Heinz Köster´s Kühlungsumbau

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Heinz Köster´s Kühlungsumbau

Ungelesener Beitragvon werner » So 24 Jun, 2007 17:35

Hallo Heinz! Jetzt hatte ich die Gelegenheit deinen Umbau zu Testen. Vier Tage Schwarzwald und dann neun Tage auf Sardinien. Die Maschine war mehr als einmal in dem Bereich, von dem ich wei?, das sie hei?gelaufen w?re. Stau in den Bergen, Wartezeit an den Mautstellen in Italien, Stop and Go im Citybereich von Z?rich. Es gab jede Menge Gelegenheit zu zeigen, das "ES" funktioniert. Und "ES" FUNKTIONIERT. Dein K?hlerumbau hat den Test bestanden, und ich kann das Thema ?berhitzung jetzt wirklich zu den Akten legen. Die Anlage schaltete ein, die Temperatur ging minimal nach oben und hielt dann konstant auf dem Mittelstrich seine Stellung. Der Luftaustritt an den Seiten machte sich allerdings doch bemerkbar, und so habe ich die F??e doch lieber auf die normalen Rasten gestellt als auf die Peddel. So geschehen in Z?rich Stadt.Nicht das es zu hei? geworden w?re, doch 30 Grad in der Stadt waren genug. Das ist kein Thema, zu wissen das die Maschine nicht mehr in den roten Bereich geht ist einfach super. An der ersten Mautstelle in Italien schaltete die Automatik nach ganz kurzer Zeit schon die L?fter an. Bei der n?chsten habe ich die L?fter schon bei der Anfahrt auf die Mautstelle gleich zugeschaltet. Automatik und manuelle Schaltung funktionieren also auch. Das die Anlage jetz ein wenig lauter ist, ist unerheblich. Kann also jedem der ?ber einen Umbau bei Dir nachdenkt nur empfehlen, dies zu tun. Auf meine Anfrage bei dir habe ich gleich auch Antworten bekommen, Terminabsprachen wurden eingehalten und zum Umbautermin waren alle erforderlichen Teile da und wurden auch im deinem Zeitrahmen verbaut. W??te im Moment nicht, was ich kritisieren sollte au?er das es ein recht teurer Umbau ist der sich aber f?r mich gelohnt hat. Jetzt fahre ich doch viel ruhiger an ein Stauende auf der Autobahn. Noch ein Wort zu Honda ( Meine Maschine ist ein US Modell ) ich finde es schlichtweg sch... das ein Kunde der einen Haufen Geld f?r eine Goldwing bezahlt hat so im Stich gelassen wird. Danke DIR HEINZ.
werner
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Jun, 2007 19:38

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 24 Jun, 2007 18:24

Nat?rlich funktioniert das.



Weil K?sters K?hlung logisch aufgebaut ist und (K?hl-)luft bei einem sich bewegenden Fahrzeug nun mal von vorne nach hinten flie?t. Und man das nicht einfach mal eben ?ndern kann. Auch, wenn Honda draufsteht. Und Gott sei Dank auch nur sehr selten versucht wird.



Viel Spass mit der Wing!



Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Re: Heinz K?ster?s K?hlungsumbau

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 24 Jun, 2007 19:28

werner hat geschrieben:Hallo Heinz! Jetzt hatte ich die Gelegenheit deinen Umbau zu Testen. Vier Tage Schwarzwald und dann neun Tage auf Sardinien. Die Maschine war mehr als einmal in dem Bereich, von dem ich wei?, das sie hei?gelaufen w?re. Stau in den Bergen, Wartezeit an den Mautstellen in Italien, Stop and Go im Citybereich von Z?rich. Es gab jede Menge Gelegenheit zu zeigen, das "ES" funktioniert. Und "ES" FUNKTIONIERT. Dein K?hlerumbau hat den Test bestanden, und ich kann das Thema ?berhitzung jetzt wirklich zu den Akten legen. Die Anlage schaltete ein, die Temperatur ging minimal nach oben und hielt dann konstant auf dem Mittelstrich seine Stellung. Der Luftaustritt an den Seiten machte sich allerdings doch bemerkbar, und so habe ich die F??e doch lieber auf die normalen Rasten gestellt als auf die Peddel. So geschehen in Z?rich Stadt.Nicht das es zu hei? geworden w?re, doch 30 Grad in der Stadt waren genug. Das ist kein Thema, zu wissen das die Maschine nicht mehr in den roten Bereich geht ist einfach super. An der ersten Mautstelle in Italien schaltete die Automatik nach ganz kurzer Zeit schon die L?fter an. Bei der n?chsten habe ich die L?fter schon bei der Anfahrt auf die Mautstelle gleich zugeschaltet. Automatik und manuelle Schaltung funktionieren also auch. Das die Anlage jetz ein wenig lauter ist, ist unerheblich. Kann also jedem der ?ber einen Umbau bei Dir nachdenkt nur empfehlen, dies zu tun. Auf meine Anfrage bei dir habe ich gleich auch Antworten bekommen, Terminabsprachen wurden eingehalten und zum Umbautermin waren alle erforderlichen Teile da und wurden auch im deinem Zeitrahmen verbaut. W??te im Moment nicht, was ich kritisieren sollte au?er das es ein recht teurer Umbau ist der sich aber f?r mich gelohnt hat. Jetzt fahre ich doch viel ruhiger an ein Stauende auf der Autobahn. Noch ein Wort zu Honda ( Meine Maschine ist ein US Modell ) ich finde es schlichtweg sch... das ein Kunde der einen Haufen Geld f?r eine Goldwing bezahlt hat so im Stich gelassen wird. Danke DIR HEINZ.






Fahre jetzt in die dritte Saison mit Heinz? Umbau.

Perfekte professionelle L?sung da Regeln der Physik beachtet worden sind (man pinkelt auch nicht gegen den Wind wenn man trockene F??e behalten will), trotz der Kosten ist jeder Cent bestens angelgt, denn der Motor wird es mit geringerem Verschlei? danken da K?hlkulisse erheblich verbessert ist.



Habe identische Ergebnisse wie von Werner beschrieben.



Niemals mehr Anzeige h?her als Mittelstrich, auch nicht mit zur?ckgebautem nichtmanipuliertem Alt-ECM.



Kann auch nur sagen:

DANKE DIR HEINZ, und zwar ohne Wenn und Aber!



.
Zuletzt geändert von Hajo am So 01 Jul, 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon werner » So 01 Jul, 2007 13:09

Dank dir Hajo! Sch?n zu wissen das man alles richtig gemacht hat. F?hle mich jetzt tats?chlich gut .
werner
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Jun, 2007 19:38

Ungelesener Beitragvon werner » So 01 Jul, 2007 13:12

Dank dir Rainmaker ! Sch?n wenn Resonanz kommt, ?ber noch mehr zufriedene Kunden ( auch nicht zufriedene ) Resonanz w?rde ich mich freuen
werner
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Jun, 2007 19:38

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 01 Jul, 2007 19:00

werner hat geschrieben:Dank dir Rainmaker ! Sch?n wenn Resonanz kommt, ?ber noch mehr zufriedene Kunden ( auch nicht zufriedene ) Resonanz w?rde ich mich freuen




Werner,

ich bin 100% ?berzeugt, da? Du niemanden finden wirst, der bei richtigem Umbau auf das System von MSR noch immer Probleme mit ?berkochen hat.



Eher wirst Du Leute finden, wo es noch immer Probleme gibt nach Umr?stung durch Andere, - jene Werkst?tten die sich mit Billigl?sungen versucht haben. Andere haben versucht, das System teilweise abzukupfern mit Shortcut, das auch in die Hose ging.

Frage mal Heinz wie viele solcher Maschinen er erneut qualifiziert umr?sten mu?te. Namen und Werkst?tten will und werde ich hier mal lieber nicht nennen um einen Eklat zu vermeiden.



Ich kann mich noch sehr genau an den Fall erinnern, wo z.B. unser Kamerad Manfred B. von den Offenbachern zu Heinz geschickt wurde, weil sie anscheinend aus ihrer oberen Etage instruiert wurden, nichts an der Probleml?sung des Overheating mehr zu tun (m.E. Aussitzen und Kunden im Stich lassen!!) - die Kunden sollten doch klagen. Der mit betroffene Honda-H?ndler hat meines Wissens in diesem Falle den Bausatz aus der eigenen Tasche bezahlt um seinen Kunden nicht zu verlieren.



Aus meiner n?chsten Umgebung ist mir ein weiterer Fall eines Stammtischkameraden bekannt mit identisch positiven Ergebnissen, eine Maschine, wo seinerzeit das MSR (K?sters) System durch unseren "gr??ten" Goldwingh?ndler eingebaut wurde, was dieser meines Wissens anscheinend nicht mehr tut. Gerade von dort wurde vorher das "Problem Overheating" vehement bestritten, heute hei?t es "angebliches Overheating".



.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Knuti » Mi 04 Jul, 2007 12:13

Hallo

Meine GL1800 /2004 hat nie gekocht aber sie ist manchmal schon ganz sch?n im roten Bereich gewesen, darum habe ich das Heimwerkerprogramm wie auf Seite:

http://www.goldwingtech.de/42359/home.html

beschrieben durchgef?hrt.



Nach ersten Test in den Alpen kann ich sagen es reich mir v?llig aus .

Kein Temperaturanstieg mehr ?ber den Mittelbereich.



Die K?hler und K?hlschl?uche m?ssen nicht unbedingt abgebaut werden ,geht auch wenn man alle Schrauben abschraubt. Es ist aber etwas Fummelei.
Knuti
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18 Jun, 2006 09:25

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 06 Jul, 2007 22:33

Knut, ich hab?s geahnt!



Gru?, R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 17 Jul, 2007 16:27

Jedenfalls war ich am vergangenen Wochenende verdammt froh, bei einer Tour durch den Taunus, und dann am Rhein, den K?sters-Umbau am Mopped zu haben. Die L?fter, die bei 78?C unabh?ngig vom ECM einschalten, liefen fast ununterbrochen, wobei maximal der Mittelstrich erreicht wurde. Nur wurde es zeitweise ganz sch?n hei? um die Beine, das ist jedoch nicht so schlimm, so lange die Kiste nicht anf?ngt zu kochen oder der Motor m?glicherweise Schaden nimmt.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 03 Sep, 2012 08:37

Wer gedacht hat, da? mit gr??erem K?hlwasservolumen und leistungsf?higeren L?ftern ab Modell 2006 die Problematik des ?berhitzens vorbei sei, da wurde in den hei?en Tagen dieses Sommers so manch einer selbst mit 2009/ 2010 Modellen in die Realit?t zur?ck gerufen.



So kamen auch hier Fragen auf nach dem Verbleib von Heinz K?sters. Heinz ist von Rietberg umgezogen nach Kassel. Dort kann er gefunden werden. Wer ihn nicht findet, kann mir eine PM schicken. Die Rufnummer m?chte ich nicht ins Forum stellen.



Ich fahre jetzt die durch Heinz umgebaute K?hlung fast 80.000 km. Ein Extremeinsatz war vor ca. vierzehn Tagen beim Lauf um einen Guiness Book of Records Lauf der Selfkant Biker & Triker in Gangelt, mit einem 40km Korso mit Behinderten. Stop & Go ?ber 40 km und ca. 39?C Au?entemperatur (auf den Maschinen noch h?her) lie? die L?fter non-stop laufen, und mit dem uspr?nglichen Motorsteuerger?t mit ehrlicher Anzeige ging diese nicht h?her als einen Strich unter Rot. So konnte ich im Korso bleiben mit all den anderen GL1500, so manche GL 1800 stand an der Seite oder verlie? den Korso vor der Verdampfung.



Dank an Heinz K?sters, diese ingenieurm??ig erarbeitete L?sung hat sich mehr als bew?hrt und amortisiert! Ich bin sehr froh, mich damals dazu entschieden zu haben!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron