In US-Foren wird das Federungs- und Sto?d?mpfersystem von TRAXXION DYNAMICS hoch gepriesen, der Bausatz kostet in USA bei H?ndlern ca. US $ 1.800,00, mit Einbau ca. $ 2.350,00. Bei Traxxion direkt um die $ 1.250,00.
http://www.traxxion.com/cruisers/gold_wing_home.htm
Hat bereits damit jemand Erfahrungen gemacht?
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Sehr interessant ist das Erl?uterungsvideo unter:
http://www.traxxion.com/Videos/Traxxion ... r_H264.mov
In kurzen Worten zusammengefa?t besagt die Erl?uterung:
Problematik der heutigen Konstruktion der Federung/ Sto?d?mpfung bei der Goldwing:
Der gesamte D?mpfungsweg betr?gt vorn 5". Wenn die Maschine vom Seitenst?nder auf die R?der gestellt wird, sind sogleich 3" vom D?mpfungsweg weg. 2" beladen reichen nicht aus, und die D?mpfer schlagen fortlaufend auf. Die Restd?mpfung erfolgt durch die Reifen, die dann das ungleichm??ige Auswaschen der Reifen und das Lenkerschlagen f?rdert. Und das instabile Verhalten und Abtauchen bei Panikbremsungen.
Das grunds?tzliche Problem bei der Goldwing ist, wie gesagt, ein zu kurzer D?mpfungsweg - die Vordergabel ist ein 60 Jahre altes System - hier wurde das gleiche wie auf einer 125cc Gel?ndemaschine einer viel geringeren Gewichtsklasse verwendet.
St?rkere Federn k?nnen keine L?sung gegen Durchschl?ge bringen. Traxxion ver?ndert den D?mpfungsweg durch andere Sto?d?mpfer.
GABELN von Honda:
Links ist das sog. "Damper Rod" Gabelbein.
Rechts sitzt die sog. Cartridge Fork mit nur geringer D?mpferfunktion und verschlei?enden Teflon-B?chsen, wo speziell die unteren B?chsen eine erhebliche ?lverschmutzung durch Abrieb verursachen. Das ist das billigste System am Markt.
Es ist eine progessive D?mpfung durch eine ?lbohrung. Dickeres oder d?nneres ?l bringt wenig Ver?nderung, d.h. die Federung ist instabil bei Schl?gen oder Panikbremsungen mit einem Abtauchen.
Dieses tr?gt auch bei zum allgemeinen Problem des Lenkerschlagens und ungleichm??igen Auswaschens der Reifen bei der Goldwing.
Die Gabeln sollten sp?testens bei 50.000 km ?berholt werden.
Traxxion setzt eine neu entwickelte D?mpfergabel mit Plungern (Kolben) mit Federn ein, welche die Schl?ge besser ausgleichen und stabilisieren. Das rechte Federbein (Cartridge = Kartuschensystem) wird komplett ausgetauscht.
Der Hecksto?d?mpfer von Honda wird umgebaut, um eine bessere D?mpfung zu erzielen. Obwohl der Originalsto?d?mpfer guter Qualit?t sein soll, arbeitet man mit einem bekannten Sto?d?mpferhersteller an einer besseren L?sung.
LENKKOPFLAGER
Honda verwendet Kugellager. Sie sind pflegeleicht und wenig empfindlich gegen zu starken oder zu schwachen Anzug, jedoch verschlei?en die Kugeln durch Lenkungsschl?ge, was Spiel und Lenkerschlagen verursacht.
Traxxion setzt Nadellager ein, die unempfindlich sind gegen Schl?ge.
GABELSTABILISATOREN
Traxxion empfiehlt die f?nfteiligen Baus?tze von K?riyakin, um den Schwingungsweg der Gabeln zu begrenzen und ein Mehr an Stabilit?t zu bringen.
"GOLDWING WOBBLE" = LENKERSCHLAGEN DER GOLDWING
Die Konstruktion der Lenkkopflager und die Vorderradaufh?ngung von Honda verursachen nach Ansicht von Traxxion Instabilit?t des Geradeauslaufes vom Vorderrad, und damit das bei der Goldwing ber?chtigte Lenkerschlagen.
Mit dem Traxxion-System habe man eine 99%ige Erfolgsrate zur Behebung dieses Problemes erzielt.
Der Umbau ist auch durchaus f?r kurzbeinigere Personen einsetzbar, da die Maschine nicht unbedingt h?her gelegt werden mu? wie bei anderen Gabelfedersystemen.
Eine durchaus interessante Alternative.