Lichtmaschine

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon Herbert Lesser » Di 13 Nov, 2007 19:55

Hallo in die Runde

ich hab da mal ein Problem !

Bei meiner GL1800 Baujahr 02 und 125.500 Km auf der Uhr habe ich folgendes Problem festgestellt

Die Ladespannung der Lichtmaschine hat langsam aber sicher im Laufe des Jahres immer mehr zugenommen und liegt jetzt bei 15,6-15,8 V

Sie soll bei 2000 U/min und eingeschaltetem Fernlicht 14,8 V betragen.

Ab 15V f?ngt die Beleuchtung an zu flackern .

Ich vermute der Regler ist nicht o.k.

Man hat mir auch geraten die Batterie zu erneuern . Hat auch nichts genutzt.

Frage kann man da am Regler was einstellen ?

Ein neuer Regler -er befindet sich in der Lichtmaschine- kostet lt. Honda

?ber 500? und eine neue Lichtmaschine ?ber 700 ?

Vielleicht gibt es eine preisg?nstigere Variante ?



Gru? Herbert
Herbert Lesser
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 21:22

Re: Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 14 Nov, 2007 09:33

Hallo Herbert,



Ich gehe mal davon aus, da? Du eine Gel-Batterie eingebaut hast.

Deren Spannung mu? sein:

Voll geladen 13,0 - 13,2 Volt

Mindestens 12,3 Volt.



Die Ladespannung sollte 15,5V betragen gemessen mit einem Multimeter zwischen dem positiven und negativen Pol der Batterie, wobei Fernlicht eingeschaltet sein mu? und der Motor mit 2000 UPM l?uft. Das sagt das Original-Honda Werkstatthandbuch.



Bevor Du mit Austauschaktionen anf?ngst, und da Du die Batterie bereits ?berpr?ft hast /Gelbatterien verursachen machmal auch komische Dinge), solltest Du mal als Allererstes die Erdung des Reglers und der Lichtmaschine ?berpr?fen. Lt. Schaltplan sind Regler und Lichtmaschine gesondert geerdet. Dann den Kabelbaum auf etwaige Sch?den untersuchen.



Falls das alles OK ist, w?rde ich auf den Regler tippen, an dem meines Wissens nichts einstellbar ist. Honda geht im Reparaturhandbuch auch nicht darauf ein, sondern geht von Austausch aus. Die Lichtmaschine mu? eine Leistung von 1 kW @ 2400 UPM erbringen. Die Masse der Werkst?tten pr?ft das alles meistens erst garnicht, sondern wechselt gleich beides aus, da man sich nicht blamieren kann, das Falsche getauscht zu haben. Ich w?rde mit Laderelais auch sehr vorsichtig sein, denn Du kannst damit schnell einen richtig gro?en Schaden produzieren.



An Deiner Stelle w?rde ich erst einmal den Regler wechseln, aber zugleich an der LM die Verschlei?teile tauschen. Schicke mir eine PM mit Rufnummer, dann rufe ich Dich an.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 14 Nov, 2007 09:44

Hallo Herbert,



Ich gehe mal davon aus, da? Du eine Gel-Batterie eingebaut hast.

Deren Spannung mu? sein:

Voll geladen 13,0 - 13,2 Volt

Mindestens 12,3 Volt.



Die Ladespannung sollte 15,5V betragen gemessen mit einem Multimeter zwischen dem positiven und negativen Pol der Batterie, wobei Fernlicht eingeschaltet sein mu? und der Motor mit 2000 UPM l?uft. Das sagt das Original-Honda Werkstatthandbuch.



Bevor Du mit Austauschaktionen anf?ngst, und da Du die Batterie bereits ?berpr?ft hast /Gelbatterien verursachen machmal auch komische Dinge), solltest Du mal als Allererstes die Erdung des Reglers und der Lichtmaschine ?berpr?fen. Lt. Schaltplan sind Regler und Lichtmaschine gesondert geerdet. Dann den Kabelbaum auf etwaige Sch?den untersuchen.



Falls das alles OK ist, w?rde ich auf den Regler tippen, an dem meines Wissens nichts einstellbar ist. Honda geht im Reparaturhandbuch auch nicht darauf ein, sondern geht von Austausch aus. Die Lichtmaschine mu? eine Leistung von 1 kW @ 2400 UPM erbringen. Die Masse der Werkst?tten pr?ft das alles meistens erst garnicht, sondern wechselt gleich beides aus, da man sich nicht blamieren kann, das Falsche getauscht zu haben. Ich w?rde mit Laderelais auch sehr vorsichtig sein, denn Du kannst damit schnell einen richtig gro?en Schaden produzieren.



An Deiner Stelle w?rde ich erst einmal den Regler wechseln, aber zugleich an der LM die Verschlei?teile tauschen. Schicke mir eine PM mit Rufnummer, dann rufe ich Dich an.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 17 Nov, 2007 19:48

Herbert Lesser hat geschrieben:
Ein neuer Regler -er befindet sich in der Lichtmaschine- kostet lt. Honda

?ber 500? und eine neue Lichtmaschine ?ber 700 ?

Vielleicht gibt es eine preisg?nstigere Variante ?



Gru? Herbert




Man mu? sich wirklich fragen, als was der Hersteller den europ?ischen bzw. deutschen Verk?ufer betrachtet.

Als Milchkuh?

Oder als Goldesel?



In den USA kosten die Teile bei einem bekannten H?ndler:



Lichtmaschine $ 268,00,

Regler $ 204,00

= zusammen $ 472,00 = z.Zt. 325,00 Euro.



Die H?ndler verdienen daran am wenigsten, meistens 10-15%. Das steht denen m.E. aber auch vollkommen berechtigt zu.

In den USA bekommen die H?ndler genauso Rabatte, aber auf einem entsprechend niedrigerem Ausgangspreis.



Was berechtigt den Hersteller, uns als Kunden so abmelken zu wollen?



Selbst wenn man die Teile per Fedex kommen l??t, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, dann liegt man beim halben Preis (vorausgesetzt, Herbert sind die richtigen Preise genannt worden).



Wo sind denn die Verb?nde und Klubvorsitzenden?

Warum werden sie denn hier nicht vorstellig zugunsten ihrer Mitglieder? Nur um ja nicht in "Ungnade" zu fallen?

.

:evil: :evil:
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 17 Nov, 2007 19:50

Herbert Lesser hat geschrieben:
Ein neuer Regler -er befindet sich in der Lichtmaschine- kostet lt. Honda

?ber 500? und eine neue Lichtmaschine ?ber 700 ?

Vielleicht gibt es eine preisg?nstigere Variante ?



Gru? Herbert




Man mu? sich wirklich fragen, als was der Hersteller den europ?ischen bzw. deutschen Verk?ufer betrachtet.

Als Milchkuh?

Oder als Goldesel?



In den USA kosten die Teile bei einem bekannten H?ndler:



Lichtmaschine $ 268,00,

Regler $ 204,00

= zusammen $ 472,00 = z.Zt. 325,00 Euro.



Die H?ndler verdienen daran am wenigsten, meistens 10-15%. Das steht denen m.E. aber auch vollkommen berechtigt zu.

In den USA bekommen die H?ndler genauso Rabatte, aber auf einem entsprechend niedrigerem Ausgangspreis.



Was berechtigt den Hersteller, uns als Kunden so abmelken zu wollen?



Selbst wenn man die Teile per Fedex kommen l??t, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, dann liegt man beim halben Preis (vorausgesetzt, Herbert sind die richtigen Preise genannt worden).



Wo sind denn die Verb?nde und Klubvorsitzenden?

Warum werden sie denn hier nicht vorstellig zugunsten ihrer Mitglieder? Nur, um ja nicht in "Ungnade" zu fallen? Nur alles leise "machen", um ja nicht "aufzufallen" um die Unt?tigkeit kaschieren zu k?nnen?

.

:evil: :evil:
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Lichtmaschine

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 17 Nov, 2007 19:51

Herbert Lesser hat geschrieben:
Ein neuer Regler -er befindet sich in der Lichtmaschine- kostet lt. Honda

?ber 500? und eine neue Lichtmaschine ?ber 700 ?

Vielleicht gibt es eine preisg?nstigere Variante ?



Gru? Herbert




Man mu? sich wirklich fragen, als was der Hersteller den europ?ischen bzw. deutschen Verk?ufer betrachtet.

Als Milchkuh?

Oder als Goldesel?



In den USA kosten die Teile bei einem bekannten H?ndler:



Lichtmaschine $ 268,00,

Regler $ 204,00

= zusammen $ 472,00 = z.Zt. 325,00 Euro.



Die H?ndler verdienen daran am wenigsten, meistens 10-15%. Das steht denen m.E. aber auch vollkommen berechtigt zu.

In den USA bekommen die H?ndler genauso Rabatte, aber auf einem entsprechend niedrigerem Ausgangspreis.



Was berechtigt den Hersteller, uns als Kunden so abmelken zu wollen?



Selbst wenn man die Teile per Fedex kommen l??t, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, dann liegt man beim halben Preis (vorausgesetzt, Herbert sind die richtigen Preise genannt worden).



Wo sind denn die Verb?nde und Klubvorsitzenden?

Warum werden sie denn hier nicht vorstellig zugunsten ihrer Mitglieder? Nur, um ja nicht in "Ungnade" zu fallen? Nur alles leise "machen", um ja nicht "aufzufallen" um die Unt?tigkeit kaschieren zu k?nnen?

Immerhin ist das bereits seit Jahren bekannt und rein nichts ist passiert!

.

:evil: :evil:
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Herbert Lesser » Mo 19 Nov, 2007 13:56

Hallo Hajo,

vielen Dank f?r Deine Hinweise zur Lichtmaschine.

Ich habe wie Du vorgeschlagen hast die Masseverbindunden zur Lichtmaschine ?berpr?ft und auch ?berbr?ckt leider ohne

Erfolg . Es ist dann doch der Regler !

Denn die Beleuchtung f?ngt ab 15,0 V an zu flackern obwohl die Ladespannung lt. H. Werkstattbuch bei 2000 U/min und eingeschaltetem Fernlicht 15.5.V betragen soll .

Die Preie des Reglers die ich nannte habe ich von 2 H. H?ndlern

genannt bekommen.

Aufgefallen ist mir die zu hohe Spannung weil ich seit einiger Zeit eine zus?tzliche Ganganzeige mit Voltmeter ( von Irlbacher ) installiert habe .

Da gibt es doch so ein sch?nes Sprichwort : Was ich nicht wei?.....



Ich werde doch mal der US Markt ?berp?fen.

Hier noch eine interessante Adresse:

http://search.ebay.com/honda-goldwing-g ... 1QQfromZR8



Gru? Herbert
Herbert Lesser
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 21:22

Ungelesener Beitragvon Herbert Lesser » Mi 28 Nov, 2007 01:14

Hallo Hajo,

nun ist die Lichtmaschine wieder OK.

Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut. Dabei mu?te ich auch den Tank ausbauen obwohl ich mal gelesen habe man kommt an die hintere

Schraube der Lichtmaschine auch bei eingebautem Tank ran --ist mir nicht gelungen.

Nach den Zerlegen der Lichtmaschine habe ich folgendes festgestellt:

Die Gleichrichtereinheit und das Reglergeh?use waren mit Kohleabrieb

und Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit teilweie schwarz ?berzogen.

Au?erdem habe ich eine Al- Oxydation an der Innenseite des B -seitigen

Lagerschildes bemerkt .

An dieser Stelle ist das Reglergeh?use mit seiner Kontaktfl?che mit dem Lagerschild metallisch verbunden.

Ich denke der Fehler liegt wie Du es auch vermutet hast an einem Massefehler in der Lichtmaschine in Verbindung mit Kriechstr?men.

Nun habe alles gereinigt und die Anlagefl?chen wieder metallisch sauber

gemacht.

Die Kugellager habe ich ?berp?ft und keinen Verschlei? festgestellt .

Auch die Kohleb?rsten und die Schleifringe zeigten keinen Abrieb . (nach 125.00 Km)

Nach dem Einbau der LM sind alle Werte wieder im gr?nen Bereich.

14,8-15,2 V bei eingeschaltetem Fernlicht und 2000 U/min.

Auch das Flackern der Beleuchtung ist nicht mehr.

Danke ! Gru? Herbert
Herbert Lesser
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 21:22

Ungelesener Beitragvon edieagle » Sa 01 Dez, 2007 02:19

zu was braucht man an der Wing eine Ganganzeige :?:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Herbert Lesser » Sa 01 Dez, 2007 11:50

Hallo Edi

wozu eine Ganganzeige ?Das ist nat?rlich eine gute Frage .Was ist schon

bei einer Goldwing n?tig oder nicht, richtet sich ganz nach dem

pers?nlichen Geschmack des Fahres.

Ich als unge?bter Passfahrer habe immer das Problen gehabt vor einer scharfen Haarnaldelkurve zu wissen welchen Gang ich vor der Kurve eingelegt hatte.Wenn dann noch ein Bus oder LKW von oben herunterkommt bin ich gezwungen bis in den 2.Gang herunter zu schalten.

Um das schnell zu sehen habe ich die Ganganzeige . Andere Motorradhersteller bauen sowas sogar serienm??ig ein.

Au?erdem hat mir die zus?tzlich eingebaute Spannungsanzeige das Problem mit meiner Lichtmaschine angezeigt.Da nun alles wieder OK ist

hoffe ich auf sch?nes Motorradwetter um wieder in den Alpen erlebnisreiche Passfahrten zu unternehmen.



Gru? Herbert
Herbert Lesser
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 21:22


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron