GL1800 R?ckruf?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

GL1800 R?ckruf?

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 04 Dez, 2011 16:14

Wird die Gl 1800 zur?ckgerufen?



NHTSA soll informiert sein, dass ein potenzieller Fehler im Zusammenhang mit der Sicherheit, im sekund?ren Hauptbremszylinder existiert?



Betroffen sollen bestimmte Modelle der Baujahre 2001!!! ? 2012!!! sein?

Ist ja kaum zu glauben, aber hier steht`s:



http://roadracingworld.com/news/article/?article=46802



Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Re: GL1800 R?ckruf?

Ungelesener Beitragvon edieagle » Mi 07 Dez, 2011 11:50

Hotti hat geschrieben:Wird die Gl 1800 zur?ckgerufen?



NHTSA soll informiert sein, dass ein potenzieller Fehler im Zusammenhang mit der Sicherheit, im sekund?ren Hauptbremszylinder existiert?



Betroffen sollen bestimmte Modelle der Baujahre 2001!!! ? 2012!!! sein?

Ist ja kaum zu glauben, aber hier steht`s:



http://roadracingworld.com/news/article/?article=46802



Hotti




Hallo Hotti,



ich war mal absoluter Fan von Honda, aber nachdem was die sich in den letzten Jahren alles geleistet haben, sind die bei mir nicht mehr im Spot.



Nur ein Beispiel was mir noch mit der letzten GL 1800er passierte:



--> ?l nach dem Wechsel mit 3,7 Liter nachgef?llt gem?? Honda-Vorgabe und so wie das auch bei meiner ersten GL 1800er immer geklappt hat



--> nach dem Ablaufen des ?les mit Stab gemessen = kein ?l am Stab zu sehen :shock:



--> langsam so viel ?l nachgef?llt bis Maximum am Stab erreicht war, Ergebnis: insgesamt 4,5 Liter eingef?llt :(



--> Honda angeschrieben = die haben keine Idee, au?er dass ich wohl nicht richtig gemessen h?tte (und das nach 6 Jahren GW 1800; ist ja wohl eine Beleidigung ) :evil:



--> um auszuschlie?en dass der ?lstab zu kurz ist einen neuen von Honda zugesandt zugesandt bekommen = alles ok der war es nicht :cry:



--> dann bekam ich von Honda die Antwort dass man den ?lstand ja auch nicht auf dem Hauptst?nder messen soll sondern abgebockt stehend !!! :lol: Auf die Frage wie das gehen soll kam keine Antwort.



--> Habe dann auch nachgefragt warum bei meiner letzten das Messen ohne Abbocken ging, kam kleine Antwort



--> auf meine Frage wo den bitte ca. 0,7 - 0,8 Liter mehr ?l in der Wanne hingehen k?nnen und was dort ge?ndert wurde = keine Antwort



Wenn man als Kunde f?r Dumm verkauft wird und Honda selbst nicht mehr wei? was Sache ist, dann braucht man auch keine Kunden mehr.



Das schlimme ist aber dass so auch andere Hersteller vorgehen (siehe VW Piezo-Einspritzd?sen beim 170 PS-TDI, Verkoken, Leistungsverlust = 140 PS TDI war schneller) :twisted:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon hippo » Mi 07 Dez, 2011 17:56

hallo edi

wir hatten schon mal geschrieben wegen dem ?lwechsel,habe vor 3 tagen an meiner wing das ?l incl. filter gewechselt ich habe einen kanister mit 4 liter gekauft und habe genau 3,8 wieder eingef?llt,rest noch im kanister.maschine laufen lassen,?lstab kontrolle markierung oben maschine auf hauptst?nder.

da hat unser kollege aus ?sterreich aber gl?ck gehabt ich hatte bei meiner wing 2006 kilometer 36000 einen schaden am kardangelenk es gab keine kulanz ich blieb auf dem schaden von euro 1300 sitzen.

auch meine heizbare sitzbank wird erst durch einen kleinen eingriff von mir heiss.

?ber den service von honda lassen sich wohl ganze b?cher schreiben wohl nur nix gutes.

Gr?sse von Hippo
hippo
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 15:11
Wohnort: Koblenz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 07 Dez, 2011 20:34

?lstand?

Wechsel? Da rege ich mich nach 40 Jahren Motorrad ?ber irgendwelche schr?gen Herstellerangaben einfach nicht mehr auf. Die, die heute die Handb?cher?f?r die Moppeds schreiben, schreiben vermutlich morgen Handb?cher f?r Kaffeemaschinen oder Accuschrauber. Was solls. Richtig ist, wenn der Peilstab oder das Schauglas sagt: ?lstand mittig!



Und: Gas! Alles wird gut!

KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Do 08 Dez, 2011 13:32

Betrifft ?lmenge, ?lmessung

Hallo Edi & Hippo, wenn der Hondahersteller noch nicht einmal Herr ?ber die ?berhitzung ist und sogar die eigene Rahmen - Schwei?norm nicht anwenden kann, muss man sich nicht wundern, bei Fragen der ?lmenge- ?lmessung oder bez?glich defekter Sitzheizung, unbrauchbare oder gar keine Antwort erhalten.



Zum R?ckruf: hier weitere Info http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/docse ... 7-3275.pdf

Meine eingef?gten, im o.a. Beitrag R?ckruf, ? ? ? Fragezeichen k?nnen wohl nun entfallen,

nachdem sich die Goldwingschmiede aus Uslar sich darum k?mmert.

Hotti



ZITAT:

Hallo Winger,



die Info ?ber den anstehenden R?ckruf habt Ihr ja bereits erhalten.



Wie bereits auf den englisch-sprachigen Seiten erl?utert ist es vereinzelt vorgekommen

dass die hinter Bremsanlage bei der GL 1800 zu warm wurde und dadurch die Bremswirkung

der hinteren Bremsscheibe nachgelassen hat. Uns selbst ist dieses Ph?nomen absolut neu,

in den letzten 10 Jahren hatten wir noch keinen vergleichbaren Fall.



Vorsorglich geht Honda aber in diesem Punkt auf ?Nummer Sicher? und hat auch bereits das

daf?r verantwortliche Bauteil, den Sekund?r-Geberzylinder, gefunden. Eine entsprechende

Anleitung zur ?berpr?fung des Bauteils hat Honda USA bereits in Arbeit.



Welche Fahrzeuge (Fahrgestellnummern) nun genau betroffen sind konnte uns Honda

Deutschland noch nicht sagen, die Kommunikation mit Amerika l?uft aber bereits.

Jeder Kunde wird aber in Zusammenarbeit von Honda und dem Kraftfahrtbundesamt direkt

angeschrieben, es kann also kein Fahrzeug vergessen werden.



Selbstverst?ndlich ist dieser R?ckruf f?r Euch kostenlos und unseren Kunden bieten wir an,

die Abwicklung im Rahmen eines kostenlosen Fr?hjahrschecks bei uns durchf?hren zu lassen.



Somit k?nnt Ihr dann ganz beruhigt mit einer frisch gecheckten Wing in die Saison 2012 starten!



Bei Fragen nehmt gerne Kontakt mit uns

auf oder wir sprechen am Samstag auf

unsere Nikolausparty dar?ber!



Liebe Gr??e aus Uslar!



Tobias Fuchs
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon edieagle » Do 08 Dez, 2011 15:50

schon bei meiner ersten GL 1800 in 2001 ist nach Passfahrten in den Dolomiten die hintere Bremsscheibe blau angelaufen.



Dazu kam ein gef?hrliches Fading; der Druckpunkt beim Bremsen war ganz weg und der Handhebel lie? sich bis zum Anschlag durchziehen. Das hatte ich vorher noch bei keinem anderen Motorrad so erleben k?nnen.



Als ich das zum Ausdruck brachte, haben auch in den Foren, in denen ich das rein schrieb, alle bestritten dass das so sein kann. ;-(((



?brigens haben auch hier im Forum welche gesagt dass die Bremsen gut seien. :shock:



Nur zum Vergleich: die Pan European hat ca. 100 kg weniger aber eine 320er-Doppelscheibe vorne; die Gl 1800 hat nur eine 300er Doppelscheibe



Und wie immer sagt Honda dass der Fall bei denen ein Einzelfall sei. :twisted: :roll:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Hotti » Do 08 Dez, 2011 22:09

Die Uslar-Goldwingschmiede schreibt u.a.

?Welche Fahrzeuge (Fahrgestellnummern) nun genau betroffen sind konnte uns Honda Deutschland noch nicht sagen, die Kommunikation mit Amerika l?uft aber bereits.

Jeder Kunde wird aber in Zusammenarbeit von Honda und dem Kraftfahrtbundesamt direkt angeschrieben, es kann also kein Fahrzeug vergessen werden.?



Oh, oh das klingt aber komisch (oder will man es nicht in der Vorweihnachtszeit bringen?) denn seit Tagen schon, kann man es hier erfahren, ob man betroffen ist: Anklicken, VIN eingeben unter:



https://www.ahm-ownerlink.com/SEO/Honda ... CALL%20IDS



Nach Test-Eingabe einer 02er VIN erschienen folgende S?tze:

1. ?Your 2002 Honda Gold Wing is included in the GL1800 FRAME WELD EXPANSION Campaign.?

2. ?Your 2002 Honda Gold Wing is included in the GL18 2ND MASTER CYL RECALL Campaign.?



So weit so gut, vermute mal beim 1. Satz, wenn dieser erscheinen sollte, wird es so manchen Verk?ufer, K?ufer oder H?ndler etwas kribbelig, da k?nnte was auffliegen, oder? :cry:



Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 09 Dez, 2011 23:12

Danke Hotti, Du warst schneller informiert als alle anderen.



Ja Edi, ich habe auch geschrieben die Bremsen seien gut. Bisher.

Dazu stehe ich. Sie haben mich noch nie im Stich gelassen. Bei mehr als 140.000 km bei zwei GL1800.



Die allergr??te Weisheit steht auf den Warnschildern der ?sis:

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. Das hei?t: ?bersch?tze Dein K?nnen nicht.

Und daf?r spare ich aber auch nicht an Bremsbel?gen und installiere keinen Discounter-Billigm?ll, sondern nur Originale. Kompromi?los.



Wer oft in den Bergen heizt, und viele "regeln" Kehrenfahrten mit der Fu?bremse, der wei?, da? die Bremskraft mit hei?er werdendem Brems?l nachl??t. Wem das Brems?l kocht, der wei? wie gummiartig Bremsen sein k?nnen. Und danach richtet man eben sein Fahrverhalten. Wer mehr als 40 Jahre auf dem Bock gesessen hat und auch noch die Trommelbrems-Raketen wie den alter "Wasserb?ffel" kennt, der ist mehr als dankbar, heute solche Bremsen haben zu d?rfen.



Wegen dem R?ckruf mache ich mir nicht in die Hosen, ich ersehe auch keinen Grund dazu. F?r unerfahrene Fahrer ist die gelegentliche Mangelerscheinung wohl eine Gef?hrdung, f?r mich waren die rostenden und dadurch blockierenden Bremszangenkolben vorn an der GL1500 um ein Vielfaches schlimmer. Denn die f?hrten und f?hren zu unkontrollierten St?rzen bei einem pl?tzlich blockierendem Vorderrad. Nur wissen die Wenigsten darum.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon edieagle » So 11 Dez, 2011 11:45

@Hajo,



Du kannst scheinbar nur mit Unterstellungen argumentieren und beleidigst dabei auch noch Deine Gespr?chspartner.



Aber ich kann Dich beruhigen: wer mich beleidigt und mit wem ich in den Klintsch gehe, bestimme noch immer ich selbst.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Hajo » So 11 Dez, 2011 12:38

edieagle hat geschrieben:@Hajo,



Du kannst scheinbar nur mit Unterstellungen argumentieren und beleidigst dabei auch noch Deine Gespr?chspartner.



Aber ich kann Dich beruhigen: wer mich beleidigt und mit wem ich in den Klintsch gehe, bestimme noch immer ich selbst.




Edi,

lediglich die ?u?erung, da? ich das mit den Bremsen geschrieben h?tte, war auf Dich gem?nzt.

Der Rest allgemein gehalten und war keinesfalls auf Dich gem?nzt.

OK ?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 12 Dez, 2011 00:01

edieagle hat geschrieben:schon bei meiner ersten GL 1800 in 2001 ist nach Passfahrten in den Dolomiten die hintere Bremsscheibe blau angelaufen.



Dazu kam ein gef?hrliches Fading; der Druckpunkt beim Bremsen war ganz weg und der Handhebel lie? sich bis zum Anschlag durchziehen. Das hatte ich vorher noch bei keinem anderen Motorrad so erleben k?nnen.



Und wie immer sagt Honda dass der Fall bei denen ein Einzelfall sei. :twisted: :roll:




Edi, jede (!) Bremse, jeden Motor kannst Du klein kriegen, wenn Du sie / ihn richtig rannimmst. Und ich kenne das von jeder Wing, die ich gefahren habe. Nicht nur von der Hinterradbremse! Auch meine R 1200 RT reiht sich da ein. Zuletzt passiert im September 2011. (Hatte BMW nat?rlich noch nie geh?rt) Und auch mein 911er hatte entgegen jedem Stammtischgeschw?tz Bremsen, die nicht omnipotent waren, sondern beim porschegerechten bergab- Passfahren schon mal signaliserten: mach mal halblang! Und: so dramatisch l?uft das doch nicht ab, was da passiert. Nicht von einem Moment zum andern gibts ?berhaupt keine Bremse mehr! Das k?ndigt sich doch vor irgend einer Kurve an, die Bremwe wird erst mal unpr?zise, bremst aber. Reagiert man nicht, wird sie weich, bremst aber immer noch. Und dann erst, eine oder 2 Bremsaktionen weiter ist der Hebel am Anschlag. Nur der, der bis da nichts gemerkt hat, k?nnte ein Problem haben.



Bergab bei 10% Gef?lle nach der Kurve voll aufs Gas und vor der n?chsten voll in die Eisen macht zwar Laune, solange keine Sozia an Bord ist, geht aber nicht endlos. Und das hat gar nichts mit dem Durchmesser der Scheibe zu tun! Eher mit dem Material der Scheibe, mit der Bel?ftung der Scheibe, dem Material der Bel?ge und des Belagtr?gers. In erster Linie aber mit dem Wassergehat der Bremshydraulik. Die ist hydrophil, will sagen, zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Je oller sie ist, desto mehr Wasser enth?lt die Br?he. Und um so fr?her kocht sie. Also: immer sch?n wechseln! Und: kontrollieren, ob die Werkstatt auch wirklich gewechselt hat, wenn es auf der Rechnung steht. Ich hab da mal was unsch?nes erlebt...



Was die Bremsen der Wing angeht gibt es m.E. nur ein Problem: schlechte Bel?ftung! Alle Fans von bunt beleuchteten und sch?n verchromten Bremsscheibenabdeckungen werden aufjaulen! Aber ich darf doch mal sagen: das Zeug geh?rt nicht an eine Bremse! Wo anders (ich bin jetzt wieder bei Sportwagen, auch bei denen aus Stuttgart) - wo anders baut man Zwangsbel?ftungskan?le zu den Scheiben. Bei der Wing deckt man sie ab. Muss ich das verstehen? Muss ich nicht. Kann ich nicht.



Bei Koffer - und Verkleidungsanbauten hat die Hinterradbremse der Fat-Bikes n?mlich ein ?hnliches Problem. Wenig schnell str?mende K?hlluft sonden irgendwelche Wirbel hinter Koffern und unter breiten Schmutzf?ngern und Sitzb?nken. Und die Wirbel sind auch noch vom Motor und Auspuff vorgeheizt.



Es gab mal einen Versuch von Honda, die Situation etwas zu verbessern: F?r kurze Zeit gab es nach der Einf?hrung der GL 1500 Bremsbel?ge, die zwischen dem Belagmaterial und des Alutr?gers eine d?nne Keramikschicht hatten. Der Sinn war, den ungebremsten Hitzefluss von der Scheibe zur Hydraulik zu bremsen. Ganz sch?n schlau. Aber wohl zu teuer. Als ich damals den 2. Satz Bel?ge kaufte, war die Keramikschicht bereits wegrationalisiert. Daf?r die Belagst?rke dicker.



Bei getrennten konventionellen Bremskreisen konnte man noch etwas w?hrend der Fahrt "trimmen", also entweder mehr hinten oder vorne bremsen, je nachdem. Also: Hirn an beim Bremsen, egal wie teuer und modern Euer Mopped ist. Egal welche vollmundig benamsten Elektroniken "alles regels" sollen. Die Goldwingbremsen sind erstklassig, das ABS auch. Nur verlangt bitte nichts physikalisch unm?gliches weil Ihr irgendwann mal Fantasiepreise f?r ein Zweirad gezahlt hat! Auch der Preis war nicht "Wunderbremse inclusive"! Es ist vielleicht leichter zu verstehen, dass Motorleistung physikalische Grenzen hat. Bremsen haben sie auch! Leisten aber ohnehin mehr als Motoren. So sollte es jedenfalls sein.



Gru?, Klaus
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon edieagle » Mo 12 Dez, 2011 07:22

als Ingenieur habe ich mit einem Teil Deiner Aussagen Probleme (Durchmesser macht nichts aus )! Da solltes Du Dein technisches Wissen aufbessern.



Zu dem Thema ist von meiner Seite nur soviel zu sagen:

--> 2001 war die GL erst ein halbes Jahr alt, also kein Thema Bremsfl?ssigkeit, andere Bremsbel?ge

--> ich bin mit meiner Sozia (ca. 52 kg Gewicht) und vollem Gep?ck am Pordoi heruntergefahren und das nicht im Rennstil (was mit der Sozia und der GW ja gar nicht geht)

--> die selbe Strecke bin ich fr?her schon mit selber Sozia und selber Beladung mit einigen anderen Motorr?dern gefahren, darunter zwei ST 1100 Pan und eine Yamaha FJ 1200 Bj. 1988 und keine dieser Maschine hatte im selben Zustand solche Bremsprobleme wie die GW 1800



Das erkl?rt alles und l?sst von den "Top-Bremsen" nichts mehr ?brig.



Die Bremse ist also eindeutig weniger gut dimensioniert als bei anderen Motorr?dern.



So what???? :roll:
Zuletzt geändert von edieagle am Mi 14 Dez, 2011 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 13 Dez, 2011 21:19

Dies voraus geschickt:

Der mitunter, unangenehme (Werkstattbesuch, Zeitverschwendung)

R?ckruf kommt in den besten Familien = bei allen Herstellern vor.

Und es ist gut, dass es so was gibt.



In unserem Fall, R?ckruf der Baujahre von 2001 ? 2010 + 2012 ist f?r mich allerdings ungew?hnlich, nun aber ausgesprochen und sich in die Hose deshalb zu machen, das braucht wohl keiner auch die Selbstimporteure ohne Garantie nicht.

Kenne nur unseren Hajo, der kauft sich das Teil f?r 47.11 ? l?sst sich es bei unserem Schrauber Bauer ein bauen und gut isses.



Frage: habt Ihr eigentlich die Beitr?ge von Edi richtig gelesen?

Ich glaube nicht, unser Edi (?brigens einer der ersten Stunde seit 2006)

hat nie etwas vom hei?en oder wassergetr?nktem Brems?l geschrieben, diese Kacke kennt ein jeder Depp sp?testens nach 3 Jahren wenn das B-?l voll Wasser ist.

Edi braucht auch keine Belehrungen bei den Passabfahrten.



Bitte lest nochmals Edi?s Beitr?ge, da geht?s schlicht und einfach um seine blaue Scheibenbremse, mit Edi kenne ich nun 2 Winger die das hatten.



Nun sind wir endlich beim Thema.



Meint Ihr wirklich die National Highway Traffic Safety Administration h?tte aus Spa? 12 Goldwingbaujahre zur?ck gerufen wenn da nichts passiert w?re?



Darf ich raten, vermuten? Unfall? oder Feuer? Ich weis es nicht.



Mit Sicherheit geht es um die Bremsscheibe die evt. Glutrot durch Dauerbremsen wird, weil ein potenzieller Fehler im sekund?ren Hauptbremszylinder existiert, darum der R?ckruf.



Die National Highway Traffic Safety Administration = NHTSA, ruft stets Sicherheitsrelevante Klamotten zur?ck.



Einfach mal nachdenken, nicht verniedlichen wach bleiben ohne Angst und Edi?s Beitr?ge studieren und ?.wieder vertragen, Hajo hat den Anfang ja gemacht, das w?nscht sich



Hotti



PS: schlechte Bremsen und dazu auch noch Feuer am Po - Mexico
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Fr 16 Dez, 2011 22:04

edieagle hat geschrieben:als Ingenieur habe ich mit einem Teil Deiner Aussagen Probleme (Durchmesser macht nichts aus )! Da solltes Du Dein technisches Wissen aufbessern.



So what???? :roll:




Tja, Edi, Herr Inschenj?hr, "so watt"?



Dein urspr?nglich beklagtes Problem war eine kunterbunte Bremsscheibe und (au?erdem) nachlassende Bremsleistung beim Bergabfahren am Pass.



Ich habe Dir geantwortet, dass die Farbe der Scheibe(n) wurscht ist und, dass Fading bei jeder Bremsanlage, jedem Hersteller m?glich ist, falls man sie ?berfordert. Bei jeder! Und auch, dass ?berforderung immer drin ist, je nachdem, was man tut, mit der Bremse. Was war bis da falsch? Nixxesse, oder? Wer braucht Nachhilfe?



Das Problem ist ?berhitzung. Nicht verstanden? Wieso?



Ein zunehmender Bremsscheibendurchmesser soll Deiner Ansicht nach das Problem verhindern. Jetzt komme ich: wieso?



Ein zunehmender Durchmesser der Scheibe bringt mehr Bahngeschwindigkeit bei gleichbleibender Winkelgeschwindigkeit. Damit f?llt mehr Hitze beim Bremsen an, die abgeitet werden muss. Geschieht das nicht(!), ist die gr??ere Scheibe sogar kontraproduktiv!



In den 80ern wuchsen die Bremsscheibendurchmesser. Bei 30 -32 mm war Schluss. Experimente, gigantische Durchmesser zu erziehlen, indem man die Scheiben an das Felgenbett schraubte, erwiesen sich als Fehlentwicklung. (Z.B. Buell) Nachlesen!



Dazu folgendes: Was ist Bremsen? Umwandlung von kinetischer Energie in thermische Energie. Allerdings muss dieser anfallende Hitzeschwall umgehend abgeleitei werden. Aber blo? nicht in Richtung Bremsfl?ssigkeit! Sonst kocht sie. Und Fading ist angesagt. Die magst Du nicht. Und ich auch nicht.



Wohin also mit der Hitze? In die Felge, wohin denn sonst? Das k?nnte klappen, allerdings wird auch dann anderes auf die Felge ?bertragen: Ger?usche - und: der Kunde jallert dem Hersteller ins Ohr: die Bremsen quietschem! Dann packt der Hersteller zwischen Bremsscheibe und Felge ein Papierchen. Ergebnis: Bremse qietscht nicht mehr, aber Hitzeableitung funktioniert auch nicht mehr. Hitze flie?t dann in die falsche Richtung. Ab in die Hydraulik! Und: Fading, aber pronto! Alle Hersteller machen das so. Weil f?r die meisten Benutzer quietschende Bremsen ganz, ganz schlimm sind! Wie f?r andere Weicheier bunte Bremsscheiben, sorry.



Zur?ch zur Bremsscheibengr??e: In den 80ern hat sich das abgespielt. Wer kann gr??er - und was bringts? Nix! Ergebnis: irgendwo zwischen 300 und 320 ist Schluss. Will man mehr Wirkung, braucht man heute mehr Fl?che, daher mehr Kolben und mehr Reibung zwischen Scheibe und feststehendem Elemnt der Bremse, dem Belag. Alles ist machbar! Bis hin zu Reibungswerten, die Bremsscheiben innerehalb weniger tausend km fertigmachen. Bremst dann wie Teufel! Aber: Da m?chte ich speziell Dein Gejaule nicht h?ren, Herr Inschenj?hr! Unter Umst?nden geht das mit klitzekleinen Scheibchen, die dann allerdings verschleissen wie nix.



Wer mit der Wing von Treffen zu Treffen ?ber die BAB brummt, wird mit dem Thema hier nichts am Hut haben und uns f?r bekloppt halten. Wer P?sse r?ubert, weiss was gemeint ist. Diese Wing ist in der Lage, eine Notbremsung von Tempo 200 auf Null ohne Rutschen, blockieren und Fading zu meistern. Ich sage, : TOP!!! Danke, Aufgabe bestens erf?llt. Dar?ber hinaus ist es ein 600-kg-Motorrad vollbeladen. Da muss der Kopf ganz einfach hergeben, dass etwas andere Bedingungen vorliegen als bei einem halb so schweren Fahrzeug. Auch, wenn man Inschenj?hr ist.



?h Edi, was f?r ein Ingenieur bist Du denn? Agrarwissenschaften oder Chemie?



Gru?, KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon edieagle » Sa 17 Dez, 2011 12:25

viele Worte und viel Blah Blah, das macht ein Statement auch nicht richtiger.



Ich habe Fakten mitgeteilt und mit 3 vorigen Motorr?dern verglichen und da war das eben nicht so wie bei der Wing.



So langsam sehe ich dieses Forum wie Hotti auch:



--> Jeder der etwas an der Wing auszusetzen hat wird niedergeb?gelt und auch noch beleidigt.



Das mir das hier auch mal passiert h?tte ich nicht erwartet.



Tolle Leistung
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Nächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron