Sammelklage Lenkerschlagen

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Sammelklage Lenkerschlagen

Ungelesener Beitragvon Hajo » Mo 06 Sep, 2010 09:22

Wei? jemand, was aus der kalifornischen Sammelklage wegen Lenkerschlagens geworden ist?



Hier ein Text von der Webseite der Anw?lte:



Date Filed: July 24, 2006

Court: U.S. District Court

Location: California, California

Ticker Symbol: HMC



Hagens Berman Sobol Shapiro has filed a proposed class-action suit against American Honda Motor Company, Inc. (NYSE: HMC), alleging that the company failed to warn owners of the popular GL1800 Gold Wing motorcycle about a flawed design which puts riders at risk of crashing. According to the complaint, Honda's GL1800 motorcycle has design defects which cause the vehicle to wobble at low speeds.







Jul 24, 2006

Honda's Popular Gold Wing Motorcycle Target of Nationwide Class-Action Lawsuit Alleging Design Defects



Suit alleges GL1800 Gold Wing riders encounter excessive wobble at low speeds



LOS ANGELES (July 24, 2006) - A Honda (NYSE: HMC) Gold Wing motorcycle owner filed a proposed nationwide class-action suit today on behalf of thousands of owners, claiming that the popular motorcycle has a flawed design which puts riders at risk of crashing.



The suit, filed in US District Court in Los Angeles, alleges that Honda Motor Company's popular Gold Wing GL1800 motorcycle has design defects that cause the vehicle to wobble at specific speeds, and that while the company is aware of the problem, it has failed to warn riders or fix the problem.



Honda's Gold Wing motorcycle debuted in 1975, and introduced the GL1800 in 2001. According to the complaint, the design defect exists in every model year of GL1800 production.



According to the complaint, riders report that the GL motorcycle can begin to sway and oscillate at speeds between 25 and 40 mph. In those occurrences, the motorcycle becomes more difficult to control which can lead to accidents.



When at least one consumer complained to Honda, the company responded that "the wobble is not a defect but a characteristic of the Honda 1800," according to the complaint.



Steve Berman, managing partner of Hagens Berman Sobol Shapiro, the Seattle-based law firm representing the proposed class, said their research has shown that while many GL1800 owners are experiencing the problem, many are unaware it is widespread.



"We know that many GL1800 owners across the country are spending money unnecessarily buying new tires, shocks and other parts in an effort to solve what they see as a very serious safety issue," Berman said. "Honda has an iron-clad responsibility to alert the motorcycling public of the issue, and then solve the problem."



Berman added that consumers have long questioned Honda dealers and the parent company about wide-spread occurrence of the oscillation, but the company has steadfastly refused to accept responsibility for the alleged defect.



Rather than fix the flaw when consumers began to express widespread complaints about the GL1800's tendency to wobble at low speeds, the complaint states that Honda concealed the defect and refused to pay for needed repairs, passing the cost of replacing or repairing the defective product along to the owners.



According to Dennis Gribbins, the named plaintiff, his motorcycle developed a wobble when driving at speeds between 35 to 45 mph, after just 5,978 miles. Over the next four years, Gribbins took his motorcycle to numerous dealers and repair shops, but none could fix the problem. Honda refuses to pay Gribbins for the hundreds of dollars spent on repairs.



When Gribbins wrote to Honda regarding the wobble on his GL1800, he received a response back from the company advising him to "keep both hands on the handlebars, two handle bars - use two hands."



Allegations against Honda include violations of unfair competition law, untrue and misleading advertising, violations of consumers legal remedies act, and breach of express and implied warranties.



The proposed class-action suit includes all persons residing in the United States, who purchased a GL1800 Gold Wing motorcycle manufactured by American Honda Motor Company, Inc. since January 1, 2001.



For additional information regarding this suit, visit www.hbsslaw.com.



About Hagens Berman Sobol Shapiro

Hagens Berman Sobol Shapiro is a law firm with offices in Seattle, Chicago, Cambridge, Los Angeles, and Phoenix. The firm has developed a nationally recognized practice in class-action litigation. The firm is co-lead counsel in litigation to recover losses from Enron employees' retirement funds and represented Washington and 12 other states in lawsuits against the tobacco industry that resulted in the largest settlement in the history of litigation. The firm also served as counsel in several other high-profile cases including the Washington Public Power Supply litigation, which resulted in a settlement of more than $850 million, and the $92.5 million settlement of The Boeing Company litigation. Other notable cases include litigation involving the Exxon Valdez oil spill; Louisiana Pacific Siding; Morrison Knudsen; Piper Jaffray; Nordstrom; Boston Chicken; Noah's Bagels; TAP Pharmaceutical's Lupron litigation; and SmithKline Beecham's Paxil Litigation.



Link:

http://www.hbsslaw.com/cases-and-invest ... awsuit.htm
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Wirklich brisant?

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 15 Sep, 2010 19:06

Mal im Ernst? Ist das wirklich brisant?



Wir wissen doch, wann der Lenker der Wing flattert. Bei relativ niedriger Geschwindigkeit, stark angebrauchten und / oder schlecht gewuchteten Reifen oder R?dern mit Seitenschlag. Und nur wenn: die Pfoten nicht am Lenker sind. Und da geh?ren sie hin. Dann flattert es n?mlich nicht. Und darum wundere ich mich ?ber eine derartige Juristenshow. Denn bereits im Handbuch steht vorsichtshalber: H?nde geh?ren an den Lenker.



Wer meint, er m?sse mit links Dauergr??en und mit rechts Nasepopeln, Popo der Sozia t?tscheln oder an der Musik fummeln, bei dem flattert?s eben schon mal. Selbst schuld! Wobei das Flattern jederzeit zu kontrollieren ist, indem mindestens eine der verf?gbaren H?nde wieder an den Lenker wandert.



Wir reden hier nicht vom h?chst gef?hrlichen Hochgeschwindigkeits - Lenkerschlagen der GL 1000. Oder anderer Motorr?der. Besonders bei falscher Beladung.



This motorcycle was not designed for handless modus. Diesmal stimme ich zu. So ein Quatsch!



Gru?, Klaus



N?heres vielleicht unter: www.trittbrettfahrer.com oder so?
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Mi 15 Sep, 2010 21:17

Klaus schrieb:

?Mal im Ernst? Ist das wirklich brisant?



Wir wissen doch, wann der Lenker der Wing flattert. Bei relativ niedriger Geschwindigkeit, stark angebrauchten und / oder schlecht gewuchteten Reifen oder R?dern mit Seitenschlag. Und nur wenn: die Pfoten nicht am Lenker sind.?



Leider, leider, leider ist es so!



Und? ja man kann damit leben, ABER!

Muss man damit leben? Bei diesem Preis, wohl nicht, ich habe es auch bei meiner NEUEN GL 1800 2003er erleben d?rfen/m?ssen, es war nicht angenehm, trotz nicht abgelutschten Reifen

mit nur 2000 Km.

Trotzdem gebe ich zu, lieber Klaus, nachgeschwei?ter Rahmen und Overheating sind brisanter,

nette Gr?sse Hotti
1. Goldwing GL 1200, 1984 - 2002



2. Goldwing GL 1800, 2003 - 2006
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mi 15 Sep, 2010 22:31

Ok, Hotti, das Problem ist schon ein wenig komplexer, als ich es dargestellt habe. Und richtig: es ist zu vernachl?ssigen im Vergleich zu OH und Rahmenschlamperei. Das seh ich auch so!



Also: um dieses Riesenmotorrad m?glichst lebendig und wendig zu gestalten, hielt man Nachlauf und Lenkkopfwinkel bewusst knapp. Deshalb f?hrt diese Wing trotz Masse: klasse! Und anderen um die Ohren. Bezahlt wird das mit der konstruktiven Neigung zum Lenkerflattern. Nicht Lenkerschlagen! Mit bestimmten Reifenpaarungen mal mehr, mal weniger. Dieses Problem(chen) ist so alt wie die GL 1800. Ganz im Stile des Hauses H versuchte man 2001/2002, andere zur L?sung heranzuziehen. In diesem Falle Bridgestone. Die lieferten die meisten Erstbereifungen. Und bekamen den schwarzen Peter serviert. So hat?s H auch bei der ST 1300 getrieben als die auf den Markt kam und wackelte wie ein L?mmerschwanz. Honda hat weder bei GL noch bei ST irgendwas an Wackeleien abgestrellt. Als die V4/1300 auf Halde standen und nicht verkauft werden durften (!) war der Reifenausr?ster dran! Bridgestones erwiesen sich als schlau und pr?sentierten ein anderes Reifenprofil f?r die GL, dass ?u?erst hilfreich war. Problem minimiert - aber nicht aus der Welt. Muss ja auch nicht sein. H?nde am Lenker: kein Geschlenker!



Dieses Motorrad reagiert auf oben genannte Unregelm??igkeiten (zustand der Reifen, Auswuchtung, Seitenschlag von Vorder- und Hinterreifen(!) usw ?u?erst sensibel. ?brigens: ich habe zuletzt 1997 in USA eine Wing gekauft, die ?berhaupt nicht ausgewuchtet war! Damals nicht un?blich. Ob sie, die Amis, heute wuchten, wei? ich nicht. Sie m?ssen auch nicht bei 90 Meilen Speed Limit.



Der Hersteller h?tte durchaus im Rahmen der Modellpflege Abhilfe schaffen k?nnen: Lenkungsd?mpfer dran. Und gut! Aber: die "Sportlichkeit" dieses Motorrads, die wir alle so sch?tzen, w?re dadurch weitgehend zum Deibel gewesen und alle h?tten dr?ber gemeckert (au?er mir). Warum h?tte H auch so reagieren sollen? Wie gesagt: Hand am Lenker, kein Geschlenker...



Gru?, KK
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hotti » Fr 17 Sep, 2010 21:27

Zitat von KK:

?Der Hersteller h?tte durchaus im Rahmen der Modellpflege Abhilfe schaffen k?nnen: Lenkungsd?mpfer dran. Und gut!

Aber: die "Sportlichkeit" dieses Motorrads, die wir alle so sch?tzen, w?re dadurch weitgehend

zum Deibel gewesen und alle h?tten dr?ber gemeckert (au?er mir).?

Antwort: ich auch nicht.



Zitat: Warum h?tte H auch so reagieren sollen?

Versuchte Antwort: Evt. wegen Mehrkosten? Sonst gibt es doch keinen Grund, oder doch?



Zitat: Wie gesagt: Hand am Lenker, kein Geschlenker...

Antwort: ja, ja wie auf dem ev. Kirchentag: alle Menschen sind gut.



Gru? Hotti
Hotti
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 18 Mai, 2006 17:29
Wohnort: 53545 Linz am Rhein


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron