Modell 2009 + 2010

Forum ausschließlich für Goldwing und sonstige Tourer und darauf bezogene Themen von Interesse. Fahrer anderer Marken sind auch willkommen.

Modell 2009 + 2010

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Sa 21 Mär, 2009 11:07

Hi,



wer kann mir denn sagen, ob die derzeit in Deutschland verkauften Wings die offenbar qualitativ verbesserten 2009-Modelle sind, oder erst mal 2008er abverkauft werden?

Oder: ab wann bringt Offenbach das aktuelle Modell unters Volk?



Gru?, Rainmaker
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Sa 21 Mär, 2009 15:17

Woher die aktuell verkauften 2009er Modelle stammen, k?nnten eigentlich die K?ufer berichten. Eigentlich sollten alle neuen Maschinen ab Bj. 2010 aus Japan kommen. In den USA differenziert man mit ca. 1000 $ zwischen 2008er und 2009er Modellen, wo anscheinend auch nicht ganz klar ist ob Letztere aus USA oder bereits aus Japan stammen (siehe aktuelle Ausgabe der WingWorld).



Die ganze Kabelanordnung und Abdichtung unter der Verkleidung soll sich erheblich gebessert haben, berichtet mir HK nach den ersten Umbauten der K?hlung. Auch soll der L?fter nun eine gute Leistung bringen, so da? man ihn auch f?r den Umbau weiter verwenden kann.



W?tend sind anscheinend einige deutsche K?ufer der Navi-Ausf?hrung:

sie soll auch bei den aktuellsten Modellen eine Europa-Software aus dem Jahre 2005 haben. Und Honda soll sich wieder einmal stur stellen und die Leute bleiben auf den Kosten f?r die Aktualisierung sitzen.

Tolle Leistung f?r ein Premium-Motorrad, das aus dem Vertriebssystem von Honda Europe North mehrere tausend Euro mehr kostet als vom H?ndler in den USA (zur Zeit kostet das Topmodell PREMIUM AUDIO, COMFORT, NAVIGATION, XM, ABS AIRBAG annonciert $ 21.485 = ca. 16.550 Euro). Angelandet, versteuert und abgenommen in Deutschland werden dieses ca. 22.000 Euro.
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » So 22 Mär, 2009 12:48

Die Frage war eigentlich, aus welchem Produktionsjahr ist das "neue" Motorrad bei der Auslieferung in deutschland, wenn ich beim Hondah?ndler heute ein Neufahrzeug bestelle.

Ich konnte nicht feststellen, dass die offizielle Goldwingseite aus Offenbach zwischen 2008 und 2009 ge?ndert wurde. Das irritiert mich. Und Honda Europe North hat m?glicherweise viel mehr 2008er bestellt, als sie verkaufen konnten.

Also: wird noch abverkauft, bevor die "frische Ware" kommt? Und wann ist das?



Das "woher" ist m.E. klarer: Aus Marysville.

Wenn ich mir einen Reim drauf mache, was ich so aufschnappen konnte, werden vor der Schlie?ung der Motorradproduktion in der 2.H?lfte 2009 alle 2009er und 2010er Modelle vorproduziert. Und 2009 und 2010 vom Lager verkauft. Die GL 1800 wird nicht in Japan produziert werden sondern erst der 2011 - Nachfolger - wenn es ihn geben wird und wie immer er dann hei?en wird. Alles andere macht keinen Sinn.



Gru?, R.
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel

Ungelesener Beitragvon Hajo » Fr 19 Mär, 2010 23:57

Man will ja nichts B?sartiges in den Raum stellen, aber wenn man mal anhand der Ausf?hrung/ des Typs der Speicherchips der Navi?s die Baujahre zwischen den Versionen f?r Europa und USA vergleicht, dann mu? man sich fragen, wo das "neuere" Modell verkauft wird und wo und ob m?glicherweise eine Vor- oder Vorvorjahresversion als das neue Modell an den Markt kommt?

Ist ja eben nur eine Frage!



Kann mich da jemand aufkl?ren?



Wo doch das Werk in Marysville geschlossen sein soll, wo kommen denn ein oder zwei Jahre sp?ter die 2010er Modell her?

Bereits in 2008 auf Halde produziert?

Man sagt doch, das neue Werk in Japan n?hme erst 2011 die Produktion auf?

W?ren das, sollte es m?glicherweise so sein, dann lt. BGH Urteil wirklich noch Neumaschinen?



Es haben sich ja bereits Leute beschwert, die jeweils mit ihrer "neuen" Goldwing eine Altversion Navisoftware f?r Europa erhalten haben (man sagt bei Honda g?be es angeblich diesbez?glich keinerlei Kooperationsbereitschaft und bei Garmin solle man angeblich dar?ber stinkew?tend sein).



Abgaswerte zwischen den verschiedenen "Baujahren"?

Man sagt, es sei f?r den Fachmann ja wohl kein Problem, unterschiedliche Abgaswerte selbst auf dem gleichen Motor zu erzielen um damit halt den "Unterschied" zwischen "Modellen" zu dokumentieren?

Importbarriere um Leute vor den Kosten einer Abgaspr?fung abzuschrecken?

Sagt man ... oder soll es vielleicht nur eine Eigenimportbehinderung sein?



Es riecht schon eigenartig nach faulen Eiern, wenn ein T?v-Mann so nebenbei vor der Vollabnahme nach dem Strickcode-Etikett am Original-Crate und am Lenkerkopf fragt (angeblich: "f?r unsere Akten").

Woher wei? er denn von diesem Etikett?

Waldemar, ick h?r Dir trappsen!

Wer wohl dahinter stecken mag, und f?r wie naiv h?lt man die K?ufer eigentlich?

Immerhin kann auch Honda ihren amerikanischen H?ndlern nicht verbieten, die Maschinen an jene Privatleute in den USA zu verkaufen, die sie uns Europ?ern weiter verkaufen. Sei es ein Freund oder Verwandter, das ist doch wohl egal. Oder?
Grüße von Hajo

GL1800 2005 black cherry red (5.Goldwing)

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!* (Konfuzius)











Bild
Benutzeravatar
Hajo
 
Beiträge: 446
Registriert: So 19 Feb, 2006 14:04
Wohnort: Sankt Augustin

Ungelesener Beitragvon rainmaker » Mo 22 Mär, 2010 20:53

Jau, und jetzt wirds spannend:



im Sommer m?sste das Modell 2011 in den Verkauf kommen. Frage: Wo kommt es her, wenn seit einem Jahr in Marysville keine Wings produziert werden und in Japan noch keine?



Gru?, Klaus
"GUT" sein ist ganz einfach. Fehler weglassen!
rainmaker
Co-Administrator
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 05:38
Wohnort: Mechernich, Eifel


Zurück zu ALLGEMEINES FORUM - Goldwing und sonstige Tourer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron