Seite 1 von 1

Rahmen: Es wird weiter gebrochen

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 26 Mär, 2008 21:18
von rainmaker
F?r die, die glauben, alles sei geregelt und geschwei?t. Und die, die glauben 2001 sei "nicht betroffen"....

Aufwachen!



http://www.gl1800riders.com/forums/viewtopic.php?t=105010



Ach Du liebes Gottchen... Rainmaker

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28 Mär, 2008 14:20
von manager
Die Meldung von Br?chen am Hilfsrahmen h?ufen sich in den USA. Und das bereits seit geraumer Zeit.



Warum sollte die Situation hier anders sein?

Nur weil noch niemand darauf geachtet hat?



Man kann nur darauf hinweisen, da? die Sozia-Fu?rasten demontiert werden sollten zur ?berpr?fung, ob es vor oder hinter der Befestigung Risse bzw. Br?che am Rahmen gibt.



Wer meint, alles an seinem Rahmen sei Paletti, ob nachgeschwei?t oder nicht, befindet sich m.E. im Irrglauben. So auch die 2001er-Besitzer.



Die k?rzliche Pr?fung und das Gutachten vom BAM, Bundesanstalt f?r Materialpr?fung in Berlin, ?ber den durch Honda in Gent nachgeschwei?ten Rahmen von H.A. hat die Ausf?hrung als MANGELHAFT bezeichnet. Mir kann niemand weismachen, da? eine solch mangelhafte handwerkliche Ausf?hrung die Standfestigkeit auf Dauer gew?hrleistet. Dasselbe gilt auch f?r die bei Althaus in Paderborn gepr?ften NEURAHMEN, deren Pr?fergebnis im Tenor mit dem Gutachten des BAM ?bereinstimmen.



Wir m?ssen uns dar?ber im Klaren sein, da? US-amerikanische Gesetze eine Frist von 10 Jahren ab R?ckruf ansetzen. Wir k?nnen vermutlich nicht erwarten, da? Honda ?ber diese Frist hinaus f?r Rahmenbr?che einstehen wird. Immerhin gehen mehr als 80% der Goldwings auf den amerikanischen Markt, der Rest wird denen vermutlich egal sein, wozu wir dann geh?ren.



In den kommenden Jahren wird das Gesch?ft mit Neurahmen vermutlich eine lukrative Besch?ftigungsquelle f?r manche Werkstatt werden.



H.