TomTom G-700 Navigator & RIDER

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Tomtom GO 910 ??

Ungelesener Beitragvon heinrich » Mo 03 Apr, 2006 13:23

Hallo Goldwinger,

verfolge schon l?nger die diversen Navi Systeme, habe mich aber bisher nicht f?r ein bestimmtes Modell entscheiden k?nnen.

Nun gibts das neue Tomtom GO910 das auch einen MP3 player drin hat. Damit w?rde mich das Ding schon reizen. Zus?tzlich zum Navi kann man das Handy dr?berschalten und einige Gbyte sind f?r MP3 Files frei.



Viele werden jetzt sagen, geht nicht auf dem Moped da eine Festplatte viel zu empfindlich und wahrscheinlich auch nicht wasserfest.

W?rde mich trotzdem interessieren ob es schon jemand versucht hat oder es plan das GO910 auf das Moped zu bauen.



Viele Gr??e

Heinrich
heinrich
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 13:16

Ungelesener Beitragvon Dille » Mo 03 Apr, 2006 18:15

Hallo Heinrich,



erst mal herzlich willkommen im Forum.



Der GO910 ist sicherlich noch zu neu auf dem Markt um jemanden zu finden der damit schon seine Erfahrungen gemacht hat.



Da der 910er nicht f?r den Einsatz auf`m Moped gedacht ist, glaube ich nicht das es wer ausprobieren wird und dabei viel Geld in den Sand setzt.



Sicherlich ein tolles Ger?t, mit dem Tourenplanug am PC m?glich ist, ganz Westeuropa wird mitgeliefert, BT-Anbindung, MP3 usw.



Der gro?e Nachteil wird sein, das eine Festlpatte eingebaut ist, also Er was gegen Ersch?tterungen hat, sehr nachteilig bei MP3-Wiedergabe.

Das Geh?use ist nicht Wasserdicht, na gut, da k?nnte man noch ein Condom dr?berziehen, erschwert aber das ablesen.



Es hat von Garmin den 2620 mit eigebautem 2 MB Microdrive gegeben, der war ebenfalls nicht Motorradtauglich.



Wenn`s denn ein TomTom sein soll, nimm den RIDER, extra f?r`s Moped konstruiert.

Einziger Nachteil, noch keine Routenplanung am PC m?glich, ansonsten ein tolles Ger?t und der Preis ist der gleiche wie beim Garmin 2720 wenn das Kartenmaterial von Resteuropa dazugenommen wird. Auch die Anbindung f?r`s Handy ist m?glich.

Zur MP3 wiedergabe; leg Dir einen MP3-Payer mit Speicherchip in`s Handschuhfach. (iPod-Schuffle o.?.)

Alles was mit Festplatte l?uft ist auf`m Moped nicht zu gebrauchen, die Erfahrung habe ich schon lange gemacht,



Gru?-Dille
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
Benutzeravatar
Dille
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Feb, 2006 22:49

Ungelesener Beitragvon Dille » Mo 03 Apr, 2006 18:53

@Heinrich,



kleiner Nachtrag.



Lese Dich doch mal durch`s Forum: www.naviboard.de



Gru?-Dille (Helmut)
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
Benutzeravatar
Dille
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Feb, 2006 22:49

vielen Dank f?r die Infos

Ungelesener Beitragvon heinrich » Mi 05 Apr, 2006 16:31

Helmut,

vielen Dank f?r die Infos.

Mir gefallen "integrierte" L?sungen und beim 910 da h?tte man halt alles zusammen. Ich fahre die 1500 er, habe also den Klinkenstecker im Handschuhfach nicht. Aber halt einen FM Modulator.

Ich habe ich nun seit 6 Jahren einen CD Wechsler bei mir eingebaut und hatte nie ein Problem damit. Sind die Vibrationen bei einer Wing verglichen mit einem Auto wirklich so viel st?rker ?

ich denke ich werde mir mal beide System, den Tomtom Rider und den 910 genauer anschauen. Dann schaun wir mal .....



Auf einen sch?nen Sommer!

Heinrich
heinrich
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 13:16

Ungelesener Beitragvon Dille » Sa 15 Apr, 2006 23:18

@All,



habe es dann Heute mal geschafft, das Ding lag jetzt schon 5 Monate da rum, mir mein Garmin TMC-Modul in`s Moped einzubauen und mit dem 2720 zu verbinden.

Mit verlegen und anschlie?en des Kabels ca. 1/2 Stunde Arbeit.



Leider blieb nach der Installation das Erfolgserlebnis aus.



Das SCHEISSDING erhielt am Ostersamstag nachmittags um 16:30 nur eine Stauwarnung und die war auf der A7 bei Blaubeuren im Alg?u. :roll: :roll:



So weit wollte ich dann doch nicht mehr fahren um an einem sch?nen Stau vorbei geleitet zu werden.

Werde jetzt das Ding im Auge behalten und auf einen Stau am Ostermontagabend auf der A3 hoffen, werde Euch dann berichten.



Gru?-Dille
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
Benutzeravatar
Dille
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Feb, 2006 22:49

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 01 Mai, 2006 15:53

Je nach dem wohin jemand reist, und unter Ber?cksichtigung der Tourenplanung, bin ich als bereits mehrj?hriger Navi-Nutzer im PKW zur Erkenntnis gelangt, da? der Garmin 2720 durchaus als das z.Zt. optimalste am Markt erh?ltliche Kombi-Ger?t angesehen werden kann, verwendbar im PKW und auf der Goldwing. Aber nicht unbedingt das Billigste.



Mit Anschaltbox, Touratech-Halterung und zus?tzlichem Zigarettenanz?ndermodul, dessen Lautsprecherteil man abschneidet und dessen Kabel f?r den Bausatz nutzt um es in die Intercom einzuschleifen, hat man mit 2 Stunden Arbeit doch ein wirklich optimales Navi-System auf der Goldwing.



Danke Dille, Du hast mit Deiner langj?hrigen Street Pilot Erfahrung doch die dann kaufentscheidenden Hinweise gegeben. Mit dem etwas h?heren Preis im Vergleich zum TomTom Rider bekommt man doch eine erheblich gr??ere Auswahl an Reisesoftware.



Sinnvoll ist es jedoch, da? sich jeder Interessent an einem Navigationssystem zuerst dar?ber im Klaren sein sollte, was er erwartet, welchen Komfort er erwartet, wohin er reisen m?chte und was er an Reise-Software erwartet.



Wer nie im Regen f?hrt, nur in Deutschland oder Zentraleuropa bleibt, f?r den kann ein einfaches System bzw. sogar schon ein PDA reichen.



H.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon edieagle » Di 02 Mai, 2006 09:21

Ja Hajo, da hast du absolut recht mit deiner Einsch?tzung.



Ich fahre nur in D oder dann in S?d-Europa, daf?r ist ein PDA mit Navi-Software absolut ausreichend.



Inzwischen habe ich mir so eine Kombi gekauft, HP 2110 mit Navigon 5 und das f?r weniger als 250 EUR, das war der Hammer und musste gekauft werden (Media-Markt-Sonderangebot).



Es lassen sich auch Routen planen und die Bedienung ist einfacher und besser als bei meinem 2 Jahre alten Navi-System mit Bildschirm im PKW.



Jetzt kommt noch ein Lenkerhalter von Touratech und eine Anschlussbuchse an die Wing und dann kanns los gehen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 03 Mai, 2006 17:04

Tja, der TomTom Rider z.Zt. im Angebot bei Louis f?r ? 599,00 kann ja auch eine Verf?hrung sein, nur ist das Kartenmaterial nicht so umfangreich.

H.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Test Tomtom Rider

Ungelesener Beitragvon Wolfgang » Fr 05 Mai, 2006 07:06

Ich habe den TomTom Rider ca. 2 Wochen getestet.

Ich habe folgendes festgestellt.



Erst mal die positiven Aspekte.



Das Ger?t ist vom Bedienungskomfort, der Montagem?glichkeit und vom Zubeh?r hervorragend ausger?stet. Trotz des kleinen Bildschirms sind die Karte und die Richtungsanweisungen gut zu erkennen. Die Darstellung ist selbst bei heller Umgebung gut zu erkennen.



Nun die negativen Punkte.



Das mitgelieferte Kartenmaterial ist sehr eingeschr?nkt.

Die SD Karte hat zuwenig Fassungsverm?gen um z.B. ganz Europa aufzuspielen wenn man den das Kartenmaterial nachkauft.



Das schlimmste aber ist die Bluetooth-Verbindung.



Die Verbindung zum Headset ist sehr instabil und bricht h?ufiger ab. Nach l?ngerer Autobahnfahrt ohne Ansage erfolgt ?berhaupt keine Ansage mehr obwohl die Verbindung zum Headset best?tigt ist.

Erst nach mehrmaligen bet?tigen der Sprechtaste am Headset erfolgt wieder eine Ansage die aber nach l?ngerer Pause wieder ausbleibt. Man f?hrt also an den Abbiegepunkten vorbei wenn man sich auf die Sprachkommandos verl?st.



Ganz schlimm ist es mit der Bluetooth-Verbindung zum Handy.

Die Verbindung ist absolut instabil so dass die eingebaute Bluetooth Freisprechanlage unbrauchbar ist. Wenn dann wirklich ein Gespr?ch angenommen werden kann ist die Sprache in beide Richtungen total verzerrt und unverst?ndlich. In wenigen Ausnahmen funktioniert die Freisprechanlage richtig und es kann mit akzeptabler Qualit?t telefoniert werden. Dass ist aber nur bei ca. 10% der Telefonate m?glich. Der Rest kommt nicht zustande oder ist unverst?ndlich.



Sobald das Navi eine Bewegung des Fahrzeugs erkennt sind viele Funktionen des Ger?ts gesperrt. Das ist aus Sicherheitsgr?nden auf gut so. Es nervt aber trotzdem.

Es kann dann auch kein Anruf mehr gemacht werden.

Nur noch eingehende Anrufe k?nnen angenommen werden. Wenn die Bluetooth-Verbindung nicht zusammenbricht oder verzerrt ist.



Bei einer Fahrt war eine gr??ere Umleitung eingerichtet. Das Navi hat am Anfang immer wieder eine neue Route berechnet. Nach mehrmaliger Neuberechnung wurde die Routenf?hrung einfach abgebrochen und im Display stand "Keine Route eingegeben".



Also f?r mich war der Test absolut niederschmetternd und ich werde das Teil schnellstens wieder zur?ckgeben und mir ein anderes Navi zulegen.



Ich habe mit einem Freund aus ?sterreich gesprochen. Dieser Winger hat ?hnliche Erfahrungen gemacht.



Die Beschrieben M?ngel sind meiner Meinung nach reine Software Fehler und sollten eigentlich behoben werden k?nnen. TomTom hat das Ger?t wohl etwas ?berst?rzt auf den Markt gebracht.



Gru?

Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 02 Mär, 2006 14:34

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 15 Mai, 2006 11:36

[b]Schw?chen des Garmin 2720[/b]



Als "alter" Navifahrer mit dem Blaupunkt Travel Pilot und der neueren Software von TeleAtlas hat findet man beim neuen Garmin 2720 nat?rlich auch ein Haar in der Suppe, aber es ist doch ein ziemlich Unangenehmes:



Es fehlt bei Garmin ganz einfach das etwas intelligentere Verhalten, wenn man z.B. im dichten Stadtverkehr festsitzt und dann alternative Routen anf?hrt.



Entweder man mu? anhalten und den Modus von "kurzer Zeit" auf "kurze Strecke" umstellen, was zum einen unangenehm oder im Verkehr ?berhaupt nicht m?glich ist, denn der Garmin ist mit seiner Software nicht so weit, sp?testens nach 3x Vorgaben ignoriert eine neue Route auszuarbeiten wie andere Systeme dieses tun.



Er versucht im "kurze Zeit" - Modus dann ohne Ende einen auf die anf?glich vorgegebene Route zur?ckzuf?hren.

Bei allen Vorteilen des Ger?tes stufe ich diesen Teil in der Praxis als mangelhaft ein.



Was mir auch noch fehlt ist die M?glichkeit eingegebene POI?s ohne L?schung ganz einfach ausschalten zu k?nnen.

Vielleicht kann mir hier ein Anwender einen Tip geben? Oder mache ich da etwas falsch?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 15 Mai, 2006 11:38

[b]Schw?chen des Garmin 2720[/b]



Als "alter" Navifahrer mit dem Blaupunkt Travel Pilot und der neueren Software von TeleAtlas hat findet man beim neuen Garmin 2720 nat?rlich auch ein Haar in der Suppe, aber es ist doch ein ziemlich Unangenehmes:



Es fehlt bei Garmin ganz einfach das etwas intelligentere Verhalten, wenn man z.B. im dichten Stadtverkehr festsitzt und dann alternative Routen anf?hrt.



Entweder man mu? anhalten und den Modus von "kurzer Zeit" auf "kurze Strecke" umstellen, was zum einen unangenehm oder im Verkehr ?berhaupt nicht m?glich ist, denn der Garmin ist mit seiner Software nicht so weit, sp?testens nach 3x Vorgaben ignoriert eine neue Route auszuarbeiten wie andere Systeme dieses tun.



Er versucht im "kurze Zeit" - Modus dann ohne Ende einen auf die anf?nglich vorgegebene Route zur?ckzuf?hren.

Bei allen Vorteilen des Ger?tes stufe ich diesen Teil in der Praxis als mangelhaft ein.



Was mir auch noch fehlt ist die M?glichkeit eingegebene POI?s ohne L?schung ganz einfach ausschalten zu k?nnen.

Vielleicht kann mir hier ein Anwender einen Tip geben? Oder mache ich da etwas falsch?





:?: :roll: :lol: :shock: :roll:
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Dille » Mo 15 Mai, 2006 19:27

Hallo Hajo.



Jetzt bekommt er 2720 Schelte und Anmecker von Dir, obwohl er`s garnicht verdient hat.

Alle Ger?te, dazu geh?rt auch die Goldwing und (oder) ein Navigationssystem, sollte man schon einigermassen kennen wenn man damit umgehen will (mu?).



Aber nun zu Deinen Problemen mit dem Garmin 2720:



Sizt Du im dichten Stadtverkehr fest, benutze die Funktion "UMLETUNG"

>Taste "MEN?" > Umleitung (ist im Display in der Farbe "orange" unterlegt),

jetzt hast du die Auswahl: 1 Kilometer, 5 Kilometer, 10 Kilometer und Umleitung auf (andere) Stra?e(n) in Route.

Dieses dusselige Ger?t wird seinen Anwender nun nach Vorgabe am Stau vorbeileiten.



Nun zu den POI?s.



Wenn Dich die Alarme nerven kannst Du sie abschalten, toll was?, Du brauchst also keine POI?s zu l?schen.



Gehe zu > Men? > Einstellungen > Allgemein > Ann?herungsalarme > Akustisches Signal: Aus

Aber gib jetzt dem Ger?t nicht die Schuld, das Du in die n?chste Radarfalle getappt bist.



Also Du siehst, der 2720 hat doch ein intelligenteres Verhalten als viele seiner Anwender. :oops:



Noch Fragen :?: :?: :?: Gru?-Helmut
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
Benutzeravatar
Dille
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Feb, 2006 22:49

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 15 Mai, 2006 20:35

Danke Helmut,

also sollte der dumme Anwender die Schelte bekommen da der Garmin doch ausgekl?gelter zu sein scheint als vermutet...

H.



:lol: :lol: :D :D :) :) :shock: :shock: :oops: :oops: :oops: :oops:
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Vorherige

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron