....die Linke zum Gruss & c?u?on the Road !

Und ein Dank an die Forenbetreiber - bleibt rege !

Heimo



Nachtrag: Sorry for OT
faxxe
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 06 Apr, 2006 08:02
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 13 Apr, 2008 10:21

faxxe hat geschrieben:Nun, nach 3 sch?nen Jahren mit der Wing habe ich sie nun verkauft. Aber blos um meinen Urtraum FJR 1300 "endlich" auszuleben. Auch in diesem Lager gabs und gibts "Produktoptimierungsprozesse". Also eher ein Umstand moderner Vermarktung von Produkten. Fast 40tkm hat die sch?ne Wing gehalten und wird nun vermutlich f?r die n?chsten 40 tkm etwas l?nger als 36 Monate brauchen ;)



Dieses und ziemlich sicher das n?chste Model der Wing werde ich wohl nicht mehr fahren; aber was immer dann von Honda aus ??? kommt, findet sicher wieder Beachtung ;)



In diesem Sinn....die Linke zum Gruss & c?u?on the Road !

Und ein Dank an die Forenbetreiber - bleibt rege !

Heimo



Nachtrag: Sorry for OT




Lieber Heimo,



wir danken Dir f?r die Treue in unserem Forum f?r die Wing.



Tobe Dich erst einmal aus, ich glaube, irgendwann bist Du wieder da, mit einer neuen Wing. Dann aber hoffentlich mit einer erheblich verbesserten Ausf?hrung aus Japan. Du hattest ja minimale Probleme, also glaube ich schon, da? das Feuer und die Sehnsucht nach Komfort weiter schwelen werden... nur deshalb habe ich die Umbaukosten meiner Wing auf mich genommen und nicht gewechselt, da mir die ganze Diskussion mit Honda in Europa in den Bereich der Erb?rmlichkeit und Verachtung dieser Leute abgedriftet ist. Mit Backup aus Japan hoffe ich auf eine Besserung - es kann nur noch besser werden.



Allzeit mindestens einen Zoll Gummi unter Dir!



Und: Berichte uns doch mal ?ber Deine Umstellung und Erlebnisse!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron