Neues Windshield f?r die GL 1800

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Neues Windshield f?r die GL 1800

Ungelesener Beitragvon Nightrider » Sa 03 Feb, 2007 20:05

M?chte mir f?r die GL 1800 ei neues Windshield (Standardh?he) mit integrierter Luftklappe anschaffen.



Macht diese Vorrichtung Sinn ? Habe sie nach den bis heute auf meiner GL 1800 ca. 70.000 gefahrenen km nie wirklich vermisst.



Kann mir jemand seine einschl?gigen Erfahrungen mitteilen ?



Wo kann die Scheibe (neu) konsteng?nstig erworben werden ??



Gru?



S I G I
Zuletzt geändert von Nightrider am Mo 05 Mär, 2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Only Wingers understand why dogs love to stick their heads out car windows
Benutzeravatar
Nightrider
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 15:30
Wohnort: Bad M?nstereifel

Re: Neues Windshield f?r die GL 1800

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 04 Feb, 2007 12:45

Nightrider hat geschrieben:M?chte mir f?r die GL 1800 ei neues Windshield (Standardh?he) mit integrierter Luftklappe anschaffen.



Macht diese Vorrichtung Sinn ? Habe sie nach den bis heute auf meiner GL 1800 ca. 70.000 gefahrenen km nie wirklich vermisst.



Kann mir jemand seine einschl?gigen Erfahrungen mitteilen ?



Wo kann die Scheibe (neu) konsteng?nstig erworben werden ??



Gru?



S I G I




Hallo Sigi,



zuerst zur L?ftungsvorrichtung:

Ich hatte diese vorher auf der Tulsa-Scheibe, habe sie mit meiner 2005 US-Modell mitgeliefert bekommen, und habe sie wiederum auf der Tulsa-Scheibe.



Ich will darauf nicht mehr verzichten. F?hrst Du im Sommer mit voller Montur, kannst Du Dir zumindest von der Jacke den Rei?verschu? etwas aufziehen und Zugluft hineinblasen lassen. Ist ungemein wohltuend, wenn Du bei Au?entemperaturen ?ber 35?C f?hrst.



Man bekommt immer wieder m.E. bl?de Argumentationen zu h?ren, es w?re ein Insektenf?nger, Dreckf?nger etc. Meistens von Leuten die das noch nie drauf hatten, oder solchen die sich eine neue Scheibe nicht leisten m?chten oder k?nnen. Ich jedenfalls will das nicht mehr missen.

Da ist mir das bischen Insektendreck egal, zumal es andere Stellen am Motorrad gibt wo sich mehr Insekten fangen.



Scheibe:



Ich bin etwas voreingenommen, da ich absoluter Fan der Tulsa-Scheibe bin. Sie ist etwas breiter als die werksseitige, und etwas mehr nach hinten geneigt, daher hat sie bessere aerodynamische Eigenschaften und ist bei hohem Tempo weniger wind- und regenempfindlich. Und Du hast nicht mehr das ewige ruckeln und zuppeln an den Schultern, die Sozia sitzt besser im Windschatten da die Luft besser ?ber sie geleitet wird.

Bist Du jedoch 1,80m und gr??er, kann es beim Aufsteigen, pl?tzlichen massiven Bremsungen und ggf. beim Unfall sein, da? Du mit dem Kopf auf die Kante schl?gst. Ich habe mir angew?hnt, beim Aufsteigen die rechte Hand auf die Scheibe aufzulegen. Alles eine Sache der Gewohnheit.

Wenn der T?v keine Zulassungsnummer sieht, kannst Du bei der HU Probleme bekommen. Sie hat jedoch eine DOT-Nummer.



Dann gibt es eine h?here Scheibe von Honda.

F?r die Hondagl?ubigen nat?rlich, wie immer, das beste von der ganzen

Welt. Das Schulterruckeln und die Verwirbelungen bei der Sozia sind nicht anders als bei der niedrigeren Scheibe. Da gibt es Zubeh?r, wo Du Dir f?r teures Geld Seitenverl?ngerungen kaufen kannst.

Sieht m.E. unm?glich aus, aber jeder mu? das selbst wissen.



Es gibt dann noch weitere Scheiben von Show Chrome etc.

Teilweise sind es Imitationen bzw. Teilimitationen der Tulsa-

Scheiben. Teilweise mit Material von sehr geringer St?rke.



Einige Zubeh?rh?ndler verkaufen alle Typen. Wenn Du eine mit gr??erer Fl?che kaufst, schaue da? sie stabil genug ist so da? Dir das Dashboard nicht systematisch kaputtgeht.



Ich kann Dir nur anraten, Maschinen mit den verschiedenen Scheiben probezufahren und Dein pers?nliches Empfinden zu testen. Es gibt hunderte Leute, von denen jeder das beste und tollste hat, aber keiner mit den tollen Sachen besitzt Dein pers?nliches Empfinden. Also lasse Dich nicht durch andere beschwatzen.



Hier im Bereich Bonn k?nnte ich Dir arrangieren, Dir die verschiedenen Ausf?hrungen anzusehen. Mail mich an.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

GL Windshield

Ungelesener Beitragvon Nightrider » So 04 Feb, 2007 14:43

Halo Hajo,

Deine umfangreichen und sehr detailliertenAusf?hrungen zum Thema Windshield habe ich mit Genu? gelesen. Bisher kannte ich Tulsa nur als zweitgr??e Stadt Oklahomas; jetzt wei? ich jedoch dank www, da? die Fa. Tulsa-Enterprise in Lexington die von Dir favourisierten Scheiben produziert.



Aus diesem Programm w?rde mir das

GL 1800 Adjustable windshield clear with standard OEM height + 2 Inch with vent

Part# W 18625 and vent W18175 um Preis von $ 149,95

interessieren.



L??t sich die Luftklappe auch per Lamellentechnik verschlie?en ?

W?re die Scheibe auch im Inland zu bekommen ?



Gru? S I G I
Benutzeravatar
Nightrider
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 15:30
Wohnort: Bad M?nstereifel

GW Windshield

Ungelesener Beitragvon Nightrider » So 04 Feb, 2007 14:45

Halo Hajo,

Deine umfangreichen und sehr detailliertenAusf?hrungen zum Thema Windshield habe ich mit Genu? gelesen. Bisher kannte ich Tulsa nur als zweitgr??e Stadt Oklahomas; jetzt wei? ich jedoch dank www, da? die Fa. Tulsa-Enterprise in Lexington die von Dir favourisierten Scheiben produziert.



Aus diesem Programm w?rde mir das

GL 1800 Adjustable windshield clear with standard OEM height + 2 Inch with vent

Part# W 18625 and vent W18175 um Preis von $ 149,95

interessieren.



L??t sich die Luftklappe auch per Lamellentechnik verschlie?en ?

W?re die Scheibe auch im Inland zu bekommen ?



Gru? S I G I
Benutzeravatar
Nightrider
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 15:30
Wohnort: Bad M?nstereifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 04 Feb, 2007 16:20

Hallo Sigi,

die ?ffnung keine hat Lamellentechnik.

Bei allen sitzt eine verstellbare Luftklappe hinter dem Gitter.

Auch bei der original Honda.



Falls Du in Richtung Tulsa schaust, kaufe nicht die hohe Scheibe. OEM +2" ist m.E. gut.

Die hohe Scheibe einfach zu hoch um dar?ber hinwegschauen zu k?nnen.

Das kann problematisch werden im Regen, und ganz besonders wenn Du nachts im Regen f?hrst, denn zweimal Regen, einmal auf der Scheibe und einmal auf dem Helmvisier, machen v?llig blind, besonders wenn ein Fahrzeug von vorne kommt siehst Du absolut nichts mehr.



Ich wei? nicht welche H?ndler sie im Inland anbieten, wir hatten seinerzeit eine Sammelbestellung von 3 Scheiben gemacht (3 passen in den Versandkarton von Tulsa), und bekamen 3 Scheiben f?r die Versandkosten von $ 110,00 ./. 3, das hat sich dann gut gerechnet. So kostete dann eine Scheibe um die ? 210,00 mit Zoll und EUSt. Aber dazu mu?t Du erst einmal zwei weitere Leute finden... Und das ist fast drei Jahre her! Die Sendung war aber innerhalb 2 Tagen hier. Das zwei Jahre sp?ter nachgekaufte Vent hat dann auch nicht mehr gepa?t, sie hatten es vergr??ert und ich mu?te die ?ffnung nachfr?sen.



Andernfalls frage mal unter den Zubeh?rh?ndlern herum, aber etwas Marge mu? man denen auch zugestehen f?r Arbeit und Lagervorhaltung.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

"L?fterklappen" - und wof?r sie gut sind

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 16 Feb, 2007 22:31

Hi,



bei gro?en Windschtzscheiben an Motorr?dern und auch Cabrios(!) bildet sich hinter der Scheibe bei flotter Fahrt ein zunehmend heftiger Unterdruck. Der ist stramm genug, um bei der Fahrt ohne Helm die Haare entgegen der Fahrtrichtung (!) flattern zu lassen. Sieht absolut ulkig aus. Auf einem Foto so, als f?hre der Fahrer mit Volldampf r?ckw?rts. Die Cabrios kann man ab 200 km/h auf diese Weise von allem M?ll befreien, der sich im Auto so angesammelt hat.



Eine Klappe in der Scheibe (GL 1500SE/GL1800) baut den Unterdruck ab. Macht also durchaus Sinn. Auch die Nachr?stung.

BMW l?st das Problem bei seinen w?hrend der Fahrt verstellbaren Scheiben durch einen Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe. Der wird umso gr??er, je h?her die Scheibe gefahren wird. Pfiffig!



Mit "mehr frischer Luft auf dem Motorrad" hat das alles also wenig zu tun.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron