Hallo Faxxe,
es gibt Schlauk?pfe, die behaupten werden, der Motor n?hme keinen Schaden. Jeder Ingenieur der Ahnung von Motoren, Thermik und Werkstoffen hat, wird Dir best?tigen, da? ?berm??ige Betriebstemperaturen sich IMMER nachteilig auf den Verschlei? auswirken.
Alles andere ist Unfug.
Honda hat mit verschiedenen elektronischen Mogeleien versucht, uns auf billige Manier als dumm verkaufen zu k?nnen. Die Anzahl Wandlungen allein in Deutschland beweist, da? man Leute nicht auf Dauer verkackeiern kann.
Es gibt zwei L?sungen, die von Dir als Link ausgewiesene ist eine funktionsf?hige Hobbybastler-L?sung. Es ist eine kosteng?nstige L?sung, wo man nur Zeit mitbringen mu?. Sie reicht in den meisten f?llen. Aber unser Wingerkamerad Herbert Lesser aus Berlin berichtet, das schon dieses bei ihm reichte.
Die professionelle L?sung ist die, die von Heinz K?sters (MSR) als Bausatz mit neuen st?rkeren L?ftern angeboten wird. Es kommen neue leistungsf?higere L?fter hinein, ebenso werden die K?hlerleitungen mit Temperaturf?hlern best?ckt, die die L?fter direkt ansteuern (die Steuerleitung vom ECM wird gekappt). Arbeitsaufwand: ca. 10 Stunden.
Ich selbst habe dieses System mit Heinz K?sters bei meiner (leider sehr schlimm kochenden 2005er) Maschine montiert und dokumentiert
(siehe:
http://www.goldwingtech.de/42359/home.html)
Da meine Maschine eine US-Ausf?hrung ist, habe ich zugleich auch das ungl?ckselige Manipulations-ECM gegen ein Original-ECM aus dem Jahre 2002 gewechselt, das mir ein besseres Motormanagement und auch eine lineare Temeperaturanzeige erbrachte.
Ergebnis:
Habe die Maschine unter schlimmsten Umst?nden im vergangenen August in den franz?sichen Seealpen getestet. Bei 40?C Au?entemperaturen. In den Bergen, und zwischen Nizza und Monte Carlo und Menton. Hinter schleichenden Bussen und Fahrzeugkolonnen. Im 1.Gang. Die L?fter liefen voll durch, zu keinem Zeitpunkt ?berschritt die Anzeige die Mitte.
Und: wir fuhren an mindestens f?nf!!! kochenden Wings am Stra?enrand vorbei.
Hierzu ist zu sagen, da? dieses System die gesamte Temperaturkulisse des Motors herunterbringt, d.h. der Motor wird es einem in Lebensdauer danken, wenn man vor hat, die Maschine l?nger fahren zu wollen.
Erg?nzung:
Ich komme soeben aus den S?dstaaten der USA zur?ck, wo wir zwei GL1800 als Mietmaschinen bekamen. Beide Baujahr 2006, eine mit Vollausstattung (Navi), und eine mit Grundausstattung, mit 2000 bzw. 5000 Meilen auf dem Tacho.
Keine dieser beiden Maschinen ?berhitzte auch nur ansatzweise unter schlimmsten Einsatzbedingungen im Schleichgang.
Warum?
Weil Honda anscheinend das durch Heinz K?sters entwickelte System abgekupfert hat. St?rkere L?fter, die zur Seite herausblasen, und aufschalten, sobald die Temperaturanzeige den Mittelstrich erreicht. Funktioniert perfekt.
Anscheinend hat Honda Deutschland gute Kundschafterarbeit f?r das amerikanische Herstellerwerk geleistet?