Kauf einer Goldwing

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Kauf einer Goldwing

Ungelesener Beitragvon Julio120 » Mo 25 Sep, 2006 13:33

Hallo zus.

Eigendlich bin (war)ich kurz davor mir eine neue Wing zu kaufen.



Jetzt habe ich bei Honda Deutschland angerufen und wollte mich mal erkundigen was die Honda Leute so sagen.

Meine frage war :Was k?nnen Sie mir ?ber Rahmenbr?che und ?berhitzung sagen.

Antwort : Es gab Rahmenbr?che Zwischen 2001 bis Anfang 2004

Zu ?berhitzung konnte man mir nicht sagen ,gibt es nicht.

Auf meine Frage ,das Honda Deutschl. mir schriftlich eine sofortige Wandlung ?bernimmt falls so etwas doch passiert wurden die netten Herren sehr komisch.

Man bek?me ja 2 Jahre Werksgarantie.

Nun glaube ich , ich lass das lieber mit der Wing.





Oder was meint Ihr?



viele gr??e
Julio120
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 13:17

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 25 Sep, 2006 16:44

Hi Julio,

zu 2 Jahren Werksgarantie lese bitte meinen Beitrag,

wie HONDA mit mir umgesprungen ist, unter

"-grausam erschreckenden Pr?fbericht erhalten" im Allgemeinem Forum,

und zum Thema ?berhitzung:

Dies kann HONDA niemals gesagt haben ?gibt es nicht?

da hast du dich aber gewaltig verh?rt,

hat Honda nicht gesagt: :wink: ?du siehst es nicht? ?daf?r riechst du es??

jedenfalls bei meiner GL 1800 04/2003! Ab 05/06 neue K?hler!!!

Wenn du auf eine Neue GL bis 07/08, nicht warten kannst,

musst du wohl, meiner Meinung nach, die Kauf-Entscheidung,

leider selber treffen.

Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Kauf einer Goldwing

Ungelesener Beitragvon Julio120 » Mo 25 Sep, 2006 19:21

Hallo Hotti



Genau das haben die bei Honda gesagt unter Zeugen :Wir wissen nicht von ?berhitzung.

Rahmenbr?che von 01 bis anfang 04

Sie w??ten auch nicht was ich wolle man g?be doch 2Jahre Garantie.

Ich wei? schon was ich will , f?r 25000 Euronen ein Teil was nicht Bricht und Kocht

Au?erdem bin ich noch nicht taub und im Besitz meines Geistigen Kr?fte. :D
Julio120
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 13:17

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 25 Sep, 2006 21:58

Hallo Julio,



wenn sie behaupten, es g?be keine ?berhitzung von 2001 bis 2005 Modellen, dann l?gen sie wissentlich. Es gibt dazu sogar eine amtliche Untersuchung der amerikanischen Verkehrssicherheitsbeh?rde NHTSA. Kannst Du Dir selbst aus dem Netz herunterladen um Dir selbst ein Bild zu machen ob und wie Du mit dieser Aussage belogen worden bist.



Meine 2005er mu?te ich umr?sten lassen, weil sie kochte. Auf der Autobahn, bei 24?C Au?entemperatur im Schleichgang auf der Autobahn, und im Stadtverkehr im Elsa?.



Dr Klaus Klug aus Br?hl hat gewandelt, weil seine Goldwing kochte. Das Urteil siehst Du weiter vorne auf der Webseite.



Manfred Berndt aus Chemnitz hatte 2 kochende Wings, die zweite aus 2004. Siehe vorne auf der Webseite das Schreiben der Hamburger Anw?lte von Honda, die behaupteten, es g?be keine ?berhitzung beim Modell 2004. Sie l?gen anscheinend f?r und im Auftrage ihrer Mandanten. Als Anwalt einer namhaften Anwaltskanzlei h?tte ich pers?nlich Skrupel, so primitiv und nachweisbar zu l?gen. Die Maschine von Manfred Berndt ist zwischenzeitlich umger?stet worden, von seinem Honda-H?ndler, nicht mit einem Nachr?stsatz von Honda, sondern von MSR. Manfred Berndt berichtete mir, da? man ihm von Seiten Honda gesagt habe, es g?be eine Weisung der Gesch?ftsleitung, nichts bei ?berhitzenden Goldwings zu unternehmen, mit dem Kommentar:

"Ziehen Sie doch vor Gericht, nicht jeder Richter urteilt gegen uns".



Es gibt eine ziemlich lange Namensliste mit Overheating, schau mal die Probleme an auf der Webseite der GWEF (Gold Wing European Federation).



Es gibt laufende Gerichtsverfahren wegen der Rahmenproblematik.

Das spektakul?rste Verfahren ist das von Hotti Abshoff vor dem Landgericht Koblenz.



Ob das eine vertrauensvolle Basis f?r den Kauf eines so teuren Motorrades und ein seri?ses Verhalten eines Herstellers ist, mu? jeder f?r sich selbst entscheiden, und ob er sich auf ein solches Risiko einlassen m?chte. In der Entscheidung m?chte ich Dich nicht beeinflussen, denn ich habe ja auch irgendwann im Vertrauen eine zweite Maschine gekauft, und ich f?hle mich im Nachhinein sch?big get?uscht.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon 3rad » Mi 27 Sep, 2006 20:09

Servus





Mann o Mann wenn ich das hier so alles lese, da bekommt man ja gar keine lust ne 1800er zu kaufen :evil:



Wollte eigentlich ende 2008 mir wieder ne GL zulegen, es sollte ne 1800er werden (Hatte mal ne 1500er).

Also wenn Honda bis dahin nix gravierendes an dem mopped ?ndert, dann schau ich mich nach ner 1500er oder ner StX1300 um.



Ich fahr meine 40-50.000km jedes jahr, da brauche ich ne Maschiene die ohne probs l?uft (wie es fr?her bei Honda war).



Na ja schau ma mal :lol:



mfg Peter
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 27 Sep, 2006 22:13

Richtig, 3rad,



wir kriegen sie nur dahin, wo sie schon mal waren und wieder hin m?ssen, indem wir den Kaufvertrag f?r die neue Wing so lange nicht unterschreiben, bis sie wieder stimmen, die Qualit?t, Zuverl?ssigkeit, Servicefreundlichkeit.



Offenbar helfen nur sinkende Absatzzahlen - und in USA brodelt da einiges. Insbesondere angesichts der k?rzlich wieder aufgeflammten Rahmendiskussion. Sie meinten ja, die US-Kollegen, mit 2x12 cm Rahmenschwei?en beim H?ndler um die Ecke sei "alles" in Ordnung... Es sollen da jetzt sogar R?ntgenbilder mit scheu?lichen N?hten eines 2006er Rahmen im Internet geben, h?rte ich.

Aber auch die Preise wurden im Hauptabsatzland deutlich den europ?ischen angepasst. Und das gef?llt den US-Kollegen offenbar gar nicht.



Sie haben nur noch wenig Tr?mpfe, die hohen Herren von H.:



1. Fehlende Konkurrenz - das kann sich schnell ?ndern!

2. Clubstrukturen - werden gerade erfolgreich von Honda verprellt.

3. Markentreue - ist nicht unbegrenzt strapazierbar.

4. Das Honda Goldwing Outfit kam eh zu sp?t und h?ngt noch im Laden...



Vielleicht sehen wir uns auf der Intermot?



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon 3rad » Mi 27 Sep, 2006 22:37

@rainmaker



Ich bin auf der INTERMOT ,aber schon am Mittwoch fr?h.





"""Sie haben nur noch wenig Tr?mpfe, die hohen Herren von H.:

1. Fehlende Konkurrenz - das kann sich schnell ?ndern!

2. Clubstrukturen - werden gerade erfolgreich von Honda verprellt.

3. Markentreue - ist nicht unbegrenzt strapazierbar.

4. Das Honda Goldwing Outfit kam eh zu sp?t und h?ngt noch im Laden"""



1. glaub ich nicht, was gibts als alternative K1200LT, die sind ja auch nicht ohne probs. Und die ganzen anderen Tourer sind im sytle der STX/FJR/K1200GT.

2. find ich ne elende sauerei was honda da macht, obwohl ich kein clubmensch bin

3. du sagst es, und ich bin ein gro?er Hondafan

4. brauch ich nicht



Honda hatte mal einen trumpf und denn hatten nur die !!!!! QUALIT?T !!!!!



mfg Peter
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600

Ungelesener Beitragvon Julio120 » Do 12 Okt, 2006 19:00

Hallo zus.



Heute war auf der INTERMOT . Und wohin ?



Sofort zu Honda.



Eine zust?ndige Person an Land gezogen und die Disusion begann .



Die Werksvertretung von Honda hat mir klipp und klar gesagt



es gibt und gab in Deutschland KEINE Rahmenbr?che und



KEINE ?berhitzung.



Ich sollte Namen nennen und Rahmennummern bringen.



Zundem will der H?ndler der in od. bei Kassel die L?fter umbaut



NUR Geld machen .



Alles was man im Internet lie?t w?re falsch.



Was sagt Ihr dazu ?



BYE
Julio120
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 13:17

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 12 Okt, 2006 19:28

Julio120 hat geschrieben:Hallo zus.



Heute war auf der INTERMOT . Und wohin ?



Sofort zu Honda.



Eine zust?ndige Person an Land gezogen und die Disusion begann .



Die Werksvertretung von Honda hat mir klipp und klar gesagt



es gibt und gab in Deutschland KEINE Rahmenbr?che und



KEINE ?berhitzung.



Ich sollte Namen nennen und Rahmennummern bringen.



Zundem will der H?ndler der in od. bei Kassel die L?fter umbaut



NUR Geld machen .



Alles was man im Internet lie?t w?re falsch.



Was sagt Ihr dazu ?



BYE






Julio,



ich wei? nicht wer das war, und was diese Person alles genau gesagt hat, aber wenn er die Behauptungen so erhoben hat, wie Du sie hier schreibst, dann bist Du einem L?GNER aufgesessen, wenn wir k?nnen genau das

Gegenteil von dem BEWEISEN, und zwar gerichtsfest.



Du kannst mich anmailen, dann kannst Du Daten erhalten, die diese Person als L?gner ?berf?hren.



Des weiteren wurde das Problem der ?berhitzung bis vor kurzem von Honda nicht bestritten, auch nicht in Sitzungen in Anwesenheit u.a. der Herren Tief, B?scher, Gr?ne, Gassner, Range. Auf unserer Seite gibt es genug Zeugen, die eine eidesstattliche Erkl?rung dazu abgeben k?nnen.

Es gibt des weiteren eine amtliche Untersuchung des NHTSA in den USA, in dem Honda das Problem mit Unterschrift des Gesch?ftsf?hrung von Honda zugibt. Kannst Du Dir von der Webseite des NHTSA herunterladen.



Und, die Leute denen man bei Honda mit der L?sung des Problemes nicht weiterhelfen kann und will, schickt man zu dem, der nur Geld machen will, weil er im Gegensatz zu Honda eine L?sung hat. Das ist die Fa. MSR in Rietberg. Frage mal nach wieviele ehemals kochende Wings dort umger?stet worden sind. Meines Wissens m??ten es um die 50 sein. Dann frage mal bei der Fa. Fuchs nach, wieviele Umr?stungen dort durchgef?hrt worden sind.



Dieses System ist auch in meine ehemals KOCHENDE Wing eingebaut worden. Baujahr 2005!!!

Eidesstattliche Erkl?rung oder Beweissicherungsgutachten gef?llig?



Bitte nenne den Namen dieser Person von Honda die das behauptet hat.



Gruss

H.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Kauf einer Goldwing

Ungelesener Beitragvon Julio120 » Fr 13 Okt, 2006 09:14

Hallo Hajo



Das tut mir sehr leid.

Wenn ich gewust h?tte , das das so wichtig ist h?tte ich mir den Namen aufgeschrieben .Er hatte sogar ein Namensschild am T-Shirt.

Es ist ein stabiler mittelern alter blonder Mann,der nur bei den Wingers stand von morgens bis sp?t nachmittag als ob er nur f?r solche Fragen daf?r da war.

Zu dem m?chte ich nochmal sagen ich habe keine Goldwing.

Wollte mir bis vor 4 Wochen eine neue 1800er kaufen.

Bin aber mittlerweile zu sensibilisiert und kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Wenn ich dann solche fehler an der Wing h?tte w?rde ich sterben ,

da ich f?r meine Motorr?der alles gebe und es nicht als Gebrauchtgegenstand

ansehe.

Mag verr?ckt klingen ist aber so.





Viele Gr??e

Julio 120
Julio120
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 13:17

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 13 Okt, 2006 21:28

Julio, das ist ja zum quietschen!



Es gibt eine "Qualit?tsunmfrage" mit statistisch relevanter Aussage: Ann?hernd 50% der Wings ?berhitzen - nach den Beobachtungen der Fahrer.

Konstruktive ?nderungen, die zur Sanierung der verr?ckten K?hlung von Honda-Technikern gefordert wurden, wurden auch nach 2005 nie umgesetzt.



Entgegen der Aussage von Honda Offenbach (= Honda Europe North)

gibt es auch in Deutschland gebrochene Rahmen. Und wieso sollten sie eigentlich hier nicht brechen, wenn sie das wo anders tun, hmm?

Glaubt irgend ein Traumt?nzer wirklich, nach "Good Old Germany" werden nur handverlesene Exemplare ausgeliefert? Die, die ausnahmsweise gut geschwei?t sind?



Die Qualit?t der Schwei?n?hte befindet sich auch am Modell 2006 auf bedenklich niedrigem Niveau. (Siehe R?ntgenaufnahmen usw.)



Honda, der ehemalige leader in Sachen Qualit?t, Zuverl?ssigkeit, Finish gibt sich offensichtlich jede M?he, sich zu blamieren, wo und wie es geht. Man kann da schon von Routine sprechen...



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 27 Okt, 2006 13:14

In den diversen US-Foren l?uft zur Zeit eine interessante Diskussion ?ber Neuerungen ab Modell 2006, verf?gbares Zubeh?r bzw. verf?gbare Ausf?hrungen.



Hier teilt sich nat?rlich der Markt sofort in 3 klar und eindeutig definierbare Lager auf:



1. Es gibt einen Teil Goldwinger, die alles aufkaufen, was Honda anbietet. Ob mit M?ngeln behaftet oder nicht, es mu? immer die maximale Ausf?hrung sein, egal was sie kostet. Hauptsache neu und Goldwing, weiterdenken ist uninteressant, auch wie unsinnig manche Ausstattung sein mag.



2. Es gibt die sicherheitsbewu?ten Fahrer, die immer ABS und Airbag oder sogar beides kaufen w?rden. Und nicht alle dieser Fahrer, die auch nicht immer endlos Geld f?r das Hobby verf?gbar haben, tut sich ein nicht kleiner Prozentsatz schwer, diese sicherheitsrelavanten Teile nur bekommen zu k?nnen, wenn sie einen minderwertigen Navi zu v?llig ?berh?htem Preis dazukaufen m?ssen.

Dieses f?hrt zu Verb?serungen und viele Leute sehen davon ab, sich eine neue Goldwing zu kaufen. Aber Honda wird die finanziell eintr?chtige Politik wohl nicht ?ndern, w?hrend es noch zuviele K?ufer der Kategorie 1 gibt.

Dieses wird sich erst ?ndern, wenn ein v?lliger Einbruch in den Ums?tzen zu verzeichnen ist.



3. Dann gibt es die v?llig abgespeckte Grundversion ohne ABS, die wohl in den USA am meisten verbreitet da bei den H?ndlern immer verf?gbar.

Diesen Leuten ist es egal worauf und was sie reiten, Hauptsache es ist ein Goldwinglogo drauf und sie k?nnen es, oftmals bitter erspart, bezahlen. Auch diese Modelle haben sich soweit verteuert in den USA, da? die Leute gereizt reagieren, aber die Kauflust scheint dennoch ungebrochen.





Honda hat nun den Klassenkampf unter den Goldwingfahrern eingel?utet. Ob denen der erwartete finanzielle Erfolg beschert wird, das lasse man mal im Raume stehen. Die K?ufer sind ja bl?d genug alles zu akzeptieren. Aber auch das ?ndert sich langsam, aber leider zu langsam.



In deutschen Goldwingerkreisen gilt wohl demn?chst nur noch derjenige etwas, der das Topmodell mit Navi und Airbag f?hrt zu mindestens ? 28.000,00.

Denn mal viel Spa? beim Klassenkampf im Goldwingbereich!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon 3rad » Fr 27 Okt, 2006 20:38

Also f?r mich is Honda und die Goldwing seit der INTERMOT in K?ln gestorben :evil:



Die art und wei?e wie Honda das mit den problemen abtut, wenn man einen mitarbeiter fragt ob da was dran is gibts als antwort , das is alles nur aufgepuscht in manchen Foren und es is gar nicht sooooooooo schlimm wie geschrieben wird.



Das zweite ist wie Honda mit den Grauimportouren umgeht.Sagen wir mal ich lege mir ne GL1800er zu wo soll ich den die KDs machen lassen, bei unseren Hondah?ndler am ort :lol: die haben ja noch nie ne GL in den Fingern gehabt zum KD, ne danke. Die die von den teile ahnung haben weil sie t?glich damit zu tun haben will Honda aus dem gesch?ft dr?ngen :evil:



Und was sind die alternativen :?:



Man geht zu BMW ,weil die noch richtige TOURER herstellen, sonst hat ja niemand mehr was im programm.



Hatte mir gedacht wenn Honda das mit der 1800er nicht in den griff bekommt dann leg ich mir ne gebrauchte 1500er zu :lol: :shock: nicht bei diesen gebrauchtpreisen , seit die 1800er probs hat gehen die preise f?r gebrauchte 1500er so hoch das es uninteressant is sich eine zuzulegen.



Und so werde ich halt in ca. 2 jahren zu BMW gehen und mir ne R1200RT holen ,wenn bis dahin nichts interessanteres kommt.



mfg Peter
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron