Bis vor einiger Zeit haben wir gemeckert, da? wir im Gegensatz zu den Amerikanern bei 24.000 statt 52.000 km zum Ventile einstellen zur Kasse gebeten werden.
Nach Recherche und eigenen Erfahrungen mu? man Honda Offenbach vorbehaltlos Recht geben mit der fr?heren Pr?fung bei 24.000. Nein, diese Pr?fung sollte m.E. eigentlich noch fr?her angelegt sein, bereits sp?testens mit der 1000er oder 6000er Inspektion durchgef?hrt werden!
Warum?:
Es hat sich gezeigt, da? bei einigen Maschinen die Abweichungen bei einzelnen Ventilen so stark ist, da? man sich des Eindruckes nicht erwehren kann, da? diese Maschinen bereits das Werk mit gravierenden Abweichungen verlassen haben m?ssen, da bei diesem System ein solcher Verschlei? nahezu unm?glich sein kann.
Fehlende Qualit?tssicherung bzw. Abschlu?inspektion im Motorenwerk?
Vielleicht sollten K?ufer von Neumaschinen beim H?ndler darauf dringen, das Ventilspiel noch vor Auslieferung der Maschine zu pr?fen und dieses zu dokumentieren?
Verbrannte Ventile, oder Sp?tsch?den nach Ablauf der Gew?hrleistungs- bzw. Garantiefrist k?nnen ganz sch?n teuer kommen. Und da ist es keine gro?e Sache, sich da auf die sichere Seite zu begeben, vor allem wenn man die Maschine mehrere Jahre zu fahren plant. Auch selbst bezahlt bleibt es eine gute Investition in die Lebensdauer dieses doch sehr guten Motors.