K1600GTL ./. GL 1800 Vergleich

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

K1600GTL ./. GL 1800 Vergleich

Ungelesener Beitragvon manager » So 24 Jul, 2011 21:11

Ist schon interessant, da? die GL1800 in die Jahre kommt, aber dennoch erhebliche Vorteile hat wie R?ckw?rtsgang, weichere Schaltung und serienm??ig Sturzb?gel:



http://www.motorradonline.de/de/artikel/367586
Zuletzt geändert von manager am Di 26 Jul, 2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 26 Jul, 2011 12:32

Erg?nzend darf ich dazu meine Meinung ?u?ern, da? dieser Bericht doch etwas sehr voreingenommen zugunsten der BMW verfa?t ist. Wenn der Fahrer sich wirklich mit der Goldwing auskennen w?rde, w?ren manche Kommentare ausgeblieben, so auch u.a. zu Bremsen, Fahrverhalten, Bridgestone-Reifen.

Wenn die Federung die ganze Zeit auf 18 statt auf 25 eingestellt ist, verwundert es nicht. Wenn man das Mopped nicht entsprechend kennt, schleifen die Fu?rasten, eigentlich ein geiles Ger?usch. Die BMW kommt bei mir schon deshalb nicht infrage, weil sie serienm??ig weder R?ckw?rtsgang, noch Sturzb?gel hat. BMW sollte sich mal ?u?ern, was so ein "Kipper" ohne Sturzb?gel auf dem Parkplatz kostet...
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Di 26 Jul, 2011 19:20

Hi, Jungs,



mal vorab: ich habe den Test nicht gelesen. Werde ich auch nicht. Ich bin aber beide Motorr?der gefahren.



Sicher hast Du Recht, Hajo: Ein Tourer ohne Sturzb?gel ? da fehlt etwas wichtiges. Auch wenn man die Dinger hoffentlich nie braucht. Und die sauclevere L?sung von Honda, ein Motorrad so zu bauen, dass nicht wirklich auf die Seite f?llt, sondern auf den B?geln ohne irgend eine ernsthafte Besch?digung bei etwa 170? liegen bleibt, ist genial und vermutlich ein vierstelliger Vorteil in Euro im Fall des Umfalls.



Auch der R?ckw?rtsgang war immer was feines. Aber: der kostet Gewicht. Einmal auf der Getriebeseite, au?erdem erfordert er eine dickere Batterie und Lima. Also: Knockout-Kriterium falls nicht pr?sent? Wirklich?



Meinst Du wirklich, eine ?weichere Schaltung? sei etwas, wor?ber man reden muss? Also, ich hab das nicht mal bemerkt. Und irgendwie hat das wohl auch etwas mit der Laufleistung, mit eingefahren oder nicht zu tun, hm?



Dann kommen die (f?r mich) wirklich wichtigen Dinge:

Die Wing hat mehr Unverwechselbarkeit, macht eindeutig mehr her. Auf einem Parkplatz mit 5000 Motorr?dern findest Du die Wings auf Anhieb. Die BMW nicht so leicht. Dieses Motorrad K 1600 macht sich optisch regelrecht klein, obwohl die Ma?e sagen, da steht ein Brocken! Du sitzt immer noch ein Qu?ntchen besser auf der Wing, der Windschutz ist perfekter, sie gleitet, das aber extrem flott, wenn Du willst und es kannst. Und ich sag mal kackfrech: bei Reisetempo 180 ? 200 sitze ich lieber auf der Wing. Egal, wie grandios spurstabil und pendelfrei das Fahrwerk der K 1600 ist. Und 180, 200, kommt schon mal vor bei mir.



So, das war meine pers?nliche Nostalgieattacke. Und jetzt die BMW: Man merkts an jeder Ecke: 10 Jahre Motorradentwicklung und die Bem?hungen von BMW auf dem Zweiradsektor die Japaner zu schlagen, machen sich bemerkbar: Das Ding ist der Knaller! Motor, Fahrwerk, Bremsen sind einzigartig! Basta! Vergiss alles bisher gefahrene! Deswegen wird sie auch jeden Vergleichstest locker gewinnen. Der Verbrauch, bzw. Reichweite der K muss H. rote Ohren bereiten. Du hast ein Riesenmotorrad um Dich herum, ohne dass diese Tatsache sich aufdr?ngt. Da ist deutlich mehr Zuladung in Kilogramm und Du rutschst mit Sozia + Gep?ck nicht st?ndig ins illegale. Wollten wir das nicht immer haben? Da ist mehr Stauraum, wenn man als GW-Fahrer den Sinn eines Tankrucksacks nicht v?llig vergessen hat. (Ich hab ihn immer vermisst) Tja, Rote Ohren sollte es auch bei H. geben, wenn man sich so die Verarbeitung der BMW anschaut. Spaltmasse und Schwei?n?hte vom feinsten?. War da nicht was? Das GPS liegt diebstahlgesichert im Sichtfeld und kann herausgenommen werden zur Verwendung in anderen Fahrzeugen. Nicht irgendwo zementiert vor dem Bauch.

Das ganze kostet Dich ? 10.000,- weniger als eine Wing. Kann fast alles besser. Sie ist nur eben keine Goldwing. Watt m??ste nu?



Gru?, Klaus



p.s.: besser keine BMW im ersten Produktionsjahr kaufen, es sei denn, Du willst den Tester in der Enderprobung spielen
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Dirk65 » Do 28 Jul, 2011 18:39

Danke Klaus f?r Deinen objektiven Kurzbericht, der mehr hergibt als die seitenlangen Bla-Bla?s der Zeitschriftenfuzzis!

Dem messe ich h?here Objektivit?t zu!
Dirk the fake
Dirk65
 
Beiträge: 32
Registriert: So 03 Apr, 2011 17:08
Wohnort: Deutschland

Champion

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Do 28 Jul, 2011 22:28

Objektiv? Was mich einfach verbl?fft, ist das Bauchgef?hl, das ich pers?nlich auf der K1600 habe. Sie macht Freude! Da ist der lange erwartete und geforderte(!) Newcommer, technisch ?berlegen, sauber gemacht, Qualitativ hochwertig mit vielen guten L?sungen. Zeitgem??es Design, Leistung, Komfort, Verbrauch, Preis (!!!) und so weiter. Alles ist da. Und trotzdem: Bauch sagt, da fehlt was. Null Goldwing - Feeling. Na ja, B?uche sind als Folge fehlender Hirnwindungen in der Regel bl?d. Aber was zum Teufel ist am Motorradfahren schon vern?nftig, schlau? Erst recht bei 6 Zylindern. Wir sind ganz sch?n emotionsgesteuert, oder? deshalb glaube ich einfach nicht, nach 30 Jahren Goldwing objektiv sein zu k?nnen.



Gru?, Klaus
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon 3rad » Di 23 Aug, 2011 20:10

Servus zusammen



Habe die GTL seit den 19 April und nun knapp ?ber 23.000km runter.



Ist die BMW besser ?! NEIN



jedes hat seine Vor und Nachteile. Es sind zwei grundverschiedene Motorr?der.



Die GL ist der bessere Tourer

Die K1600 ist der bessere Sportler



Bei der GL ist der Wind/Wetterschutz um Welten besser - Motor l?uft ruhiger auch wenn die BMWler was anderes sagen.

Die BMW hat einen Motor der wenig s?uft und im Unterhalt g?nstiger ist (KDs).

Der Wind/Wetterschutz ist vom Hals bis Bauchnabel nicht Top.



Die GL ist der Audi A4 und die K1600 ist die Audi A4RS Variante.



Bei Landstrassentempo (100 sachen, mehr ist ja nicht erlaubt) sind beide gleichwertig, der rest ist Stammtischgerede.



Bin ich zufrieden damit, ja , es gibt zwar was zu meckern (Spiel im Antriebsstrang) aber von den Tourenqualit?ten einer GL1800 ist sie noch weit entfernt.

Ich rede hier von Tourenqalit?ten (lange Reisen, Wind und Wetterschutz ).

Wenn jemand ?ber die Landstrasse mit durchschnittstempo 130 fliegen will, der soll sich lieber die BMW zulegen.
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mi 12 Okt, 2011 22:49

Im neuesten Heft des Motorradfahrer (November 2011) erscheint ein Testbericht ?ber die 1600 GTL.



Dieser Bericht entmystifiziert das Modell doch ziemlich, w?hrend die 10 Jahre alte GL1800 noch immer Ma?st?be setzt.



Interessant, den Bericht ?ber beide zu lesen.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon 3rad » Do 13 Okt, 2011 16:57

Hajo hat geschrieben:Im neuesten Heft des Motorradfahrer (November 2011) erscheint ein Testbericht ?ber die 1600 GTL.



Dieser Bericht entmystifiziert das Modell doch ziemlich, w?hrend die 10 Jahre alte GL1800 noch immer Ma?st?be setzt.



Interessant, den Bericht ?ber beide zu lesen.




was schreiben sie den so :roll:
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 13 Okt, 2011 17:24

3rad hat geschrieben:was schreiben sie den so :roll:




Hallo 3rad,

leider darf ich das aus Urheberrechtsgr?nden nicht her?berkopieren, besondern nicht bei einem druckfrischen Heft.

Das Heft kostet ja nur 2? und hibt?s an jeder Tanke.

Gr??e
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Do 13 Okt, 2011 21:25

Hajo hat geschrieben:Im neuesten Heft des Motorradfahrer (November 2011) erscheint ein Testbericht ?ber die 1600 GTL.



Dieser Bericht entmystifiziert das Modell doch ziemlich, w?hrend die 10 Jahre alte GL1800 noch immer Ma?st?be setzt.



Interessant, den Bericht ?ber beide zu lesen.




Boh eh, ENTMYSTIFIZIERT (!!!) geiles Wort!



Gru?, KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Dirk65 » Fr 14 Okt, 2011 15:55

Nun mal ehrlich:



Die BMW-Fahrer tun ganz geheimnisvoll, als ob es der gr??te Geheimtip aller Zeiten w?re! Sie kennen ja zumeist nichts Besseres und Anderes als BMW.



Ich kenne bisher keinen Goldwing-Fahrer, der gewechselt h?tte, und das f?ngt doch an am eher beschissenen Sitzplatz der Sozia. Wer das Geld von seiner Besten genehmigt bekommen will, mu? ihr schon etwas Besseres bieten als diese Blau-Wei?e.



Kurvenfahren super, Bremsen wahrscheinlich besser als bei Goldwing, und nur, weil sie 100 kg weniger wiegt.



Kein R?ckw?rtsgang, ein geliebtes Hilfsmittel der meisten Goldwingfahrer. Wer sich an den gew?hnt hat, sattelt nicht zur?ck auf "ohne".



Aber wirklich: selbst beim eher mi?lungenen Gesichtswechsel der Goldwing greife ich eher nach der als nach der BMW. Die m?ssen erst einmal ihre Hausaufgaben machen was der Kunde will, und nicht was die arroganten Heinis in den Konstruktionsabteilungen wollen.



Wenn ich die Wahl habe, dann kaufe ich mir noch immer am ehesten die Pre-Facelift Goldwing. Die sieht auch noch nach 10 Jahren am besten aus.



D.
Dirk the fake
Dirk65
 
Beiträge: 32
Registriert: So 03 Apr, 2011 17:08
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitragvon 3rad » Fr 14 Okt, 2011 17:11

Dirk65 hat geschrieben:Nun mal ehrlich:

Die BMW-Fahrer tun ganz geheimnisvoll, als ob es der gr??te Geheimtip aller Zeiten w?re! Sie kennen ja zumeist nichts Besseres und Anderes als BMW.

D.






Nun mal ehrlich :D



Die GLer tun ja auch so als ob sie DAS ?berfahrzeug fahren.



Ich bin BMWler und habe eine 1600er GTL (mit nun 33.000km ) und bin vorher Grundverschiedene Moppeds gefahren in den letzten 20 Jahren.



seit 1991 - Honda Helix 80.000 km - BMW R80RT 95.000 km - Honda X11 18.000 km - Honda PC800 39.000km - Honda GL1500 165.000 km

BMW R1100GS 49.000 km - Yamaha FJR1300 25.000 km - Honda Varadero 82.000 km - BMW R1150R 206.000km



Ich habs schon mal geschrieben die GL ist der bessere Tourer , die BMW der bessere Sportler.

Aber vergleichen kann man beide nicht, da zu verschieden :!:



Und der test im Motorradfahrer ( sie liegt neben mir ) naja :roll:



ist sowieso alles subejktiv, wie jeder Test.



F?r mich ist das Beste Touren Motorrad was ich bis jetzt hatte die GL1500.
Das Leben ist ein schei? Spiel, aber die Grafik ist geil
3rad
 
Beiträge: 47
Registriert: So 07 Mai, 2006 20:17
Wohnort: 87600

Ungelesener Beitragvon Hotti » Sa 15 Okt, 2011 13:08

Nun mal ehrlich:



Betrifft Beitrag von KK

?Boh eh, ENTMYSTIFIZIERT (!!!) geiles Wort!?



Richtig

und dieses geile Wort: Entmystifizierung, kommt ?fters vor als man denkt, sozusagen in vielen ?Sparten? nicht nur wenn man Schalke oder BMW gegen Goldwing usw. niedermachen oder bewundern will, auch ?diesen? hat man dabei nicht vergessen; Die Entmystifizierung des G-Punktes, unter:

http://frivol-mag.blogspot.com/2008/04/ ... nktes.html



Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon Jimmi » So 16 Okt, 2011 16:17

Na, na, na,

also Hotti !!!!! :D
Benutzeravatar
Jimmi
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 16:15
Wohnort: bei Mainz

Ungelesener Beitragvon Wingrobe » Mo 17 Okt, 2011 08:28

Jimmi hat geschrieben:Na, na, na,

also Hotti !!!!! :D




Es erscheint mir eher, der Hotti sucht noch immer an der falschen Stelle! :D



Man sagt der jener sitzt bei der BMW am rechten Drehgriff, weil sich der linke Griff eben nicht drehen l??t! :oops: :oops: :oops:
Wingrobe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 08:25
Wohnort: Im Pott

Nächste

Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron