Alternative Sitzb?nke

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Alternative Sitzb?nke

Ungelesener Beitragvon Leo Wing » So 24 Okt, 2010 11:06

Hallo, ich m?chte mir ?ber den Winter meinen Sitzkomfort auf der Wing verbessern. Auf l?ngeren Fahrten bekomme in Probleme an den inneren Oberschenkeln. Bin 192 cm gro? und wiege 110 kg. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Sitzb?nken.



Gr??e

Tom
Leo Wing
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23 Okt, 2010 15:03

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 30 Okt, 2010 10:18

Hallo Tom,



einige Leute klagen bei der Standard-Sitzbank ?ber fehlenden Komfort, dann zu weich, dann durchgesessen, dann Sitzstellung nicht zufriedenstellend. Immerhin hat jeder von uns eine andere Stellung auf dem Mopped und unterschiedlich lange beine, die "untergebracht" werden m?ssen.



Ja, es gibt verschiedene Sitzb?nke; die bekannteste ist wohl von CORBIN.

Zwar h?rter, aber viele schw?rmen davon. Ob Du davon preislich angetan sein wirst, das lasse ich mal im Raume stehen. Der eine oder andere wird wohl irgendwie die Ausgabe rechtfertigen (m?ssen). Bei anderen wohl sinnvoll.



Da Du nicht geschrieben hast, was Dich an der Standard-Sitzbank st?rt, ist eine Einordnung nicht m?glich.



Oftmals kannst Du Dir in einem Fachbetrieb die Sitzbank nach Wunsch aufbauen lassen.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Leo Wing » Di 02 Nov, 2010 13:06

Hallo Hajo,



an der Standart-Sitzbank st?rt mich, dass mir nach zwei drei Stunden im "Schritt" alles weh tut. Ich denke sie ist am Ende der Tankatrappenverkleidung zu wenig gepolstert ist. Von der Corbin habe ich schon unterschiedliche Erfahrungsberichte geh?rt. Von "genial" bis zu "nie mehr, habe sie wieder verkauft"

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Luftpolster, Geleinlage usw.

Es ist schwierg dar?ber etwas in Erfahrung zu bringen. Die H?ndler sagen immer ihr Angebot sei das "non plus ultra". Deshalb habe ich mich an das Forum gewendet.

Gr??e

Tom
Leo Wing
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23 Okt, 2010 15:03

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 03 Nov, 2010 11:44

evt. hier Infos holen :?:



http://www.autosattlerei-neumann.de/



http://www.bikepolster.de/



MedPol-Polsterservice

Michael Nitsche

Vom-Stein-Stra?e 9

D-37120 Bovenden/Lenglern bei G?ttingen



http://autodeko-ankert.de/



Gru? Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rcmwiessner » Fr 26 Nov, 2010 18:53

Hallo,

habe erst seit einer Woche eine GL 1800 neu und interessiere mich auch schon f?r den Sitzkomfort. Ich bin 196cm gro? und hoffe, dass ich bei l?ngeren Touren keine Probleme bekomme. Vorher hatte ich eine K1200LT

und war mit der Sitzposition auch bei l?ngeren Touren zufrieden. Durch einen Zufall habe ich in ebay eine Corbinsitzbank mit R?ckenlehne und Heizung gesehen und f?r ein schmales Geld ersteigert (250 Euronen). Meine Erfahrungen waren mit diesem Teil sehr positiv. Mann mu? sich nat?rlich erst an die h?rtere Sitzposition gew?hnen. Aber wenn man das erst einmal geschafft hat, f?hlt man sich sehr wohl. Am St?ck mit einer kurzen Pause habe ich schon mal 400km abgespult.

Gru?

Rainer :wink:
rcmwiessner
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21 Nov, 2010 18:47

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Sa 27 Nov, 2010 23:51

Rainer,

die meisten, die ich mit der Corbin Sitzbank kenne, haben anf?nglich ?ber die "H?rte" geblubbert. Inzwischen klagt keiner mehr, im Gegenteil: Nach Gew?hnung will keiner mehr davon weg, besonders jene mit langen Beinen. Die Original Sitzbank ist f?r mich etwas zu weich, und sitzt vorn recht schnell durch. Habe mich aber auch an die gew?hnt. F?r den Preis h?tte ich die Corbin jedenfalls auch "schie?en" wollen, das war ein Schn?ppchen!



Aber nur mal aus Neugierde: Als alter LT-Fahrer: Wieso hast Du nicht auf die neue 1600er von BMW gewechselt?

Gru?

A.
Aspencade

GL1200 - GL1500 - GL1800

Fische, die nur mit dem Strom schwimmen, sind tot! Kein Bullshit!
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Ungelesener Beitragvon Hotti » So 28 Nov, 2010 14:38

Bin auch neugierig auf eine ehrliche Antwort

Gru? Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Kaufentscheidung GL 1800

Ungelesener Beitragvon rcmwiessner » Mi 08 Dez, 2010 23:47

Hallo,

warum habe ich mich nicht f?r eine 1600gtl entschieden.

Als ich die ersten offiziellen Bilder der 1600gt/gtl gesehen habe, war ich pers?nlich ?ber das Design entt?uscht.

Ich hatte gehofft, dass sie wieder wie ein kleiner Luxusdampfer mit viel Verkleidung aussehen wird. Wenn man sie sich so anschaut, hat sie eine verdammte ?hnlichkeit mit der 1300GT. Das Topcase machte auf mich nicht einen perfekten Eindruck und sah irgendwie, wie gewollt und nicht gekonnt aus ( pers?nliche Meinung).

Die GTL ist nat?rlich ein innovatives Motorrad mit vielen neuen Featchers die ich nicht alle unbedingt ben?tige. Der Motor wird bestimmt absolute Sahne sein. Mal sehen, was so bei den ersten Testfahrten rauskommen wird. Was mich bei BMW immer etwas gest?rt hat, waren die hohen Werkstattpreise. Filter und ?lwechsel kann man noch ohne Probleme selbst durchf?hren. Aber dann f?ngt es schon an. Jede gro?e Durchsicht 20Tausend, Luftfilter, Benzinfilter, Ventile einstellen, ?l und ?lfilter wechseln. Daf?r m?chte der Freundliche so um die 900 Euronen haben. Da muss das halbe Mopped zerlegt werden. Bei einer meiner gro?en Durchsicht, war danach der Tauchrohrgeber (Benzinanzeige) defekt. Nochmal rechte Verkleidung abbauen und Geber wechseln. Keine Kulanz, hat mich ?ber 200 Euronen gekostet. Dann kannst Du bei viel Gebirgsfahrten auch damit rechnen, dass die Kupplung schneller runter ist, oder der Simmering undicht wird und die Kupplung ver?lt. Kupplung wechseln so um die 850 Euronen. Weiterhin hat mich ma?los gest?rt, dass die LT bei normaler Beladung sehr schnell bei Bodenwellen und Kreisverkehr, aufsetzt. Dieses Problem kann man aber durch ein Wilbers Federbein fast l?sen. Diese Probleme soll es ja bei der GL 1800 nicht geben. Ich hoffe, ich liege da nicht falsch, bitte auch um eine ehrliche Antwort. Dann kommt noch ein wichtiger Punkt dazu, die finanzielle Seite f?r die Neuanschaffung. Die gtl wird nicht unter 23-24T. Euronen mit einer halbwegs guten Ausstattung zu haben sein. Da wirst du auch keinen Rabatt bei Inzahlungnahme erhalten. F?r meine LT Baujahr 05.2002 h?tte ich bei Inzahlungnahme nicht den Preis erzielt, den ich mir vorgestellt h?tte. Durch Zufall habe ich erfahren, dass Honda f?r die letzten in den Staaten gebauten Modelle, den H?ndlern eine Inzahlungnahmepr?mie zur Verf?gung gestellt hat. Ich habe dann einen H?ndler gefunden, der meine LT f?r einen guten Preis in Zahlung genommen hat und mir f?r die Wing (ohne Airbag) einen top Verkaufspreis gemacht hat (Barzahlung). Von einer einst?ndigen Probefahrt war ich beeindruckt, Motor, Fahrverhalten, Schwerpunkt und Ausstattung. Das war nun meine Kaufentscheidung. Hauptsache ich habe da keinen Fehler gemacht, und bereue die ganze Sache nicht. Habe mich im Vorfeld mit einigen Wingfahrern unterhalten, und alle waren zufrieden. Wenn ich jetzt so das Forum bei euch lese, bekommt man ja richtig Angst bez?glich Rahmenbr?che. :shock: :shock: Ich z?hle aber nicht zu den Bikern, die das Bike ?berladen und ma?los belasten. Ich fahre im Jahr auch nicht mehr als 8- 10T.km. F?r gute Tipps w?re ich euch sehr dankbar.



Gru?

Rainer :wink:

.
rcmwiessner
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21 Nov, 2010 18:47

Re: Kaufentscheidung GL 1800

Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 09 Dez, 2010 10:21

Hallo Reiner,



viele von uns waren vom Design und der fehlenden Verkleidung an der BMW auch ma?los entt?uscht. Wir hatten gehofft, da? Honda endlich mal kr?ftigen Wettbewerb bekommt. Ich habe mir mit dieser Ansicht in beiden Lagern nicht nur Freunde gemacht. Obwohl ich vom Fahrverhalten und Bremsen ein gro?er Freund der Goldwing bin, st?nden ihr die zus?tzlichen PS der BMW recht gut.



Da ich meine Goldwing aufgrund fehlender Zeit nur zum Hondah?ndler in die Werkstatt bringe, bringt mich so manche Service-Rechnung zum Schlucken. Noch schlimmer w?re es, wenn die Bremsteile auch von dort k?men. Die hole ich mir aus den USA, und zwar ausschlie?lich Originalteile inkl. EUSt. zu weniger als den halben Preis als von Honda D. Da gibt es keinen Kompromi?. Wenn ich aber von den Werkstattpreisen bei BMW h?re, bekomme ich das Grauen. Aber, auch bei der Goldwing gibt es konstruktive Idiotien, z.B., wo man f?r den Luftwilterwechsel das halbe Mopped zerlegen mu?.



Ich fahre die zweite GL1800, und bin ca. 130.000 km damit gefahren. Kupplungsprobleme kenne ich keine, auch wenn Du die Maschine ?ber Alpenkehren unbeladen oder vollbeladen pr?gelst. Das gilt auch f?r die Bremsen.



Wenn die GL1800 mit 2 Personen und etwas Reisegep?ck beladen ist, dann setzt sich auch gerne auf, auch wenn Du sie auf 24 aufgepumpt hast. Besonders in den Kurven, Kehren oder Verkehrskreiseln bemerkt man das recht fr?h. Aufpassen mu?t Du da mit der Position Deiner F??e, da? sie nicht unter die hinteren Sturzb?gel geraten.



Obwohl ich die Probleme noch nicht hatte, kommen ?llecks an den D?mpfern der Gabel bei vielen ab 50 tkm vor; die Federbeine werden bei etwas h?rterer Fahrt ab 30 tkm weicher. Man sagt, es seien die gleichen Federn, die man auch in der 125cc Enduro verbaut hat. F?r Besitzer mit l?ngeren Beinen gibt es eine hervorragende L?sung mit Federbeinen von Traxxion.



Weitere Probleme gibt es mit den Anlasserhalterungen, deren Reparatur so um die 2500 Euronen kostet. Oder der Beschaltung des R?ckw?rtsganges.



Die Rahmenbr?che betreffen Dich eigentlich nicht. Was die Rahmenbr?che anbelangt, ist mir kein Bruch ab Baujahr 2005 bekannt geworden. Insgesamt sind mindestens 200 Rahmenbr?che der Baujahre 2001-2004 auf der Webseite der amerikanischen Beh?rde NTSHA allein f?r die USA aufgef?hrt, zu schweigen von den vertuschten F?llen, wo die Leute anf?nglich neue Moppeds erhielten und zum Stillschweigen verdonnert wurden, wie auch alle Br?che au?erhalb der USA dort nicht gemeldet sind. Die Maschinen kamen alle von der gleichen Produktionslinie. In Deutschland wird diesbez?glich gelogen, da? sich die Balken biegen, zumal wir nachweislich einen Fall haben, wo jemand aus Bonn einen neuen Rahmen aufgrund Rahmenbruchs erhielt, und in einem herausgegriffenen Fall nachgewiesen wurde, da? eine nachgeschwei?te Maschine nicht einmal die hauseigene Honda-Norm erf?llte. Was von allen anderen nachgeschwei?ten Maschinen, die nicht gepr?ft wurden? Aber wie auch immer, Du bist mit Deinem neueren Modell bisher nicht betroffen, und ich hoffe f?r uns alle, da? es auch so bleibt.

Sehen wir es mal optimistisch.

Ich w?rde mir an Deiner Stelle da nicht allzu viele Gedanken machen.



Ich habe viel Freude am Mopped, und werde es wohl noch eine Weile fahren. Das gleiche w?nsche ich Dir. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo...
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon Aspencade » Do 09 Dez, 2010 11:02

Hallo Reiner,



Du brauchst nicht schockiert zu sein. Das waren wir alle, und das kannst Du genau nachlesen auf der Webseite:



http://www.goldwingtech.de/40265.html



Beste Gr??e
Aspencade

GL1200 - GL1500 - GL1800

Fische, die nur mit dem Strom schwimmen, sind tot! Kein Bullshit!
Aspencade
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 16 Apr, 2007 21:53
Wohnort: Im Pott

Anlasser, R?ckw?rtsgang

Ungelesener Beitragvon rcmwiessner » Do 09 Dez, 2010 12:43

Hallo Hajo,

vielen Dank f?r Deine schnelle Antwort und Infos. Nun habe ich eine Frage zu dem Anlasser und R?ckw?rtsgang. Was passiert da genau und wie sollte man sich verhalten. Es mu? ja ziemlich peinlich sein, wenn man wieder losfahren m?chte und der Anlasser reagiert nicht.

Gru?

Rainer :wink:
rcmwiessner
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21 Nov, 2010 18:47

Ungelesener Beitragvon Hotti » Fr 10 Dez, 2010 19:50

Zitate von Rainer

?1. Wenn ich jetzt so das Forum bei euch lese, bekommt man ja richtig Angst bez?glich Rahmenbr?che.

2. Als ich die ersten offiziellen Bilder der 1600gt/gtl gesehen habe, war ich pers?nlich ?ber das Design entt?uscht.

3. Das Topcase machte auf mich nicht einen perfekten Eindruck und sah irgendwie, wie gewollt und nicht gekonnt aus ( pers?nliche Meinung).

4. Das Topcase machte auf mich nicht einen perfekten Eindruck und sah irgendwie, wie gewollt und nicht gekonnt aus ( pers?nliche Meinung).

5. was so bei den ersten Testfahrten rauskommen wird. Was mich bei BMW immer etwas gest?rt hat, waren die hohen Werkstattpreise

6. Die GTL ist nat?rlich ein innovatives Motorrad mit vielen neuen Featchers die ich nicht alle unbedingt ben?tige. Der Motor wird bestimmt absolute Sahne sein. Mal sehen, was so bei den ersten Testfahrten rauskommen wird. Was mich bei BMW immer etwas gest?rt hat, waren die hohen Werkstattpreise. Filter und ?lwechsel kann man noch ohne Probleme selbst durchf?hren. Aber dann f?ngt es schon an. Jede gro?e Durchsicht 20Tausend, Luftfilter, Benzinfilter, Ventile einstellen, ?l und ?lfilter wechseln. Daf?r m?chte der Freundliche so um die 900 Euronen haben. Da muss das halbe Mopped zerlegt werden. Bei einer meiner gro?en Durchsicht, war danach der Tauchrohrgeber (Benzinanzeige) defekt. Nochmal rechte Verkleidung abbauen und Geber wechseln. Keine Kulanz, hat mich ?ber 200 Euronen gekostet. Dann kannst Du bei viel Gebirgsfahrten auch damit rechnen, dass die Kupplung schneller runter ist, oder der Simmering undicht wird und die Kupplung ver?lt. Kupplung wechseln so um die 850 Euronen.

7. zur Verf?gung gestellt hat. Ich habe dann einen H?ndler gefunden, der meine LT f?r einen guten Preis in Zahlung genommen hat und mir f?r die Wing (ohne Airbag) einen top Verkaufspreis gemacht hat (Barzahlung). Von einer einst?ndigen Probefahrt war ich beeindruckt, Motor, ganze

8. Habe mich im Vorfeld mit einigen Wingfahrern unterhalten, und alle waren zufrieden.

9. Wenn ich jetzt so das Forum bei euch lese, bekommt man ja richtig Angst bez?glich Rahmenbr?che. ? Zitate Ende vom Rainer



Nun sei bitte nicht entt?uscht: mach Dich erstmal WOANDERS schlau unter: z. B. http://www.goldwing-forum.de/homepage/index.htm

dann lese mal weiter unter: - Informationen: Seriennummern

? R?ckrufaktionen

? Artikel R?ckrufaktionen bei Rahmenbr?chen

? Artikel zu R?ckrufaktionen bei ?berhitzung

? Handb?cher und B?cher

? Datenbl?tter zur Abgasuntersuchung



Ich jedenfalls stimme Dir in Punkt 2 bis 7 zu. M?chte mich f?r Deine ehrliche Antwort bedanken.



RAINER; m?chte z.Zt. neutral bleiben, darum m?chte ich Dir ein anderes Forum zum lesen geben, weil ich mitten im Prozess stehe. Ich m?chte Dir zurzeit keine Antwort auf Pos, 1, und 9 geben, aber? zu Punkt 8 m?chte ich doch was sagen: Ja, es ist ein TOLLES Moped, wenn nicht? siehe Info vom anderen Forum (extra dieses und nicht unser Faktenforum) und wenn es nicht Honda D aus Offenbach, genau: der beschissene Kundendienst dort geben w?rde. Es war immer m?glich, meine Kacke als Einzelfall zu bearbeiten, stattdessen bekam ich pampige E-Mails und die Aufforderung mein Recht bei Gericht einzuklagen, vorher wurde ich hingehalten, belogen und betrogen.



Gru? Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 12 Dez, 2010 12:49

Na ja, jetzt sind wir etwas vom Thema weg. Aber immerhin zeigt das, dass die neue BMW vielen Wingern Anlass zum Nachdenken gibt. Meine Meinung zum thema: Es gibt Dinge, die sich nicht verbessern lassen: Z.B. eine Goldwingsitzbank oder das Design einer Leica M (Jetzt: Absolut off topic)



Also, Rainer, ich denke, Deine Entscheidung ist gut. Die Wing ist ohne die endlos diskutierten Macken ein tolles Motorrad und um Welten besser als die olle LT. Und der Spuk mit der Wing hat ja offenbar seit 2006 ein Ende.



V?llig richtig:

Die LT hat einfach keine Bodenfreiheit und setzt mit 2 Personen und Gep?ck laufend auf dem Motorschutz auf. Die Kupplung ist am Berg den Belastungen nicht gewachsen und neigt zum Rutschen. Grund: der irrwitzig lange erste Gang - ein eingebauter Kupplungskiller. Die Wartungskosten sind hoch. (Das sind sie bei der Wing auch) Die St?ungsanf?lligkeit nach meiner Erfahrung mit dem Motorrad auch.

Von der LT auf die neue GTL zu schlie?en gilt aber nicht! LT ist wirklich Schnee von gestern.

Kein Motorradbauer hat in den letzten 10 Jahren so zugelegt in allen Bereichen wie BMW. Leistung, Innovationen, Quali und: Verkaufszahlen. W?hrend alle Japaner einen Durchh?nger zeigen. Kann sich ganz schnell ?ndern.

Vom Volumen der Verkleidung auf die Wirksamkeit des Windschutzes zu schlie?en? Das w?rde ich nicht unterschreiben. Ein abnehmbares Koffersystem ist f?r mich eher ein Vorteil. Ich fahr auch nicht mit Dachbox auf dem PKW, wenn ich den Stauraum nicht brauche.



Ein neues BMW - Modell im ersten Produktionsjahr m?chte ich allerdings nicht fahren. Betatester f?r BMW ist nicht mein Job! Aber probefahren! Sobald sie in den L?den steht. Aber sicher doch! Dann sehen wir weiter.



Viel Spass mit der Wing!



Klaus
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Sitzbank

Ungelesener Beitragvon rcmwiessner » Mo 13 Dez, 2010 12:59

Hallo Winger,

vielen Dank f?r die vielen Hinweise und ehrlichen Antworten. Leider mu? ich bei diesen Witterungsbedingungen wohl noch eine weile warten, um mit meinem eigenen Bike eine Probefahrt zu unternehmen. Danach werde ich mich nochmal bei euch melden. Im M?rz wird ja die 1600 gt/gtl nun bei den H?ndlern zur Probefahrt stehen. Ich werde nat?rlich den Versuch unternehmen, so schnell wie m?glich mit der neuen eine Probefahrt zu unternehmen.

W?nsche euch allen noch einen sch?nen IV. Advent und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011



Gru?

Rainer
rcmwiessner
 
Beiträge: 5
Registriert: So 21 Nov, 2010 18:47


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron