GL1800 R?ckruf?

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Ungelesener Beitragvon Jimmi » Sa 17 Dez, 2011 16:52

Hallo Edieagle,



ich kann die Anmerkungen von rainmaker nur unterstreichen. Sie sind aus technischer Sicht - Ingenieurwesen - absolut korrekt.



Einzig der gr??ere Durchmesser der Bremsscheibe bedeutet mehr Material und eine gr??ere Oberfl?che, die mehr W?rme aufnehmen und wenn man sie l?sst, auch mehr gespeicherte W?rme wieder abgeben kann. Daher sind die Abdeckungen der vorderen Bremsscheiben nur der Optik geschuldet. Technisch verschlechtern sie die W?rmeabgabem?glichkeit nur unn?tig.



Aber ich denke, dass unsere Wing?s nicht zum Rasen gedacht sind, obwohl sie das k?nnen - wenigstens kurzeitig auch bei Bergabfahrt.



Noch ein sch?nes Wochenende, ein friedvolles Weihnachten und ein gesundes und zufriedenes neues Jahr Euch allen.



Gru? Jimmi
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 18 Dez, 2011 00:54

edieagle hat geschrieben:viele Worte und viel Blah Blah, das macht ein Statement auch nicht richtiger.



Ich habe Fakten mitgeteilt und mit 3 vorigen Motorr?dern verglichen und da war das eben nicht so wie bei der Wing.



So langsam sehe ich dieses Forum wie Hotti auch:



--> Jeder der etwas an der Wing auszusetzen hat wird niedergeb?gelt und auch noch beleidigt.



Das mir das hier auch mal passiert h?tte ich nicht erwartet.



Tolle Leistung




Mann, Edi!



Och nee! Das ich das erleben darf! F?r manche bin ich doch einer der schlimmsten von allen. Angeblich ist doch bei mir alles schlecht an diesem Motorrad und mache es rigoros nieder! (Was absolut nicht stimmt!) Und jetzt kommst Du! Und willst alles auf den Kopf stellen! Jetzt bin ich der, der die Kritiker niedermacht? Zitiere: "So what?"



Edi, was habe ich denn gesagt, was Dir nicht in den Kram passen k?nnte? Ich habe Dir doch recht gegeben! Die Bremsen zeigen Fading, wenn sie ?ber ihre Grenzen beansprucht werden. Was ist falsch an der Aussage? Was blahblah? Was passt Dir nicht?



Und Dein Vergleich mit anderen Motorr?dern w?re nur dann statthaft, wenn er zum selben Zeitpunkt unter den selben Bedingungen stattgefunden h?tte. Ist er aber nicht. Also erspar Dir das doch. Und mir auch. Fakten? Sind was anderes!



Ich hoffe, das waren nicht zu viel Worte f?r Dich! Ach ja: wenn mir jemand mit der Masche kommt: ich bin der Ingenieur, also ist alles richtig, was ich sage, kommentiere ich das, wenn der sachlich korrekte Hintergrund fehlt. Selber Schuld, wenn Du dich beleidigt f?hlst.



Frohes Fest, Klaus
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon edieagle » Mo 19 Dez, 2011 11:16

ok also ich muss dann meine Angaben korrigieren:



--> es ist nat?rlich absoluter Quatsch, dass ein gr??erer Bremsscheibendurchmesser einer bessere Bremsleistung bringt, hier l?gt die Physik absolut und alle die das sagen



--> man kann nat?rlich nicht zwei verschiedene Motorr?der, auf der selben Strecke gefahren, miteinander vergleichen. Da l?gen die ganzen Tests der Fachzeitschriften



--> und nicht Klaus hat mich beleidigt, ich war es der ihn in seinem Berufsstand verunglimpft und pers?nlich beleidigt hat
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
edieagle
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 09:44

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 19 Dez, 2011 18:37

Edi, brems bitte ein wenig ab.

Thema hatten wir schon mal, sehr ausf?hrlich in 2008



Und es wurde uns / mir doch super erkl?rt, siehe:

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... asc-0.html



Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 20 Dez, 2011 20:56

Weitere INFO zum R?ckruf



F?r den R?ckruf wird ein Spezialwerkzeug ben?tigt, das den autorisierten Honda Vertragswerkst?tten erst Anfang Januar zur Verf?gung stehen wird.



Honda Deutschland wird im Januar 2012 die R?ckrufaktion zu einer m?glichen Fehlfunktion des Sekund?r Mastercylinders der Bremsanlage, die eine ?berhitzung der hinteren Bremsanlage zur Folge haben kann, ver?ffentlichen.



Der R?ckruf wird alle Baujahre ab 2001 der GL1800 betreffen und erstreckt sich sowohl auf deutsche als auch Importmodelle.



In der 2. Kalenderwoche 2012 plant Honda D ihre Kunden ?ber die Aktion zu informieren mit der Bitte, noch vor Saisonstart ihren Vertragspartner zur ?berpr?fung der GW 1800 aufzusuchen.



Die Pr?farbeiten werden ca. 60 Minuten dauern und sind f?r den Fahrzeugbesitzer kostenfrei (auch Reimporte). !!!



Die Arbeiten k?nnen ausschlie?lich in autorisierten Honda Vertragswerkst?tten durchgef?hrt werden.



Sollte sich dabei ein Problemfall an einem Fahrzeug zeigen, wird der Sekund?r Masterzylinder kostenfrei f?r den Kunden gewechselt.

Die Arbeitszeit hierf?r betr?gt dann weitere ca. 90 Minuten und ist ebenfalls kostenfrei.
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 23 Dez, 2011 09:50

Hotti, das war aber Copy+Paste vom GWFD.... :lol: :lol:

Dabei hast Du vorher soooo gut recherchiert!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Fr 23 Dez, 2011 10:53

Hajo schrieb:

?Hotti, das war aber Copy+Paste vom GWFD....

Dabei hast Du vorher soooo gut recherchiert!?



Neee Hajo, nicht von diesem Verein, komm ich ohne Glied nicht rein.

Wenn es von mir w?re, dann mit Unterschrift, Hotti



Wollte auf das ?ppige Weihnachtsgeschenk von Honda D aufmerksam machen: ?Alles kostenlos? :wink: :lol:



Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Hotti » Fr 23 Dez, 2011 11:25

R?ckruf 126.000 Honda Goldwing - Bremsenzylinder

Honda ruft die Goldwing von 2001 bis 2010 und 2012 wegen einem Problem mit dem zweiten Hauptzylinder des CBS zur?ck.

Dies kann dazu f?hren, dass die hintere Bremse des CBS (Combined Brake System) unkontrolliert schlie?t und ?ffnet. Dies kann zu einer ?berhitzung, Destabilisierung des Motorrades und zum Sturz f?hren. Honda ruft daher alle Halter auf ihre Goldwing zum H?ndler zu bringen. Dieser wird sich das Bremssystem ansehen und wenn n?tig den zweiten Hauptzylinder kostenlos tauschen. Betroffen sind 126.000 Modelle der Jahre 2001 bis 2010 und die GL1800 von 2012. Der R?ckruf startet am 4. Januar 2012.



Laut eigenen Angaben ist Honda dieses Problem seit dem Juli 2010 bekannt. Damals soll ein Fahrer sein Bike abgestellt haben um kurz darauf eine kleine Explosion zu h?ren die in einem Feuer, ausgehend von der Hinterradbremse, endetet. Honda gibt an 16 Monate f?r die Findung des Fehlers ben?tigt zu haben. Seit dem sind weitere 26 F?lle bekannt geworden, zwei endeten mit einem Feuer.

Siehe hier:



http://www.motofreak.de/bar/index.php?o ... 6&Itemid=1



Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 26 Dez, 2011 17:38

Print

Recalls - Search Results

1 Record(s) Displayed.

________________________________________

Report Date : December 26, 2011 at 11:33 AM

NHTSA CAMPAIGN ID Number: 11E054000



Vehicle Make / Model: Model Year(s):

HONDA / GL 1800 2011

HONDA / GL1800 2001-2010 2012

Equipment Brand Name / Part No. or Model No.: Production Dates:

KURYAKYN / GL1800 FLOORBOARD JAN 01, 2004 - NOV 28, 2011

Manufacturer: KURYAKYN HOLDINGS, LLC Mfr's Report Date: DEC 02, 2011

NHTSA CAMPAIGN ID Number: 11E054000 NHTSA Action Number: N/A



Component: EQUIPMENT

Potential Number of Units Affected: 7,956

Summary:

KURYAKYN IS RECALLING CERTAIN AFTERMARKET PASSENGER FLOORBOARD MOUNTS, PART NUMBER 607005, SOLD AND INSTALLED FOR USE ON 2001-2012 HONDA GL 1800 (GOLDWING) MOTORCYCLES. THIS MOUNT WAS SOLD ON KURYAKYN 'TRANSFORMER' PASSENGER FLOORBOARD SETS, PART NUMBER 7005 FROM SEPTEMBER 15, 2008, TO PRESENT. THE FLOORBOARD MOUNT MAY CRACK AND BREAK FREE FROM THE MOUNTING BOLTS THAT SECURE THE MOUNT TO THE MOTORCYCLE.

Consequence:

THE PASSENGER FLOORBOARD MAY SEPARATE FROM THE VEHICLE, POSSIBLY RESULTING IN INJURY OR A CRASH.

Remedy:

KURYAKYN WILL NOTIFY OWNERS AND PROVIDE REPLACEMENT MOUNT KITS FREE OF CHARGE. THE SAFETY RECALL IS EXPECTED TO BEGIN DURING JANUARY 2012. OWNERS MAY CONTACT KURYAKYN AT 1-866-296-4728.

Notes:

OWNERS MAY ALSO CONTACT THE NATIONAL HIGHWAY TRAFFIC SAFETY ADMINISTRATION'S VEHICLE SAFETY HOTLINE AT 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153), OR GO TO HTTP://WWW.SAFERCAR.GOV .





Check to Request Research. Submit below.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 26 Dez, 2011 18:29

Ok, ich hatte dunkel in Erinnerung, dass es mit der Fu?bremse der Wing schon mal Theater gab. Irgendwann, als die Rahmenbruzzelei weltweit das Thema war. Also 2004 oder 2005. Stimmte wohl. Das da unten habe ich zu dem Thema gefunden. An die alten NHTSA Dokumente bin ich nicht herangekommen. Mich st?rt gewaltig, dass bei dem aktuellen R?ckruf die damals betroffenen Motorr?der wieder dabei sind. Und dass das aktuelle Problem alle Produktionsjahre bis 2012 beinhaltet.



Dieser Mangel soll erst jetzt H. bekannt geworden sein? Und erst jetzt sind Bremsen geplatzt? Hat es Feuerchen gegeben? Nach ?ber 10 Jahren? Auf einmal nach 11 Jahren pl?tzlich mal 26 F?lle? Und wieder erst durch eine Massnahme des NHTSA wird nachgessert? Habe ich das alles richtig verstanden, muss ich mich doch fragen, was H. durch das Rahmendesaster und den schlechten Erfahrungen mit T?uschen und Vertuschen eigentlich gelernt hat. Das gibt mir dann doch zu denken. Hatte ich doch gerade angefangen, mich gedanklich mit dem Modell 2012 zu besch?ftigen.



Sp?ter Gru? zum Fest, Rainmaker



""I got an e-mail from a Goldwing owner in the UK about a new recall for the GL1800. Apparentlty full details are on the GWRRA site, but I'm not a member there so I can't find it. The info I got in the e-mail is ;



"January 14, 2005

"American Honda is conducting a SAFETY RECALL on affected models per the VIN

ranges listed on attached table. The recall will inspect the Proportioning

Control Valve (PCV) on vehicles equipped with linked or anti-lock brakes. In

limited circumstances, the existing proportioning valve could develop a leak

Over time, the leak could result in a total loss of fluid from the rear

brake system. If the motorcycle continues to be used after a leak occurs the

rear brake would eventually become inoperative. In worst case, the loss of

rear brake force may cause a crash."



"The instructions and procedures necessary to repair the affected

motorcycles will be available the week of January 24th... Parts required to

perform these repairs if a leak is found will be available later that same

week."



"American Honda will mail a notice of this Recall to owners of all affected

motorcycles."



This affects certain VINs of 2002-2004 GL1800/A's, 2002-2003 CBR1100XX,

2002-2004 VFR800/A's, and 2003-2004 ST1300/A's. The affected VIN's for ST

are:

2003 ST1300 - JH2SC511*3M100002 ~ 101443

2003 ST1300A- JH2SC514*3M100002 ~ 100798

2004 ST1300 - JH2SC510*4M200001 ~ 201352

2004 ST1300A - JH2SC513*4M200001 ~ 200808""
Zuletzt geändert von rainmaker am Mo 26 Dez, 2011 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mo 26 Dez, 2011 21:07

Hallo Klaus, Deine Erinnerungen sind schon richtig.

Mein dritter R?ckruf, in nur 2 Jahren, diesmal war es das PCV-Ventil, war Mitte Juni 2005

Schau Dir bitte meine Beitr?ge aus 2 / 07 an, unter:

http://goldwingtech.kostenloses-forum.t ... ut183.html



Ich glaube aber nicht, dass das PCV-Ventil etwas mit dem jetzigen R?ckruf, der hinteren Bremse des CBS (Combined Brake System) zu tun hat? Oder :?: :?:



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 26 Dez, 2011 22:53

Genau. Eben das wissen wir nicht. Aber vielleicht kann uns das ja jemand erkl?ren, der kompetenter ist. Irgendwo der passende Fahrzeugtechniker an Bord?

KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 08 Jan, 2012 23:12

huch, da isser wieder!



Also, Edi, f?r diverse scheint der Sinn der Foren darin zu liegen, sich beleidigt zu f?hlen. Mach mal!



Gru?, KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 10 Jan, 2012 17:07

Schweizer Goldwinger teilen mir mit, da? Honda Schweiz sich weigert, Importfahrzeuge zu pr?fen.



Es sind schon eigenartige Methoden, die sich so im Honda-Konzern gebildet haben.



Nun auch in der Schweiz!
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 08 Feb, 2012 19:27

Briefe f?r die anstehende R?ckrufaktion 2012,

Goldwing 1800 f?r die Baujahre 2001 ? 2010

sind nun raus.



Im Fuchsbau kann es jetzt sehr voll werden, zu diesem Treffen

hoffe ich, wurden gen?gend Gulaschkanonen angemietet :lol:



Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

VorherigeNächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron