Rahmen - und jetzt?

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Rahmen - und jetzt?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 16 Feb, 2007 22:02

Hallo?



Mehr oder weniger alle warten auf ein bestimmtes Gutachten aus Berlin. Seit Wochen. Oder Monaten?

Und was passiert? Nichts!

Im Interesse der Kunden d?rfte Aufkl?rung ?ber den Stand der Dinge sein. Ist der Rahmen denn ok nach 2 Nachr?staktionen? Alles prima nachgeschwei?t? Wie versprochen von Honda. Und mit jeder Menge Vorschusslorbeeren von hondah?rigen Cowboys und gleichgesinnten bejubelt.



Und im Interesse von H. nat?rlich. Denn die wollen nat?rlich endlich die Erkenntnis unter das Volk der Zweifler und N?rgler bringen, dass die Skepsis v?llig unangebracht ist. Oder etwa nicht?



Sind jetzt alle eingeschlafen? Oder wei? man nicht so recht, wie man wem welche Fakten m?glichst schmerzfrei r?berbringt. Und was das dann f?r Konsequenzen hat. Und wer ist "man"? Mann!



Entweder die eine oder die andere Seite wird demn?chst mit roten Ohren dastehen. Und ich glaube nicht, dass ich dazugeh?ren werde.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 18 Feb, 2007 14:49

Hallo Klaus,

Antworten findest du zT hier

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... 11-30.html

Gru? Hotti :wink:
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 18 Feb, 2007 18:30

Schon klar, Hotti, sie wollen?s gr?ndlich.



Aber fragen wir doch mal, wem es nutzt, wenn man gaaanz gr?ndlich -sprich langsam - vorgeht.

Mir f?llt da nur Honda ein. Jetzt werden die Vertr?ge f?r die Saison 2007 gemacht und jeder Tag, den sie gewinnen, ist bares Geld. Bedeutet verkaufte Goldwings.



Vielleicht wissen sie auch mehr ?ber den Stand der Untersuchungen als der Auftraggeber des Gutachtens und hatten die M?glichkeit zur Einflussnahme. Einflussnahme, die (zeitraubende) Nachpr?fungsarbeiten des BAM notwendig machten. Aber mit welchem anderen Ziel denn, als Zeit zu gewinnen? Denn Honda wei? haargenau, wo die Problemzonen des Rahmens sind und wie schlecht es um ihn bestellt ist.

Gehen wir mal seelenruhig davon aus, dass der Rahmen bei der Pr?fung durchf?llt, wie bei den anderen Gutachten auch. Und dann?



Dann wird man frech wie Dreck und wider besseren Wissens behaupten, es handle sich ja nur um einen einzigen untersuchten Rahmen und das Ergebnis sei in keiner Weise auf die gesamte laufende Produktion anwendbar. Nicht repr?sentativ... Du kriegst dann endlich Dein Geld zur?ck, was ich Dir nach dem ganzen Theater von Herzen g?nne. Aber eine Entsch?digung f?r entgangene Motorradfreuden gibts nicht hierzulande.... Und die h?ttest gerade Du verdient.



Und solange die Motorradpresse feige das Thema nicht angemessen aufgreift - und ich denke, da ?bt H. auch entscheiden Druck aus, werden allenfalls die Verkaufszahlen etwas br?seln. Allenfalls!



Und die ?berwiegende Mehrheit der GW-Kollegen bleibt dabei: meine ist nicht betroffen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. So, wie sich derzeit aus dem Nichts das M?rchen von den tadellosen 2001 Versionen entwickelt. Die angeblich nicht kochen und nicht brechen. - Alles Bullshit: meine 2001er kochte zu jeder Gelegenheit. Und musste geschwei?t werden...



Gru?, R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 18 Feb, 2007 21:55

Die folgenden Tatsachen scheinen nun im Raume zu stehen:



1. Es wurden anscheinend 3 nagelneue Rahmen, Baujahr 2005, bei Althaus gepr?ft.

Das eine Gutachten wurde ver?ffentlicht, ich vermute die zwei anderen sahen nicht besser aus, ansonsten h?tte man von Seiten Honda nicht so schnell Rahmen "nachgeschoben".



Ich wiederhole: Dieses waren NAGELNEUE Rahmen. Aus dem Ersatzteilelager in Gent, wie man sagt.



Und auf solchen Rahmen fahren wir ALLE nun!?

Oder etwa nicht?

3 von 3 Rahmen durchgefallen!?

Ich kann mir nicht vorstellen, da? die Rahmen in laufender Produktion anders aussehen als das was hier pr?sentiert wurde.



Man kann nun vermutlich davon ausgehen, da? Althaus normal und nicht besonders streng gepr?ft hat, und da? die Ergebnisse beim BAM, einer Bundesbeh?rde, ganz anders ausgesehen h?tten.

Vermutlich sehr viel schlechter!



Wenn Honda so sicher wegen der ausgelieferten Qualit?t ist, warum lassen die die zwei vorher bei Althaus durchgefallenen Rahmen nicht beim BAM erneut pr?fen und WARUM ver?ffentlichen sie das Ergebnis nicht?

Das w?re eine ?berpr?fung der Pr?farbeiten von Althaus.

Warum legen die die Informationen nicht ?ffentlich auf den Tisch?

WAS gibt es da zu verbergen?



2. Der NACHGESCHWEISSTE Rahmen Volker H. wurde nach dem Wirbelstromverfahren gepr?ft.

Selbst mit diesem Verfahren konnte festgestellt werden, da? die N?hte MANGELHAFT sind.

Eigentlich sollte dieser Rahmen nun auch zum BAM gehen!



3. Der NACHGESCHWEISSTE Rahmen von Hotti A. ist zur Zeit noch beim BAM, das schriftliche Gutachten kommt wahrscheinlich in K?rze.

Ich m?chte eigentlich bereits heute wetten, da? dieser Rahmen trotz Nachschwei?ung durch Honda in Gent diese Schwei?pr?fung mit Pauken und Trompeten durchf?llt. Ich w?rde sogar so weit gehen in meiner Annahme, da? erheblich mehr als 50% der gepr?ften N?hte die Schwei?pr?fung nicht bestehen werden, wenn man von den Ergebnissen und R?ntgenbildern Althaus ausgeht. Trotz Nachflickerei.



Dann stellt sich nat?rlich f?r uns alle die Frage, ob das KBA als Bundesbeh?rde die Ergebnisse der Bundesbeh?rde BAM weiterhin so ignorant nicht beachten kann?

Mir schwant B?ses!

F?r uns alle, und f?r die betroffenen H?ndler.



Und das schlimmste f?r uns als Betroffene:

Wo bek?men wir ordnungsgem??e Rahmen her, wenn die Ersatzteil-Rahmen alle so aussehen wie von Althaus gepr?ft?



Wird von uns nun erwartet, wie das KBA den Kopf in den Sand zu stecken und der Dinge zu harren:

H?lt er jetzt?

Oder sitze ich irgendwann auf oder liege im Graben neben der Stra?e?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

et h?t noch evver jood jejange....

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 19 Feb, 2007 12:52

Hajo, ich seh das ganz n?chtern.



Sie werden den Kopf wieder aus der Schlinge ziehen, die Herren bei Honda. Und KBA wegschauen.

Nein, Hajo, sie, HONDA, glauben ?berhaupt nicht, dass ihre Rahmen ok sind! Sie WISSEN, dass sie es nicht sind!



Ich erinnere an unser erstes 6-st?ndiges Gespr?ch bei Honda in Offenbach. Und ich nenne jetzt keinen Namen. Vor der T?r des Konferenzzimmers sagte mir einer der leitenden Herren aus der Technik w?rtlich:" Wir verstehen durchaus Ihre Ver?rgerung ?ber das K?hlproblem, es gibt eben Dinge, die sind offensichtlich. Was uns hier allerdings Riesenkopfschmerzen macht das ist der Rahmen."



Ich war ?ber die ?u?erung damals etwas verwirrt. Damals waren die ersten, vereinzelten Rahmenbr?che in USA bekannt geworden. Aber auch ich ging noch davon aus, dass es sich um Einzelf?lle mit Schwei?fehlern handelte und vermutete nicht im Traum, dass es sich um ein generelles Produktionsproblem handelte.



Nach der bl?dsinnigen Minidemo die Honda aber offensichtlich massiv ver?rgert hat, verlief das sp?tere 2. Gespr?ch in Offenbach ganz anders. Ramen war Hauptthema geworden - und Honda mauerte. Keine Infos mehr vor der T?r daf?r ein Taschenspielertrick mit irgendeinem nummernlosen Rahmen, den man uns vorstellte und von dem man uns das M?rchen auftischte, dieser sei angeblich in Deutschland gebrochen aber offensichtlich ja ganz intakt.



Von da an wurde gemauert. Und sie mauern heute noch. Und wenn 25 Leute ihre Rahmen pr?fen lassen w?rden und 25 fallen durch werden sie immer noch behaupten, bei 75.000 produzierten Motorr?dern sei das keine statistsch relevante Zahl.



Aluminium altert. Und Aluschwei?n?hte auch. Viel mehr als Stahl. Der Antrieb des Motorrads h?lt aber m?glicherweise 300.000 km und ist gut f?r viele Jahre. Flugzeuge sind 10 Jahre lang geflogen und dann mir nichts Dir nichts in der Luft auseinandergebrochen. Ursache: Materialerm?dung und unzureichende Materialfestigkeitsreserven. Und darum wird er irgendwann passieren: der Unfall wegen eines Rahmenbruchs.



Dann erst werden alle aufschreien, haben es ja immer schon gesagt, seitenweise Artikel in der Mororradpresse schreiben, die Handvoll Gutachten von heute werden wieder Beweismittel, das KBA r?delt usw.

Sorry, so l?uft das. Irgendjemanden wird es erwischen.



Schei? Spiel, verlogenes!



Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 19 Feb, 2007 14:42

KK,



das offensichtlich verlorgene Spiel konntest Du doch bereits beim zweiten Meeting eindeutig feststellen, da? die netten Jungs in Offenbach an die Kandare genommen und heftig zur?ckgepfiffen worden waren.



Schon die Aussage beim ersten Meeting bez?glich des Murks- Austausch-ECM und dann die genau gegenteilige Aussage beim zweiten Meeting lie? doch erkennen, da? dort ein Maulkorberla?, offenbar von der Firmenspitze, angekommen war. Die betretenen Gesichter Einzelner (will hier lieber keine Namen nennen!) sagten doch alles!



Nur verstehe ich eines nicht:



Liest Du die m.E. eigentlich lachhafte Begr?ndung an das NHTSA f?r den Murks an den Rahmen, und Du siehst Dir die R?ntgenbilder Althaus des NEUEN 2005er Rahmens in Verbindung mit dem Gutachten an, dann l??t das einen vermuten, da? das NHTSA get?uscht worden ist. Und zwar massiv. Haben sie nichts gelernt, oder sind sie ganz einfach so eiskalt dreist um vermutlich genauso oder mehr oder weniger weiter zu machen wie vorher? Oder herrscht dort eine solch schlampige Produktion?



Ich darf stark vermuten, da? diese Erkenntnis auch bei der Beh?rde eingetreten ist, denn FH lie? k?rzlich anl??lich eines Telefonates durchblicken, seines Wissens sitze und warte man dort nur auf Br?che an 2005er und 2006er Rahmen, um dann den File neu zu er?ffnen mit allen inzwischen gesammelten und gewonnen Erkenntnissen.



Nur hilft uns das nicht mit der Ungewi?heit, ob man im Falle eines Gau ?berhaupt ordnungsgem?? geschwei?te Rahmen beziehen kann, denn ich darf vermuten, da? H. dann wom?glich nicht lieferf?hig sein wird, wenn denn mal dort die Einsicht oder Beh?rdenzwang Fu? gefa?t hat.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron