Dieses war schon mal im Dezember vor dem Großabsturz des Forenhosters Thema gewesen. So ist das Thema offenbar mit ins Nirwana verschwunden, aber es interessiert dennoch viele Goldwinger in Deutschland, mich auch!
Wenn man mal recherchiert, dann sieht man, daß man eine voll ausgestattete GL1800 der jetzigen Generation in den USA für € 20.000,00 Euro kaufen kann. Natürlich ein Nettopreis.
Wenn man dann den empfohlenen Richtpreis von Honda in Deutschland von 32.000,00 inkl. MWST. = Nettopreis € 26.890,00 dagenen stellt, dann muß man sich fragen, ob wir deutschen Goldwingkäufer die Melksäue für Honda Deutschland sind!
Wenn man dann noch die Preise gewisser kreativer Händler sieht, wo dann mit einigen Chromgadgets und ein paar Aufklebern der Verkaufspreis auf € 36.000,00+ (= netto € 30.250,00) steigt soll, dann verabschiedet man sich besser aus der Szene, oder fährt die Alte, bis sie liegen bleibt!
In beiden Fällen USA und Europa sind es Importe aus Japan mit nahezu identischen Transportkosten, und in beiden Fällen sind Einfuhrabgaben zu entrichten.
Für wie DÄMLICH halten die Honda-Dependance in Deutschland und die angeschlossenen Händler uns Goldwing-Fahrer bzw. -Besitzer eigentlich? F...en können wir uns doch selbst, dazu brauchen wir niemanden von Honda!
Ich wiederhole:
USA (wechselkursabhängig, daher ca.) Nettopreis € 20.000,00
Honda-Deutschland Preiseempfehlung ca. Nettopreis € 26.890,00
Deutschland-Händler Aufmotzpreis ca. Nettopreis € 30.250,00
Aber vielleicht gibt es einen lieben Vertreter von Honda in Deutschland, der uns dummen Goldwingfahrern, die die Grundrechenarten beherrschen, mal erläutert, wie ein solcher Preisunterschied zustande kommt?
Oder werden wir wirklich als Melksäue angesehen?