Eindr?cke 2012er

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Eindr?cke 2012er

Ungelesener Beitragvon manager » Di 27 Dez, 2011 22:12

Unser Wingerkamerad Oldiebiker aus Kamen bat mich, seine Eindr?cke ?ber die neue 2012er zu publizieren, was ich hiermit gerne tue:



Eine kleine Schw?rmerei mit Einschr?nkungen!

-Ein Tag mit der Gold-Wing 2012



Was habe ich die GL 1800 damals kritisiert! Zu Recht! Wer sich vielleicht daran erinnert: in der Zeitschrift des Gold-Wing Clubs hatte ich Anfang 2003, nach einer Saison mit der 18er, so viele Beanstandungen. Und alle waren berechtigt! Das zeigt die Entwicklung der nachfolgenden Jahre und jetzt auch das Modell 2012. Klar, die wesentlichen Probleme sind bereits 2006 ausger?umt worden. ?berhitzung und Rahmen waren danach kein Thema mehr. Und das waren ja die beiden Hauptpunkte, an denen sich auch die Gem?ter damals erhitzt haben. Ich denke auch, dass die in diesem Zusammenhang massiv in der ?ffentlichkeit vorgebrachte Kritik nicht ganz wirkungslos war.



Gut, jetzt k?nnte man die Meinung vertreten, dass beim Modell 2012 haupts?chlich ?Facelifting? betrieben wurde. Ich glaube aber nicht, dass diese Bewertung ausreicht. Vorausschicken muss ich allerdings, dass ich die Modelle ab 2005 nie gefahren habe. Aber das 2012er Modell konnte ich bereits im Oktober dieses Jahres schon vor der Markteinf?hrung in Deutschland ?genie?en?. Mit dieser Formulierung habe ich nat?rlich schon eine Wertung abgegeben und das wollte ich auch.



Nun hat sich ?u?erlich ja nicht so wirklich viel ge?ndert, wenn man mal von der stark gew?hnungsbed?rftigen Form der Seitenkoffer absieht. Trotzdem ver?ndern die neue Zweifarbenlackierung und einige andere Details die Optik erheblich. Sicher, ?ber Geschmack kann man sich trefflich streiten und nicht alle angebotenen Farbkombinationen gefallen mir. Eigentlich nur eine. Aber das ist eben Geschmacksache.



Nach einer ausgiebigen Au?enbesichtigung, dr?ngte es mich, aufzusitzen. Es waren nur wenige hundert Meter nach dem Start und ich wusste schon, dass sich hier etwas ver?ndert hat. Das Ding ist handlicher, beweglicher und sportlicher geworden. Es f?hrt sich super! Die ersten Kurven waren bereits ein Genuss. Und auf der Geraden schnurrte das K?tzchen so richtig.

Man sitzt auch irgendwie anders auf der Maschine, straffer und besser positioniert. Ich war begeistert und wollte mich eigentlich gar nicht mehr von meiner neuen Freundin trennen.



Woran es liegt, dass der Dampfer nun noch handlicher geworden ist, wei? ich nicht. Vielleicht wurden Radstand und/oder Nachlauf ver?ndert. Jedenfalls ist etwas geschehen. Ganz sicher im Vergleich zu meinem 2002er Modell.



Ausgiebig habe ich die ?Neue? auch auf das bei einigen Vormodellen (nach Einbau der neuen Steuerger?te) auftretende, l?stige und gef?hrliche Ruckeln in den niedrigen G?ngen bei Standgas getestet. Ich habe die Wing kilometerlang im 2. Gang ohne Gas zu geben, rollen lassen. Kein Ruckeln, keine Aussetzer. So muss es sein! Aber das war wahrscheinlich bei den 2006ern auch schon so.



Ich h?tte den ganzen Tag fahren m?gen. Aber irgendwann geht auch der sch?nste Tag zu Ende und es war Zeit, das Schmuckst?ck wieder zur?ckzugeben. Schade, aber es musste ja sein.



Am Ende habe ich noch mal meine damaligen Kritikpunkte Revue passieren lassen und festgestellt, dass alle abgehakt werden k?nnen. Hier erw?hne ich neben den schon genannten ?berhitzungs- und Rahmenproblemen z.B. die damals nicht vorhandene elektrische Verstellung der Windschutzscheibe, die kleinen Koffer im Vergleich zur 15er, die schlechte Akustik der Audioanlage und sonst noch viele Dinge, nachzulesen in der damaligen Ver?ffentlichung. So falsch habe ich damals also doch nicht gelegen.

Ob man nun erst bei diesem neuen Modell, oder auch bereits ab 2006 das Motor?lvolumen um ein Liter erh?ht hat, wei? ich nicht. Jedenfalls tr?gt diese Ma?nahme neben anderen L?ftern und K?hlern sicher dazu bei, das ?berhitzungsproblem in den Griff zubekommen.



Ja, wenn ich so des Lobes voll bin, wird der Leser fragen, was mir denn an der 2012er nicht gef?llt? Eigentlich sind es nur zwei Dinge: erstens die schr?ge Form der Seitenkoffer (daran k?nnte ich mich allerdings noch gew?hnen) und zweitens der Preis. Ich nage zwar nicht am Hungertuche, aber irgendwie wird da die Akzeptanzgrenze bei mir ?berschritten und irgendwie ist dieser Preis nach meiner Meinung auch nicht gerechtfertigt. Man kriegt daf?r

-anders als ab 2001- zwar ein sicher ausgereiftes Modell, aber doch kein wirklich neues. Insofern ist der Preis unangemessen hoch und orientiert sich wahrscheinlich nur daran, was der Markt voraussichtlich hergibt. Allerdings k?nnte ich mir vorstellen, dass es auch langj?hrige Gold-Wing Fahrer gibt, die jetzt ?passen? und vielleicht auch mal auf die Modelle der wei?blauen Konkurrenz schauen. Dort werden ja inzwischen auch Sechszylinder-Tourer angeboten.

Ob ich zu denen geh?re, die ?passen?? Wei? nicht! Habe in meinem Leben viele Wings gefahren und bin immer noch begeistert bei der Sache. Aber irgendwie k?mpfe ich noch mit mir. Da ist zwar die Begeisterung f?r die ?Neue?, andererseits kann ich als alter Hase und beruflich k?hler Rechner in Sachen Finanzen auch ganz gut irgendwann mal nein sagen. Warten wir es ab!



Oldiebiker
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 28 Dez, 2011 00:47

Ok, und warum hat er nicht mal nachgeschaut, wo das Ding produziert wurde?

Kk
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Mi 28 Dez, 2011 09:43

Ja, es w?re schon mal interessant zu erfahren, was die Fahrzeugpapiere hergeben:



Ob Usprungsland Japan, oder noch auf Halde Produziert in den USA....?
Aspencade

GL1200 - GL1500 - GL1800

Fische, die nur mit dem Strom schwimmen, sind tot! Kein Bullshit!
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon manager » Do 29 Dez, 2011 01:02

Heute abend erhielt ich zu Euren Fragen die folgende Antwort (Zitat):



Hallo Hajo,

habe leider den Fahrzeugschein nicht eingesehen. Schade! Man hat mir jedoch im Gespr?ch versichert, dass die Maschine in Japan produziert wurde. Ich kann das allerdings weder best?tigen, noch dementieren.

Gru?!

KES
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 08 Jan, 2012 23:06

Jo,jo,

versichert wurde uns schon vieles. Jo, jo....
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Felstau » Sa 23 Jun, 2012 19:40

laut Wiki USA wird die 2012er in Japan gebaut

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Gold_Wing
Felstau
 
Beiträge: 11
Registriert: So 04 Dez, 2011 13:17
Wohnort: Sinzig

Ungelesener Beitragvon Aspencade » So 24 Jun, 2012 18:09

Danke Felstau,

was ist wenn sich 10 Mann zusammen tun und ihre Maschinen aus den USA selbst importieren?

Geteilt durch 10 Personen k?nnte man auch die Vollabnahme leichter finanzieren.



Man mu? sich fragen warum die in Deutschland so viel teurer ist als in den USA. In beide L?nder mu? sie aus Japan importiert werden.

Oder liegt das an der ausgepr?gten Reklamationsreiterei deutscher Kunden, was alles so teuer macht?
Aspencade

GL1200 - GL1500 - GL1800

Fische, die nur mit dem Strom schwimmen, sind tot! Kein Bullshit!
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon Felstau » Mo 25 Jun, 2012 19:12

Ja Aspencade,



Importe aus USA und Kanada haben sich schon oft gelohnt. Erst mal grob rechnen:

Einkaufspreis, Transport, Umsatzsteuer, auch einige Teile m?ssen getauscht werden weil sie kein EU Pr?fzeichen haben. Dann T?V und Brief. Kommt schon einiges zusammen. Die T?V H?rde k?nnte auch noch schwierig sein. Ich denke es lohnt bei unserem niedrigen Euro kaum. Bei einem Euro ?ber 1,50 w?rde es sicher interessanter.

Fr?her wurden ja auch Reisen in die USA angeboten, man konnte da sein Goldfl?gelchen kaufen und mit nach Hause nehmen. Der Reiseveranstalter ?bernahm die Organitation des Imports nach Deutschland. Aber solche Angebote sind bei niedrigem Euro nicht mehr gesichtet worden.



Ich wundere mich schon bei den Zubeh?rpreisen in den USA. Firmen wie Wingstuff bieten zu sehr g?nstigen Preisen an, dagegen sind deutsche Shops Apotheken.
Felstau
 
Beiträge: 11
Registriert: So 04 Dez, 2011 13:17
Wohnort: Sinzig

Ungelesener Beitragvon Felstau » Mo 25 Jun, 2012 19:24

?brigens Aspencade,



gebraucht g?nstig ist es auch hier:



http://www.hasznaltauto.hu/talalatilist ... 0L9G/page1
Felstau
 
Beiträge: 11
Registriert: So 04 Dez, 2011 13:17
Wohnort: Sinzig

Ungelesener Beitragvon winger45 » Do 06 Sep, 2012 14:38

Und was kommt dazu, wenn man aus Ungarn kauft ?
Nach 12 Jahren 15er nun 18er Airbag,Navi und nat?rlich Bloodstone-Red :-)
winger45
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13 Sep, 2010 16:58


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron