Luftfilterwechsel, Intervall

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Luftfilterwechsel, Intervall

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:39

Autor: Edi (145.254.250.---)

Datum: 23.1.2006 13:49





Hallo Freunde,



wollte mal eure Erfahrung in Bezug auf die Wing h?ren. Wie lange f?hrt ihr einen Luftfiltereinsatz bevor ihr ihn wechselt?



Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ein verschmutzter Filter ganz sch?n Leistung kostet. Ansprechen aus unteren Drehzahlen wird tr?ger, Verbrauch geht um ca. 1/2 Liter pro 100 km hoch.



Was ist verschmutzt? F?r mich war das schon bemerkbar als der Filter schon dunklere Flecken in der hellen Filterfl?che zeigte. Muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr wenig bei Regen fahre, das macht sicher noch schneller dreckig. Daraufhin habe ich den Filter alle 10.000 km gewechselt und selbst dann merkt man mit dem neuen ein besseres Ansprechen des Motors.



?brigens ist das bei Autos noch ausgepr?gter, deren Filterfl?che ist im Verh?ltnis zum Motorhubraum noch kleiner als beim Motorrad, dort wechsle ich den Luftfilter alle 15.000 km (es gibt Leute vertrauen der Werksempfehlung und wechseln den alle 60.000 km. Dann wundern sie sich dann dass der Verbrauch um bis zu einen Liter pro 100 km gestiegen ist).



Sicher ist das immer auch eine Frage wie ich das Fahrzeug nutze, ob es ein reines Fortbewegungsmittel ist, oder ob es spass machen soll.



Freue mich auf eure Meinungen!!



Gr??e von Edi
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:40

Autor: Andreas (80.185.119.---)

Datum: 23.1.2006 20:55





Hallo Edi,



nach Wartungsvorschrift soll der Luftfilter alle 18000 Km gewechselt werden. Das habe ich auch erstmals zu dem Termin erledigt. Der Filter war sehr verschmutzt (ohne Bild ist der Verschmutzungsgrad schlecht zu beschreiben), ich h?tte ihn auch ohne Wartungsintervall nicht wieder eingebaut.



Da die ganze Bastelei nur zum Filterwechsel recht aufwendig ist, habe ich einen K&N-Filter montiert. Ich m?chte an dieser Stelle jetzt KEINEN Tread ?ber K&N-Filter lostreten (Vor-oder Nachteil etc.), da soll jeder selbst entscheiden. Ich habe in den letzten 18 Jahren bei den div. Fahrzeugen in meiner familie keine neg. Erfahrungen gemacht.



So erhoffe ich mir eine l?ngere Bastelpause (36000 Km anstatt 18000 Km) bis zum n?chsten Service.



Bei dem alten Filter hatte ich bis zum Sevice nicht den Eindruck einer Leistungsverschlechterung oder erh?hten Benzinverbrauchs.



Viele Gr??e

Andreas
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:41

Autor: Rainmaker (80.135.255.---)

Datum: 24.1.2006 0:35





Hi, Edi,



Deine Frage kann leider ?berhaupt nicht pauschal beantwortet werden. Ebensowenig, wie die sture Regel, alle soundsoviel Kilometer habe das zu geschehen, Sinn macht.



Die Verschmutzung des Filters h?ngt von derart vielen Faktoren ab, dass die vorgeschriebenen Intervalle einfach fragw?rdig sind.



Der Sch?nwetterfahrer d?rfte mit Staub im Filter mehr Probleme haben, als passionierte Regenfahrer. Logisch?



Gespannfahrer h?ngen mehr am Gas. Und an der Luft. Der Filter wird eher dreckig. Auch logisch, denke ich. Zauberwort: Luftdurchsatz. Mehr Durchsatz = mehr Dreck im Filter.



Der entscheidende Faktor f?r die Lebensdauer des Filters ist aber: der Zustand des Motors!

Bereits in den 70ern wurde zur Entlastung der Umwelt (die schon wieder!) die Motorentl?ftung der Fahrzeuge in die Filterk?sten gelegt. Um sch?dliche Gase aus dem Kurbelgeh?use zu "verbrennen". Bei ?lteren Motoren, die t?chtig an den Kolbenringen vorbeiblasen landen dann jede Menge "Gase" aber auch ?ltr?pfchen im Filterkasten. und im Filter. Und verkleben ihn regelrecht.

Das Ergebnis: weniger Leistung, mehr Verbrauch, mehr sch?dliche Abgase aus der Motorverbrennung (Takt 3, DiDi), was wohl so ?berhaupt nicht beabsichtigt war.



Zum selben Ergebnis f?hrt auch bei nagelneuen Motoren das ?berf?llen der ?lwanne mit Schmierstoff. Der Motor rotzt es ?ber die Motorentl?ftung in den Filter. Der ist dann bald verklebt. Motorleistung sinkt, Verbrauch steigt.



Ich verlege meine Motorentl?ftungen aus diesem Grunde und verbotenerweise direkt ins Freie. Filter h?lt dann ewig, Moror entl?ftet prima und Umwelt profitiert vom guten Gemisch im Vergaser. Oder die Einspritzung.



Rainmaker



p.S.: K?rzlich gab es in den USA einen Vergleichstest mit Zubeh?rluftfiltern. K&N belegte den letzten Platz...
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:42

Autor: Dieter (84.161.234.---)

Datum: 25.1.2006 7:04





Vorteil lange Lebensdauer,der K&N Luftfilter kann mit Benzin gereinigt werden.

Nachteil der K&N zieht falsche luft und es kommt zu mehr Spritt verbrauch,man erkennt es am Ger?usch an der Tankatrappe.)))
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:43

Autor: Wingking (84.58.13.---)

Datum: 25.1.2006 10:37





soviel ich weiss wird doch die Motorentl?ftung nach dem Filter in den Luftfilterkasten geleitet also kommen diese Gase gar nicht mit dem Filter in Ber?hrung
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:44

Autor: Edi (145.254.248.---)

Datum: 26.1.2006 12:43





Das stimmt was du anmerkst. Dennoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass dies trotzdem den Luftfilter verschmutzen kann, dann allerdings von der Motorseite her. Das tritt vor allem bei ?lteren motoren auf wenn die Ventile nicht mehr richtig schlie?en oder die Kolbenringe nicht mehr richtig dicht sind. Dann kommt Restverbrennungsdruck verst?rkt ins Kurbelgeh?use (was auch bei neuem Motor etwas kommt) und der ?lnebel wird verst?rkt in die Entl?ftung gedr?ckt.



Abgesehen davon, was die meisten nicht wissen ist, dass der auch bei neuen Motoren entstehende ?lnebel, der wieder in die Ansaugluft geleitet wird, eine Leistungsreduktion von 5 - 10% bedeutet. Grund ist, dass das Gemisch durch den ?lnebel in der Z?ndf?higkeit verschlechtert wird.



Fragt mal einen Rennmechaniker der Motoren auf dem Leistungspr?fstand optimiert, warum bei diesen Motoren die Entl?ftung immer ins freie geht.



Jetzt kommt sicher einer der sagt: das macht nur bei Rennmotoren was aus. Denkste, das gilt f?r alle.



Gru? Edi
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:44

Autor: Wingking (84.58.54.---)

Datum: 27.1.2006 15:07





Dass du dann aber mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs bist ist dir klar da du die Emissionsvorschriften nicht mehr erf?llst, das heisst kein Versicherungsschutz! Was die Leistung anbelangt so wird die vom Hersteller mit der angeschlossenen Motorentl?ftung ermittelt es ist also sicher gestellt dass die angegebene Leistung verf?gbar ist. Und was die 5-10% Leistungseinbu?e betrifft (das w?ren bei der GL1800 immerhin bis zu 18PS) kann ich mir nicht vorstellen da? das bischen Motorentl?ftung soviel ausmacht. Ausserdem streuen Serienmotoren in der Leistung von Haus aus genau in diesen 5-10% die du angibst.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

K & N Luftfilter ?

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 21 Feb, 2006 20:35

Es ist viel ?ber den K&N Luftfilter geredet worden.



Die Leute, die diesen Luftfilter propagieren, sollten sich mal folgenden Vergleichstest ansehen:



http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm



Der Wirkungsgrad scheint alles andere als gut zu sein, das Abschneiden an zweitletzter Stelle.



H.
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron