Reifenfrage ?

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Reifenfrage ?

Ungelesener Beitragvon GL Peter » Mi 21 Jun, 2006 19:41

Hallo Wingerfreunde,



ich habe nun 14000 KM mit dem ersten Satz der serienm??igen Dunlop

D205F und D250 auf einer 2005er US-Ausf?hrung runter. Beide Reifen haben zwar noch etwas Profil, zeigen aber starke Schuppenbildung auf der Lauffl?che. Bei Kurvenfahrt mitlerweile dadurch ein lautes Surren.



Das hei?t ein Reifenwechsel liegt an. :(



Wer kann mir au?er den schon teilweisen hier im Forum gelesenen Beitr?ge sagen, welches die z.Zt. beste Wahl unter den freigegebenen Marken ist?



Was ist mit dem neuen Dunlop Elite 3 ?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Avon-Reifen ?

Wie sieht?s mit den Bridgestone?s aus, vorne G707 oder G709 ?



Ich hoffe ein paar meiner Fragen k?nnen aussagef?hig beantwortet werden.



Vielen Dank im voraus,
GL Peter
 

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 21 Jun, 2006 23:13

Hallo Peter,

ich kann nur f?r mich selbst sprechen.

Hatte genau den gleichen Satz Dunlops wie Du auf Deiner US-Maschine, und habe sie vor einigen Wochen heruntergeworfen.

Diese Reifen will ich nie wieder, ich betrachte sie als lebensgef?hrlich bei N?sse!



Ich hatte auf meiner vorigen 2001er GL1800 die Bridgestone, und zwar vier S?tze. Der Reifen ist bei N?sse nach meinem Empfinden unschlagbar. Umso schlimmer empfand ich die immer wieder rutschenden Dunlops.



Ich hatte Kontakt mit einem Amerikaner, der bereits vor Freigabe hier 3 S?tze der Elite 3 herunter hatte.

Sein Resum?: Die Kilometerleistung des Elite 2 liegt h?her als die des Bridgestone. Wenn es zu h?ufigen N?ssefahrten kommt, ist der Bridgestone jedoch ?berlegen.



Meine Meinung:



Obwohl es bestimmt auch andere gute Reifen gibt, vertraue ich den Bridgestone so weit, da? ich mich nach den alptraumhaften Erfahrungen mit den Dunlops auf keine weiteren Experimente mehr einlasse. Das stelle ich bei jeder N?ssefahrt immer wieder fest. Meine Sicherheit ist mir wichtiger als vielleicht 1000 oder 2000 km Mehrleistung.



Wie gesagt, ich kann nur f?r mich und mein pers?nliches Fahrempfinden sprechen.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon wingking » Do 22 Jun, 2006 15:33

Hallo Peter,



ich kann zwar nur auf Erfahrungen mit meiner GL 1500 zur?ck greifen aber nachdem ich dort alles gefahren hatte was es gibt sind f?r mich die Avon Venom die erste Wahl sagenhafter Grip im trockenen und nassen sehr laufruhig und gute Kilometerleistung auch sind die Avons von der Tragf?higkeit her am h?chsten zu belasten der Hinterreifen bei der GL 1500 z.B. 456KG das ist bei den Wings die ja mit 2 Personen (ich gehe da von gestandenen Mitteleurop?ern aus grins) schon ?berladen sind f?r mich ein wichtiges Kriterium. Mir kommt jedenfalls kein anderer Reifen mehr drauf.
wingking
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13 Mär, 2006 10:32
Wohnort: Zuhause

Reifen f?r GL 1800

Ungelesener Beitragvon edieagle » Fr 23 Jun, 2006 08:41

Hallo Peter,



ich hab jetzt ca. 50.000 km auf der Goldwing mit Bridgestone gefahren und kann das best?tigen was vor mir schon gesagt wurde. Die m?gen in der Lebensdauer nicht die Besten sein aber von Haftung bei N?sse und trocken habe ich immer absolutes Vertrauen gehabt.



?brigens war der G 707 Vorderreifen der Vorg?nger des G 709 also gibt es nur noch den 709er und der ist eindeutig besser.



Wenn Du Dich in anderen Foren umschaust steht dort auch oft dass die Dunlop bei N?sse sehr kritisch sind.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Reifenfrage ?

Ungelesener Beitragvon GL Peter » Sa 24 Jun, 2006 10:00

Hallo Wingerfreunde,



ich m?chte mich zuerst bedanken f?r Eure Beitr?ge.



Ich denke das die Bridgestone?s den Zuschlag von mir bekommen,

zumindest kenn ich dann schonmal den Unterschied zwischen den Dunlop und den Stone?s.

Sollte die Entscheidung wieder erwarten falsch gewesen sein, kann ich mich beim n?chsten Reifenwechsel neu informieren.



Allen alles Gute f?r den Rest der Saison,
Gr??e,







Gl Peter



(GL 1800, 2005er,candy-black-cherry)
Benutzeravatar
GL Peter
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22 Jun, 2006 20:31
Wohnort: D?ren


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron