Autor: Klaus Klug (80.135.235.---)
Datum: 21.10.2005 18:56
Prinzip Hoffnung
Beschr?nkte sich unter den Goldwingern in den 90ern die Spannung, die regelm??ig zur
Jahresmitte aufkam, im wesentlichen auf das Thema:?neuen Farben der Saison? zum
Modellwechsel nach den Betriebsferien, ist die Sache jetzt wesentlich spannender.
Bekanntlich geht es seit dem Erscheinen der GL 1800, also seit 2001 nicht mehr so sehr
darum, ob die Kombi farblich noch zum neuen Mopped passt, sondern darum, ob Honda es endlich geschafft hat, zur alten Zuverl?ssigkeit und Qualit?t zur?ckzufinden.
Die Problemzonen seit der Einf?hrung: Motork?hlung, Rahmenschw?che, St?rungen im
Intercom, Lackierung, Fertigungsqualit?t der ?Karosserie?.
Erfreulicherweise trat seit Aufnahme der 2005er Produktion, also seit Sommer 2004 kein
Rahmenbruch an den neuen Modellen mehr auf. Prima.
Honda verkaufte das seinen US-Kunden j?ngst beim j?hrlichen ?Homecomming?
?brigens so: Wir haben das Rahmenschwei?verfahren verbessern m?ssen, weil die Motorr?der oft ?berladen wurden, die Hinterradfederung falsch eingestellt wurde oder ein Anh?nger montiert wird, f?r den das Fahrzeug nicht konzipiert wurde...
Doof, der Kunde, gell? Egal warum, der Rahmen ist jetzt ok!
Es sieht nach Vorstellung des Jahrgangs 2006 so aus, als haben sich alle Honda
-Techniker w?hren der letzten 5 Jahre endg?ltig auch davon ?berzeugt, dass der, der
gegen den Wind pinkelt, nasse Hosen bekommt. Oder dass K?hlung gegen den Wind nicht geht.
Hinweise darauf:
IM USA-Prospekt entf?llt der Hinweis auf die ?Voteile? der urspr?nglichen
K?hlkonstruktion. Es gibt lediglich den Hinweis, dass bei Autobahntempo durch
Unterdruckzonen an der Verkleidung die Hei?luft um den Fahrer ?herumgeleitet? wird.
Deutlicher wird der Canada Prospekt. Da hei?t es unzweideutig: ge?nderte K?hlung -
n?mlich:
?New for 2006:
Upgraded cooling system includes new radiator, fan, fan motor and other components. ?
Drollig und ganz im bekannten Stile des Hauses verkaufen die Honda-Helden das dem
Ami-Kunden:
Das alte System war ok. Aaaaber:
Weil der Kunde (der schon wieder, klar doch!) immer mehr L?mpchen und anderes
Zubeh?r anbaue, wegen GPS usw habe man den Generator verst?rken m?ssen. Und
das erfordere eine verst?rkte K?hlung. Helau!
?I talked to an engineer from Marysville while at the show. We were standing over a gold, air
bag eqyuipped wing exchanging comments when HE stated the '06 had a larger radiator. It is
true that the '06 has a larger radiator and somwhat revised cooling system. Although I asked
directly, as Im not bashful, he was VERY careful to make sure I understood that there was
nothing wrong with the previous system. He meticulously explained that a lrager readiotor
was put in because a lrager alternator was put in. A larger alternator was put in because of the
new electronics, heat option, navigation options and upcoming air bag. This was anout a 45
minute conversation wherein I was trying to get him to at least agree that the old design
needed a little help. He was very careful to not go there and extremely polite and professional
about it. I must say he seemed totally convincing.
I personally think this allow them a stab at making the cooling system better for a whole
different reason than having to agree in the least that anything was wrong. But, hey, that
works for me if it works for them.
_________________Pete Hatfield - Iowa
Da schau her. H?rt sich gut an und schon wird?s wieder verwirrend. Die ersten Amis, die bereits eine 2006er besitzen, berichten, es g?be keine ?nderung. Gek?hlt w?rde immer
noch in die falsche Richtung. Einige GWRRA-Mitglieder wollen aber von Honda das
Gegenteil erfahren haben.
Heiliger Spekulatius hilf!
Und jetzt: Heulen im Intercom:
Im Prospekt wird ein neues Radio mit h?here Verst?rkerleistung angek?ndigt.
Verschwinden wohl dabei so ganz nebenher und ?unbeabsichtigt? die St?rger?usche?
W?r doch was!
Was die anderen Macken angeht - bin bescheiden geworden....
Gru?, Rainmaker