Frage zum R?CKRUF III wegen PCV-Ventil

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Frage zum R?CKRUF III wegen PCV-Ventil

Ungelesener Beitragvon Hotti » Fr 24 Nov, 2006 18:42

Frage zum R?ckruf eines GL 1800 PCV-Ventils - R?ckruf der Dritte o.3te! -



Im April 2005 wurde erneut eine vom Hersteller HONDA veranlasste ?berpr?fung

aufgrund einer R?ckrufaktion durchgef?hrt.



?berpr?ft wurde ein PCV ? Ventil, das unter Umst?nden konstruktionsbedingt

undicht sein k?nnte!!! :oops:



Meine Frage an euch:

Hat schon mal einer von euch das PCV-Ventil in direkten Augenschein genommen?

Dazu sind ja zum Teil, je nach Zubeh?r, umfangreiche Demontagearbeiten n?tig, na ja, f?r ein ge?btes Schrauberh?ndchen wohl nicht, f?r mich, ?bin ja nur Drucker?, ist es sehr umfangreich und sehr l?stig. (Bin d e r, der nach dem Fahrzeugkauf zuerst das Werkzeug weg schmei?t)



Ich selbst habe noch keine Undichtigkeit auf dem Garagenboden gesehen, weder vor der Erneuerung dieses Ventils noch nachher!



Und welche Erfahrung habt IHR gemacht?



In alter Frische Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 06 Dez, 2006 10:22

Hi Hotti,

mir ist nichts bekannt geworden.



Ich wei? jedoch nicht was in den Werkst?tten ausgetauscht wurde, glaube jedoch da? es viel nicht gewesen sein kann. Und die Kollegen h?tten ?ber Brems?llecks bestimmt l?ngst geredet.



Diesen vorsorglichen R?ckruf, das mu? man auch mal sagen, fand ich verantwortungsbewu?t von Honda.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Do 22 Feb, 2007 10:17

Zitat von Hajo

?Diesen vorsorglichen R?ckruf, das mu? man auch mal sagen,

fand ich verantwortungsbewu?t von Honda.?






Na ja Hajo, aber glaub blo? nicht, das dieser R?ckruf von Honda, reine N?chstenliebe war.



Es war und ist ein sicherheitsrelevanter R?ckruf!!!

K?nnte es nicht sein. dass der hei?e Atem, der National Highway Traffic Safety Administration,

im Honda-Nacken zu sp?ren war?



Die Verlautbarung der NTSHA war im Januar 2005

Mit dem R?ckruf wurde im Fr?hjahr 2005 begonnen.



Mein H?ndler pr?fte in 06/2005 die hintere Bremse auf Dichtigkeit, h?tte er ein Leck gefunden,

dann h?tte der H?ndler das PCV-Ventil ersetzt, die Untersuchung hat ca. 2 Stunden gedauert.



Dieses Steuerventil (PCV) stellt die Bremskraft ein, wenn die hintere Bremse bet?tigt wird.

Wenn sich eine Dichtung in diesem PC unsachgem?? verformt, kann ein Durchsickern

der Bremsfl?ssigkeit auftreten.

Wenn das Motorrad weiterhin so benutzt w?rde, kann die hintere Bremse schlie?lich

funktionsunf?hig werden.



Diese Motorr?der sind betroffen:



2002

GL1800 : VIN 1HFSC470*2A111443 bis VIN 1HFSC470*2A113582

GL1800A: VIN 1HFSC474*2A102394 bis VIN 1HFSC474*2A102823



2003

GL1800 : VIN 1HFSC470*3A111443 bis VIN 1HFSC470*3A212217

GL1800A: VIN 1HFSC474*3A200001 bis VIN 1HFSC474*3A203256



2004:

GL1800 : VIN 1HFSC470*4A300001 bis VIN 1HFSC470*4A306927

GL1800A: VIN 1HFSC474*4A300001 bis VIN 1HFSC474*4A301749



F?r die Zweit/Drittbesitzer, jeder R?ckruf ist im Garantieheft vermerkt!

Und optisch ist jeder R?ckruf auf dem Rahmen angebrachte Schild, rechte Rahmenseite,

mit einem K?rner markiert, es m?ssen nun schon 3 Einschl?ge vorhanden sein.



Auf dem kleinen Rahmenschild (rechte Seite) ist noch genug Platz, hoffe aber sehr,

das war der letzte K?rner-Einschlag, obwohl ich mir bei evt. erneuten? ?Rahmenr?ckruf??,

nicht sicher bin ob nicht doch noch ein K?rnereinschlag vorgenommen werden muss,

jedenfalls kann es nicht ausgeschlossen werden, bei diesem sensiblen Rahmen? ODER?



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hotti » Fr 23 Feb, 2007 20:53

Ach nee, sieh mal einer guck,

so selten mag ein undichtes PCV Ventil doch nicht vorkommen.

Klick hier:

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... ut197.html

Das Gutachten beschreibt haupts?chlich den nachgeschwei?ten Rahmen aus Kassel,

bzw. einen fehlgeschlagenen Nachschwei?versuch, siehe Gutachten.

Bei Volker H. ist das Ventil ausgetauscht worden, (bei mir nicht, H?ndler meinte, PVC sei ok)

siehe Gutachtenseite 11 zu 2, demnach war das PCV undicht oder defekt.



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron