Traxxion Dynamics Federungs- und D?mpfersystem GL1800

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Traxxion Dynamics Federungs- und D?mpfersystem GL1800

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 24 Feb, 2007 19:32

In US-Foren wird das Federungs- und Sto?d?mpfersystem von TRAXXION DYNAMICS hoch gepriesen, der Bausatz kostet in USA bei H?ndlern ca. US $ 1.800,00, mit Einbau ca. $ 2.350,00. Bei Traxxion direkt um die $ 1.250,00.



http://www.traxxion.com/cruisers/gold_wing_home.htm



Hat bereits damit jemand Erfahrungen gemacht?

------------------------------------------------------------------------------------------------------



Sehr interessant ist das Erl?uterungsvideo unter:



http://www.traxxion.com/Videos/Traxxion ... r_H264.mov



In kurzen Worten zusammengefa?t besagt die Erl?uterung:



Problematik der heutigen Konstruktion der Federung/ Sto?d?mpfung bei der Goldwing:



Der gesamte D?mpfungsweg betr?gt vorn 5". Wenn die Maschine vom Seitenst?nder auf die R?der gestellt wird, sind sogleich 3" vom D?mpfungsweg weg. 2" beladen reichen nicht aus, und die D?mpfer schlagen fortlaufend auf. Die Restd?mpfung erfolgt durch die Reifen, die dann das ungleichm??ige Auswaschen der Reifen und das Lenkerschlagen f?rdert. Und das instabile Verhalten und Abtauchen bei Panikbremsungen.



Das grunds?tzliche Problem bei der Goldwing ist, wie gesagt, ein zu kurzer D?mpfungsweg - die Vordergabel ist ein 60 Jahre altes System - hier wurde das gleiche wie auf einer 125cc Gel?ndemaschine einer viel geringeren Gewichtsklasse verwendet.



St?rkere Federn k?nnen keine L?sung gegen Durchschl?ge bringen. Traxxion ver?ndert den D?mpfungsweg durch andere Sto?d?mpfer.



GABELN von Honda:



Links ist das sog. "Damper Rod" Gabelbein.

Rechts sitzt die sog. Cartridge Fork mit nur geringer D?mpferfunktion und verschlei?enden Teflon-B?chsen, wo speziell die unteren B?chsen eine erhebliche ?lverschmutzung durch Abrieb verursachen. Das ist das billigste System am Markt.



Es ist eine progessive D?mpfung durch eine ?lbohrung. Dickeres oder d?nneres ?l bringt wenig Ver?nderung, d.h. die Federung ist instabil bei Schl?gen oder Panikbremsungen mit einem Abtauchen.



Dieses tr?gt auch bei zum allgemeinen Problem des Lenkerschlagens und ungleichm??igen Auswaschens der Reifen bei der Goldwing.



Die Gabeln sollten sp?testens bei 50.000 km ?berholt werden.



Traxxion setzt eine neu entwickelte D?mpfergabel mit Plungern (Kolben) mit Federn ein, welche die Schl?ge besser ausgleichen und stabilisieren. Das rechte Federbein (Cartridge = Kartuschensystem) wird komplett ausgetauscht.



Der Hecksto?d?mpfer von Honda wird umgebaut, um eine bessere D?mpfung zu erzielen. Obwohl der Originalsto?d?mpfer guter Qualit?t sein soll, arbeitet man mit einem bekannten Sto?d?mpferhersteller an einer besseren L?sung.



LENKKOPFLAGER



Honda verwendet Kugellager. Sie sind pflegeleicht und wenig empfindlich gegen zu starken oder zu schwachen Anzug, jedoch verschlei?en die Kugeln durch Lenkungsschl?ge, was Spiel und Lenkerschlagen verursacht.

Traxxion setzt Nadellager ein, die unempfindlich sind gegen Schl?ge.



GABELSTABILISATOREN



Traxxion empfiehlt die f?nfteiligen Baus?tze von K?riyakin, um den Schwingungsweg der Gabeln zu begrenzen und ein Mehr an Stabilit?t zu bringen.



"GOLDWING WOBBLE" = LENKERSCHLAGEN DER GOLDWING



Die Konstruktion der Lenkkopflager und die Vorderradaufh?ngung von Honda verursachen nach Ansicht von Traxxion Instabilit?t des Geradeauslaufes vom Vorderrad, und damit das bei der Goldwing ber?chtigte Lenkerschlagen.

Mit dem Traxxion-System habe man eine 99%ige Erfolgsrate zur Behebung dieses Problemes erzielt.



Der Umbau ist auch durchaus f?r kurzbeinigere Personen einsetzbar, da die Maschine nicht unbedingt h?her gelegt werden mu? wie bei anderen Gabelfedersystemen.



Eine durchaus interessante Alternative.
Zuletzt geändert von Hajo am Mo 26 Feb, 2007 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 26 Feb, 2007 09:31

Von einem amerikanischen Forenteilnehmer bekam ich folgende Antwort auf die Frage der Problematik der Kurzbeinigen, die mit einer H?herlegung nicht klarkommen w?rden:



Zitat:

Ich habe die Federn vorn und hinten ver?ndern lassen. Nichts weniger als die totale ?berraschung. Ein total anderes Motorrad.



Du kannst etwas nachstellen durch Herabstellen der Gabel in der Dreifachklammer.

Ich habe meine, so weit es ging, herunter gestellt, und fahre mit der Hinterfeder auf Stellung 20-22, abh?ngig vom Stra?enbelag.

Ich bin ein Langer, und m?chte m?glichst viel Raum als m?glich unter mir.

Ich sch?tze da? meine Maschine nunmehr ca. 2" (52mm) h?her liegt als eine Standardausf?hrung. Du kannst sie wahrscheinlich bis auf einen H?hengewinn von 1/2" herunterbringen, wenn Du m?chtest.



Ich w?rde den Unterschied wie folgt beschreiben:

Die Federung der serienm??igen GL1800 im Vergleich zum Traxxion-1800-System ist in etwa vergleichbar mit dem Sprung von der GL1500 Standardausf?hrung zur GL1800 Standardausf?hrung. Es ist ein Sprung, es ist nicht nur ein Schritt.



Schau Dir die Bilder an. Meine Frau und ich sitzen auf der titanfarbenen Maschine mit Traxxion Federung. Und das weitere ist der Helmtanz auf der serienm??igen roten Maschine.

Siehst Du den Unterschied der L?cken zwischen Kotfl?gel und Verkleidung?



Bild

Bild



P.S. ?brigens geh?rt dieser amerikanische Forenteilnehmer zu denen, die einen Rahmenbruch hatten. Er bekam eine neue Maschine. Die alte Maschine l?uft heute in Deutschland!!!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon faxxe » Mo 26 Feb, 2007 12:58

Hallo Hajo!



Der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen. Habe immer mit Interesse die amerikanischen Diskussionen zum Thmea TRAXXION verfolgt.



Mich w?rde in dem Zusammenhang vor allem eine H?herlegung interessieren. Aber zu Traxxion habe ich hier in ?sterreich noch gar nichts gefunden. Bei uns hier scheinen die meisten die GW eh so zu nehmen, wie sie ist. Aufwertung sind eher im "chrom-atischen" Bereich zu finden ;)



Habe f?r die Saison einen Austausch der vorderen Federn erwogen. Aber scheint das Problem auch nicht wirklich zu l?sen.



@Hajo: Hast du an deiner Fahrwerkstechnisch etwas ver?ndert?



Gruss,

Heimo
faxxe
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 06 Apr, 2006 08:02
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 27 Feb, 2007 18:03

@ Hajo

Mit der Gabelfederung und deren Verbesserung besch?ftige ich mich schon seit 2003

Warum?

Jedes mal, wenn ich ?ber einen abgesenkten Bordstein fahren musste, um in meiner Garage

zukommen oder um einen Parkplatz aufzusuchen, gab/gibt es einen Goldwing unw?rdigen Knack,

am Vorderrad / Lenkkopf oder in der Gabel.

K?nnte mir vorstellen, dass ein l?ngerer Federweg, z.B. durch TRAXXION,

dieses Gold Wing unw?rdige knacken, beseitigen kann.

Aber was ist nicht alles so Gold Wing unw?rdig, wenn ich nur an die manipulierte

Temperaturanzeige oder an den, f?r mich, gef?hrlichen, unsicheren Rahmen denke?



@ faxxe, Heimo S.

Bevor du an eine evt. Geldb?rsenentleerung f?r die Traxxion- Anschaffung denkst,

warte lieber damit, bis Honda Europa f?rs Rahmenproblem, eine L?sung anbietet,

dies ist mein pers?nlicher Tipp :wink:



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon faxxe » Di 27 Feb, 2007 19:09

Hotti hat geschrieben:
....warte lieber damit, bis Honda Europa f?rs Rahmenproblem, eine L?sung anbietet, ... :wink:



Gru? Hotti






Ach, werden die Federn in den neuen Ersatz-Edelstahlrahmen nicht mehr reinpassen :twisted:



Ich klammer mich an den Strohhalm, das nie mehr was passiert mit einem GL Rahmen. Warum? Weil ich es wirklich hoffe :cry:



Und ich glaube, das es, wenn ?berhaupt, bestimmt doch nur Einzell?sungen von Honda geben wird. Wer auf der Welt kann die "Mother in Red" zwingen, f?r ~250.000 verkaufte Einheiten eine endg?ltige L?sung zu bringen?



Naja; die Hoffnung stirbt zuletzt.............



Gruss,

Heimo

:shock:
faxxe
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 06 Apr, 2006 08:02
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 01 Mär, 2007 09:37

Auf die gezielte Anfrage zum Thema H?he, und Zul?ssigkeit deren Systems, antwortete TRAXXION wie folgt:



"Mit unserer Ausf?hrung k?nnen wir die Sto?d?mpfer in H?he der werksseitigen Ausf?hrung belassen, und nach Montage der Gabel auf dem Motorrad empfehlen wir, diese in der Dreifachklemme um 10mm zu erh?hen. Dieses bringt das Vorderteil der Maschine herunter auf die werksseitige H?he.



Das Heck k?nnen wir mit unserem neuen Traxxion GL1800 Sto?d?mpfer sogar ein bischen weiter herunterbringen als die werksseitige Ausf?hrung. Das meiste gewonnener Beinfreiheit kommt eh am Hinterteil der Maschine zustande. Im Endeffekt mu? das Motorrad nicht h?her sein, nein, es kann sogar niedriger ausgef?hrt sein als werksseitig vorgesehen.



Unsere Produkte werden in die ganze Welt geliefert. Jedoch ist der AK-20 Bausatz f?r die GL1800 nicht wirklich zur Bastlermontage vorgesehen. Es sind Fr?sarbeiten erforderlich, wie auch eine besondere Montagesequenz. Wir arbeiten zur Zeit noch an einem Anweisungsvideo, es ist jedoch noch nicht fertig. Deshalb m?ssen wir in speziellen F?llen einen Weg finden, um Ihnen Anleitungen f?r die Montage des Bausatzes zukommen zu lassen.



Es sind keine Zertifizierungen f?r unsere Produkte vorgeschrieben. Wir tun nichts, welches die Sicherheit oder statischen Aufbau des Motorrades ver?ndert. Wir montieren Kartuschen die bereits seit mehr als 20 Jahren in Motorr?dern verwendet werden".









Originaltext:



With our build we can keep the shocks about stock height then once the forks are installed on the bike we recommend raising the forks 10mm in the triple clamps. This will bring the front of the bike down to stock.



On the rear with our new Traxxion GL1800 Shock we can actually lower the rear a little so the bike is actually a hair shorter in the rear. Most of the leg room comes from the ride height in the rear. So in the end the bike will not be any taller but we can make it a little lower.



It is not a problem to ship over seas. We ship product all over the world. However the AK-20 kit for the GL1800 is not really owner installable at this point. There is a little bit of machine work and a special sequence of assembly. We are working on an instructional video but do not have one ready at this point. So we would have to try and work out some instructions for you to install the kit.



There are no certifications needed for our products. We are not doing anything that would adversely affect the safety or structural make up of the bike. We are installing cartridges which have been in use on motorcycles for over 20 years.



Please let me know how I can help.



===========================

Champions Choose Traxxion...



Mike Hardy

Sales Manager

Traxxion Dynamics, Inc.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste