Alternative zur Goldwing GL1800. Gibt es das?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Alternative zur Goldwing GL1800. Gibt es das?

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 05 Mär, 2006 12:49

Immer mehr Leute schauen sich nach Alternativen um. Die einen bei Triumph, die anderen bei Yamaha (XJR1300). Zwar nicht der gleiche luxuri?se Standard, aber immerhin: f?r manche ausreichend.



Die folgende Beurteilung erhielt ich gestern von einem ehemaligen GL1800-Besitzer (Overheater) zur neuen BMW K1200GT:



"Diese BMW K1200GT ist der Hammer. Passt wie angegossen unters Br?tchen, Hebel sind da, wo sie hingeh?ren, Lenker in der H?he verstellbar, wichtige andere Hebeleien auch. Das Ding wirkt sehr kompakt, wenn man drauf sitzt ist aber reichlich Platz. Die Sitzbank ist klasse, der BMW-Garmin kommuniziert mit der Helmsprechanlage + Intercom von B?hr ?ber Blue Tooth. Das Fahrwerk ist w?hrend der Fahrt einstellbar. Sogar Tankrucksack geht. Im Display gibt es Verbrauchsanzeige, Restreichweite, Temperatur - und (hau micht tot!) ?ne Reifendruckanzeige!

152 PS, 130 nM, 282 kg vollgetankt (das sind nicht mal 2 kg/PS!!!), Xenonlicht - daf?r ist Bremsscheibenbeleuchtung ?berhaupt nicht lieferbar, denk mal.

Beurteilung: 100% Fahrmaschine ohne Kultwert. Mit wundersch?nen, schlanken, gleichm??igen Schwei?n?hten, wo nicht vermeidbar. Klasse verarbeitet.



Dieses Motorrad h?tte von Honda sein k?nnen, wenn dort vor 10 Jahren nicht der Sch?nheitsschlaf begonnen h?tte."
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon novus » So 05 Mär, 2006 15:49

Hallo Hajo,

?ber die Alternativen zur GW hab ich mir schon oft und lange den Kopf zerbrochen...und komme jedes Jahr aufs neue zu demselben Ergebnis:

Von der Konzeption als komfortables Reisemotorrad her, kommen nur die BMW K 1200 LT und die verschiedenen Versionen der HD Electra-Glide in Frage.

Die von Dir angesprochene neue BMW GT, die Yamaha XJR und dergleichen geh?ren f?r mich in die Kategorie der "Sport"-Tourer.

Bei diesen wird die Sozia wieder zum Klammeraffen degradiert, man mu? sich mit mehr oder weniger passenden Gep?cksystemen rumschlagen und

viele kleine und gro?e Features, die ich bei den "dicken Brummern" im Laufe der Zeit kennen und lieben gelernt habe sind nicht vorhanden und oft auch gar nicht nachr?stbar (R?ckenlehne, Backrestheizung f?r Sozia usw....).

In BMW-Forumskreisen wird gemunkelt, da? es f?r die LT n?chstes Jahr keinen Nachfolger mehr gibt :?: , was die Auswahlm?glichkeit leider noch weiter einschr?nken wird.

In diesem Sinne

viele Gr??e

novus
novus
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Feb, 2006 17:28

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 05 Mär, 2006 16:35

N?,

so wie ich das sehe gibt es keine, gar keine Alternative zur Wing - au?er LT. Und LT l?uft in diesem Jahr aus.

Harley? Bist Du mal 250 km E-Glide gefahren? Danke, einmal hat mir gereicht. War dann froh, das Teil dem Besitzer zur?ckgeben zu k?nnen..



Aber wenn schon keine Wing - warum dann nicht etwas, was auf anderen Gebieten seine St?rken hat und begeistern kann?



Nochmal zur LT: Bei den derzeitigen unglaublichen Aktivit?ten der Firma was Neuerungen angeht, w?rde es mich sehr wundern, wenn nicht zur n?chsten Saison ein Nachfolger pr?sentiert w?rde.



Rainmaker
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon novus » So 05 Mär, 2006 21:43

Rainmaker,

ich kenne die "gro?en Vier" (HD, BMW, GW 15+1800) alle recht gut.

Die E-Glide hab ich zwar nie besessen, bin sie aber gut 4000 Km in USA gefahren.

Das Urteil meiner Frau und mir fiel - was den Sitzkomfort angeht - sehr positiv aus. Ansonsten fand ich Motorleistung, Fahrwerk etc. f?rs Amiland absolut ausreichend.

In Deutschland bzw. Europa w?r die E-Glide f?r mich aber nur dritte Wahl.



Nat?rlich gibt es Maschinen, die auf anderen Gebieten ihre St?rken haben und begeistern k?nnen, z.B. eine GSXR 1000 zum Kniepolster abschleifen, eine Husaberg zum Acker umpfl?gen, oder eben die neue BMW GT zum sportlichen Touren.

Nur, das sind halt "andere Gebiete", die mich nicht interessieren.

D.h. es kommen f?r mich definitiv nur ein paar Motorr?der in Frage.



Die Aktivit?ten von den Blauwei?en sind in der Tat beachtlich.

Wenn mir ein Hellseher Deine Vermutung best?tigen w?rde, dann k?nnte ich mir jetzt die ganze M?he mit den Preisrecherchen sparen und w?re noch eine Saison lang zufriedener LT-Pilot.



novus
novus
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Feb, 2006 17:28

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 05 Mär, 2006 23:16

Novus,



die Neuauflage der LT mit diesem Granatenmotor ist zwingend!

Der Supertourer ist BMW?s Heimspielfeld. Sie werden es nicht aufgeben.

Zur Zeit (seit 2006) sind BMW-H?ndler nicht mehr per Vertrag gezwungen, ein gewisses Kontingent an LT zu ordern. Die LT ist hingegen das einzige Motorrad, dass noch mit dem alten "Brikettmotor" produziert wird. Das alles hei?t: Game over f?r die alte LT.

F?r mich ergibt sich nur die Frage: kommt eine neue LT mit 4 oder wagen sie den Schritt zu 6 Zylindern in Reihe?

1999 haben sie es schon eimal geschafft, den Goldwingabsatz in den USA einbrechen ztu lassen! Nicht untersch?tzen wei?blau aus Berlin!



Gru?, Rainmaker
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon novus » Mi 08 Mär, 2006 20:42

Rainmaker,

jetzt machst mich aber neugierig.

Nat?rlich w?rde eine LT mit dem neuen Reihenmotor genau in die wei?blaue Firmenphilosophie passen, wonach um ein neu entwickeltes Triebwerk herum nach und nach verschiedene Motorradmodelle pr?sentiert werden.

Die Theorie vom Reihensechser (Honda CBX und Benelli SEI lassen gr??en) halte ich aber f?r ziemlich k?hn.

W?re hier der konstruktive Aufwand nicht viel zu gro? - im Vergleich zu einem drehmomentoptimierten, leistungsreduzierten Vierzylinder?

Also, "schaun mer mal" was die bei BMW noch aus dem Hut zaubern.



Gru?

novus
novus
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Feb, 2006 17:28

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 08 Mär, 2006 21:55

Hi, Novus



Problem f?r BMW bei der Produktion eines 6-Zylinder Reihenmotors: die St?ckzahlen. Das w?re im Wesentlichen ein Motorrad f?r den US-Markt.

Aber: sie haben die K1200 LT auch f?r die Amis gebaut. Und hatten beachtliche Erfolge. Als ich 2000 in den Rockies rumd?ste habe ich meinen Augen nicht getraut, LT in jeder Kurve.



OK, einen "eigenen Motor" f?r die Amis werden sie nicht bauen - es sei denn: sie produzieren sehr geschickt. Einen Sechszylinder auf Vierzylinderb?ndern und die Sache rechnet sich wieder. Dass das m?glich ist, wissen wir l?ngst. Auch der Dreizylinder wurde bei BMW auf den selben Montagestra?en gebaut wie der Vierzylinder. Und das geht nicht nur bei BMW:

Bei Audi war in den 80ern mit f?nf Zylindern Schluss. Aus Kostengr?nden. Die haben sie auf den Montageb?ndern der Normalverbraucher-Vierzylinder gebaut. L?ngere Bl?cke passten nicht. Daher f?nf und nicht sechs bei Audi (1980). Und als das nicht reichte, kam Audi 200 Turbo. Immer noch mit 5 Zylindern. ?brigens ein toller Motor - aus der Not geboren, mehr Zylinder nicht bauen zu k?nnen. Das war in den 80ern. Heute sind da 12 St?ck kein Problem mehr, schon klar!



Also: entscheidend ist, wie geschickt (und kosteng?nstig) BMW produziert. Ich traue denen da ganz sch?n viel zu. Und 6 in Reihe - w?re eine Wucht!



Gru?, Rainmaker
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon wingking » Mo 13 Mär, 2006 19:00

Wenn BMW den Reihensechser bringen w?rde dann k?me endlich mein Traummotorrad GL2000 mit 8 Zylinder Boxer die w?rde ich kaufen am liebsten mit Stahlrahmen
wingking
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13 Mär, 2006 10:32
Wohnort: Zuhause

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 13 Mär, 2006 21:15

Interessante Idee!

R.
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 22 Mär, 2006 22:43

OK,



ich oute mich mal.

Bin Fan der CBX. Nach CBX kommt nix!

F?r mich.

Und wenn BMW sie bauen sollte - warum nicht?

In Acrykl-Durchsicht-Vekleidung, wenn ich bitten darf.

Freie Sicht auf den geilen Sechser!

Und im passenden Hightech-Rahmen. Mit welcher Vorder- und Hinterradaufh?ngung auch immer. Her damit. Bitte pronto!!!

Bevor das Rentnerdasein mich ereilt.



Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste