Wie sinnvoll ist der Airbag ?

Forum ausschließlich um technische Aspekte der Goldwing GL1800 - technische Tips, Hilfen, Hilfegesuche

Wie sinnvoll ist der Airbag ?

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 25 Apr, 2006 21:10

Ich habe mal etwas zu dem Thema in amerikanischen Foren herumgesurft. Es gibt da gro?e Verfechter, aber auch gro?e Gegner des Airbag.



Die Theorie sieht vollkommen ?berzeugend aus, so auch die Demo-Videos ?ber das Thema.



Aber:

Ist der auf der Goldwing verbaute Airbag wirklich das, was versprochen wird, oder hat Honda bereits Probleme, da? sich die serienm??ige Auslieferung so verz?gert hinzieht? Oder bringt er letztendlich nur einem etwas? Oder nur Honda Geld in die Kasse?



Eines sollte sicher sein:

Mit dem Airbag in einem Auto ist der Motorradairbag nicht vergleichbar. Eine dynamische Position kann man nicht mit einer statischen Position vergleichen.



Wie viele von uns waren jemals in einem Zusammensto? zwischen Motorrad und Auto um das beurteilen zu k?nnen? Wie gro? ist die Chance, bei einem Unfall real die Kollisionsposition zu erreichen, die immer wieder f?r die Werbung dazugezogen wird?



Ganz verunsichert wurde ich durch die folgende Aussage eines Forikers, der bereits zwei Zusammenst??e zwischen Goldwing und einem Auto hinter sich hat:



"Having survived two car encounters I can say the airbag will likely not work because in nearly ever case the forks fold under, dropping the front, and launching the rider up and over which is what I did both times.

If it does help keep one on the bike, looking at the angle it appears the windshield edge would cause severe head & neck trauma.

As my SO commented last night, the air bag looks like a giant camel toe...

Wekiwa"



?bersetzt:



Nachdem ich zwei Zusammenst??e mit einem Auto ?berlebt habe, kann ich sagen, da? der Airbag wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da in nahezu jedem Falle die Gabeln sich nach unten wegfalten, wobei sich die Frontpartie absenkt und den Fahrer hoch und ?ber das Fahrzeug wirft. Dieses passierte mir beide Male.

Falls der Airbag einem hilft, auf dem Motorrad zu bleiben, und unter Beachtung des Winkels in dem man auf die Scheibenkante aufschlagen w?rde, erscheint es, da? dieses eher zu ernsthaften Hals- und Sch?deltraumata f?hren k?nnte....



H.



Quelle: [url]http://www.gl1800riders.com/forums/viewtopic.php?t=37431&postdays=0&postorder=asc&start=50&sid=4af06c2ed45dd3ac63330b9ff18a5397[/url]
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 25 Apr, 2006 22:28

HaJo,



der schlimmste Motorradunfall ist der Seitenaufprall auf einen PKW oder ein feststehendes Objekt.

Vor diesem Unfall und dessen Folgen sch?tzt der Airbag.

Aus diesem Grund ist er GUT!!!



Nicht gut ist die Mogelei von Honda. Vorgestellt wurde er f?r das Modell 2006 (im Sommer 2005). Fertig war er schon 10 Jahre fr?her bei GL 1500. Lieferbar sein sollte er dann ab Mai/Juni 2006. Heute steht fest: es gibt ihn allenfalls ab Modell 2007. Und das kennen wir schon. Vertr?sten, Mogeln, Versprechungen ohne Inhalt.



Hols der Teufel, bei der Wing greift HONDA ohne Punkt und Komma st?ndig ins Braune. F?r mich einfach unertr?glich!



Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Nobby » Fr 25 Aug, 2006 06:37

http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/cr ... 70159&TL=2



hier der Link zum Video : Crashtestvergleich: Honda Gold Wing mit und ohne Airbag

Gruss

Nobby
Benutzeravatar
Nobby
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 17:17
Wohnort: 50169 Kerpen-Horrem

Ungelesener Beitragvon wingking » Fr 25 Aug, 2006 15:30

Ich kann die Aussage des amerikanischen Goldwing Kollegen nur unterst?tzen. Ich hatte auch schon 2 Unf?lle wo ich mit der GL1000 seitlich in PKWS gecrasht bin beide male bin ich ?ber den PKW geschleudert worden ohne selbst das Auto zu ber?hren. Meine Meinung ist folgende man kann einen Dummy der ja zu keinerlei Abwehrreaktion f?hig ist, und diese Reaktionen laufen immer ab bewusst oder unbewusst, niemals mit einem realen Fahrer vergleichen.
wingking
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13 Mär, 2006 10:32
Wohnort: Zuhause

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 27 Aug, 2006 11:08

Im amerikanischen Forum GL1800Riders.com kommentierte der Teilnehmer Nwkshusker aus Kansas das ADAC-Video wie folgt:



In 2003 I hit a car broadside that had turned in front of me at approximately 45-50 mph. As I watch that video, I am wondering why I am even here today. I was wearing a 3/4 helmet and recieved lacerations to the lip and nose area with a broken nose and two broken arms. The wife was killed as she got thrown over the car and died of head injuries and yes she also was wearing a helmet. In watching the video there is no doubt that my injuries would have been lessened and I also think it would have kept me upright more and maybe the wife wouldn't have gotten thrown over the top, it might have caused more damage to me with her hitting me but thats ok, wish it would have been me instead of her. My new Goldwing with the airbag should be done and ready to be picked up next week.



Jerry



?bersetzung:

Im Jahre 2003 kollidierte ich breitseitig mit einem Fahrzeug, das vor mir einbog, im Tempo ca. 45-50 mph (ca.70-80 km/h). Wenn ich mir nun das Video anschaue, dann frage ich mich, wie es kommt, da? ich heute noch unter den Lebenden bin. Ich hatte einen 3/4 Helm auf, und trug Platzwunden an Lippen und Umgebung der Nase davon, mit gebrochener Nase und zwei gebrochenen Armen. Meine Frau wurde get?tet, als sie ?ber das Auto geworfen wurde und aufgrund von Kopfverletzungen starb. Ja, auch sie trug einen Helm. In Betrachtung des Videos besteht kein Zweifel, da? meine Verletzungen geringer ausgefallen w?ren, auch glaube ich, da? dieser mich mehr aufrecht gehalten h?tte und dadurch wom?glich meine Frau nicht ?ber mich hinweg geworfen w?re, dieses mir jedoch mehr Verletzungen zugef?gt h?tte indem sie gegen mich geworfen worden w?re, aber dieses w?re OK, wenn es mich statt sie erwischt h?tte.

Meine neue Goldwing mit Airbag sollte jetzt fertig sein so da? ich sie mir n?chste Woche abhole.



Jerry





Aus dieser Zuschrift wird nat?rlich klar ersichtlich, da? man beim ADAC nicht konsequent gedacht und getestet hat:



Was unter Einsatz des Airbag mit Fahrer und Beifahrer bei einer Kollision passiert, denn die meisten von uns sind regelm??ig mit einer Partnerin unterwegs! Wird dem hinter dem Airbag aufrecht sitzenden Fahrer beim Aufprall von hinten durch die Sozia vielleicht die Wirbels?ule gebrochen?

Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 27 Aug, 2006 18:17

Sorry,

ich habe f?r eine Diskussion ?ber eine technische Weiterentwicklung, die der Verkehrssicherheit dient nicht das geringste Verst?ndnis.



Erinnern wir uns doch mal:



als der Gurt kam in den 60ern wurde er diskutiert. Und ?berall tauchten Stammtischschlaumeier auf, die behaupteten, aus irgend einem Unfall nur lebend herausgekommen zu sein, weil sie gurtlos gefahren sind.

Heute kann das niemand mehr behaupten, der ernst genommen werden will.



Als der Airbag in die Autos kam: selbes Spiel.



Auch die Helmpflicht wurde diskutiert. Damals soll es Gesichtsverletzungen und Halswirbels?ulenbr?che WEGEN des Helms gegeben haben. Gequirlte Kacke das. Die Daten sprechen B?nde.



Fragt doch einfach die zum Thema, die sich damit auskennen. Die Unfallchirugen. Und die Pathologen. Die werden Euch was erz?hlen!



Der Airbag sch?tzt nicht vor den m?glichen Folgen jedes Zweiradunfalls. Aber gengen den typischen und gef?hrlichsten: Den Aufprall des Zweirads gegen ein stehendes Hindernis. Falsches Bremsen, zu schnelles Fahren, falsche Kurventechnik m?sst Ihr noch selbst hinkriegen. Unterm Strich aber ein Riesenschritt in die richtige Richtung.



Ich behaupte: in 5 bis zehn Jahren hat jedes h?herwertige Motorrad einen Airbag. Und das ist gut so. Ich gratuliere Honda zu dieser Entwicklung. Und das einzige, was ich bem?ngle, ist die Tatsache, dass er erst jetzt kommt. War vor 15 Jahren schon fertig und wurde nicht eingef?hrt, "weil der Markt es nicht erforderlich" machte. Wie man wei?, war die Wing damals konkurenzlos und verkaufte sich ohne irgendwelche technische Bem?hungen durch den Hersteller.



So, nun diskutiert mal weiter.



Rainmaker



p.s.: nein Hajo, Deine Frau wird Dir nicht die Wirbels?ule brechen.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Nobby » So 27 Aug, 2006 18:28

Du sprichts mir aus der Seele, habe nur ?berlebt weil ich nicht Angeschnallt war usw. h?re ich heute noch,der Airbag schlug mir die Pfeife in den Hals, alles Schwachsinn. 1 von 1000000 hat das eventuell erlebt, oder auch ncht.

Wenn der Airbag nur ein Leben Rettet hat er seinen zweck erf?llt.

______________________________________

Gruss

Nobby
Benutzeravatar
Nobby
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 17:17
Wohnort: 50169 Kerpen-Horrem

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 27 Aug, 2006 20:54

Hi Klaus,



irgendetwas hast Du wohl in den falschen Hals bekommen!



Zu keinem Zeitpunkt habe ich den Airbag kritisiert, weil ich den als

gute und konsequente Entwicklung ansehe.



Aber der n?chste konsequente Frage darf doch wohl angedacht werden, wenn Du Dir die aufrechte Sitzhaltung des Fahrers bei ausgel?stem Airbag auf dem Video anschaust?

Was passiert Dir, wenn die Sozia hinter Dir sitzt?



Die Abfrage einer logischen Abfolge ist doch wohl erlaubt? Oder?



Niemand hat gesagt, da? dieses zur Ablehnung des Airbag f?hren wird.



Wenn Du Leute fragst, was bei Ausl?sung des Airbag passiert, wirst Du meistens den Satz h?ren:

"Ich habe nichts bemerkt, nur war es pl?tzlich dunkel vor mir als mein Gesicht sich in den Sack pre?te, und mir ist nichts passiert. Einen Knall bekam ich nicht mit, nur das Krachen der Kollision."



Das ist doch wohl der Sinn des Airbag. Und: die meisten Unf?lle mit Motorr?dern sind nun einmal frontale Auffahrunf?lle auf Autos. Und da hilft der Airbag in den meisten F?llen!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 27 Aug, 2006 21:49

Nee, Hajo nichts hab ich in die falsche Kehle bekommen!



Ich halte den Airbag nur f?r EXTREM WICHTIG. Und bin froh, dass sich da was bewegt. Wette, BMW wird bald nachziehen.

Eine Arthrose ( kaputtes Gelenk) im linken Ellbogen und Sprunggelenk, sowie eine Thrombose im linken Bei verdanke ich ?brigens einem 20 Jahre zur?ckliegenden Unfall: Honda XL 500 gegen MB 200. Der Linksabbiegerunfall schlechthin. Alles harmlos gegen das, was da alles passieren kann.



Aber richtig: Airbagtest mit 2 Dummies auf dem Mopped tut not.

Wette, das sieht so aus: Fahrer wird nach vorne + oben geschleudert, Beifahrer nach vorne und darunter, in den Airbag. Danach kippt die Fuhre... (Hajo, Du landest anschlie?end auf Deiner Frau, holla! Mitten im Verkehr, also auf der Stra?e, mein ich.)

Schaun ?mer mal. Vielleicht legt ADAC nach und crasht noch ne Wing...



Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 27 Aug, 2006 21:59

Ja, aber leider ist Deine Gewandelte anscheinend nun "verbraucht" ?



*grins
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Do 31 Aug, 2006 20:44

Ha!



Dieses wundersch?ne schwarze Mopped wurde von einem "Aufk?ufer" aufgekauft und vermutlich in den wilden Osten verschoben.



Schade drum und Schuld hat H., weil sie nicht wollten, was sie l?ngst konnten.



Kunde (ich) und H?ndler (der nette Typ aus der Eifel, der vor Gericht auf der anderen Seite sa?, obwohl er eigentlich auf meiner sitzen wollte) hatten keine Chance.



SCHLUCHZ!



Mann, und was hat das mit dem Airbag zu tun?



R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel


Zurück zu TECHNIK - GL1800

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron