Umdrehen der L?fterr?der! Erfahrungen?

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Umdrehen der L?fterr?der! Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon faxxe » Di 18 Jul, 2006 07:54

Hallo!

Nach nun 2500 sch?nen Kilometern durch S?dtirol und Schweiz habe ich auch im Fahralltag erfahren d?rfen, wie es ist, wenn die Nadel des Thermometers die rote Marke erreicht. Kolonnenverkehr hinter einem riesigen LKW bei ~30Grad Aussentemp. - Pass?berg?nge, die wegen Verkehr nur 1 - 2 Gang erlauben und schon "erw?rmt" sich die 1800er (Bj. 2005).



?bergekocht ist sie nicht; m?glichweise aber auch nur daher, weil ich dann halt auf Biegen und Brechen versucht habe, die Fahrsituation zu ?ndern (?berholen - bzw mehr den 3. zu benutzen).



Ob die Maschine durch die Temperaturen kurz.-bzw langfristig Schaden nimmt, weis ich nicht; mich st?rt aber die konstruktionsbedingte L?sung der L?fter.



Nach http://web.bsu.edu/00amleduc/wing/Forumtips/temperature.htm

dieser Anleitung k?nnte man ja die L?fterr?der drehen. Meine Frage an Euch ist, ob?s hier schon jemand gemacht hat; bzw obs was Besonderes zu beachten gibt. Grunds?tzlich sehe ich im Abbauen der Verkleidugen kein Problem (Servicehandbuch vorhanden).



Vielen Dank schon Vorab und Gruss aus Graz

faxxe
faxxe
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 06 Apr, 2006 08:02
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 18 Jul, 2006 10:01

Hallo Faxxe,



es gibt Schlauk?pfe, die behaupten werden, der Motor n?hme keinen Schaden. Jeder Ingenieur der Ahnung von Motoren, Thermik und Werkstoffen hat, wird Dir best?tigen, da? ?berm??ige Betriebstemperaturen sich IMMER nachteilig auf den Verschlei? auswirken.

Alles andere ist Unfug.



Honda hat mit verschiedenen elektronischen Mogeleien versucht, uns auf billige Manier als dumm verkaufen zu k?nnen. Die Anzahl Wandlungen allein in Deutschland beweist, da? man Leute nicht auf Dauer verkackeiern kann.



Es gibt zwei L?sungen, die von Dir als Link ausgewiesene ist eine funktionsf?hige Hobbybastler-L?sung. Es ist eine kosteng?nstige L?sung, wo man nur Zeit mitbringen mu?. Sie reicht in den meisten f?llen. Aber unser Wingerkamerad Herbert Lesser aus Berlin berichtet, das schon dieses bei ihm reichte.



Die professionelle L?sung ist die, die von Heinz K?sters (MSR) als Bausatz mit neuen st?rkeren L?ftern angeboten wird. Es kommen neue leistungsf?higere L?fter hinein, ebenso werden die K?hlerleitungen mit Temperaturf?hlern best?ckt, die die L?fter direkt ansteuern (die Steuerleitung vom ECM wird gekappt). Arbeitsaufwand: ca. 10 Stunden.



Ich selbst habe dieses System mit Heinz K?sters bei meiner (leider sehr schlimm kochenden 2005er) Maschine montiert und dokumentiert

(siehe: http://www.goldwingtech.de/42359/home.html)



Da meine Maschine eine US-Ausf?hrung ist, habe ich zugleich auch das ungl?ckselige Manipulations-ECM gegen ein Original-ECM aus dem Jahre 2002 gewechselt, das mir ein besseres Motormanagement und auch eine lineare Temeperaturanzeige erbrachte.



Ergebnis:



Habe die Maschine unter schlimmsten Umst?nden im vergangenen August in den franz?sichen Seealpen getestet. Bei 40?C Au?entemperaturen. In den Bergen, und zwischen Nizza und Monte Carlo und Menton. Hinter schleichenden Bussen und Fahrzeugkolonnen. Im 1.Gang. Die L?fter liefen voll durch, zu keinem Zeitpunkt ?berschritt die Anzeige die Mitte.

Und: wir fuhren an mindestens f?nf!!! kochenden Wings am Stra?enrand vorbei.



Hierzu ist zu sagen, da? dieses System die gesamte Temperaturkulisse des Motors herunterbringt, d.h. der Motor wird es einem in Lebensdauer danken, wenn man vor hat, die Maschine l?nger fahren zu wollen.



Erg?nzung:



Ich komme soeben aus den S?dstaaten der USA zur?ck, wo wir zwei GL1800 als Mietmaschinen bekamen. Beide Baujahr 2006, eine mit Vollausstattung (Navi), und eine mit Grundausstattung, mit 2000 bzw. 5000 Meilen auf dem Tacho.

Keine dieser beiden Maschinen ?berhitzte auch nur ansatzweise unter schlimmsten Einsatzbedingungen im Schleichgang.

Warum?

Weil Honda anscheinend das durch Heinz K?sters entwickelte System abgekupfert hat. St?rkere L?fter, die zur Seite herausblasen, und aufschalten, sobald die Temperaturanzeige den Mittelstrich erreicht. Funktioniert perfekt.

Anscheinend hat Honda Deutschland gute Kundschafterarbeit f?r das amerikanische Herstellerwerk geleistet?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

L?fter sind gedreht!

Ungelesener Beitragvon faxxe » Sa 12 Aug, 2006 20:21

Hi!



Habe den heutigen (Regen)tag genutzt und die originalen L?fterr?der umgekehrt montiert.

Alles in Allem hat?s fast 8h gedauert und ist schon eine riesige Aktion. Vorallem halt beim Ersten mal. Habe weiters einen manuellen Schalter f?r die Motoren montiert. Ob ich den je brauche weis ich nicht aber da ich gerade alles demontiert hatte war das auch nicht mehr viel mehr Arbeit.



Das drehen der L?fterr?der ist keine Hexerei und man braucht nur eine Schl?ssesfeile dazu. Interessanterweise unterscheidet sich meine Anordnung der Scheiben und Mutter am Motor zu der auf diesen Internetseiten beschriebenen Version (Herbert Lesser aus Berlin).



Naja-jetzt laufen die Motoren andersrum und der Luftaustritt seitlich bei aktivierten Motoren ist schon enorm. Mir kommt sogar vor, das nun seitlich mehr raus kommt als je nach vorne. Ich pers?nlich denke, das damit das Thema "heiss werden" ad acta ist.



Beim n?chsten w?rmeren Tag werde ich mal eine Testfahrt starten. So-nun muss ich meine geschundenen B?rohengstfinger pflegen gehen :roll:





Nachtrag: In dem Zuge auch den Luftfilter zu tauschen macht nat?rlich Sinn (falls notwendig). Meiner war echt dreckig (~21tkm).



Gruss aus Graz

faxxe
faxxe
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 06 Apr, 2006 08:02
Wohnort: Graz

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 19 Aug, 2006 20:04

Hi Faxxe,

allein das Drehen wird bereits einiges bringen. Erwiesenerma?en.



Dadurch da? wir bei mir die Leitung zum ECM gekappt haben und die L?fter von Temperaturf?hlern (75?C) ansteuern lassen, hat sich die gesamte K?hlkulisse abgesenkt.



Es ist eindeutig, da? der Motor auch bei gedrehten L?ftern, wenn Du nichts an der Regelung tust, viel zu hei? wird im normalen Betrieb, in den meisten F?llen jedoch nicht mehr kocht.



Wenn Du sie K?hlkulisse absenkst, regeln die Thermostaten eh nach, aber der Motor dankt es Dir in Lebensdauer weil ausreichend gek?hltes K?hlmedium verf?gbar ist, und die Betriebstemperaturen sind nicht mehr im Bereich von ?ber 100?C.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron