Neuer Rahmen

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Neuer Rahmen

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:54

Autor: Rainmaker (80.135.197.---)

Datum: 1.2.2006 23:06





Hi, HaJo



Die Fotos vom "neuen" Rahmen unter "in eigener Sache" und den mittlerweile etwas angestaubten BMW-Fotos?

Ob das so geschickt ist?



Ich hab sie nur durch Zufall gefunden, als ich, etwas m?de, den Finger zu lange auf der "Pfeil runter" Taste liegen lie?.



Also, Mann, das geh?rt in einen neuen Beitrag, oder?



Was ich da erkennen konnte: dicke, fette N?hte an den kritischen Stellen. Ist das da jetzt besser als fr?her? Das, was wir da sehen k?nnen sind doch lediglich nur Deckn?hte. Entscheidend ist, was drunter ist - oder eben nicht. Der Materialverbund der vermufften Rahmenteile liegt unter den Deckn?hten. Oder: sollte da liegen. Dass das nicht immer so ist, beweisen mindestens 90 w?hrend der Fahrt auseinandergebrochene Goldwings und eine Unzahl von Rissen, die in den diversen Kontrollen gefunden wurden.

N?hte, die nie Anlass zu Klagen gegeben haben an BMW?s, MV-Agustas, Yamahas usw sind etwa 5 - 7.5 mm breit. Und halten.



M.E. Erkenntnisswert durch diese Fotos: null!

?brigens: vor 100 Jahren oder so wurde R?ntgen erfunden!



Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:55

Autor: Hajo (80.136.125.---)

Datum: 3.2.2006 15:46





Neuer Rahmen. Wie gut ist er wirklich seit der angeblichen Produktionsumstellung gegen Ende 2003?



R?ntgen:



Es ist durchaus im Rahmen des M?glichen, da? unter den wundersch?nen breiten fetten Deckn?hten so manche Heftnaht vergessen wurde, bzw. da? Passungen nicht schl?ssig sind. Warum brechen Maschinen ansonsten zusammen?



Nur eine R?ntgenpr?fung wird uns in Wirklichkeit zeigen, ob es unter den Deckn?hten stinkt, oder ob wirklich haftende N?hte darunter sitzen.



Aber das R?ntgen wollte Honda nicht einmal bei der Rahmen-R?ckrufaktion f?r die Reparaturen einsetzen, wie man mir von Seiten des KTI sagte. K?nnte es sein und mu? man vermuten, da? man das wahre Ausma? der Problematik damit vertuschen wollte?
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:57

Autor: Rainmaker (80.135.192.---)

Datum: 3.2.2006 21:19





F?r mich eine rhetorische Frage und l?ngst beantwortet



Es d?rfte sich er?brigen, hier die diversen T?uchungsman?ver des roten Riesen wieder und wieder anzuf?hren Aber wer?s wissen will, dem gebe ich gerne Auskunft.



Nur mal die Highlights, weil?s eigentlich drollig ist, was da so gelaufen ist. Und was in Sachen T?uschung m?glich ist. Und wie plump get?uscht werden kann, ohne dass irgend etwas angemessen heftiges gegen die T?uscher unternommen wird...



Wir haben erlebt, dass ?berhitzende Motorr?der mit Widerst?nden im Kabelbaum "nachgebessert wurden.



Wir haben erlebt, dass Honda - Techniker unzeideutig aussagten: die K?hlung der Wing kann nicht ausreichen - und Honda bis heute stur daran festh?lt.



Wir habe Briefe von Honda zum Rahmenthema erhalten. Die begannen so: "Bei einer kleinen Anzahl von Fahrzeugen k?nnte es Kahmenprobleme geben..." Gleichzeitig wurden weltweit in 2 Jahren 2x jeweils 15.000 Einheiten nachgeschwei?t...und insgesamt mindestens 90 Wings brachen in Fahrt auseinander.



Wir haben erlebt, dass Motorradzeitungen, von uns als "IG GL 1800" mit der Nase auf die Probleme gesto?en, konsequent schwiegen. Und weiterschweigen.



Und, ganz besonders drollig: Nachdem ich die NHTSA - Reports ?ber Overheating und Rahmenbr?che dem interessierten deutschen Kunden zug?ngig gemacht hatte, meine Wandlungsklage gegen Honda innerhalb weniger Minuten gewonnen war aufgund der vorliegenden NHTSA Untersuchungen, da war pl?tzlich mein Internetanschluss nicht mehr in der Lage, sich ins NHTSA einzuklinken. Gesperrt. Deiner ebenfalls. Alle anderen hatten weiter Zugang, aber kein Interesse. Bis Du Dich beschwert hast beim NHTSA und sofort wieder freigeschaltest wurde. Und ich auch.



Deshalb: es wird Zeit, dass endlich Licht in die Sache gebracht wird. Mutma?ungen und Spekulationen in die eine oder andere Richtung bringen nichts.

Eine kompetente Stelle muss sich reinh?ngen und uns sagen, ob unsere Wings verkehrssicher sind oder nicht.



Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:58

Autor: GLDriver (217.248.122.---)

Datum: 4.2.2006 16:11





> Deshalb: es wird Zeit, dass endlich Licht

> in die Sache gebracht wird. Mutma?ungen

> und Spekulationen in die eine oder andere

> Richtung bringen nichts.

> Eine kompetente Stelle muss sich

> reinh?ngen und uns sagen, ob unsere Wings

> verkehrssicher sind oder nicht.

>

> Rainmaker

Hi Rainmaker !

Wer bitte soll diese sogenannte "kompetente Stelle" denn sein? meiner Meinung nach kommt daf?r nur das Kraftfahrtbundesamt in Frage und ich vermute mal dort ist die Problematik l?ngst bekannt und dieses Amt wird solange stillhalten ,bis die ersten wirklich schweren Unf?lle, was hoffentlich nie eintritt,wegen nachgewiesenem Rahmenbruch passiert sind, meine Maschine Bj.2003 ist mit nachgeschwei?tem Rahmen ausgestattet und ich hoffe ,dies wurde von kompetenten Leuten durchgef?hrt, denn eine andere M?glichkeit ist wohl bis auf weiteres nicht in Sicht .Ausser man kann durch s?ndteure Gutachten fehlerhafte Reparatur ausschliesslich durch R?ntgen nachweisen.Das wei? ich aus eigener Erfahrung da ich mit der Nachschweissung nicht einverstanden war und auch 2 Anw?lte keine Chance sahen irgendetwas diesbez?glich gegen Honda zu unternehmen

was mich auch verwundert ist, das der Prodest der betroffenen sich sehr in Grenzen h?lt und fast alle 1800er Winger die ich bis jetzt im In und Ausland getroffen habe nur Lobeshymnen f?r ihre Maschine anstimmen (nehme mich auch nicht aus) und solange das so ist ,wird sich garantiert niemand ernsthaft f?r Probleme einsetzen wo offensichtlich im Moment noch gar keine sind.

Mir ist durchaus bewusst,das manche mit meinem letzten Satz nicht einverstanden sein werden aber das ist ganz allein meine pers?nliche Sicht der Dinge

GLDriver
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:59

"Re: Neuer Rahmen. Wie gut ist er ..."

Autor: Hajo (80.136.123.---)

Datum: 4.2.2006 16:58





GLDriver,

es gibt eine EN/ ISO Norm, wo ich meine, auf deren Grundlage der Rahmen im R?ntgenverfahren zerst?rungsfrei m?glicherweise gepr?ft werden k?nnte, ob zumindest die Heft- und Deckn?hte alle vorhanden sind und Muffen/ Rohrverbindungen etc. b?ndig anliegen und miteinander ordnungsgem?? verbunden sind gem?? Ausf?hrungsvorschriften der Norm:



Standard No EN30042:1994



Title:

Standard Arc-welded joints in aluminium and its weldable alloys. Description Welded joints, Joints, Arc welding, Welding, Gas-shielded welding, Aluminium, Aluminium alloys, Defects, Thickness, Dimensional tolerances, Grades (quality), Acceptance (approval)

Cross references BS EN24063, BS EN26520, ISO 2553, EN22553, ISO 9606-1, ISO 9606-2, ISO 9956-3, ISO 9956-4

International Equiv (If Applicable ) EN30042:1994 ISO 10042:1992



Dieser Standard wird in der Automobilindustrie einegsetzt als Mindestnorm f?r tragende Alu-Teile, z.B. f?r die Karosserie. Frage mal an bei Unternehmen wie z.B. Audi, oder bei renommierten Pr?finstituten, die z.B. auch f?r Airbus arbeiten.



Die Voraussetzung w?re nat?rlich, da? sich jemand bereit erkl?rt, seine Maschine zur Verf?gung zu stellen und auch die Demontage- und Montagekosten bezahlt. Sie m??te komplett bis auf den Rahmen demontiert werden. Das R?ntgen und die Erstellung des Gutachtens kosten zus?tzlich ca. 4.000 Euro, Lohnkosten f?r Montage/ Demontage nochmals 3.000 Euro, ergeben ca. 7.000 Euro.

Und, was tut der Besitzer der Maschine, wenn sein Rahmen durchf?llt? Einbauen lassen d?rfte er den nicht wieder, - dann m??te ein neuer Rahmen her. W?re dann der OK? Oder sollte der auch erst gepr?ft werden? Weitere 4.000 Euro f?r weiteres Gutachten plus Kosten eines Neurahmens. Kosten am Ende vermutlich um die 20.000 Euro.



Ggf. kann das eine Reihe Eigent?mer ein Mustergutachten erstellen lassen und als Gemeinschaftsaktion bezahlen. Ich selbst w?re bereit, mich an solchen Kosten zu beteiligen, um mich selbst zu ?berzeugen, da? selbst der Rahmen meiner 2005er in Ordnung ist. Ich habe einfach kein Vertrauen. Wie KK schrieb, gibt es einfach zu viele Zusammenbr?che, dem NHTSA wurden im Progess Report zum Rahmenr?ckruf bis Mitte 2005 88 Maschinen als "Destroyed" gemeldet.

Markt USA. Sind die anderen international Zusammenbrochenen mit dabei?



Fragen ?ber Fragen, die uns der Hersteller aus seinem Schneckenhaus vermutlich nie beantworten will bzw. wird. Wenn wir sicht selbst aktiv werden.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:02

Autor: Rainmaker (80.135.228.---)

Datum: 4.2.2006 17:47





Dem ist fast nichts hinzuzuf?gen.



Au?er: der aktuelle US Report berichtet bereits von 90 Motorr?dern. 88 war ein Quartalsbericht fr?her.

+ das russische Exemplar, das wir nicht vergessen wollen. Das NHTSA z?hlt keine Br?che au?erhalb der USA, Hajo!



Was ich damit sagen will - und das ist eben die Quintessenz der ganzen Trag?die:

Es ist kein Ende in Sicht! Auch 2 weltweite Nachschwei?aktionen haben nicht gereicht, die Wing sicher zu machen. Und wer glaubt, es l?ge keine Gef?hrdung vor t?uscht sich bzw. l?sst sich t?uschen.



Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:04

"Re: Neuer Rahmen. Wie gut ist er ..."

Autor: GLDriver (217.248.112.---)

Datum: 5.2.2006 12:05

>

> Ggf. kann das eine Reihe Eigent?mer ein

> Mustergutachten erstellen lassen und als

> Gemeinschaftsaktion bezahlen. Ich selbst

> w?re bereit, mich an solchen Kosten zu

> beteiligen, um mich selbst zu ?berzeugen,

> da? selbst der Rahmen meiner 2005er in

> Ordnung ist. Ich habe einfach kein

> Vertrauen. Wie KK schrieb, gibt es einfach

> zu viele Zusammenbr?che, dem NHTSA wurden

> im Progess Report zum Rahmenr?ckruf bis

> Mitte 2005 88 Maschinen als "Destroyed"

> gemeldet.

> Markt USA. Sind die anderen international

> Zusammenbrochenen mit dabei?

>

> Fragen ?ber Fragen, die uns der Hersteller

> aus seinem Schneckenhaus vermutlich nie

> beantworten will bzw. wird. Wenn wir sicht

> selbst aktiv werden.



na Hajo dann tr?um sch?n weiter !

meinen Anw?lten und mir sind die Normen einer zerst?rungsfreien Materialpr?fung sehr wohl bekannt, aber das wird wohl hier im Forum die allerwenigsten interessieren deshalb stimme ich Wingking und ausnahmsweise Dieter zu und schliesse mich deren Ansichten voll an. Ich werde meine Maschine auf jeden fall weiterfahren,ohne st?ndig daran zu denken das die Kiste mir unter dem A.... zusammenbricht.

Was f?r mich aber schwer nachvollziebar ist,ist die Tatsache , das Leute die um die Probleme wissen und sie auch vehement anprangern ,sich trotz allem wieder f?r einen Neukauf entscheiden. Wenn mir diese Sachen vorher alle bekannt gewesen w?ren h?tte ich mich nie und nimmer f?r eine Goldwing entschieden , meine erste nach ?ber 20Jahren auf BMW Maschinen und genau hier liegt der Schl?ssel, solange selbst sch?rfste Kritiker weiterhin zum treuen Kundenkreis z?hlen, wird Honda keine Veranlassung sehen ,ist ja auch nicht n?tig, um diesbez?glich etwas zu ?ndern.Die einzige M?glichkeit die am Markt jeder Hersteller versteht, ist die,das fehlerhafte Produkt einfach nicht zu kaufen, so einfach ist das !dazu braucht man keine Normen nur etwas normalen Menschenverstand !!

PS.:wollte meine Zeit eingentlich mit sinnvolleren Dingen verbringen, konnte mir aber diese Bemerkung leider nicht verkneifen

nichts f?r ungut an alle die sich m?glicherweise angesprochen f?hlen

sch?nen Sonntag w?nscht

GLDriver
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:05

Autor: Dieter (84.161.211.---)

Datum: 4.2.2006 18:35





GlDriver......Nicht zu vergessen die sogenannte Wertminderung,eine geschweiste gl 1800 kauft Dir keiner ab.Die 2001 Modelle haben nicht das Poblem.2003 Modelle gehen schon unter 14000 euronen an den Mann.Zusammenhalt-Was ist das,sieht man doch in der Szene sowie auch hier im Forum.Geht auf Motorradmessen und zeigt dem Publikum was Honda F?r ein Schei? baut,geht an die ?ffentlichkeit,der Druck von au?en ist WICHTIG.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:05

Autor: Wingking (84.58.24.---)

Datum: 5.2.2006 0:09





So ich oute mich mal jetzt hier

ihr k?nt jetzt ?ber mich herfallen oder was auch immer, eins versteh ich nicht, ihr jammert hier ?ber die 1800er f?hlt euch von Honda verarscht, fahrt eure 1800er mit unsicherem Gef?hl, aber kauft immer wieder eine das versteh ich jetzt nicht, tut mir leid aber ihr seit in meinen Augen selbst schuld solange das Motorrad gekauft wird, wird Honda nichts aber auch gar nichts unternehmen warum auch die Kasse klingelt ja. Ich habe die Konsequenz gezogen und meine 1800er verkauft und mir wieder eine 1500er zugelegt seitdem weiss ich was ich vorher bei der 1800er vermisst habe n?mlich das Goldwing typische Fahrgef?hl und vor allem die Gewissheit ein ausgereiftes sicheres und zuverl?ssiges Motorrad zu fahren und dabei wird es bleiben bis Honda wieder eine der 1500er ebenb?rtige Maschine auf den Markt bringt das ist meine Antwort auf die 1800er Misere und wenn das jeder so gemacht h?tte w?re die Sache l?ngst vom Tisch. Nicht kaufen das ist die einzige Sprache welche die verstehen.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:07

Autor: Hajo (80.136.123.---)

Datum: 5.2.2006 0:31





Nein Wingking,

Du hast uns eines Voraus:

Du hast konsequent und richtig gehandelt!

Meinen Respekt! Das Ergebnis sieht man ja an der Preisentwicklung der 1500er.



Ich hatte ja gehofft da? Honda nach der ganzen Misere und angeblicher Umstellung der Rahmenproduktion gegen Ende 2003 ordentliche Arbeit liefern w?rde. Und da? die (nach meinem Verst?ndnis) Verarscherei der Kunden und des NHTSA und somit KBA aufh?ren w?rde.



Nachdem ich meine 2001er, die noch verh?ltnism??ig geringe Probleme aufwies, verkauft hatte, kam leider die eiskalte Dusche und die Ern?chterung mit der fabrikneuen Maschine Modell 2005 sofort:



Vor Ketsch fing die im Stau an zu dampfen wie ein Teekessel bei nur 24?C Au?entemperatur! Ein geiler Overheater. Haben wir ohne Honda bei K?sters gel?st, auf die Verarscherei hatte ich einfach keinen Bock mehr. Auch wenn es Geld gekostet hat.



Leider bin ich soweit, selbst ab 2004 gefertigten Rahmen auch nicht mehr zu trauen.



Was jetzt kommt, wei? ich echt nicht. Mir schwant nicht allzuviel Gutes, und ich hasse den Gedanken, vielleicht nicht falsch zu liegen! Was mich extrem nerv?s macht sind die weiterhin vorkommenden Rahmenbr?che, auch bei geschwei?ten Maschinen.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:07

Autor: Rainmaker (80.135.241.---)

Datum: 5.2.2006 1:36





Korrekt, Winking. Absolut korrekt.

Oder erst dann kaufen wenn von einer unabh?ngigen Materialpr?fungseinrichtigung attestiert wird, dass die Rahmen ab Bauj. 200X in ordnung sind. Ansonsten: andees Motorrad.



Falsch, Didi, auch Baujahr 2001 brach bzw. wurde nachgeschwei?t. Z.B. meine. Bauj. 2001.



Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:08

Autor: Dieter (84.161.246.---)

Datum: 5.2.2006 9:32





Wingking Du hast meine volle Unterst?tzung zu Deiner Aussage. Frag mal die Forenschreiber die hier im Forum ihre Beitr?ge schreiben. Es sind bestimmt einige dabei, die schon ihre zweite GL1800 haben. Ich frage mich wenn die erste so ein Schrott war, warum man sich dann eine zweite kauft?

Der eine oder andere spielt ja schon mit dem Gedanken die zweite zu verkaufen und sich eine neue dritte zu kaufen. Die 2001 Modelle sind nicht vom Schweissen betroffen, vergleiche mal die Seriennummer. Die 2001 sind sorgenfreie Maschinen. Du kannst nicht eine 18er mit einer 15er vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten. Leider gibt es zu wenig Genossen mit Kampfgeist, die etwas gegen diese Probleme zu tun.

Wieviele Gesch?digte gab es???

Wieviele haben geklagt???? 1-2-3-4 wenige

Wieviele haben sich trotzdem wieder eine neue gekauft???

In euren Eintr?gen findet man so viel Wiederspruch.

Einer der richtig Probleme hatte mit der GL1800 der kauft sich doch nicht wieder eine neue, au?er man hat zu viel Geld!!! Hier im Forum hat doch einer geklagt, kauft der sich auch wieder eine neue oder hat er auch schon die zweite oder dritte???



Jetzt kommt da noch einer anged?delt und verlangt 990 Euro f?r einen Umbau, den wir Gesch?digte auch noch berappen sollen und genau dies ist der Punkt wo man bei Honda ansetzen sollte, K?mpfen, wo bleibt der Kampfgeist?
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:09

Autor: Rainmaker (80.135.241.---)

Datum: 5.2.2006 11:20





Sch?tzelein dann k?mpf doch mal. Wieso hast Du noch nicht damit angefangen, anstatt hier rumzust?nkern und anderen zu sagen, dass sie das tun sollen? Mach zu Mann! Und lass von Dir h?ren, wenn Du was erreicht hast. Aber erst dann, bitte. Wir warten auf Deine Erfolge!



Rainmaker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:10

Autor: Dieter (84.161.207.---)

Datum: 5.2.2006 14:41





Man Du blickst es nicht,meine hat keine Probleme.Ich st?nkere nicht herrum-Du bist derjenige der ST?NGERT oder beser auf deine Beitr?ge Igno oder sagen wir es mal so:Was hast Du dennn dazu beigetragen gegen die Probleme au?er hier viel Wind um nichts zu machen.Spar dir Deine gepflogenheiten und verschon mich mit Deidnen o.b.s. Beitr?ge. Bla Bla Bla Beitr?ge gibt es zu gen?ge.)))

Artikel.5 G.G.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 19:11

Autor: Hajo (80.136.122.---)

Datum: 5.2.2006 18:23





Dieter,

machen keinen Affen aus Dir selbst! Mit Deinem Wissen reichst Du ihm nicht einmal bis zum Knie.



Keiner ist so tief im Thema wie Klaus, er hat eine Wandlungsklage gegen Honda gewonnen wegen Overheating. Aufgrund seines Fachwissens. Er wei? was l?uft, und zwar international. Er kennt s?mtliche Gutachten des NHTSA in- und auswendig. Er hat die Interessengemeinschaft GL1800 angeschoben.



Und Du?

Was hast Du denn anderes geschafft au?er d?mliche P?belei und St?nkerei? Rein gar nichts!
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Nächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste