Modellmogelei oder real ?

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Modellmogelei oder real ?

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 26 Mär, 2010 10:26

Nach Recherchen bez?glich des Speichermediums auf der GL1800 wurde klar:



Der Speicher wurde im Laufe des Jahres 2009 ge?ndert von CF-Karte auf SD-Karte.



In den USA ausgelieferte 2010er Modelle sind konkret ausgestattet mit SD-Karte.



Wem ein 2010er Modell mit CF-Karte verkauft oder geliefert wird, der sollte hinterfragen, ob das nicht in Wirklichkeit ein Modell aus 2008 ist.

Ich, jedenfalls, t?te das.
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Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 05 Apr, 2010 16:04

Richtig, das ist schon witzig. Sie pr?sentieren ein "Modell 2010" in USA. Witzig, weil eben seit sp?testens Juli 2009 keine Wing mehr gebaut wird. In Deutschland ist man m?glicherweise vorsichtiger: in der offiziellen Honda - Brosch?re f?r 2010 habe ich ein Modelljahr f?r die wing nirgendwo gelesen. Wohl aber, dass das Moppedchen irgendwie schwerer geworden ist als die Ur-GL1800. Stolze 405 kg! Sinkt damit die ohnehin schon bescheidene Zuladung? Oder hat man das zul?ssige Gesamtgewicht raufgesetzt?

Fest steht: wer im Sommer 2010 eine neue Wing kauft, erh?lt ein mindestens 1 Jahr altes Motorrad.



Gru?, Klaus
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Ungelesener Beitragvon Hajo » Di 06 Apr, 2010 08:23

Man mu? sich hier fragen, was sich denn wirklich am Gewicht ge?ndert haben soll.



Dem gut informierten Goldwingfahrer kommen die in der letzten Zeit vorkommenden angeblichen ?nderungen der Abgaswerte, und nun angebliche ?nderung des Gewichtes, f?r eine Maschine die im Voraus gefertigt und die Linien seit Mitte 2009 stillgelegt sind, eher vor wie eine k?nstliche Behinderung der Eigenimporteure. Offenbar der Hauptimporteur als Tochtergesellschaft des Herstellers in enger Zusammenarbeit mit den Vollabnahme-Institutionen, die sich auch noch einen geh?rigen Anteil f?r deren Gutachten abzuzocken versuchen, da sie dieses nicht verhindern k?nnen wie Hersteller dieses gerne h?tten. Jeder versucht sich auf Kosten des Verbrauchers zu bereichern.



Man darf eher vermuten hier l?uft alles Hand in Hand, wo man seitens der Vollabnahmeinstitution sogar die Dreistigkeit besitzt, die Eigenimporteure nach den Code-Nummern auf den Kisten zu fragen (vermutlich f?r den Hersteller um die H?ndler in den USA angehen zu k?nnen, die sowieso nicht an Europ?er verkaufen da die meisten ihre Goldwings ?ber amerikanische Freunde oder Verwandte kaufen).



Die Hauptimporteure und Haupth?ndler haben diese zus?tzlichen Kosten f?r den Verbraucher nat?rlich gerne, da dieses die Kostenschere der ?bervorteilung des deutschen bzw. europ?ischen Verbrauchers mit ?berh?hten Preisen nat?rlich verkleinert.



Es wird Zeit, da? man sich als Verbraucher bei der EU-Kommission wegen dieser Art Behinderungen und k?nstlichen Erschwernisse beschwert.



Es ist doch naheliegend, von welche(n) H?ndler(n) diese Aktionen Hand in Hand mit dem Hauptimporteur ausgehen.



In England kann man sich die Benutzung der Abnahmegutachten f?r wenig Geld kaufen. Diese Gutachten und deren Besitzer sind sogar auf der Webseite des dortigen Gegenst?ckes vom KBA ver?ffentlicht (VOSA = Webseite: www.vosa.gov.uk). Nennt sich ESVA Model Report.



Nach geltender Rechtslage darf eine deutsche Beh?rde eine Abnahme nicht mehr anordnen, wenn sie bereits in einem anderen EU-Staat durchgef?hrt wurde f?r Fahrzeuge die ohne europ?isches COC in die EU gebracht wurden.

Siehe Amtsblatt der Eurp?ischen Union C68/15 mit Anweisungen 2007/C68/04.

Der Selbstherrlichkeit deutscher Stra?enverkehrs?mter werden hier eindeutig Grenzen gesetzt. Sie versuchen dieses aber immer wieder zu unterlaufen mit dem Vorwand der nicht ausreichenden Informationen. Auch hier fehlt ein ordentliches Beschwerdeverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Man kann aber oftmals viel erreichen, wenn man sich beim Verkehrsministerium des entsprechenden Bundeslandes ?ber sein zust?ndiges Stra?enverkehrsamt bzw. dessen Leiter beschwert, wenn man mit ihm nicht weiter kommt. Einem wird oft h?hnisch gesagt, man solle doch klagen. Klagen ist teuer, und eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Leiter wegen Versto?es gegen Rechtsvorschriften ist oft sehr viel wirkungsvoller und kostet wenig bis nichts. Die kleinen G?tter sitzen oftmals auf einem niedrigeren Thron als sie dem eingesch?chterten B?rger weiszumachen versuchen.
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Ungelesener Beitragvon Hajo » Do 20 Mai, 2010 21:29

Noch immer werden Motorr?der als "neu" verkauft, die z.T. vor zwei Jahren gefertigt wurden.



Es gibt ein Urteil des BGH, das klarstellt, da? Autos, d.h. auch Motorr?der, die l?nger als ein Jahr vorher gefertigt wurden, nicht mehr als neu verkauft werden d?rfen.



Siehe:

http://www.handelsblatt.com/archiv/wie- ... eit;683845



Wie viele Goldwings von der Halde werden nun noch als neu verkauft?





.
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Ungelesener Beitragvon Aspencade » So 06 Jun, 2010 21:54

Ich habe einen Kaufvertrag eines namhaften deutschen H?ndlers f?r eine "neue" GL1800 gesehen:



Wohl aus Vorsicht wegen des vorgenannten Urteiles hat man in den Kaufvertrag hineingeschrieben: "aus Lagerbestand".



Ob dieses in einer juristischen Auseinandersetzung Bestand haben wird, wei? ich nicht.
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Ungelesener Beitragvon klgw » Mo 07 Jun, 2010 22:41

Aspencade hat geschrieben:Ich habe einen Kaufvertrag eines namhaften deutschen H?ndlers f?r eine "neue" GL1800 gesehen:



Wohl aus Vorsicht wegen des vorgenannten Urteiles hat man in den Kaufvertrag hineingeschrieben: "aus Lagerbestand".



Ob dieses in einer juristischen Auseinandersetzung Bestand haben wird, wei? ich nicht.


Ganz egal woher die Maschine auch kommt, ist sie ?lter als 12 Monate (nach Produktion) darf sie in D nicht mehr als "neu" verkauft werden.

Gibt es technische ?nderungen in der Produktion, darf der noch vorhandene Lagerbestand, der diese ?nderungen nicht aufweist, ebenfalls nicht mehr als "neu" verkauft werden.

Aspencade hat sehr wahrscheinlich die Bestellung einer GL 1800 gesehen, der Kaufvertrag kommt aber erst zustande, wenn der H?ndler die Bestellung ausgef?hrt hat, oder aber diese innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen vierw?chigen Frist best?tigt hat.

Aber Vorsicht:

Zwischen der Bestellung und der Best?tigung darf es nicht die geringsten Abweichungen geben, sonst ist der Vertrag ung?ltig.

Das tritt nat?rlich nur ein, wenn es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt.
Gru? Hans Gerd
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Ungelesener Beitragvon Wingrobe » Di 08 Jun, 2010 08:13

Die Frage ist nur, wie und ob man den Nachweis f?hren kann, falls eine Maschine z.B. vor 2 Jahren vorgefertigt oder auf Halde produziert wurde, m?glicherweise beim Hersteller oder seinem Versandlager den letzten "touch up", einen neuen Speicherhalter bzw. Navigationssystem zusammen mit einer neuen VIN-Nummer erh?lt, und so in den Handel gebracht wird...?



Immerhin fragt man sich, wo kommen die 2010er Modelle (nach Fahrgestellnummer) her und in den Handel, wo das Werk ja bereits seit Mitte 2008 geschlossen sein soll.



Auf den Hinweis, da? die GL1800 demnach ja eigentlich ein ?berteuertes Auslaufmodell ist, reagieren H?ndler ja sehr allergisch.
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Ungelesener Beitragvon Hotti » Di 08 Jun, 2010 21:47

@Aspencade, @klgw, @Wingrobe



Alles ist richtig, nur:

man kann sich drehen wie man will,

es bleibt eine Modellmogelei! :shock:



Gru? Hotti
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Ungelesener Beitragvon Wingrobe » Do 10 Jun, 2010 12:43

Hotti,



die Entscheidung bleibt jedem ?berlassen ob er bereit ist, diesen Extrempreis f?r ein Auslaufmodell hin zu legen, oder nicht. Das mu? jeder selbst wissen.



Aber vielleicht ist es auch eine gute Investition f?r den Fall, da? Honda, wie auch mit der Formel 1 und anderem, das Projekt Goldwing einfach sterben l??t. Was heute auf deren Webseite steht kann morgen schon Makulatur sein.



In den obersten Etagen vieler Konzerne werden heute die absurdesten Entschl?sse gefa?t, weil diese Herren und Damen nicht mehr langfristig und im Interesse ihrer Unternehmen entscheiden, sondern nur noch f?r die eigene Tasche, und die l??t sich nur mit den schnellen Profiten schnell f?llen. Stolz auf den eigenen Konzern ist doch etwas Unbekanntes geworden. Auch Herr Esser von Mannesmann hatte seinerzeit seinen Preis....
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Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 10 Okt, 2010 21:27

KORREKT!

KK
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