Anschluss Nebelleuchten

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Anschluss Nebelleuchten

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:24

Autor: GL Dirk (85.176.131.---)

Datum: 14.1.2006 20:26





Kann mir einer sagen wo bei einer D 18er

die Nebelscheinwerfer angeschlossen werden?

Danke

Gruss Dirk
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:25

Autor: Helmut Dilthey (80.136.120.---)

Datum: 15.1.2006 11:00





Hallo Dirk.



Tja, das ist so ne Sache mit den Nebelscheinwerfern.



Solltest Du ?ber ein US-Modell verf?gen, dann ist dort alles zum Einbau und Anschlu? vorbereitet und mit in paar Handgriffen erledigt.

Ich gehe aber mal davon aus, das Du eine deutsche oder Euro-Version hast, hierbei kommst Du nicht umhin, die Strippen selber zu verlegen.

Die Spannung holst Du vom Sicherungskasten, dort ist ein abgesicherter Anschlu? f?r Sonderz?beh?r vorhanden, zu erkennen an den beiden 5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit ACC gekennzeichnet, links im Sicherungskasten.

Dieser Anschlu? bietet den Vorteil, das er nach abzug des Z?ndschl?ssels spannungslos ist.

Das Kabel hierf?r sollte mindestens 1,5 Qmm haben, da die Laternen eine Menge Strom ziehen.

Das Kabel sauber unter der Verkleidung bis unter das linke Handschuhfach verlegen.

Den mitgelieferten Kabelsalat mit dem Relais verschalten, und die Kabel vom Relais zu den Lampen durch die vordere Verkleidung nach unten zu den Lampen f?hren.

Die Massekabel kannst Du direkt am Motorblock

an der Lampenbefestigung verschrauben.

Wenn das Lampenset von einem namhaften Zubeh?rhersteller ist, sollte auch der mitgelieferte Schalter problemlos in die Schaltereinheit unterhalb des Handschuhfaches neben dem Warnblinkerschalter unterzubringen sein.



Und nun viel Gl?ck, der Herr erleuchte Dich

und Deine Goldwing.



Gru?-Helmut
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:25

Autor: GLDirk (85.176.176.---)

Datum: 18.1.2006 13:51





Danke Helmut.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:26

Autor: Heinz K?sters (84.135.124.---)

Datum: 20.1.2006 16:18





Hallo Helmut, Hallo Dirk



ich m?chte Euch nur kurz ins Ged?chnis rufen, da? der so genannte ACC Anschluss

( dei beiden Kreuzschlitzschrauben am Sicherungskasten )max. mit 5 Amp belastet werden darf. Also bitte nur die Relais- Steuerung dort abnehmen. Den Wirkstrom ?ber eine Schleppsicherung direkt von der Batterie holen. Ich glaube das kam im Beitrag von Helmut nicht ganz klar heraus. Noch ein Tipp : von hella gibt es Relais mit eingebauter Sicherung

ET Nr. 4RA-003-510-642 Mit diesen Relais haben wir gute Erfahrungen gemacht und sie sparen eine Menge Arbeit.

Gru? Heinz
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon manager » So 19 Feb, 2006 18:27

Autor: GL Dirk (85.176.137.---)

Datum: 21.1.2006 15:26





Jo Heinz,der Tipp ist gut Danke.
manager
Administrator
 
Beiträge: 649
Registriert: So 19 Feb, 2006 11:07

Ungelesener Beitragvon Terry1800 » Mo 27 Feb, 2006 17:22

manager hat geschrieben:Autor: Helmut Dilthey (80.136.120.---)

Datum: 15.1.2006 11:00





Hallo Dirk.



Tja, das ist so ne Sache mit den Nebelscheinwerfern.



Solltest Du ?ber ein US-Modell verf?gen, dann ist dort alles zum Einbau und Anschlu? vorbereitet und mit in paar Handgriffen erledigt.

Ich gehe aber mal davon aus, das Du eine deutsche oder Euro-Version hast, hierbei kommst Du nicht umhin, die Strippen selber zu verlegen.

Die Spannung holst Du vom Sicherungskasten, dort ist ein abgesicherter Anschlu? f?r Sonderz?beh?r vorhanden, zu erkennen an den beiden 5 mm Kreuzschlitzschrauben, mit ACC gekennzeichnet, links im Sicherungskasten.

Dieser Anschlu? bietet den Vorteil, das er nach abzug des Z?ndschl?ssels spannungslos ist.

Das Kabel hierf?r sollte mindestens 1,5 Qmm haben, da die Laternen eine Menge Strom ziehen.

Das Kabel sauber unter der Verkleidung bis unter das linke Handschuhfach verlegen.

Den mitgelieferten Kabelsalat mit dem Relais verschalten, und die Kabel vom Relais zu den Lampen durch die vordere Verkleidung nach unten zu den Lampen f?hren.

Die Massekabel kannst Du direkt am Motorblock

an der Lampenbefestigung verschrauben.

Wenn das Lampenset von einem namhaften Zubeh?rhersteller ist, sollte auch der mitgelieferte Schalter problemlos in die Schaltereinheit unterhalb des Handschuhfaches neben dem Warnblinkerschalter unterzubringen sein.



Und nun viel Gl?ck, der Herr erleuchte Dich

und Deine Goldwing.



Gru?-Helmut




Wahrscheinlich dumme Frage;



wie sieht es bei der US-Version aus, sind die Anschl?sse unter dem linken Staufach vorn?

Wenn ja, ist daf?r dann noch eine Relaisschaltung von N?ten, oder kann ich direkt an die Nebellampen dran gehen?



Gru? terry
Terry1800
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26 Feb, 2006 12:49
Wohnort: Dortmund

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 09 Mär, 2006 00:26

Hallo Terry,

wenn Du Dir den Scheinwerfersatz von Show Chrome bestellst, dann kommen alle Kabel inkl. Relais mit. Dieses brauchst Du bei der amerikanischen Version nur einzustecken, bei der deutschen kommst Du nicht ums Strippenziehen, wie Helmut bereits schrieb. Bei der Ami-Version liegt alles vorbereitet.

Gruss

H.
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon wingking » Mo 13 Mär, 2006 10:47

Eine Anmerkung zu dem Thema Nebelscheinwerfer, soweit mir bekannt ist darf bei einem einspurigen Fahrzeug laut STVZO nur ein Nebelscheinwerfer bzw. zus?tzlicher Fernscheinwerfer installiert sein das w?rde also bedeuten auf einer Seite einen Nebel- und auf der anderen Seite einen Fernscheinwerfer montieren. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte.



Gruss

Wingking
wingking
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13 Mär, 2006 10:32
Wohnort: Zuhause

Ungelesener Beitragvon Dille » Mo 13 Mär, 2006 20:45

Hallo Wingking.



Deine Anmerkung in allen Ehren, ist aber so nicht mehr ganz richtig.



Nach deutschem Recht ist nur ein Nebelscheinwerfer zul?ssig.



Nach EG-Recht (Anhang lV zur Richtlinie 93/92 EWG) d?rfen auch zwei solche Scheinwerfer montiert sein. Farbe: wei? oder gelb.



Anbauvorschriften:

Nebelscheinwerfer d?rfen nicht h?her als das Abblendlicht sein, Mindesth?he jedoch 25 cm ?ber der Fahrbahn und bei zwei Scheinwerfern eine symetrische Anordnung zur Fahrzeugmitte.



Will hei?en, die Goldwing erf?llt so alle Parameter f?r einen Anbau.



Also, nix wie hin zum freundlichen Zubeh?r?ndler und danach die Strippen ziehen.



Gru?-Helmut (Dille) :P :P
........und am 8. Tag erschuf der Herr die Goldwing.
Benutzeravatar
Dille
 
Beiträge: 16
Registriert: So 19 Feb, 2006 22:49


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron