Fehlanzeigen Tacho / Geschwindigkeits- und Kilometeranzeig

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Fehlanzeigen Tacho / Geschwindigkeits- und Kilometeranzeig

Ungelesener Beitragvon manager » Mo 27 Feb, 2006 18:07

name: Michael Boulanger

email: michaboulanger@aol.com



subject: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige





Bei gemeinsamen Fahrten mit anderen Moppeds (keine GL) hat sich herausgestellt, dass meine GL1800 (2004) 10 % Geschwindigkeit mehr anzeigt, als tats?chlich "anliegen" und au?erdem 10 % zu viel z?hlt, dh. bei einer Tourenstrecke von 630 km hatte ich dann ? 700 km auf der Uhr.

Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht? Falls ja, Nachricht evtl. direkt an meine Mail-Adreese. Vielen Dank.







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Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 27 Feb, 2006 23:36

Das ist schon ein bischen happig und au?erhalb der erlaubten Toleranzen.

Wenn Deine Beobachtungen stimmen, m?sste Honda nachbessern, wenn sie k?nnen. K?nnen sie aber leider schon mal nicht.



deshalb ?berpr?ft erst mal, ob Deine Beobachtungen zutreffen. GPS sei Dank ist das leicht m?glich. GPS, z.B. Garmin ist genau. Irgend ein Kumpel wird schon einen haben.



Und wenns dann stimmt, das mit dem Mogeltacho, ist Hilfe m?glich. In USA gibts die Yellow Box, die eingebaut und justiert einen topgenauen Goldwingtacho bringt.



Einbauanleitung da:http://www.pbase.com/fredharmon/yellowbox



Gru?, Rainmaker. Bei Nachfragen: hier melden!
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Ungelesener Beitragvon Heinz K?sters » Di 28 Feb, 2006 09:58

Hallo



da das Tachosignal im ECM erzeugt wird d?rfte auf deinem Motorrad auch das NAVI System ( falls vorhanden und mit Radsensor ) schieflaufen.



Hatten hier ?hnlichen Fall den wir folgendermassen gel??t haben.



GL absolut stromlos machen f?r 48 Stunden



Dann den Einlernprozess starten bis zum Einschalten der L?fter.



Danach war der Tacho wieder in der normalen Abweichung.
Gru?







Heinz K?sters







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Ungelesener Beitragvon optovision » Di 28 Feb, 2006 13:12

Vielen Dank f?r Eure Hinweise. Habe die gefahrenen Km mit meinem Garmin (habe ansonsten kein Navi) ?berpr?ft - mehrfach. Es bleibt bei 10 %.



Mein Hondah?ndler hat sich in Offenbach "schlau" gemacht, nachdem er mir anf?nglich nicht glauben wollte. 'Wer achtet denn auf sowas' war der Kommentar :shock: . Und im Fr?hjahr soll's zur ?berpr?fung auf die Autobahn gehen. Geht doch nix ?ber empirische Versuche...
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Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 01 Mär, 2006 07:54

1. Jede Wette, Honda pr?ft - und ?ndert nichts.



2. Heinz, ich meine nat?rnlich einen Garmin ohne Radsensor (Z.B. SP III), der sich den Speed von den Sats geben l?sst.



Also: Yellow Box kann Dein Problem l?sen .



R.
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SPEEDOHEALER

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 09 Mär, 2006 21:43

Michael,



Du kannst mal nachschauen unter:



http://www.speedohealer.com/eng/intro.htm



Kalibriereinheit f?r den Tacho, auch f?r Honda.

Gleicht die ?blichen 10% aus.



In Deutschland erh?ltlich bei:



Werkstattechnik Lutz Jakubzyk

Sch?nwalderstra?e 21, 39517 Tangerh?tte

Tel. 03935 211691 Fax 03935 923040

info@speedohealer.de

http://www.speedohealer.de/



Vielleicht kannst Du Dein Problem mal mit denen diskutieren.



Gru?

H.
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Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 09 Mär, 2006 21:50

Klaus,



zum Unterschied des v.g. Ger?tes Speedohealer zur Yellow Box sagt man:



1.) Gr??ere Kalibrierungs-Bandbreite (99% vs 28%),

2.) H?here Aufl?sung, d.h. kleinere Schritte (.1% vs .25%),

3.) Das Merkmal, jeweils die h?chste gefahrene Geschwindigkeit wieder aufrufen zu k?nnen aus dem Speicher.



H.
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Ungelesener Beitragvon optovision » Do 09 Mär, 2006 22:51

:)

Vielen Dank f?r die Beitr?ge. Die Idee mit Speedohealer klingt gut.



Fairerweise will ich meinem Honda-H?ndler auch die Chance bieten zur ?berpr?fung und eventueller Korrektur....

Leider sieht es auf den Stra?en Bayerns noch nicht nach "Ausritt" aus, ich scharre aber schon mit den Hufen!



liebe Gr??e aus BY



Michael
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Ungelesener Beitragvon optovision » So 20 Aug, 2006 13:39

Liebe Winger,



hier nun das versprochene Update, was Tachoanzeige etc. betrifft.



Meine GW wurde verkabelt und mit einem Aufzeichnungsger?t ausgestattet. Eine zweite, modellgleiche GW als Begleit- und Referenzfahrzeug mitgeschickt.



Mein erster Gedanke: So kann man Abweichungen auch aus der Welt schaffen....



Gemessen wurden folgende Werte:



Tachoanzeige Geschw. Abweichung

80 km/h 75 6,25 %

100 km/h 92,3 7,7 %

120 km/h 112,5 6,26 %



Und damit ist alles im ?Honda?-akzeptablen Bereich.



Die Sache hat mir aber keine Ruhe gelassen. Im Gegenteil ? ich war nicht ?berzeugt.



So bin ich zum ADAC und habe dort eine Tachometerpr?fung durchf?hren lassen.



Tachoanzeige Sie fahren exakt

30 28,8 km/h

50 47,2 km/h

80 76,1 km/h

100 95,8 km/h



So schlecht schaut die Sache also doch nicht aus. Auf der R?ckseite des ADAC-Formulars steht ?brigens u.a.:

- Laut ? 57 StVZO darf der Tacho ab einer Geschw. Von 50 km/h maximal 7% des Skalenwerts mehr anzeigen. Eine Minderanzeige (Abweichung nach unten) ist nicht zul?ssig.

- F?r EU-Richtlinienfahrzeuge gilt die ECE-R- 39. Hier wird die maximale Toleranz unabh?ngig vom Skalenwert so berechnet:



Tats?chliche Geschw. geteilt durch 10 + 4 km/h (50,0 also 59,0, 80,0 also 92,0 und 100,0 dann 114,0 km/h.



Gr??e aus BY



Michael
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Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 06 Sep, 2006 18:58

Dann darf ich mal an meinen kurzen Beitrag vm 1.3.2006 erinnern:



Jede Wette, Honda pr?ft - und ?ndert nix!



Und dabei bleibt es ja wohl.



Gru?, Rainmaker
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