von manager » So 19 Feb, 2006 18:59
"Re: Neuer Rahmen. Wie gut ist er ..."
Autor: Hajo (80.136.123.---)
Datum: 4.2.2006 16:58
GLDriver,
es gibt eine EN/ ISO Norm, wo ich meine, auf deren Grundlage der Rahmen im R?ntgenverfahren zerst?rungsfrei m?glicherweise gepr?ft werden k?nnte, ob zumindest die Heft- und Deckn?hte alle vorhanden sind und Muffen/ Rohrverbindungen etc. b?ndig anliegen und miteinander ordnungsgem?? verbunden sind gem?? Ausf?hrungsvorschriften der Norm:
Standard No EN30042:1994
Title:
Standard Arc-welded joints in aluminium and its weldable alloys. Description Welded joints, Joints, Arc welding, Welding, Gas-shielded welding, Aluminium, Aluminium alloys, Defects, Thickness, Dimensional tolerances, Grades (quality), Acceptance (approval)
Cross references BS EN24063, BS EN26520, ISO 2553, EN22553, ISO 9606-1, ISO 9606-2, ISO 9956-3, ISO 9956-4
International Equiv (If Applicable ) EN30042:1994 ISO 10042:1992
Dieser Standard wird in der Automobilindustrie einegsetzt als Mindestnorm f?r tragende Alu-Teile, z.B. f?r die Karosserie. Frage mal an bei Unternehmen wie z.B. Audi, oder bei renommierten Pr?finstituten, die z.B. auch f?r Airbus arbeiten.
Die Voraussetzung w?re nat?rlich, da? sich jemand bereit erkl?rt, seine Maschine zur Verf?gung zu stellen und auch die Demontage- und Montagekosten bezahlt. Sie m??te komplett bis auf den Rahmen demontiert werden. Das R?ntgen und die Erstellung des Gutachtens kosten zus?tzlich ca. 4.000 Euro, Lohnkosten f?r Montage/ Demontage nochmals 3.000 Euro, ergeben ca. 7.000 Euro.
Und, was tut der Besitzer der Maschine, wenn sein Rahmen durchf?llt? Einbauen lassen d?rfte er den nicht wieder, - dann m??te ein neuer Rahmen her. W?re dann der OK? Oder sollte der auch erst gepr?ft werden? Weitere 4.000 Euro f?r weiteres Gutachten plus Kosten eines Neurahmens. Kosten am Ende vermutlich um die 20.000 Euro.
Ggf. kann das eine Reihe Eigent?mer ein Mustergutachten erstellen lassen und als Gemeinschaftsaktion bezahlen. Ich selbst w?re bereit, mich an solchen Kosten zu beteiligen, um mich selbst zu ?berzeugen, da? selbst der Rahmen meiner 2005er in Ordnung ist. Ich habe einfach kein Vertrauen. Wie KK schrieb, gibt es einfach zu viele Zusammenbr?che, dem NHTSA wurden im Progess Report zum Rahmenr?ckruf bis Mitte 2005 88 Maschinen als "Destroyed" gemeldet.
Markt USA. Sind die anderen international Zusammenbrochenen mit dabei?
Fragen ?ber Fragen, die uns der Hersteller aus seinem Schneckenhaus vermutlich nie beantworten will bzw. wird. Wenn wir sicht selbst aktiv werden.