Hallo Freunde,
muss euch ?ber meine Batterie-Erfahrungen in der letzten Zeit berichten.
Die erste Originalbatterie hielt ca. 3 Jahre, wurde ?ber den Winter immer geladen und war im Sommer ohne weitere Arbeit fit.
Dann kam nach etwas mehr als 3 Jahren ein normaler Abschied und der Austausch gegen ein Objekt Namens CS von einem gr??ten, deutschen Zubeh?r-H?ndler-Kette. Das Ding kostete dort 98,-- Teuros.
Nach ca. 1 Jahr wollte ich nach einem kurzen Stop auf einer Tour wie ?blich wegfahren. Ich schaltete die Z?ndung ein, das Licht ging normal an. Dann dr?ckte ich den Anlasserknopf und es machte Puff und alles war dunkel. Z?ndung aus und wieder an; alles tot, nicht mal ein Glimmen einer Lampe.
Batterie dann ausgemessen, brachte nur knapp 8-9 Volt, also eine oder zwei Zellen waren tot.
Zum H?ndler mit der Batterie gegangen und reklamiert. Der fragte mich erst mal, mit was f?r einem Ladeger?t ich die Batterie geladen h?tte. Ich sagte mit einem Autoladeger?t das weniger als 4 Ampere Leistung bringt. Er daraufhin, das sei ja kein Wunder, das k?nne ja nicht klappen.
Auf meine Frage, warum die Originalbatterie das 3 Jahre ohne Probleme dann mitgemacht h?tte, wusste er keine Antwort. Er erkl?rte sich bereit die Batterie auf Kulanz auszutauschen, empfahl mir aber ein elektronisches Impulsladeger?t, um solche Dinge zu vermeiden. Dies kaufte ich dann f?r 70,-- Teuros als gl?ubiger, braver B?rger und freute mich ?ber die neue funktionierende Batterie; das war im Okt 2005.
Batterie wurde dann immer wieder geladen und war zum Start der Saisson fit. Nach der ersten Ausfahrt war alles in Ordnung.
Bei der zweiten Ausfahrt vor 2 Wochen schw?chelte die Batterie etwas beim Anlassen, was ich dem wenigen Fahren zusprach. Beim nachfolgenden Luftdrucknachpr?fen an der Tanke aber war dann wieder Ende und ich musste die Kiste fremdstarten.
Daraufhin fuhr ich dann 100 km am St?ck und sie erholte sich wieder (also Lichtmaschine funktioniert und ladet auch). Danach schloss ich sie an das Super-Puls-Ladeger?t an, das zeigte dann nach der Ladung voll an.
Gestern, also nur eine Woche sp?ter, wollte ich wieder losfahren, die Wing sprang nicht an. Ladeger?t rangeh?ngt und angelassen und 70 km gefahren. Beim Wiederanlassen nach dem Tanken schaffte es die Batterie gerade noch die Kiste anzuschmeissen!
Ich dann also wieder zum H?ndler, Batterie unter Last getestet und siehe da, die Spannung sankt rapide unter 7 Volt ab. Nach diesem Test war sie wieder platt und hatte keine Kapazit?t mehr f?r einen neuen Sartversuch.
Der H?ndler zeigte sich erneut Kulant, wobei dies nach etwa einem halben Jahr eine eindeutige Garantiesache ist und tauschte mir die Batterie wieder aus.
Jetzt frage ich mich, ob dies so weiter geht und ich f?r die Wahl eines minderwertigen Produktes bestraft werde?
Was habt Ihr f?r Erfahrungen mit der Wing-Batterie bei Ersatz?
Welche Hersteller habt ihr zum Austausch gekauft?
Gibt es ein deutsches Fabrikat das in die Wing passt?