von rainmaker » Di 26 Jul, 2011 19:20
Hi, Jungs,
mal vorab: ich habe den Test nicht gelesen. Werde ich auch nicht. Ich bin aber beide Motorr?der gefahren.
Sicher hast Du Recht, Hajo: Ein Tourer ohne Sturzb?gel ? da fehlt etwas wichtiges. Auch wenn man die Dinger hoffentlich nie braucht. Und die sauclevere L?sung von Honda, ein Motorrad so zu bauen, dass nicht wirklich auf die Seite f?llt, sondern auf den B?geln ohne irgend eine ernsthafte Besch?digung bei etwa 170? liegen bleibt, ist genial und vermutlich ein vierstelliger Vorteil in Euro im Fall des Umfalls.
Auch der R?ckw?rtsgang war immer was feines. Aber: der kostet Gewicht. Einmal auf der Getriebeseite, au?erdem erfordert er eine dickere Batterie und Lima. Also: Knockout-Kriterium falls nicht pr?sent? Wirklich?
Meinst Du wirklich, eine ?weichere Schaltung? sei etwas, wor?ber man reden muss? Also, ich hab das nicht mal bemerkt. Und irgendwie hat das wohl auch etwas mit der Laufleistung, mit eingefahren oder nicht zu tun, hm?
Dann kommen die (f?r mich) wirklich wichtigen Dinge:
Die Wing hat mehr Unverwechselbarkeit, macht eindeutig mehr her. Auf einem Parkplatz mit 5000 Motorr?dern findest Du die Wings auf Anhieb. Die BMW nicht so leicht. Dieses Motorrad K 1600 macht sich optisch regelrecht klein, obwohl die Ma?e sagen, da steht ein Brocken! Du sitzt immer noch ein Qu?ntchen besser auf der Wing, der Windschutz ist perfekter, sie gleitet, das aber extrem flott, wenn Du willst und es kannst. Und ich sag mal kackfrech: bei Reisetempo 180 ? 200 sitze ich lieber auf der Wing. Egal, wie grandios spurstabil und pendelfrei das Fahrwerk der K 1600 ist. Und 180, 200, kommt schon mal vor bei mir.
So, das war meine pers?nliche Nostalgieattacke. Und jetzt die BMW: Man merkts an jeder Ecke: 10 Jahre Motorradentwicklung und die Bem?hungen von BMW auf dem Zweiradsektor die Japaner zu schlagen, machen sich bemerkbar: Das Ding ist der Knaller! Motor, Fahrwerk, Bremsen sind einzigartig! Basta! Vergiss alles bisher gefahrene! Deswegen wird sie auch jeden Vergleichstest locker gewinnen. Der Verbrauch, bzw. Reichweite der K muss H. rote Ohren bereiten. Du hast ein Riesenmotorrad um Dich herum, ohne dass diese Tatsache sich aufdr?ngt. Da ist deutlich mehr Zuladung in Kilogramm und Du rutschst mit Sozia + Gep?ck nicht st?ndig ins illegale. Wollten wir das nicht immer haben? Da ist mehr Stauraum, wenn man als GW-Fahrer den Sinn eines Tankrucksacks nicht v?llig vergessen hat. (Ich hab ihn immer vermisst) Tja, Rote Ohren sollte es auch bei H. geben, wenn man sich so die Verarbeitung der BMW anschaut. Spaltmasse und Schwei?n?hte vom feinsten?. War da nicht was? Das GPS liegt diebstahlgesichert im Sichtfeld und kann herausgenommen werden zur Verwendung in anderen Fahrzeugen. Nicht irgendwo zementiert vor dem Bauch.
Das ganze kostet Dich ? 10.000,- weniger als eine Wing. Kann fast alles besser. Sie ist nur eben keine Goldwing. Watt m??ste nu?
Gru?, Klaus
p.s.: besser keine BMW im ersten Produktionsjahr kaufen, es sei denn, Du willst den Tester in der Enderprobung spielen
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!