Seite 1 von 1

Rahmenschwei?en

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 14:20
von Gold-Wing-Holgi
Hallo aus Wilhelmshaven,

eine Woche vor Weihnachten wurde meine GL 1800 Bj. 2003 in einer Hauruckaktion zum Rahmenschwei?en ?ber meinen H?ndler abgerufen, damit evtl. Gew?hrleistungsanspr?che nicht verloren gehen. Ist die R?ckrufaktion damit beendet?? Gucken jetzt alle Goldwing Freunde einer 1800er , die noch nicht geschwei?t sind in die ber?hmte R?hre?? Des Weiteren wollte ich Euch um einen Rat bitten. Ich kann meine GL 1800 nur mit voll aufgepumpten Zentralfederbein im Soziusbetrieb fahren. Lasse ich einen Teil der Luft ab, dann stellt sich ein schleifendes Ger?usch ein. Das Federbein kann nach 3900 Meilen doch unm?glich kaputt sein???

F?r Euren Rat und Tipps danke ich im Vorraus



Mir freundlichem Wingergru?

Holger

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 17:15
von Hotti
Zitat von Holger:

?Hallo aus Wilhelmshaven,

eine Woche vor Weihnachten wurde meine GL 1800 Bj. 2003 in einer Hauruckaktion zum Rahmenschwei?en ?ber meinen H?ndler abgerufen, damit evtl. Gew?hrleistungsanspr?che nicht verloren gehen. Ist die R?ckrufaktion damit beendet?? Gucken jetzt alle Goldwing Freunde einer 1800er , die noch nicht geschwei?t sind in die ber?hmte R?hre?? Des Weiteren wollte ich Euch um einen Rat bitten. Ich kann meine GL 1800 nur mit voll aufgepumpten Zentralfederbein im Soziusbetrieb fahren. Lasse ich einen Teil der Luft ab, dann stellt sich ein schleifendes Ger?usch ein. Das Federbein kann nach 3900 Meilen doch unm?glich kaputt sein????






Hallo Holger,

interessant w?re zu wissen, ob vor der Nachschwei?-Hauruckaktion schon das

schleifende Ger?usch h?rbar war.

Frage dich voller Sorge, hast du dir den Unterzug, (da wo die Schlaumeier jetzt

rumgebrutzelt haben), dir genau mit der Lupe angesehen, ob Risse am Rahmen

zu erkennen sind?

Ist der Rahmen in Gent/Belgien oder in Kassel nachgeschwei?t worden, oder wo?



Zu Frage 1, kann gut m?glich sein, es sind im Vorjahr diesbez?gliche Schreiben

rausgegangen, u.a. steht in diesem Schreiben dies:



Ich zitiere: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat ihr Produkt wegen eines m?glichen Rei?ens der Schwei?n?hte als nicht sicheres Produkt im Sinne des Ger?te- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) eingestuft und weist darauf hin, dass Sie im Interesse Ihrer Gesundheit und Sicherheit und der aller Verkehrsteilnehmer dieser Ma?nahme unbedingt Folge zu leisten haben. Sollte Ihr Fahrzeug bis zum 10.9.2006 nicht umger?stet worden sein, besteht die M?glichkeit, dass das KBA mit der zust?ndigen Zulassungsbeh?rde die Stilllegung des Fahrzeuges gem?? ? 17 STVZO betreibt."



klick hier:

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... ut125.html



Gru? Hotti

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 08:04
von Gold-Wing-Holgi
Hi Hotti ,

das Schleifende Ger?usch war vor dem Schwei?en. Ob es jetzt noch da ist , kann ich nicht sagen , da wir hier alles wei? haben und ich noch keine ausgiebige Probefahrt gemacht habe . Meine Wing wurde in Kassel geschwei?t. Sind denn da qualitative Unterschiede zwischen Gent und Kassel??

Grunds?tzlich habe ich mich sehr zum Erwerb meiner 1800 gefreut. Mu?te ne alte Frau ja auch lange f?r stricken. Mittlerweile ?rgere ich mich aber ein wenig , dass ich meine GL 1500 SE mit gerade einmal 60000 km daf?r abgegeben habe. Ziehe echt in Erw?gung bei einer guten Gelegenheit wieder zur?ck zu tauschen . Noch will ich aber nicht aufgeben .

MfG

Holger

Re: Rahmenschwei?en

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 15:09
von Hajo
Gold-Wing-Holgi hat geschrieben:Des Weiteren wollte ich Euch um einen Rat bitten. Ich kann meine GL 1800 nur mit voll aufgepumpten Zentralfederbein im Soziusbetrieb fahren. Lasse ich einen Teil der Luft ab, dann stellt sich ein schleifendes Ger?usch ein. Das Federbein kann nach 3900 Meilen doch unm?glich kaputt sein???

F?r Euren Rat und Tipps danke ich im Vorraus



Mir freundlichem Wingergru?

Holger




Hallo Holger,



es wird wohl ziemlich schwierig sein, eine Ferndiagnose zu stellen.

Es kann an der Regelung des Federbeines liegen, aber auch an der Aufh?ngung dessen. Es kann aber auch etwas ganz banales sein.



Schau als erstes mal in den Radkasten, ob sich vielleicht dort etwas festgesetzt hat, woran das Rad schleift bei geringerem Druck.

Ist dort nichts, kann ich Dir nur raten, in eine Werkstatt zu gehen, die auch Ahnung von einer Goldwing hat, um die gesamte Funktion des Federbeines zu ?berpr?fen, einschlie?lich der Aufh?ngung/ Befestigungen.



In der Technik kann alles vorkommen, auch ein fr?hes Versagen solcher Teile. Honda scheint sowieso nicht allzuviel Wert auf Qualit?tssicherung zu legen, wenn man sich die Verarbeitung anschaut...

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 18:19
von rainmaker
Hi, Holgi,



Also, erstmal pumpt die GL 1800 im Gegensatz zur GL 1500 keine Luft mehr ins Federbein, sondern Hydraulik?l. Aus diesem Grunde gibt es auch keinen Luftauslass im rechten Koffer mehr.



Zweitens erinnere ich mich an einen Bericht des Goldwinggurus Fred Harmon, den ich vor etwa 18 Monaten gelesen habe:

Danach verstellt sich - oder ist von vorneherein nicht korrekt erfasst- der Nullwert der Anzeige der Druckanzeige. Deshalb ist h?ufig der angezeigte Wert nicht der tats?chlich anliegende Druck im System. Das Ding zeigt soundsoviel Druck an, im System ist aber nur die H?lfte. Oder waswei?ichwieviel. Und: das kommt ganz sch?n h?ufig vor.

Wie man das korrigieren kann, schrieb er auch, ich habs aber vergessen, weil das Thema GL 1800 f?r mich abgehakt ist.



Suchen im Internet bei Google unter Fred Harmon oder den internen Suchmaschinen der Foren!



Klar ist aber: Wenn der Druck nicht stimmt, kann was schleifen. Gar nicht gut, das!



Gute Verrichtung beim Suchen!



Rainmaker

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 18:30
von Hajo
Also die Links zu Fred Harmon sind:



Reparaturanweisungen auf DVD:



http://www.angelridevideos.com/



Die Webseite von Fred Harmon:



http://www.pbase.com/fredharmon

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 17 Feb, 2007 07:56
von Gold-Wing-Holgi
Hallo aus Wilhelmshaven ,

ich war ein paar Tage nicht am Ort , sodass ich mich erst jetzt f?r die guten Tipps bedanken kann . Da ich eh noch ein paar Winterarbeiten zu erledigen habe , werde ich mich gleich an die Arbeit machen . Die Aktion mit der Rahmenschwei?erei wird wohl eine unendliche Geschichte . Zu unseren Lasten !! Was nur geschieht , wenn die jetzigen Kl?ger Recht bekommen und Weitere Klagen folgen ??? Wie will Honda dieser Prozessflut widerstehen??Wie will man uns entsch?digen??? K?nnen wir alle zu Fuchs fahren und uns ein neues Modell kaufen?? Grins. Bin gespannt,wie es ausgeht. Ich werde meine 03'er weiterfahren . Und das mit Genu?. Es ist ein geiles Motorrad.

Viele Gr??e aus dem Norden und einen guten Start in die Saison.

MfG

Holger