Batterie abgekoppelt

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Batterie abgekoppelt

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:32

Autor: Robby (80.136.73.---)

Datum: 23.1.2006 13:19





Ich habe meine Batterie jetzt seit 2 Monaten ausgebaut.



Worauf mu? ich bei so langer Abkoppelung der Batterie bei Wiederinbetriebnahme achten? Kann mich da jemand schlau machen?



Mir ist gesagt worden, ich k?nne die Batterie so einfach nicht mehr einbauen.



Robert
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:33

Autor: Edi (145.254.247.---)

Datum: 23.1.2006 13:27





Ich hatte fr?her meine Batterie auch abgekoppelt, aber dann waren die ganzen einstellungen vom Radio etc. komplett weg und ich musste wieder alle eingeben bzw. alle einstellungen wieder programmieren und abspeichern. Dem motorrad selbst hat das abklemmen nichts gemacht. Die Batterie hielt abgeklemmt viel l?nger da die Wing zur Datensicherung permanent Strom entzieht. Nach ca. 2-3 Monaten nicht fahren, war sie auch so platt, was ?brigens der Batterie eher schadet(h?ngt vom alter der Batterie ab). Jetzt hab ich mir ein Pulsladeger?t bei Gericke gekauft, bei dem war ein fest zu installierendes Ladekabel dabei. So kann ich die Batterie ohne Probleme zwischendurch laden.



Gru? Edi
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:33

Autor: Rainmaker (80.135.228.---)

Datum: 23.1.2006 19:24





Hi,



bereits ?ber Nacht ohne Strom hat die ECM (Motorsteuerung) ihre Programmierung vergessen.

Bei der Reaktivierung der Wing nach der Winterpause UNBEDINGT folgende Schritte einhalten:



1. Batterie anklemmen

2. Z?ndung an

3. Motor starten - aber die Finger weg vom Gasgriff!!!

4. Motor im Leerlauf nudeln lassen, bis die K?hlerl?fter anspringen. Die ECM ist neu programmiert.



Jetzt Du haben fertig!



Zu Punkt 4: W?hrend dieser Phase, also vom Start bis zum Einschalten der L?fter lernt die Steuerung alle seine Sensoren und die wichtigsten Betriebszust?nde kennen und speichert sie ab. Wird der Vorgang durch Gasgeben usw. gest?rt, speichert sie z.b. angereichertes Gemisch beim Hochdrehen des Motors als Normalzustand , will sp?ter immer wieder fetteres Gemisch bei soundsoviel Grad Betriebstemperatur und so weiter. das macht Dir dann ?rger. An der Tanke. Und in Form von schlechter Motorleistung.



Gru?, Rainmaker
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:34

Autor: Dieter (84.161.248.---)

Datum: 23.1.2006 21:21





@Edi

Ich h?nge seit Jahren immer ein Impulsladeger?t w?hrend der Winterzeit an mein Motorrad.

Am kommenden Samstag macht die Firma Louis in s?mtlichen Shops eine "warm up Party".

Dort bekommst Du ein Lade- und Diagnoseger?t 50% billiger, anstatt 49,95 nur 24,95.



Das Radio zu programmieren ist nur ein Tastendruck und alle Sender stellen sich von selbst ein.



?ber diesen Satz darf doch gelacht werden:

"bereits ?ber Nacht ohne Strom hat die ECM (Motorsteuerung) ihre Programmierung vergessen."



Technisches Wissen ist wohl nicht Deine St?rke???????
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:35

Autor: Rainmaker (80.135.228.---)

Datum: 23.1.2006 22:34





Tja, Didi, wieder ein sch?ner Beweis, dass Du nicht ganf folgen kannst:



1. Unser Freund hat seine Batterie bereits 2 Monate abgeklemmt. Daher hilft ihm der Kauf eines Ladeger?ts jetzt gar nichts mehr.



2.Wie kann die Feststellung, dass es irgendwo ein billiges Ger?t gibt ihm helfen?



3.Was soll das mit dem Radio? War das das Thema, Sch?tzelein?



4. Der Datenspeicher der ECM ist tats?chlich nach einem Tag ohne Strom leer. Aber dass Du das nicht raffst, verwundert mich wirklich nicht.



War nett von Dir zu h?ren, wieder mal gelacht.



Meine Empfehlung, Rainmaker
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:36

Autor: Heinz K?sters (84.135.103.---)

Datum: 25.1.2006 10:11





hallo Dieter,



mit Deinem technischen Wissen scheint es aber auch nicht so ausgepr?gt zu sein. Rainmaker hat Recht.



Der Datenpuffer des ECM wird nicht aus einer St?tzbatterie ( Knopfzelle oder so etwas)sondern aus einem Kondensator gespeisst. Je nach Zustand des Kondensators ( Alter und Speicherkapazit?t) reicht das f?r 24 bis max 36 Std. Danach braucht das ECM die beschriebene Einlernphase. Wenn Du es nicht glaubst pack Dein Motorrad mal direkt nach dem Batterie-Einbau auf den Leistungspr?fstand, dort siehst Du es dann schwarz auf wei?.



Heinz
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:37

Autor: Robby (80.136.106.---)

Datum: 25.1.2006 18:52





Danke Heinz, eine vern?nftige Antwort.

Wie lange sollte ich den Motor bei Inbetriebnahme real laufen lassen?

20 Minuten, wie manche mir inzwischen gesagt haben?

Hei?t das, das ECM verliert den gesamten Speicher innerhalb 36 Stunden?
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Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:37

Autor: heinz Koesters (84.135.116.---)

Datum: 26.1.2006 10:31



Hallo Robby



normalerweise reicht es wenn die GL im Stand l?uft bis die Ventilatoren einschalten. Aber bitte Finger weg vom Gas sonst werden falsche Werte eingelesen.



Das ECM verliert nicht seine ganzen Informationen. Viele Daten sind fest eingespei?t. Nur die gesamte Sensorik muss neu erfasst werden. Darum auch der Hinweis auf den ungest?rten Lauf.



Gru? Heinz
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