Batterieprobleme, schlagartiger Exitus

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Batterieprobleme, schlagartiger Exitus

Ungelesener Beitragvon edieagle » So 16 Apr, 2006 12:11

Hallo Freunde,



muss euch ?ber meine Batterie-Erfahrungen in der letzten Zeit berichten.



Die erste Originalbatterie hielt ca. 3 Jahre, wurde ?ber den Winter immer geladen und war im Sommer ohne weitere Arbeit fit.



Dann kam nach etwas mehr als 3 Jahren ein normaler Abschied und der Austausch gegen ein Objekt Namens CS von einem gr??ten, deutschen Zubeh?r-H?ndler-Kette. Das Ding kostete dort 98,-- Teuros.



Nach ca. 1 Jahr wollte ich nach einem kurzen Stop auf einer Tour wie ?blich wegfahren. Ich schaltete die Z?ndung ein, das Licht ging normal an. Dann dr?ckte ich den Anlasserknopf und es machte Puff und alles war dunkel. Z?ndung aus und wieder an; alles tot, nicht mal ein Glimmen einer Lampe.

Batterie dann ausgemessen, brachte nur knapp 8-9 Volt, also eine oder zwei Zellen waren tot.



Zum H?ndler mit der Batterie gegangen und reklamiert. Der fragte mich erst mal, mit was f?r einem Ladeger?t ich die Batterie geladen h?tte. Ich sagte mit einem Autoladeger?t das weniger als 4 Ampere Leistung bringt. Er daraufhin, das sei ja kein Wunder, das k?nne ja nicht klappen.



Auf meine Frage, warum die Originalbatterie das 3 Jahre ohne Probleme dann mitgemacht h?tte, wusste er keine Antwort. Er erkl?rte sich bereit die Batterie auf Kulanz auszutauschen, empfahl mir aber ein elektronisches Impulsladeger?t, um solche Dinge zu vermeiden. Dies kaufte ich dann f?r 70,-- Teuros als gl?ubiger, braver B?rger und freute mich ?ber die neue funktionierende Batterie; das war im Okt 2005.



Batterie wurde dann immer wieder geladen und war zum Start der Saisson fit. Nach der ersten Ausfahrt war alles in Ordnung.



Bei der zweiten Ausfahrt vor 2 Wochen schw?chelte die Batterie etwas beim Anlassen, was ich dem wenigen Fahren zusprach. Beim nachfolgenden Luftdrucknachpr?fen an der Tanke aber war dann wieder Ende und ich musste die Kiste fremdstarten.

Daraufhin fuhr ich dann 100 km am St?ck und sie erholte sich wieder (also Lichtmaschine funktioniert und ladet auch). Danach schloss ich sie an das Super-Puls-Ladeger?t an, das zeigte dann nach der Ladung voll an.



Gestern, also nur eine Woche sp?ter, wollte ich wieder losfahren, die Wing sprang nicht an. Ladeger?t rangeh?ngt und angelassen und 70 km gefahren. Beim Wiederanlassen nach dem Tanken schaffte es die Batterie gerade noch die Kiste anzuschmeissen!



Ich dann also wieder zum H?ndler, Batterie unter Last getestet und siehe da, die Spannung sankt rapide unter 7 Volt ab. Nach diesem Test war sie wieder platt und hatte keine Kapazit?t mehr f?r einen neuen Sartversuch.



Der H?ndler zeigte sich erneut Kulant, wobei dies nach etwa einem halben Jahr eine eindeutige Garantiesache ist und tauschte mir die Batterie wieder aus.



Jetzt frage ich mich, ob dies so weiter geht und ich f?r die Wahl eines minderwertigen Produktes bestraft werde?



Was habt Ihr f?r Erfahrungen mit der Wing-Batterie bei Ersatz?



Welche Hersteller habt ihr zum Austausch gekauft?



Gibt es ein deutsches Fabrikat das in die Wing passt?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Dille » So 16 Apr, 2006 13:06

Hallo Edi.



Das was Du da beschreibst ist leider kein Einzelfall und liegt nicht an Deiner Wing.

Es hat sich herrausgestellt das die Original Yuasa-Batterie die von Honda verbaut wird noch immer die beste ist.

Meine geht jetzt schon in die 6. Saison und hat ?ber 60.000 km runter.

Andererseits habe ich von F?llen geh?rt, das die Batterien bei neuen 1800ern schon von neu an kaputt sind.

Die Auswahl an Geel-Batterien f?r unser Moped ist sehr d?nn ges?ht.

Ich habe mir vorsorglich eine neue Gel-Batterie von einem Online-H?ndler (72,-Euro) besorgt, die aber auch schon im Neuzustand defekt war.



Wenn Du Deine Wing l?nger fahren willst, schau Dich mal nach einem Hawker Reinblei-Akku um, kostet so um die 145,- Euronen, h?lt 8-10 Jahre und die Impulse-Startleistung ist dreimal h?her als bei herk?mmlichen Akkus.

M?glicherweise hast Du ja jetzt mit dem neuen Akku Gl?ck.



Gru?-Dille (Helmut)
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
Benutzeravatar
Dille
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Feb, 2006 22:49

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 17 Apr, 2006 10:58

........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.



Mann, Helmut, jetzt wird mir manches klar. Am 8. Tag! Der Typ war einfach ?berarbeitet nach einer strammen 7-Tagewoche! Da kommen Fehler schon mal vor. Das mit den Pannen fing ja strenggenommen schon eins, zwei Tage fr?her schon an. Da gibts erhebliche M?ngel am Ende der Sch?pfungsgeschichte. Denken wir nur an Ulla S. aus B. Da soll er auch die Hand im Spiel gehabt haben. Obwohl kaum vorstellbar!



Shit happens - aber vielleicht hat er sein Nickerchen bald beendet und erscheint nochmals im R&D Center im Mittleren Westen f?r einen 2. Versuch in Sachen ?bermotorrad. M?glichst vor der IFMA 2006.



Ostern ist?s. Vielleicht passiert es gerade jetzt. Oder der Sohn macht das.



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Dille » Mo 17 Apr, 2006 22:39

Ja Klaus, igendwie haste ja Recht mit dem 8. Tag, da war schon eine gute Portion Pulver verschossen.

Aber wann hat der Herr die Batterie erschaffen??, die mu? ja schon vorher dagewesen sein und entstand noch mit voller Schaffenskraft.



Naja, wenn man bedekt wie lange das jetzt her ist, Batterien haben eben auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.



Du mu?t nur fest an den Mesias glauben, wenn auch nicht an diesem Osterfest, Er kommt bestimmt, um die Sch?pfungsgeschichte fortzsetzen.



Gru?-Helmut
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
Benutzeravatar
Dille
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Feb, 2006 22:49

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 17 Apr, 2006 23:13

Jau, Helmut.



Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Lasset uns beten



Amen
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste