Unser Wingerkamerad Oldiebiker aus Kamen bat mich, seine Eindr?cke ?ber die neue 2012er zu publizieren, was ich hiermit gerne tue:
Eine kleine Schw?rmerei mit Einschr?nkungen!
-Ein Tag mit der Gold-Wing 2012
Was habe ich die GL 1800 damals kritisiert! Zu Recht! Wer sich vielleicht daran erinnert: in der Zeitschrift des Gold-Wing Clubs hatte ich Anfang 2003, nach einer Saison mit der 18er, so viele Beanstandungen. Und alle waren berechtigt! Das zeigt die Entwicklung der nachfolgenden Jahre und jetzt auch das Modell 2012. Klar, die wesentlichen Probleme sind bereits 2006 ausger?umt worden. ?berhitzung und Rahmen waren danach kein Thema mehr. Und das waren ja die beiden Hauptpunkte, an denen sich auch die Gem?ter damals erhitzt haben. Ich denke auch, dass die in diesem Zusammenhang massiv in der ?ffentlichkeit vorgebrachte Kritik nicht ganz wirkungslos war.
Gut, jetzt k?nnte man die Meinung vertreten, dass beim Modell 2012 haupts?chlich ?Facelifting? betrieben wurde. Ich glaube aber nicht, dass diese Bewertung ausreicht. Vorausschicken muss ich allerdings, dass ich die Modelle ab 2005 nie gefahren habe. Aber das 2012er Modell konnte ich bereits im Oktober dieses Jahres schon vor der Markteinf?hrung in Deutschland ?genie?en?. Mit dieser Formulierung habe ich nat?rlich schon eine Wertung abgegeben und das wollte ich auch.
Nun hat sich ?u?erlich ja nicht so wirklich viel ge?ndert, wenn man mal von der stark gew?hnungsbed?rftigen Form der Seitenkoffer absieht. Trotzdem ver?ndern die neue Zweifarbenlackierung und einige andere Details die Optik erheblich. Sicher, ?ber Geschmack kann man sich trefflich streiten und nicht alle angebotenen Farbkombinationen gefallen mir. Eigentlich nur eine. Aber das ist eben Geschmacksache.
Nach einer ausgiebigen Au?enbesichtigung, dr?ngte es mich, aufzusitzen. Es waren nur wenige hundert Meter nach dem Start und ich wusste schon, dass sich hier etwas ver?ndert hat. Das Ding ist handlicher, beweglicher und sportlicher geworden. Es f?hrt sich super! Die ersten Kurven waren bereits ein Genuss. Und auf der Geraden schnurrte das K?tzchen so richtig.
Man sitzt auch irgendwie anders auf der Maschine, straffer und besser positioniert. Ich war begeistert und wollte mich eigentlich gar nicht mehr von meiner neuen Freundin trennen.
Woran es liegt, dass der Dampfer nun noch handlicher geworden ist, wei? ich nicht. Vielleicht wurden Radstand und/oder Nachlauf ver?ndert. Jedenfalls ist etwas geschehen. Ganz sicher im Vergleich zu meinem 2002er Modell.
Ausgiebig habe ich die ?Neue? auch auf das bei einigen Vormodellen (nach Einbau der neuen Steuerger?te) auftretende, l?stige und gef?hrliche Ruckeln in den niedrigen G?ngen bei Standgas getestet. Ich habe die Wing kilometerlang im 2. Gang ohne Gas zu geben, rollen lassen. Kein Ruckeln, keine Aussetzer. So muss es sein! Aber das war wahrscheinlich bei den 2006ern auch schon so.
Ich h?tte den ganzen Tag fahren m?gen. Aber irgendwann geht auch der sch?nste Tag zu Ende und es war Zeit, das Schmuckst?ck wieder zur?ckzugeben. Schade, aber es musste ja sein.
Am Ende habe ich noch mal meine damaligen Kritikpunkte Revue passieren lassen und festgestellt, dass alle abgehakt werden k?nnen. Hier erw?hne ich neben den schon genannten ?berhitzungs- und Rahmenproblemen z.B. die damals nicht vorhandene elektrische Verstellung der Windschutzscheibe, die kleinen Koffer im Vergleich zur 15er, die schlechte Akustik der Audioanlage und sonst noch viele Dinge, nachzulesen in der damaligen Ver?ffentlichung. So falsch habe ich damals also doch nicht gelegen.
Ob man nun erst bei diesem neuen Modell, oder auch bereits ab 2006 das Motor?lvolumen um ein Liter erh?ht hat, wei? ich nicht. Jedenfalls tr?gt diese Ma?nahme neben anderen L?ftern und K?hlern sicher dazu bei, das ?berhitzungsproblem in den Griff zubekommen.
Ja, wenn ich so des Lobes voll bin, wird der Leser fragen, was mir denn an der 2012er nicht gef?llt? Eigentlich sind es nur zwei Dinge: erstens die schr?ge Form der Seitenkoffer (daran k?nnte ich mich allerdings noch gew?hnen) und zweitens der Preis. Ich nage zwar nicht am Hungertuche, aber irgendwie wird da die Akzeptanzgrenze bei mir ?berschritten und irgendwie ist dieser Preis nach meiner Meinung auch nicht gerechtfertigt. Man kriegt daf?r
-anders als ab 2001- zwar ein sicher ausgereiftes Modell, aber doch kein wirklich neues. Insofern ist der Preis unangemessen hoch und orientiert sich wahrscheinlich nur daran, was der Markt voraussichtlich hergibt. Allerdings k?nnte ich mir vorstellen, dass es auch langj?hrige Gold-Wing Fahrer gibt, die jetzt ?passen? und vielleicht auch mal auf die Modelle der wei?blauen Konkurrenz schauen. Dort werden ja inzwischen auch Sechszylinder-Tourer angeboten.
Ob ich zu denen geh?re, die ?passen?? Wei? nicht! Habe in meinem Leben viele Wings gefahren und bin immer noch begeistert bei der Sache. Aber irgendwie k?mpfe ich noch mit mir. Da ist zwar die Begeisterung f?r die ?Neue?, andererseits kann ich als alter Hase und beruflich k?hler Rechner in Sachen Finanzen auch ganz gut irgendwann mal nein sagen. Warten wir es ab!
Oldiebiker